Motorgeräusche klingeln

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
DriveBMW

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von DriveBMW »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Hallo zusammen,
am Samstag hatten wir Stammtischtreffen vom Forum und ich bekam einen Tipp über eine neue Werkstatt.
Da beide Firmeninhaber sich vor einiger Zeit selbständig machten und von meinem Händler kamen, kannten sie mein Motorrad und ich konnte auf eine objektive und neutrale Meinung hoffen.

Gestern haben sie eine Probefahrt unternommen und eindeutig auch das Klingeln vernommen.
Boooaahhh! Ich hab also nichts an den Ohren, keine Halluzinationen, bin weder senil noch unzurechnungsfähig (Das hat hier keiner von euch behauptet, bitte nicht falsch verstehen!), ich hatte schon selbst an mir gezweifelt.

Begründung: Das Geräusch kommt von den Zahnrädern im Getriebe, die ab einer gewissen Drehzahl anfangen zu schwingen und das Geräusch verursachen, das dann bei höherer Drehzahl abnimmt aber nicht verschwindet.
Plausibel, da bei warmen Öl deutlicher zu hören und es klingt tatsächlich wie schweres Metall, das kann stimmen.
Er hat mir auch gesagt welche Zahnräder, ich glaube Getriebeausgangswelle oder so hab's vergessen.

Es ist nichts Schlimmes, jedoch ist noch keine LC bei 150.000 km angekommen, das man den Verschleiß nachsehen könnte.
Da die LC ein Motorgehäuse aus einem Guss hat, incl. Getriebe, ist ein relativ großer Resonanzkörper vorhanden, der das Geräusch überträgt.
Seine Antwort: Ist nicht schön, ist aber so bei der LC. (Hab ich doch schon mal gehört?)

Nebenbei: Er rät dazu, Super Plus oder besser zu fahren, viel weniger Ablagerungen im Motor und ruhigerer, sauberer Lauf des Motors.
Ja, ja, jetzt geht die Diskussion wieder los das das quatsch ist.
Falsch kann es jedenfalls nicht sein und ich befolge seinen Rat.

Die Bügel werden nächste Woche entfernt, glaube jetzt aber nicht mehr das sie die Ursache sind. Kommen aber auch aus einem anderem Grund ab.
Ich werde wieder berichten.
Mein Freund der Klingonen, wie du hast es wieder vergessen? Ich dachte es interessiert dich so sehr?! Jetzt wollen wir es wissen und wieder nur, könnte, ungefähr, da in der Nähe usw. :roll:

Denk daran, tankst Du Super+ wird der Motor auch wärmer. Nicht das die RT nachher so laut klingelt, dass die Kinder angelaufen kommen, weil sie denken der Eismann kommt.

Der musste sein, Stefan :hiding:
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich finde es immer Klasse, wenn Laien versuchen schlauer zu sein wie gelernte Meister.
Bei uns sagt man: "Do moss net versöke, enen oen Mester op de Truffel de driite!"
Lieber Martin, der musste auch sein.
Der Meister hat klar gesagt wo es dran liegt, das deckt sich auch ungefähr mit den Aussagen der Anderen.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Andreas und Herbert für den Werkstatttip.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DriveBMW

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von DriveBMW »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Ich finde es immer Klasse, wenn Laien versuchen schlauer zu sein wie gelernte Meister.
Bei uns sagt man: "Do moss net versöke, enen oen Mester op de Truffel de driite!"
Lieber Martin, der musste auch sein.
Der Meister hat klar gesagt wo es dran liegt, das deckt sich auch ungefähr mit den Aussagen der Anderen.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Andreas und Herbert für den Werkstatttip.
Huch, warum den so böse, mein Klingelmännchen? Habe jetzt Tränen in den Augen.
Ich habe doch gar nichts über deine metrischen Wunderschrauber gesagt, also was meinst Du mit schlauer?
Meine Aussage war doch nur bzgl. die Sache mit dem Sprit und das ist eine Tatsache, dass der Motor wärmer wird, bei einem Gemisch, dass mehr Oktan besitzt und schau mal, da brauche ich nicht den Rat eines Meisters. Das mit dem Sprit war dann wohl ganz offensichtlich ein Scherz, der im übrigen schon mal in diesem Forum getätigt wurde, nur da schrieb ich, der Knall beim fahren gegen die Mauer ist stärker. Aber gut, ich weiß nun, dass Du sensibel auf Scherze reagierst. :freu:

Du hast doch hier geschrieben, dass dich das Klingeln so sehr nervt, dass du es, obwohl du es schon von anderen Meistern und Laien gehört hast, dass es normal ist, herausfinden willst, was es ist.

Und jetzt, was ich sehr komisch finde.

Da hast Du nun die Möglichkeit gehabt und zwei hochqualifizierte Klingelsucher haben Dir bis ins kleinste erklärt was es definitiv ist und du kriegst es dann nicht auf die Kette, es einen Tag später hier nieder zu schreiben, obwohl es andere und mich auch interessiert?

Aussagen wie: irgendwelche Zahnräder die da stimmungsvoll klappern, hinten rum, am Ausgang, ach habe ich vergessen. :lol: Hääää was ist los?

Gut, dein freundlicher sagte, ist normal, kommt von den Fliehgewichten, deine neuen Meister sagen, sind die Zahnräder. Wer sagt nun das Richtige und was deckt sich da nach deiner Aussage?
Aber nächste Woche kommen ja dann die Rohre ab.
Auf ein fröhliches Klingeln.

Bei uns im Pott sagt man: "Der eine fährt Motorrad und genießt das klingeln der Mechanik und der andere lässt fahren und lässt sich das klingel erklären."

Und was mir noch aufgefallen ist. Du schreibst:
"Da beide Firmeninhaber sich vor einiger Zeit selbständig machten und von meinem Händler kamen, kannten sie mein Motorrad und ich konnte auf eine objektive und neutrale Meinung hoffen."

Wie kann jemand neutral sein der dein Motorrad schon kennt?
Mandi

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Mandi »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Begründung: Das Geräusch kommt von den Zahnrädern im Getriebe, die ab einer gewissen Drehzahl anfangen zu schwingen und das Geräusch verursachen, das dann bei höherer Drehzahl abnimmt aber nicht verschwindet.
Hallo Stefan

Wen dem wirklich so ist könnte es mit einem anderen Getriebeöl besser oder aber auch schlechter sein. AAAhhh vergessen das Getriebe wird ja mit
dem Motoröl geschmiert. Vielleicht ist ja das auch der Grund warum nicht jeder das klingeln hat.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Tourenfahrer »

@Manfred
mach dir keine Sorgen, deine LC ist auch von den Klingonen gebaut worden.
Nur dein Hörgerät kommt aus kinesischer Produktion, deswegen kannst du das nicht so wirklich wahrnehmen. :mrgreen:
@Stefan
viele Glauben das was sie glauben wollen, an deine Getriebe Theorie glaube ich nicht und deinen beiden Vertrauten noch viel weniger, :mrgreen: :mrgreen:
wenn die Zahnräder anfangen zu schwingen, würde ich mir echt Gedanken machen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Tourenfahrer »

gelöscht, wegen doppelpost
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Dann warten wir noch mal den Donnerstag ab, dann sind die Bügel ab.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
einfachandreas
Moderator

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Stefan,
ich kenne Michael schon recht lange und ich weiß auch, dass er keine Sch.... erzählt.
Wie ich auch schon mal hier im Forum geschrieben habe, ich vertraue seiner Fachkompetenz!

Die Werkstatt von den Michael und Patrik ist echt gemütlich gell.
Übrigens selbst Dein Händler ruft Ihn an wenn er schwere Fälle in die Werkstatt bekommt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Andreas,

ich habe mit Michael ausgiebig gesprochen und kannte ihn und Patrik auch von früher.
Ich schätze ihn genauso ein, wie du hier geschildert hast.
Vielleicht habe ich seine Analyse über das KLingeln auch nicht so genau erklären können, so wie mir Michael das erklärt hat. Bin halt kein Fachmann.
Es war mir nur wichtig, mal zu wissen ob ich spinne, oder ob andere das Geräusch auch hören und dann noch zu wissen, was es denn ist. Somit auch auszuschließen, das kein Defekt am Motor vorhanden ist.
Jedenfalls vertraue ich seiner Diagnose und werde ihn auch wohl weiterhin in Anspruch nehmen, soweit das die Garantie meines Fahrzeuges nicht gefährdet. Das hab ich schon mit ihm abgeklärt.

Im Übrigen war ich gestern auf der Messe, die Techniker von BMW konnten mir natürlich keine Aussage darüber machen.
Die Änderungen bei der '17er seien aber nicht so gravierend im Bereich des Getriebes.
Umsteiger von der MÜ auf die LC bemängelten die schwere Schaltbarkeit einiger LC's, deshalb ist im Bereich des Getriebes etwas geändert worden, wie hier bereits in anderen Freds geschrieben.
Die Verbessrungen der Schaltgeräusche sind allerdings nur technisch nachweisbar , leiser geworden.
Erster Gang, lautes Krachen, wäre nach wie vor noch vorhanden.
Also fraglich ob sich die Änderung auch auf mein / unser Problem bezieht.

Die Nachrüstbarkeit des Kurven ABS sei durchaus noch möglich, irgendwann, aber noch nicht geplant. :offtopic: Sorry aber im Zusammenhang kurz erwähnt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Kurventreiber »

Tourenfahrer hat geschrieben:...
wenn die Zahnräder anfangen zu schwingen, würde ich mir echt Gedanken machen.

:lol: :up:
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Für alle Schlaumeier die schon einige Getriebe repariert haben: hört euch mal die Geräusche an, in diesem Film! Das sind exakt die Geräusche wenn die Schaltklauen an die Zahnräder streifen.
https://www.youtube.com/watch?v=JqkE2vlFo-U#t=158.60115
Es laufen immer Zahnräder ohne Kraftschluss mit die zwar nicht lose sind aber so ein Geräusch verursachen können.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DriveBMW

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von DriveBMW »

Stefan, dieses was du uns jetzt erklären willst trifft ja bei dir nicht zu. Du sagst doch beim fahren klingelt es, nicht beim Schalten. Dieses "kling" Geräusch von der Schaltklaue kommt ja dort, wenn er diese im Video von rechts nach links schiebt. Das trifft ja beim Fahren nur zu wenn Du schaltest nicht wie Du sagst bei ca. 3000 Umdrehungen, in Fahrt. Zudem liegt hier alles frei und liegt nicht, wie eingebaut, im Ölbad.

Keiner streitet ab das du da Geräusche wahrnimmst und diese auch da sind. Aber dieses Raten und befragen von zig Meistern und wie du so schön sagst Laien und Schlaumeiern und sich dann etwas raussuchen was passt, weil evtl. jemand sympathisch ist, ist nicht sehr optimal.
Du hast Garantie auf deinem Bike, warst beim Händler der sagt alles i.O. Glaubst du die sagen das und wissen das du dann bald mit einem Motorschaden rein kommst? Das wäre dumm, den sie würden zahlen.
Dann kommt die Theorie mit den Zahnrädern auf. Meine Frage nochmal, wer sagt nun das Richtige? Dein Händler mit den Fliehgewichten oder die Zwei mit der Zahnradtheorie?
Schlimm wird es nur wenn ein Zweirad so klingelt, also pass gut auf dein Bike auf.

schaust du hier
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

In diesem Film meine ich nicht das Geräusch beim Schalten, sondern als die Schaltklaue an die Zahnräder stößt. Das erklärt auch warum das beim Fahren passiert und nicht im Leerlauf im Stehen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DriveBMW

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von DriveBMW »

Sag doch mal bei was für einer Zeit.
Ich meine ab 6:07min
Dort wird die Schaltklaue von rechts nach links bewegt. Er simuliert damit den Schaltvorgang.
Die Schaltklaue liegt doch nicht locker da drin, so dass diese hin und her rappelt.
Die ist je nach eingelegten Gang auf einer der zwei Seiten und dort bleibt sie bis Du den Gang änderst.
Also warum sollte dieses Klick Klack beim Fahren durch diese kommen?
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ja Martin, du hast ja Recht.
Ich habe mich vertan. Sorry, es sind nicht die Schaltklauen, was für ein Blödsinn, ich meinte die Schaltgabeln!
Das Geräusch ist exakt so zu hören bei: 5:41, 6:43, 6:55 16:58 besonders deutlich, wenn diese an den Zahnrädern schlagen.
Und so etwas Ähnliches hat mir der Meister gesagt, siehe oben.

Interessant die Aussage 8:10 und die Bemerkung bei 6:40-7:30.

Warum gehe ich nicht zu meiner Werkstatt mit diesem Problem immer wieder hin?
Da diese nichts feststellen kann!
Ich will denen ja nicht auf den S....gehen, ich will wissen was es ist und ob das Geräusch schädlich ist.

Also hat die Werkstatt wahrscheinlich auf diesem Gebiet mit diesem Moped evtl. nicht genügend Fachkenntnisse, evtl der Meister noch nicht lange bei BMW? Ich weiß nicht.
Ich will ja auch mit keinem Streit anfangen, das ist nicht meine Art.
Warum für und wider, ich könnte jetzt noch viel darüber schreiben und erklären warum und weshalb. Dies führt hier nicht zum Ziel.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DriveBMW

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von DriveBMW »

Stefan auch da muss ich dich enttäuschen, denn die Schaltgabeln liegen auch fest (nicht fest im Sinne von nicht beweglich, sondern sie gleiten, haben somit Berührung und Schwingung wäre nicht in dem Maße drin, als wäre sie frei, wie im Video) gelagert.
Diese Schaltgabeln sind Gußteile (Leichtmetall). Beim raus und reinschieben dieser Gabel kommt er eben überall drann und das Metall klingt dann. Klingen tut sie nur so lange wie sie frei ist, sobald sie irgendwo aufliegt ist Schluss damit. Ähnlich einer Stimmgabel bei Musikern.
Die Schaltgabel ist über die langen Stahlstangen gelagert. Gut im Video zu sehen, als er das Getriebe zusammenbaut. Da diese Lagerung eine spielfreie Lagerung ist, ausser axial, würde sie von daher nicht so schwingen können. Zudem sagst du doch, dass es beim fahren ist, also stetig ein tickern, ist.
Die Schaltgabel berührt nur im Schaltvorgang eines der zu schaltenden Zahnräder und liegt dann mit ganz wenig Spiel, frei. Sie wird auch nicht wie im Video irgendwo vorschlagen, sondern gleitet über die Schaltwalze, über die Lagerungsstifte, mit zwei kleinen Flächen an der Spitze gegen ein Zahnrad. Alles gleitend mit Berührung im Schaltvorgang.
Selbst, wenn sie irgendwo vorschlagen könnte, würde das fließende Öl dieses Geräusch, also die Schwingung der Gabel unterbrechen.

Tickern und klackern evtl. Verursacher:

Ventilspiel
Zündung
Kolbenlagerung (der Kolbenkipper)
ausgeschlagene Wellen am Getriebe.
Eine Unwucht in der Kupplung
Motorklingeln was ich bei dir komplett ausschließe da du dann Leistungsverlust hättest und die Wassertemperatur stark ansteigen würde.

Deine Maschine ist neu, jedoch nichts ist unmöglich aber von meinen kleinen Beispielen, würde für mich nur das Ventilspiel in Frage kommen.
Nicht jeder Mechaniker kann "gut" Ventile einstellen und die sind alle 10tsd Kilometer zu überprüfen, soweit ich das auf dem Schirm habe. Kann gerne jemand korriegieren, sollte es nicht stimmen.
Wann wurden die denn bei dir das letzte mal überprüft?
einfachandreas
Moderator

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von einfachandreas »

Servus Martin,
meinst du nicht auch, dass es nun langsam gut ist?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
DriveBMW

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von DriveBMW »

einfachandreas hat geschrieben:Servus Martin,
meinst du nicht auch, dass es nun langsam gut ist?

Was soll bitte gut sein? Verstehe deine Frage nicht ganz Andreas?
Ist es hier nicht gewünscht kritisch aufzutreten?
Muss man alles glauben und schlucken?
Ich schreibe technische Dinge nieder, stelle Dinge in Frage und liefer zudem Infos.

Sag bitte konkret, was dich nun an meinem Posting stört? Kannst du gerne hier oder per PN machen.
ThomasM

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von ThomasM »

Ich komme gerade von einer Ausfahrt mit der 12er RT LC zurück; meine MÜ ist beim Service.

Ich habe mal ganz bewußt auf die beschriebenen Geräusche geachtet und lediglich ein leises, helles metallisches Klickern wahrgenommen.

Das hörte sich weder unnormal noch besorgniserregend an.

Ich denke, das kommt vom Ventiltrieb.

Von dem leicht "knarzigen" Schaltgetriebe mal abgesehen, lief die Maschine butterweich und geräuschärmer als meine MÜ.
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Wie besprochen, gebe ich nun ein Statement nach der Beseitigung meiner Motorbügel ab, durch meinem BMW Vertragshändler.

Die Geräusche sind nach wie vor da, die haben also nichts mit den Bügeln zu tun.
Mit der Bitte, bei der Probefahrt, für die nun montierten Zylinderschutzkappen, auf die Geräusche zu achten (Scheibe rauf, Visier auf), kam folgende Erklärung: Die Geräusche kommen von den Zahnrädern auf der Getriebeeingangswelle und zwar von denen die hinter der Kupplungsscheibe liegen. Die Geräusche sind bei allen Motoren der LCs vorhanden, auch der der GSsen, jedoch fallen sie bei der RT durch die Verkleidung besonders auf. Bei dem einen mehr, bei dem anderem weniger. U.a. auch weil das Getriebe in einem Gehäuse mit dem Motor steckt.
Durch die Verkleidung der RT und hochgefahrener Scheibe überträgt sich das Geräusch intensiver.

Somit deckt sich die Aussage 1:1, mit der weiter oben angegebenen, wenn ich auch wohl die Getriebewellen verwechselt habe. Ich hatte nun mal genauer nachgefragt, um hier besser berichten zu können. Eine Absprache zwischen den beiden Werkstätten schließe ich gänzlich aus.

Résumé: Ich bin nun beruhigt und schenke beiden Werkstätten diesbezüglich Vertrauen. Da ich die Garantie verlängert habe, mache ich mir nun auch keine weitere Sorgen.
Für mich ist somit der Fall nun abgeschlossen, solange nichts Grundlegendes mehr hierzu eintrifft.
Ich hoffe einigen Betroffenen geholfen zu haben.
Ich hätte nicht geglaubt, das dieser Fred solche Diskussionen hervor rufen würde und die Gemüter sich so erregten.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Kurventreiber »

Der Niederrheiner hat geschrieben:...Eine Absprache zwischen den beiden Werkstätten schließe ich gänzlich aus....
....
ich weiß nicht,,,,,,, ich weiß nicht,,,,,, nicht dass die sich vielleicht doch irgendwie .......und am Ende ist es vielleicht doch ein schadhafter Motor :shock:

Frag lieber nochmal genauer nach :wink:


:mrgreen: :prost: :banana:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Thomas der Boxer »

Kurventreiber hat geschrieben:
Der Niederrheiner hat geschrieben:...Eine Absprache zwischen den beiden Werkstätten schließe ich gänzlich aus....
....
ich weiß nicht,,,,,,, ich weiß nicht,,,,,, nicht dass die sich vielleicht doch irgendwie .......und am Ende ist es vielleicht doch ein schadhafter Motor :shock:

Frag lieber nochmal genauer nach :wink:


:mrgreen: :prost: :banana:

Der Stichler vor dem Herrn. :lol: :mrgreen:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
ThomasM

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von ThomasM »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Wie besprochen, gebe ich nun ein Statement nach der Beseitigung meiner Motorbügel ab, durch meinem BMW Vertragshändler.

Die Geräusche sind nach wie vor da, die haben also nichts mit den Bügeln zu tun.
Mit der Bitte, bei der Probefahrt, für die nun montierten Zylinderschutzkappen, auf die Geräusche zu achten (Scheibe rauf, Visier auf), kam folgende Erklärung: Die Geräusche kommen von den Zahnrädern auf der Getriebeeingangswelle und zwar von denen die hinter der Kupplungsscheibe liegen. Die Geräusche sind bei allen Motoren der LCs vorhanden, auch der der GSsen, jedoch fallen sie bei der RT durch die Verkleidung besonders auf. Bei dem einen mehr, bei dem anderem weniger. U.a. auch weil das Getriebe in einem Gehäuse mit dem Motor steckt.
Durch die Verkleidung der RT und hochgefahrener Scheibe überträgt sich das Geräusch intensiver.

Somit deckt sich die Aussage 1:1, mit der weiter oben angegebenen, wenn ich auch wohl die Getriebewellen verwechselt habe. Ich hatte nun mal genauer nachgefragt, um hier besser berichten zu können. Eine Absprache zwischen den beiden Werkstätten schließe ich gänzlich aus.

Résumé: Ich bin nun beruhigt und schenke beiden Werkstätten diesbezüglich Vertrauen. Da ich die Garantie verlängert habe, mache ich mir nun auch keine weitere Sorgen.
Für mich ist somit der Fall nun abgeschlossen, solange nichts Grundlegendes mehr hierzu eintrifft.
Ich hoffe einigen Betroffenen geholfen zu haben.
Ich hätte nicht geglaubt, das dieser Fred solche Diskussionen hervor rufen würde und die Gemüter sich so erregten.
Na ist doch prima, freu Dich, dass sich Deine Befürchtungen in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Und nimm einfach schmunzelnd die Eigenarten Deiner Maschine zur Kenntnis.

So´ne LC ist halt auch nur ein Wesen mit Kanten, Ecken und Macken... :mrgreen:

Na ja, und was die Heftigkeit der Diskussion angeht, da bist Du auch nicht ganz schuldlos, mein lieber Stefan.

Deine Hartnäckigkeit war ganz schön penetrant... :lol: :hallo:
Kurventreiber

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Kurventreiber »

Thomas der Boxer hat geschrieben:
Der Stichler vor dem Herrn. :lol: :mrgreen:
Das tut mir jetzt aber weh :(
RT-Runner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von RT-Runner »

Also ich finde, dass ein klingelndes Getriebe ganz bestimmt einen Mangel im Sinne von verschwiegenen und nicht zu erwartenden Eigengeräuschen bedeutet.

Ich würde mal eine Klage gegen BMW erwägen.

:lol: :prost:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Antworten