Motorgeräusche klingeln

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Tourenfahrer »

suche gerade, wo ich in diesem Beitrag etwas von Wahnvorstellungen geschrieben habe.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Morgen Martin,
ich kann sehr wohl unterscheiden, ob es vom Motor her kommt oder von einem Verkleidungsteil, das können alle anderen ja auch, die die gleiche Feststellung machten wie ich.
Es sind ja einige, die mit ihrer Werkstatt in Verbindung mit einer Inspektion sprechen wollen.
Simulieren wir doch nicht und warten doch einfach mal ab, ob jemand etwas plausibles dazu berichtigen kann.
Alles andere Rumrätseln bringt nichts.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Das hast du auch nicht Udo, aber ich kann deine Meinung über krankhaftes Misstrauen nicht teilen und hab noch eine Schüppe drauf gelegt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
wolfganggh

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von wolfganggh »

Hochgeschätzter Udo,
wer es hört, der hörts, und das kann sehr unangenehm sein.
Es ist sicherlich nicht das Christkind, das mit Stefan mitfliegt.
Ich kann Stefan sehr gut verstehen.

Stefan, blöde Frage von mir:" Hast du einen Sturzbügel angebaut, oder einen anderen "rohrigen" Anbauteil, in dem gewisse Frequenzen
ihr Unwesen treiben?" Frage ist ernst gemeint.

Unangenehme Geräusche zu finden, gehört zu den langwierigsten Projekten, sowohl beim Auto, als auch beim Motorrad.
Da hilft nur systematisches Vorgehen , und das Sammeln von Erfahrungen Anderer.
Wenn sich manchmal die eine oder andere Humoreske oder "Halblustigkeit" einschleichen, soll es auch kein Problem sein, kann ja zur Auflockerung beitragen.

In der Hoffnung, nicht zu grob gewesen zu sein
Alles Liebe
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
DriveBMW

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von DriveBMW »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Morgen Martin,
ich kann sehr wohl unterscheiden, ob es vom Motor her kommt oder von einem Verkleidungsteil, das können alle anderen ja auch, die die gleiche Feststellung machten wie ich.
Es sind ja einige, die mit ihrer Werkstatt in Verbindung mit einer Inspektion sprechen wollen.
Simulieren wir doch nicht und warten doch einfach mal ab, ob jemand etwas plausibles dazu berichtigen kann.
Alles andere Rumrätseln bringt nichts.

Du sagst Einige.
Ich lese nur vom Thomas das der bei seiner 10tsd den Meister fragen möchte. Wer ist Einige? Ich zähle einen, die anderen haben es nicht oder hören es nicht oder halten es für normal oder hatten wirklich ein defekt wie Henryk.

Warum fährst du nicht zu deinem Service und sagst "Schluß jetzt, nachschauen sonst Beule"?

Dann wissen wir alle mehr.
rtdriver

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von rtdriver »

Ich versteh das Ganze nicht wirklich , warum macht man um so ein Geräuschchen so ein Aufhebens , das gehört doch zur Ausstattung bei einer LC dazu , hat man ja auch bezahlt dafür ! :wink: :lol:

gruss
rdtriver
Boeardie

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Boeardie »

EINIGE ist schon richtig !!!
Habe ich beispielsweise auch geschrieben, als Betroffener.

Grüße
Bert
DriveBMW

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von DriveBMW »

Boeardie hat geschrieben:EINIGE ist schon richtig !!!
Habe ich beispielsweise auch geschrieben, als Betroffener.

Grüße
Bert
Ok, dann zwei.
Kurventreiber

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Kurventreiber »

DriveBMW hat geschrieben:.....oder hatten wirklich ein defekt wie Henryk.
...
Ich bin sicher, dass wir hier von zwei unterschiedlichen Geräuschen sprechen. Beide kenne ich sehr gut und die sollten wir nicht vermischen.


1. Mein defekt an der RT LC (Nockenrad) verursachte Geräusche im Leerlauf und nicht beim Beschleunigen !!! Da Tickerte sie wie eine Nähmaschine. Zudem war sie im Kellerbereich beim Beschleunigen nicht so geschmeidig wie ich es von Anfang an kannte, leichte Tendenz zum Ruckeln. Nach der Reparatur war der Leerlauf absolut OK, ohne irgendwelche verdächtige Geräusche, aber vor allem die Beschleunigung aus dem Keller war und ist wieder sahnemässig. Das heißt, ich habe es auch am Fahrverhalten gemerkt. Jetzt ist das Thema Geschichte, sie fährt wieder wie'n Uhrwerk aus Tommys Toblerone-Land :up:

2. Das andere Geräusch (bin sicher das was Stefan meint) ist so wie hier schon mal beschrieben wurde "Schlüsselbund-Rasseln" und triff beim Beschleunigen (!) auf. Ist bei mir auch, aber nur gelegentlich (!), nicht immer, eigentlich eher selten. Würde sagen, vielleicht bei 5 % aller Beschleunigungen aus dem Keller ist es da. Stört mich aber nicht wirklich. Mechanische Geräusche gehören beim Boxer einfach dazu, mehr als einem Reihen-Otto. Man hört es, ist aber nicht aufdringlich oder laut. Macht mir aktuell keine Kopfschmerzen, werde es aber beobachten.
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Lieber Wolfgang,
nein du bist nicht zu grob gewesen und für deine gut gemeinten Beiträge, wie auch von Gerhard mit seinen technischen Fachwissen, als auch Henryk und alle anderen die konstruktiv über das Problem berichten, dankbar.

Martin,
was regt dich so auf? Ich habe das Thema zwar im Mai eröffnet, wieder aufgegriffen hat es aber jemand mit dem gleichem Problem. Und wie sich raus stellt, haben es noch mehrere. Lies mal alles genau durch.
Da mein Geräusch noch nicht weg ist, bin ich und die anderen, nach wie vor an einer Klärung interessiert. Da meine Werkstatt aber nicht hört (oder hören will?), ist man doch auf Hilfe hier im Forum, wo es doch für da ist, dankbar?
Nebenbei lernt man von all den Fachleuten hier einiges Neues, da ich aus einer ganz andere Handwerkssparte komme.
Wie ich schon schrieb, das Geräusch ist erstmal sekundär, da es ja anscheinend nichts Schlimmes ist, primär interessiert mich jetzt was es ist.
Deshalb danke noch mal an alle, die sich die Mühe machen dazu zu schreiben.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
DriveBMW

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von DriveBMW »

@Stefan

Mich aufregt? :lol:

Was soll mich den bitte aufregen und mal davon ab habe ich Dir auch Tipps gegeben und bei der letzten Fahrt nach dem Geräusch für dich Ausschau gehalten.
Auf meine Frage, warum du nicht BMW aufsucht bekommt man ja keine Antwort und Einige sind noch immer zwei und ob die das exakt selbe Geräusch haben, na ja, dafür eignet sich ein Forum nur bedingt, wenn es um Geräusche geht und davon ab, finden es einige/mehrere normal.

Also keine Sorge, bin ganz ruhig.
Wird schon werden, drücke Dir die Daumen.

Schau mal, als ich das Problem mit dem Schaltasi hatte, war der beste Test, jemanden drauf schauen zu lassen, in meinem Fall war es Henryk und das Resultat war, lüppt und ich muss üben. Soll jetzt nicht wieder heißen, dass Du das Problem bist, also nicht etwas rein interpretieren, sondern ich will sagen, nach den ganzen Tipps, fahr zum Fachmann. Alles andere wird dich nicht nach vorne bringen.
Kurventreiber

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Kurventreiber »

DriveBMW hat geschrieben:..... Soll jetzt nicht wieder heißen, dass Du das Problem bist, ......

Na ja, so 100% kann man das auch nicht ausschließen. Wir alle kennen die Geräusche nicht die Stefan meint. Und ab einen gewissen alter kommen schon Knacks und Rasselgeräusche von Innen (Zähne, Knochen etc.). Das würde auch erklären warum sein Meister nie was hört, da ist Stefan auch nicht dabei :mrgreen:


:prost: :banana: :hallo:
ThomasM

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von ThomasM »

Aber mal ganz ehrlich, Männer. Diskutieren wir hier nicht über akustische Phänomene, die der Serienstreuung und der jeweiligen Fahrsituation, also Geschwindigkeit, Drehzahl etc. geschuldet sind.

Ich bin die LC auch gefahren, und bei aller Begeisterung, sie ist kein Leisetreter.
Kurventreiber

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Kurventreiber »

ThomasM hat geschrieben: Ich bin die LC auch gefahren, und bei aller Begeisterung, sie ist kein Leisetreter.

Stimmt, sonst wäre sie ein E-Bike


:lol:
DriveBMW

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von DriveBMW »

ThomasM hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich, Männer. Diskutieren wir hier nicht über akustische Phänomene, die der Serienstreuung und der jeweiligen Fahrsituation, also Geschwindigkeit, Drehzahl etc. geschuldet sind.

Ich bin die LC auch gefahren, und bei aller Begeisterung, sie ist kein Leisetreter.
:up:

@Henryk

Waren heute bei Scheer in Werl, Küchlein essen und dann an der Möhne, wo warst Du? Habe da was klingeln, rasseln, klappern hinter mir gehört?
Wollte abhauen aber habe die Gänge mit dem Assi nicht rein bekommen. Ahhh man :wallb: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Mandi

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Mandi »

Ich muss mich noch mal melden, hab mich nämlich vertan.
Bin am WE über 1800 Km gefahren und es hat während der Fahrt nichts geklingelt.
Ein mal beim Starten hat es anders getönt als gewohnt, war aber mehr ein Rasseln als ein Klingeln.
Danach wieder Ruhe. Also meiner läuft rund und Brummt.
Boeardie

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Boeardie »

Hallo Zusammen,

war gestern bei BMW und der Werkstattmeister hat eine erneute Probefahrt gemacht.
Und siehe da: er hat die Geräusche gehört!!!!
Er ist der Meinung, diese seien verursacht von den "Stirndeckel-Zahnrädern", aber das sei harmlos.
Es gebe Fertigungstoleranzen und wenn ein Bauteil diese ziemlich max. ausnutze, können schon mal Geräusche auftreten, was aber unproblematisch sei.
Trotzdem für mich keine befriedigende Aussage (auch um das Moped über die Garantiezeit hinaus zu fahren).
Schaun mer mal weiter......

Grüße
Bert
DriveBMW

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von DriveBMW »

Soso, und der andere freundliche sagt, dass sind die Fliehgewichte. Wat nu?
Es gebe Fertigungstoleranzen und wenn ein Bauteil diese ziemlich max. ausnutze
Was ist los? In der Toleranz ist in der Toleranz Punkt. Da darf es nichts quietschen, rasseln, klappern, eiern.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück bei der Suche. Ich kann es nicht beurteilen, weil ich es wohl zum Glück nicht habe.

:prost:
Aturo

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Aturo »

Hallo zusammen,

gestern war meine beim :P Seine Erklärung deckt sich so ziemlich mit dem, was der Stefan auf der 1. Seite schon geschrieben hatte. Wenn das Öl richtig warm ist und man untertourig rausbeschleunigt kann eine Rutschkupplung, die irgendwas mit dem Dekompressionshebel zu tun hat diese Geräusche verursachen. Zitat vom Meister: "das ist nicht schön, ist aber bei dem Motor halt so".
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Tja, wo wir wieder mal bei, "da ist nix" oder "das ist normal wären".
Aber nicht desto Trotz, habe ich mal meine Sturzbügel komplett mit Rohrisolationsmaterial ummantelt.
Da war das Geräusch nicht weg, aber zumindest einbildungsmäßig leiser.
Jetzt habe ich den Verdacht, das in dem Rohr Schweißperlen oder der Gleichen sein könnten, die das Geräusch verursachen.
Eine wage Vermutung, aber theoretisch zumindest möglich.
Beim letzten Fahrsicherheitstraining bin ich mit dem Bügel aufgesetzt.
Dienstag habe ich wieder Kurventraining, dann frag ich da mal nach, ob Zylinderkappen besser wären.
Wenn ja, fliegen die Dinger runter und ich habe dann Gewissheit.
Werde berichten.
Aber danke für die Info Arturo.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Dirk

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Dirk »

Hallo Stefan
worauf warten ? schraub runter ...fahr und dann siehst du doch ob es daran lag (liegt)

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
RT-Triumph

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von RT-Triumph »

Hallo Stefan ,
Da bin ich auch gespannt , habe die Geräusche auch , habe Sturzbügel von touratech dran...
Mfg
Steffen aus MOL
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Nächste Woche habe ich Termin.
Dann kommen sie ab und ich werde berichten.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
am Samstag hatten wir Stammtischtreffen vom Forum und ich bekam einen Tipp über eine neue Werkstatt.
Da beide Firmeninhaber sich vor einiger Zeit selbständig machten und von meinem Händler kamen, kannten sie mein Motorrad und ich konnte auf eine objektive und neutrale Meinung hoffen.

Gestern haben sie eine Probefahrt unternommen und eindeutig auch das Klingeln vernommen.
Boooaahhh! Ich hab also nichts an den Ohren, keine Halluzinationen, bin weder senil noch unzurechnungsfähig (Das hat hier keiner von euch behauptet, bitte nicht falsch verstehen!), ich hatte schon selbst an mir gezweifelt.

Begründung: Das Geräusch kommt von den Zahnrädern im Getriebe, die ab einer gewissen Drehzahl anfangen zu schwingen und das Geräusch verursachen, das dann bei höherer Drehzahl abnimmt aber nicht verschwindet.
Plausibel, da bei warmen Öl deutlicher zu hören und es klingt tatsächlich wie schweres Metall, das kann stimmen.
Er hat mir auch gesagt welche Zahnräder, ich glaube Getriebeausgangswelle oder so hab's vergessen.

Es ist nichts Schlimmes, jedoch ist noch keine LC bei 150.000 km angekommen, das man den Verschleiß nachsehen könnte.
Da die LC ein Motorgehäuse aus einem Guss hat, incl. Getriebe, ist ein relativ großer Resonanzkörper vorhanden, der das Geräusch überträgt.
Seine Antwort: Ist nicht schön, ist aber so bei der LC. (Hab ich doch schon mal gehört?)

Nebenbei: Er rät dazu, Super Plus oder besser zu fahren, viel weniger Ablagerungen im Motor und ruhigerer, sauberer Lauf des Motors.
Ja, ja, jetzt geht die Diskussion wieder los das das quatsch ist.
Falsch kann es jedenfalls nicht sein und ich befolge seinen Rat.

Die Bügel werden nächste Woche entfernt, glaube jetzt aber nicht mehr das sie die Ursache sind. Kommen aber auch aus einem anderem Grund ab.
Ich werde wieder berichten.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten