Schwarze Hände durch Griffe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Gesperrt
Dieheila

Schwarze Hände durch Griffe

Beitrag von Dieheila »

Hallo liebe RT-Freunde,

es nervt mich schon die ganze Zeit, und vielleicht hat einer von euch einen Tip, wie ich die schwarzen Hände vermeiden kann, wenn ich mit meiner 1100er - insbesondere bei warmen Temperaturen - mal ohne Handschuhe fahre.

Man wird meißt schräg :oops: angeguggt, wenn man dann in einem Café mit rabenschwarzen Fingern aufläuft ..............

Bin mal gespannt ...................

lg

Dieter
HansQ

Re: Schwarze Hände durch Griffe

Beitrag von HansQ »

Dieheila hat geschrieben:Hallo liebe RT-Freunde,

es nervt mich schon die ganze Zeit, und vielleicht hat einer von euch einen Tip, wie ich die schwarzen Hände vermeiden kann, wenn ich mit meiner 1100er - insbesondere bei warmen Temperaturen - mal ohne Handschuhe fahre.

Man wird meißt schräg :oops: angeguggt, wenn man dann in einem Café mit rabenschwarzen Fingern aufläuft ..............

Bin mal gespannt ...................

lg

Dieter
Mein Tipp: Sommerhandschuhe

:1200:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Dieter,

das ist halt so, habe ich auch.

Da darf man sich nix bei denken, Kaffe + Kuchen bestellen, dann Toilette und Hände waschen (muss man sowiso vor dem Essen).

Habe mich daran gewöhnt, fahre nur, oder besser gesagt immer, ohne Handschuhe.
Andras

Beitrag von Andras »

Ich fahre nie ohne Handschuhe, habe im Sommer leichte an. Es ist mir zu riskant, gestochen, bzw. von einem Steingetroffen zu werden.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Dieter,

auch mein Rat lautet: Sommerhandschuhe
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

absolut unverständlich wie man ohne Handschuhe fahren kann :wallb:

kannst im Falle eines Falles ja mal ein Bild von deinen bis auf die Knochen abgeraspelten Händen zur Abschreckung hier reinstellen

MfG Peter
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

Hallo Dieter,

kenne ich leider auch!
Bin hier und da auch teilweise mal für kürzere Fahrten ohne Handschuhe unterwegs.....ja ich weiss auch , das es Sommerhandschuhe gibt, aber das war hier nicht die Frage.
Die Sonneneinstrahlung macht Gummi immer etwas an der Oberfläche porös und dazu kommt dann der Hautschweiss... nicht lachen, denn das ist so ziemlich auf Dauer gesehen, eine sehr aggressive Substanz .
Selbst bei neuen Griffgummis gibt es schon in aller Kürze dunkle Finger...leider!
Grüsse Manfred
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

@ Dieter

Mir geht es genauso wie Dir, Gerald und Manfred. Nach kurzen Fahrten sind die Hände schwarz. Habe auch schon alles mögliche versucht, ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von DL4VBJ am 08.07.2008, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
HDS

Beitrag von HDS »

Das "ohne Handschuhe" hat mir im Sommer 2002 beim C1chen neue Heizgriffe (Garantiefall) beschert.
Die Griffe fingen nämlich sogar an - vermutlich bedingt durch den Handschweiß, sich aufzulösen. :)
Weil man da ja eher "im" Dachroller sitzt, angeschnallt ist usw., lässt dich das fahren ohne da wohl noch verantworten.
Auf der großen aber von Anfang an (mit wechseln Sommer-, Winterhandschuhe) aus Sicherheitsgründen nur mit.
xxxx

Beitrag von xxxx »

Hallo RT-Freunde,
die Handschuhe sind meines Erachtens nach dem Helm das Wichtigste an unserer Schutzkleidung. Seinen Reflexen kann niemand entfliehen.
Für mich gibt es daher nur eine Fahrweise: MIT Handschuhen. Ein so komplexes Körperteil wie eine Hand muss man schützen, finde ich. Und damit ist dann auch das Problem der schwarzen Hände erledigt.
:wink: :D
Michael
Zuletzt geändert von xxxx am 08.07.2008, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

@Dieter,

ich habe auch immer schwarze Hände.

Geht aber mit Wasser schnell ab.

Werden wir wohl mit leben müssen.
bmwfreund

Beitrag von bmwfreund »

hallo zusammen,

ich fahre bei sehr hohen Temperaturen auch öfters ohne die vorhandenen Sommerhandschuhe und hab an der 1150er noch keine schwarzen Hände bekommen, obwohl ich bei sommerlichen Temperaturen auch zu sehr feuchten Händen neige :(
Evtl. wurde da das Material gewechselt ?

Gruß aus Heilbronn

Klaus

PS. die kritischen Beiträge zum " Fahren ohne Handschuhe " haben gerade mein Gewissen wach gerüttelt... ich werde die Sommerteile wieder Tragen !
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Über Sinn und Nutzen von Handschuhen brauchen wir nicht ausführlich zu diskutieren ! Das war auch hier nicht das Thema.
bikerinchen

Beitrag von bikerinchen »

Ich schreib jetzt nix dazu, was Thema Sicherheit angeht, ihr seid ja alles schon groß :mrgreen:

Aber ich weiß, es gab mal einen Test von Fahrradlenkergriffen, dabei kam raus, dass in den Griffen ziemlich viel Gift drin steckt, was wirklich Gesundheitsschädlich ist....

Hier die verkürzte Fassung....
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=38919

Ich weiß ja nicht, ob in Motorradgriffen nicht auch ein bisschen Gift steckt :wink:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

früher wurden im Bürofachhandel die Gummiwalzen der Schreibmaschinen mit Alkohol (Spiritus) wieder gereinigt und aufgerauht. Ich nutze Sommerhandschuhe, leider werden die helleren Lederteile zügig schwarz. Ein intensives abwischen der Griffe mit einem Spiritusgetränkten Lappen bringt etwas Besserung, allerdings nur etwas, und man müßte es öfters machen. :roll:
HDS

Beitrag von HDS »

Vielleicht immer die feuchten Hautpflegetücher dabei haben, falls sie noch Platz im Koffer finden. Gibt's für kleines Geld im Drogeriefachhandel oder auch bei "Feinkost Albrecht". :wink:
xxx

Beitrag von xxx »

hallo auch ich fahre ohne handschuhe weil es mir einfach zu warm ist

und dabei bekomme ich auch schwarze hände

und wie gerald schon sagte nachdem kaffee und kuchen bestellen hände
waschen :)


gruß harald :R1200RT_-_granitgrau:
Gast

Beitrag von Gast »

Wischt mal die Griffe mit Isopropylalkohol ab. Ist noch etwas intensiver als Spiritus, hilft aber auch mehr! Die Griffe sind danach wie neu, das Gummis löst sich auch nicht auf.
Mache ich nun schon 7 Jahre so (Heizgriffe sind kein Problem) und habe seither niemals wieder schwarze Fingerchen gehabt.
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Vielleicht ist das der Angstschweiß? :mrgreen: :mrgreen:

Nein, aber ich habe das letztes We auch gehabt, war das 1. Mal, dass ich ohne Handschuhe gefahren bin.

Das mit dem Isoprop werde ich mal ausprobieren.
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo,
wenn ihr schon ohne Handschuhe fahren wollt (Sicherheit ..aber das ist hier kein Thema), warum nehmt ihr dann keine Radfahrerhandschuhe. Innenseite Leder, oben Strick oder dünner Stoff ?
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Leute,
Mir kam mal an einem kurvigen Ortsanfang/ende ein Motorrad gefolgt vom Fahrer in horizontaler Lage entgegen.
Während die Maschine am Randstein hängen blieb, rauschte der Fahrer die Abfahrt einer unterirdischen Garage hinunter und blieb vor dem Tor liegen.
Er war eigentlich unverletzt, aber die Knöchel seiner rechten Hand lagen offen, aufgescheuert bis zum Knochen - er trug keine Handschuhe...
Sie leuchteten richtig weiß, weil der Mann wegen Schock nicht blutete.
Ich werde diesen Anblick nie vergessen, und fahre deshalb immer mit Handschuhen, im Sommer eben mit leichten.
Damit ist auch gleich das Schwarzhandproblem gelöst, 2 Fliegen mit einer Klappe - eine ganz dicke und eine kleine.
Auf das wir alle den waren Zweck der Handschuhe nie brauchen.

Gruß - Christian
Dieheila

Beitrag von Dieheila »

Hallo RT-Freunde,

ich wollte eigentlich keine Sinn-Diskussion hier auslösen - der hier beschriebenen Risiken bin ich mir durchaus bewußt - trotzdem
:thanks:

für die Tips und Hinweise !


Dieter
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Dieheila hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

ich wollte eigentlich keine Sinn-Diskussion hier auslösen - der hier beschriebenen Risiken bin ich mir durchaus bewußt - trotzdem
:thanks:

für die Tips und Hinweise !


Dieter
Schönes Schlusswort.
Gesperrt