Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Jens

Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von Jens »

Hallo

Die LC ist jetzt lang genug auf dem Markt, hier im Forum gibt es Viele die sie fahren und auch Langzeiterfahrungen haben und vielleicht vorher das Vorgängermodell fuhren.
Also was ist besser? Lohnt sich der Umstieg?

Jens
flypg

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von flypg »

Jens,

wenn du die vielfältigen Berichte hier liest, solltest du doch ausreichende Informationen über die LC erlesen können.
Lass dir eine LC für einen Tag geben, dann weisst du, ob sie zu dir passt oder nicht.

Es gibt MÜ-Fahrer die das gemacht haben und lieber bei ihrer MÜ bleiben.

Die LC ist technisch so anders, dass sie mit der MÜ nur wenige Gemeinsamkeiten hat.
Für mich ist sie die RT, die ohne Kompromisse sofort und uneingeschränkt zu mir gepasst hat. Oder umgekehrt. :roll:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
eluisepellmoe

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von eluisepellmoe »

"Es gibt MÜ-Fahrer die das gemacht haben und lieber bei ihrer MÜ bleiben"

Hallo Peter, das Süppchen ist noch nicht gegessen. So ganz weg bin ich noch nicht bei der LC :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
flypg

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von flypg »

Nun ja,

es ist für einen MÜ-Fahrer sicherlich auch eine wirtschaftliche Frage.

Die Mü ist ein modernes Fahrzeug und ob man den Wechsel zur LC erwägt um einen gesteigerten Fahrspaß damit zu erleben, muss wohl überlegt sein.
Andererseits ist die MÜ als Gebrauchtfahrzeug gesucht und lässt sich, im Gegensatz zu älteren RT´s sehr gut verkaufen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mandi

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von Mandi »

Also ich bin die Mü ja nie gefahren.
Aber schon rein optisch gefällt mir die LC wesentlich besser.
Und der Präzisionsgekühlte Motor ist halt neueste Technik.
Da ist in Zukunft noch Entwicklungspotential. Zumindes in Richtung Leistung.

Und die wird auch beim Boxer noch ansteigen.
Dirk

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von Dirk »

...so dann ich auch mal :wink: ....also die schönste ist immer noch die 1100,1150er
die 1200er und auch meine Mü sind super Handlich und haben genug Power für alles was Spass macht .... und die LC ist mir persönlich schon zu sehr auf Sport getrimmt und optisch gar nicht mein Fall :blink1:

Viele Grüße Dirk
Gruß vom Möhnesee
BMWRT7

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von BMWRT7 »

Dirk hat geschrieben:...so dann ich auch mal :wink: ....also die schönste ist immer noch die 11ZusDa über
Volle Zustimmung

die 1200er und auch meine Mü sind super Handlich und haben genug Power für alles was Spass macht
Volle Zustimmung

.... und die LC ist mir persönlich schon zu sehr auf Sport getrimmt und optisch gar nicht mein Fall :blink1:
Da haben wir nicht die gleiche Meinung.

Viele Grüße Dirk
Die LC ist m. E. der Versuch von BMW das Reisemotorrad RT auch für die sportliche Fahrt verwendbar zu machen. Darüber hinaus zielte BMW damit auch auf die jüngere Kundschaft.
Was mich an der LC reitzt, ist der Motor bzw.dessen Laufruhe, Ansteuerung und PS Stärke.
Leider hat BMW in meinen Augen bei der LC diverse Hausaufgaben nicht ordentlich erledigt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ludger

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von Ludger »

Ja, Hans-Dieter,

das kann ich so unterschreiben.
Habe mich sobald als möglich per Probefahrten auf die LC gestürzt, weil ich mir die als Update meiner gut 19 Jahre alten 11er ausgekuckt hatte.
Nach insgesamt ca. 500 km mit dem Teil bin ich von der LC überzeugt, bis auf ...

Abgesehen von den kleine und größeren Problemen, die hier nachzulesen sind,
was um alles in der Welt hat die Jungs von BMW geritten, seitlich im Bereich des Knieschlusses diese
saublöde Kante an den Tank zu bauen?

Von Natur aus bin ich mit sehr langen Gräten, ähm, Armen und Beinen ausgestattet.
Nur wenn ich auf dem Sitz bis nach ganz hinten rutsche, habe ich einen vernünftigen Knieschluss, dafür aber 'ne Sitzposition wie auf'm Klo.

Meine 11er kann ich noch mit 'nem Eimer Wasser und 'nem Schwamm waschen.
Ist das nötig, das man für die LC 'ne größere Anzahl verschiedener, ausgedienter Zahnbürsten braucht?

Sobald die Portokasse es hergibt werde ich sie trotzdem kaufen :D
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
ruhewasser

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von ruhewasser »

Ja, Hans Dieter,

Ludger hat für mich vollkommen recht. Der Motor ist für mich in Ordnung.
Aber Schalter und andere Hebel sind mir, als Grobmotoriker zu klein geraten.
Mit meiner 1150 bin ich noch zufrieden.

Grüße aus Bonn
Werner :BMW_R1150RT_-_silber:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
RT_Tourer

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

ich sehe bei der Entwicklung der LC den Hintergrund, dass die K1600 als Tourer besser positioniert werden soll. Die LC ist für mich ein bisschen zu sportlich geraten.

Mit meiner MÜ bin ich eigentlich super zufrieden (z.Zt. 65 tkm), aber so bei 80 tkm steht bei mir normalerweise ein Wechsel an. Der Boxer ist bei mir erste Wahl - die LC ist aber nicht wirklich ein Tourer ... und die K ist mir ohne Rückwärtsgang zu schwer. Meine 1150 war ein echter Tourer, den man sportlich fahren konnte. Die LC ist ein sportliches Möp, mit dem man auch Touren fahren kann. Die ganzen Elektronik-Gimmicks machen noch keinen Tourer aus.

Die LC ist deshalb meiner Meinung nach eine für BMW logische Weiterentwicklung, aber nicht unbedingt meine Richtung.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Der Niederrheiner

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Klaus,
in welchen Punkten siehst du denn jetzt mehr die MÜ als Tourer?
Was genau? Sitzposition, Leistung, oder nur das Aussehen?
Würd mich mal interessieren.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT_Tourer

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Stefan,

es ist mehr die Sitzposition .... aber ich gebe dir grundsätzlich recht zu deiner Frage. Die MÜ ist auch schon sehr viel sportlicher als die 1150. Mein Wunsch wäre eigentlich mehr die Sitzposition der 1150 mit dem Motor der MÜ ... und alles noch etwas leichter.

Ich weiß noch den Titel dieses Trööts. Es paßt vielleicht nicht so ganz hinein, aber das Thema war gerade in eine Richtung abgerutscht, die mich angesprochen hat.

Nun ja, man kann nicht alles haben.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Mandi

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von Mandi »

Hallo zusammen

die Frage war ja was die LC besser kann.
Und da, nach euren Aussagen als 1. Punkt mehr Sportlichkeit.
Für mich mir 178 passt alles ganz genau.
Boeardie

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von Boeardie »

Hallo Zusammen,

ich hatte die MÜ und fahre seit Kurzem die LC.
Vorab: beides tolle Motorräder, aber mir persönlich hat die MÜ besser gelegen.
- Sitzposition war für mich (1,95m) auf der MÜ angenehmer, allerdings mit Zubehörsitzbank, geht mir hauptsächlich um das Thema Lenker bzw. Kröpfung/Erhöhung
- Getriebe war bei der MÜ um Welten besser, ließ sich wesentlich weicher und geräuschärmer schalten
- Motormehrleistung bei der LC angenehm, aber nicht zwingend erforderlich
- Motorgeräusche (Klingeln/Rasseln) der LC waren bei der MÜ gar nicht vorhanden sondern nur das schöne, sonore Brummen des Boxers
- Fahrwerk/Rahmen erschien mir bei der MÜ stabiler, was allerdings "jammern" auf hohem Niveau ist.
Ich würde mit dem Wissen von heute, meine MÜ nicht wieder hergeben.
Sicherlich empfindet der ein oder andere meine Kritikpunkte als nicht gerechtfertigt, ich empfinde sie rein subjektiv empfunden so, wie beschrieben.

Viele Grüße an alle
Bert
Der Niederrheiner

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von Der Niederrheiner »

Boeardie hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hatte die MÜ und fahre seit Kurzem die LC.
Vorab: beides tolle Motorräder, aber mir persönlich hat die MÜ besser gelegen.
- Sitzposition war für mich (1,95m) auf der MÜ angenehmer, allerdings mit Zubehörsitzbank, geht mir hauptsächlich um das Thema Lenker bzw. Kröpfung/Erhöhung
- Getriebe war bei der MÜ um Welten besser, ließ sich wesentlich weicher und geräuschärmer schalten
- Motormehrleistung bei der LC angenehm, aber nicht zwingend erforderlich
- Motorgeräusche (Klingeln/Rasseln) der LC waren bei der MÜ gar nicht vorhanden sondern nur das schöne, sonore Brummen des Boxers- Fahrwerk/Rahmen erschien mir bei der MÜ stabiler, was allerdings "jammern" auf hohem Niveau ist.
Ich würde mit dem Wissen von heute, meine MÜ nicht wieder hergeben.
Sicherlich empfindet der ein oder andere meine Kritikpunkte als nicht gerechtfertigt, ich empfinde sie rein subjektiv empfunden so, wie beschrieben.

Viele Grüße an alle
Bert
Hallo Bert,
heißt das du hörst beim Gas geben auch diese Geräusche, zwar leise aber wahrnehmbar?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von Kurventreiber »

Nun meinen objektiven Senf dazu, völlig wertfrei (habe beide genug gefahren).
Infos schöner, Sitzposition gut/schlecht, Windschild gut/schlecht gehören nicht in diesen Fred, das sie extrem vom Fahrer und seiner Anatomie abhängen.
Das kann schwanken von sehr gut bis sehr schlecht.

Hier die nackten Fakten

Was kann die LC besser:

- Motor durch die Wasserkühlung nicht mehr empfindlich gegen Hitzestau. Die Angst der Öl/Luftboxer vorm Überhitzen, Behördenlüfter und son Kram gehören der Vergangenheit an

- Motor durch modifizierte Kurbelwelle für einen Boxer extrem laufruhig, auch im unteren Bereicht. Erheblich elastischer im Lauf.

- Durch die Wasserkühlung ist der Ölverbrauch quasi = 0 (muss vielleicht 1/4 L auf 10.000 Km nachfüllen. Bei der MÜ waren es mehr Liter pro 10 TKm

- Mehr PS und mehr Drehmoment.

- E-Gas (Kein Gaszug mehr, sondern elektronisch geregelt) - dadurch sehr feine Ansteuerung möglich. Das mechanische Regeln des Tempomats der MÜ (deutlich spürbar gewesen) ist hier komplett weg, da nicht mehr mechanisch sondern elektronisch geregelt wird.

- E-Gas - ermöglicht verschiedene Fahrprogamme (Regen, Dynamic, Normal)

- Verschiedene Fahrprogramme ermöglichen jeweils angepasste Ansteuerung des ABS Systems (Sehr empfindlich bei Regen, weniger empfindlich bei Dynamic)

- Schalt-Assistent: Schalten der Gänge ohne Kupplung elektronisch unterstützt, somit gefahrlos möglich. Nach letztem Update funktioniert echt gut

- Anti-Hopping Kupplung hält die LC in Spur auch beim bösen "Verschalten". Hat mir einmal echt geholten !!!

- Nasskupplung. Da stinkt nichts mehr.

- Elektronische Handbremse im Gefälle oder Steigung. Da rollt nix weg. Dadurch sind die Hände und Füße frei für andere Dinge (beim Fotografieren, an Mautstellen, Kreuzungen, Sozias Bein... usw.). Eine Super Sache, möchte nicht mehr missen.

- Display erheblich besser ablesbar

- Displayfunktionen zum Teil übers Drehrad steuerbar

- Integrierte Navi, über Steuerrad ansprechbar.

- LED Tagfahrlicht

Wenn mir noch was technisches einfällt, werde ich es ergänzen

- Der Lichtassistent (schaltet automatisch bei schlechter Sicht vom Tageslicht auf Abblendlicht um )

- Zentralverriegelung. Mit einem Klick sind alle Schliessfächer, Seitenkoffer, Topcase abgeschlossen

- Kurven ABS (Ab Modelljahr 2017)

- KeyLess Funktion
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 02.09.2016, 10:54, insgesamt 5-mal geändert.
DriveBMW

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von DriveBMW »

@Henryk

Kann ich alles unterschreiben.
Super erklärt.
witzi

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von witzi »

Jens,

es gibt noch was, was die LC von der MÜ unterscheidet:

sie macht viel mehr Krach :x:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Kurventreiber

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von Kurventreiber »

Mit Sicherheit nicht Peter, ich finde die LC erheblich leiser als meine alte MÜ.

Gerade auf der Bahn war die MÜ ab 120 unangenehm laut.

Aber jetzt mit dem neuen AKrapovic ist der Sound der LC einfach nur super :up:

Aber der Sound ist subjektiv :wink:
RT_Juergen

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von RT_Juergen »

Hallo Bert,

bin auch die LC schon intensiv Probe gefahren.

Schön, dass du auch ein Fan der MÜ bist - Ich auch !!

Die LC ist nicht der absolut richtige Schritt nach vorne
- Getriebe Lärm
- Lauter Motor
- nicht so stimmiges Design

aber jeder wie er mag..



See us

Jürgen
Kurventreiber

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von Kurventreiber »

RT_Juergen hat geschrieben:Hallo Bert,

bin auch die LC schon intensiv Probe gefahren.

Schön, dass du auch ein Fan der MÜ bist - Ich auch !!

Die LC ist nicht der absolut richtige Schritt nach vorne
- Getriebe Lärm
- Lauter Motor
- nicht so stimmiges Design

aber jeder wie er mag..



See us

Jürgen
:shock: See whom ? :lol:
chris1972

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von chris1972 »

Also wenn ein LC Besitzer dabei ist, der sich unbedingt nach einer MÜ zurücksehnt- ich würde mich für einen Tausch1:1 zur Verfügung stellen :lol: :loveit:
Meine MÜ stünde hierfür vollgetankt bereit :hallo:

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
kohli

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von kohli »

Hallo der Kurventreiber und in die Runde,

das liest sich ja alles super aber ...

kein aber :mrgreen: !!

Das macht ja regelrecht Appetit ... :lol:

Ich schrieb unter: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... 4&start=25 (Kilometer-Laufleistung unserer RT`s)

km 188300 Motorengeräusche nach kurzer Autobahn-Vollgas-Etappe -- derzeit beim Schrauber (da bin ich gespannt)

Es waren ja nicht nur diese Symtome und es hat sich herausgestellt, daß die Einlaßventile im rechten Zylinder nicht mehr richtig schließen. "Man" ist aber noch drüber her und hoffe, daß es zum Treffen fertig ist, zumal vorher noch ein Urlaub dran hängt.
Ihr erinnert euch vielleicht: vor 3 1/2 Jahren und vor (erst) 40 Tkm an "meinen" Auslaßventil-Durchbrenner auch in jenem Zylinder :wallb: . Da wurde alles was Ventile sind, erst erneuert.

Wollte damit sagen: na hoffentlich fängt meine heiß geliebte "Q" jetzt nicht an zu Bocken und dumm zu tun ... denn dann gewinnt dieses Thema hier an Bedeutung und ich bedanke mich dafür. :thanks:

Ein schönes Wochende euch &
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
DriveBMW

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von DriveBMW »

Die LC laut?
Ich fand die 1100RT und 1200RT, wenn man auf ihr sitzt immer sehr rappelig im Leerlauf.
Ich war immer neidisch auf meine Frau die eine Honda fährt und so einen schönen leisen, runden Leerlauf hat. Auch beim anfahren dieser feine Sound. Da kam ich mir manchmal wie ein Landwirt vor der seine Kartoffeln einholt. Anders sah es dann aus, wenn Drehmoment gefragt war. Da war der Sound unwichtig.
Jetzt bei der LC ist beim starten der Maschine schon der Sound deutlich sportlicher und wuchtig.
Beim beschleunigen ebenfalls kerniger, satter Sound und das Handgelenk ist nach längerer Fahrt auch nicht mehr taub von den Vibationen des Boxers da ich es bei der LC gar nicht mehr verspüre, egal bei welcher Drehzahl.
Letztendlich sind Alle Modelle toll.
Ich liebte meine blaue R1100RT. Hätte meine Frau mich bei einer Besichtigung nicht bearbeitet mal ein neueres Modell zu kaufen, aus Sicherheitsgründen, so hätte ich nicht die R1200RT geholt. Das Schicksal meinte es ja auch nicht gut mit mir, wobei das Modell dafür nichts konnte. Letztendlich habe ich diese nun abgestoßen und bin auf die LC gegangen vor allem weil sie jung und dynamisch, sportlich aussieht und eben 10 Jahre Entwicklung einiges vereinfachen.
Kurventreiber

Re: Was kann die LC was die MÜ nicht konnte ?

Beitrag von Kurventreiber »

kohli hat geschrieben:.....

Wollte damit sagen: na hoffentlich fängt meine heiß geliebte "Q" jetzt nicht an zu Bocken und dumm zu tun ... denn dann gewinnt dieses Thema hier an Bedeutung und ich bedanke mich dafür. :thanks:

Ein schönes Wochende euch &

Man muss loslassen können :mrgreen: :lol:

:prost:
Antworten