Motorgeräusche klingeln

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Der Niederrheiner

Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
mir ist schon seit einigen hundert Kilometern aufgefallen, das meine LC beim Gas geben klingelt, rasselt. Aber nur wenn ich härter Gas gebe und sie richtig arbeiten, drücken muss.
Nicht aufdringlich , aber hörbar, kaum lokalisierbar, nun ja, kommt schon aus der Motorgegend.
So etwas Ähnliches habe ich bei meiner Honda auch gehabt, untersuchen lassen und es wurde nichts gefunden, das macht sie noch seit ca. 6000 km.
Deshalb hab ich es der BMW zuerst verziehen, aber es laust mich doch, da ich schon gerne wissen möchte, was das ist.
Hab hier unter der Suche auch noch nichts passendes gefunden. Henryk schrieb mal was von Rasseln einer Kette, nach Inspektion war das behoben worden.
Aber Rasseln würde ich das jetzt nicht nennen, eben mehr ein Klingeln, wie ein Schlüsselbund. Das hab ich ja in der Verkleidung vorne im Fach verstaut, raus genommen, Klingeln immer noch da.
Dann habe ich über verschiedene Spritsorten hier gelesen, die habe ich von 95 - 102 Oktan alle durch, Klingel immer noch da.
Wie gesagt man muss schon genau hinhören, aber wenn man es einmal gehört hat, hört man immer wieder hin, wartet ab bis es kommt und das lenkt ab.
Was kann das sein? Bevor ich zum Freundlichen fahr und der erst mal alles für normal erklärt, hat vielleicht jemand eine Idee und es ist doch nichts Schlimmes.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
rt_lc_user

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von rt_lc_user »

RTTourer hat geschrieben:Hallo, Stefan,
wenn es wirklich aus den Zylindern kommt, ist es schon etwas schlimmer: dann fällt der Klopfsensor aus und damit die Regelung des Zündzeitpunkts.
Nicht, dass ich Dir Angst machen will, aber das Resultat bei längerem Klingeln wäre dann, dass unter den Kerzen der Kolben überhitzt, und im Extremfall sieht das dann so aus:
http://i59.tinypic.com/14dnl14.jpg
Also sicherheitshalber beim Freundlichen testen lassen!

Ich meine zu wissen die LC hat keinen Klopfsensor !

Gruß Conny
Lowraider

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Lowraider »

Hallo Stefan,
Würde auch auf den Klopfsensor tippen. Umbedingt prüfen lassen.

Gruß Heinz
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Also gerade mit meinem Freundlichen gesprochen, erst mal keine Sorgen machen.
Als ich von klingelnden Geräuschen sprach, unterbrach er mich und es kam sofort die Antwort: im rechten Zylinder. Der Grund: Dort befinden sich kleine Fliehgewichte, eine sogenannte Fliehkraftentriegelung.
Unter Belastung werden diese auseinander gedrückt und deren Federspannung reicht nicht aus um sie fest zu halten wenn man beim Gas geben richtig Druck macht. Die Federn sind dazu da die Gewichte an das Auslassventil zu drücken. Es vielen Stichworte wie Dekompressionshebel, Verstellung an der Nockenwelle, etc.. Die ganze Mechanik soll ein leichteres Starten erreichen, da die LC viel Hubraum und PS hat.
Einen Klopfsensor hat die LC auch, der kann es aber nicht sein, da ich sonst Leistungseinbußen hätte.
Nicht desto Trotz soll ich für eine Probefahrt reinschauen, was ich auch machen werde.
Bitte meine Nicht-Fachkenntnisse zu entschuldigen, mit Lack kenn ich mich besser aus und danke erstmal für eure Antworten und Hilfe.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
nach einer ausgiebigen Tour am vergangenen Freitag über ca. 600 km an der Mosel, durch die Eifel etc., habe ich weiterhin das Klingeln beim Gas geben feststellen können. Nicht laut, aber wenn man's einmal gehört hat lästig.
Da ich das Fahrzeug bei meinem Freundlichen Probe fahren lassen sollte, habe ich dies auch heute getan.
Der erste Monteur konnte keine Geräusche der Art feststellen und hat einen Zweiten fahren lassen. Dieser konnte auch keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen, jedenfalls keine, die da nicht hin gehören.
Er meinte es könne auch daran liegen, das ich evtl. zu untertourig fahre. Die Schaltanzeige wäre für Ökobetrieb und nicht für eine normale Fahrweise gedacht, bei der man den Motor bis zum Gangwechsel auf mindst. 3000 - 4000 U/min ziehen sollte.
Also laut meinem :P alles O.K. keine Sorgen machen.
Ich nach Hause und die Gänge mal etwas höher gezogen. Tja...... weg ist das Geräusch nicht, nur kürzer zu hören :wallb: , weil ich schneller aus dem Druckbereich raus bin, das Geräusch ist auch sofort weg wenn ich nicht mehr beschleunige Gas zurücknehme oder halte.
Vielleicht habe ich übersensible Ohren oder das Geräusch ist doch normal, vielleicht die Drosselklappe? Ein Ventilklingeln schließe ich für mich aus, weil es sich wie ein Schlüsselbund klingeln anhört und nicht wie ein Klappern.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Stefan,

ja, meine LC hatte im Leerlauf komische Geräusche, klackern, rasseln -- keine Ahnung wie man das nennen kann. Hörte sich oft an wie 'ne alte Nähmaschine. Aus dem Drehzahlkeller lief die nicht rucfkelfrei raus (wie am anfang), das war alles irgendwie nicht sehr sanft. Ob ich klingeln beim Beschleunigen hatte, das kann ich jetzt nicht 100% sagen. Was mich gestört hat war eher der unschöne Leerlauf und Bocken / Rasseln (oder doch Klingeln ???) aus dem Keller raus.


Letztes Jahr wurde sie mal durchgecheckt und es wurde das Nockenwellenrad getauscht (hatte zu viel Spiel). Ich weiß nicht ob das der Grund war, aber ich habe mein Mopped nicht wiedererkannt. Läuft absolut ruhig (ok, etwas rasseln hat so'n Boxer immer, aber eben bei weitem nicht so viel), läuft super weich und sanft, und vor allem beschleunigt aus dem Keller sehr sanft und gleichmäßig. Eigentlich durch das neue Fahrverhalten ist mir aufgefallen wie unsauber sie vorher lief. Das war August 2015 bis vor zwei Wochen. Traum Fahrverhalten

Einen Schrecken hatte ich vorletzte Woche als ich meine RT LC von der vorgezogenen 20 TKM Inspektion abgeholt hatte.Es wurden auch Ventile eingestellt. Die Fahrt nach Hause , da kam das alte Geräusch und Verhalten wieder und diesmal ganz deutlich klingen/rasseln beim beschleunigen aus dem Keller. Ich dachte ich drehe durch, da ich noch dem Meister gesagt habe (im Spaß) "die läuft wie'n Schweizer Uhrwerk, macht da nix kaputt durch die Einstellerei" :mrgreen:

Habe sie abgestellt und hatte eine Laune, da muss ich mich heute noch bei meiner Familie entschuldigen :mrgreen: War total sauer. Habe dann noch am selben Tag die RT rausgeholt und wollte es genau wissen. Aber, die lief plötzlich und läuft bis heute wieder super weich und sanft, wie vorher. Keine Ahnung was das war. Habe jetzt knapp 600 Kilometer nach der Inspektion und sie läuft perfekt. Werde es beobachten.
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Gerhard hallo Henryk,
zu allererst möchte ich mich bei euch für eure schnellen und qualifizierten Antworten bedanken.
Gerhard, ob du es glaubst oder nicht, ich habe mein Schlüsselbund immer vorne im Fach liegen und bin da nach einiger Zeit auch drauf gekommen. Das Beseitigen brachte aber keinen Erfolg, bei mir aber Enttäuschung, da das nicht der Grund war.
Henryk, Beschleunigung und Durchzug, auch aus dem Keller, ist meines Erachtens nach super, außer ein klein wenig ruckeln im Schritttempo z.B. bei einer Fahrt durch eine "Spielstraße" (verkehrsberuhigter Bereich). Da muss ich die Kupplung etwas schleifen lassen. Das liegt aber glaube ich am Kardanspiel.

Ein klackendes, rasselndes Geräusch hab ich nicht, jedenfalls kein störendes. Ich denke mal es wird wohl so sein wie Gerhard es bereits sagte, jedoch im Drehzahlbereich um 2500-3000,3500 U/min.

Ist ja auf jeden Fall noch Garantie drauf, das beruhigt etwas, ist nur ärgerlich, bliebe man auf einer größeren Tour liegen und das braucht keiner.

Ich glaube wir haben da eine kleine Diva und ich muss sie wohl etwas härter ran nehmen so wie der Monteur sagte.

Danke euch allen werde nach der Inspektion Mitte des Jahres noch mal berichten.
Toll dieses Forum, ich das man hier so gut geholfen wird und man sich die Mühe macht.
Ist eben dumm wenn man selber nur Halbwissen hat.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Kurventreiber »

Ich wohne auch in einer "Spielstrasse" und muss die letzten 100 Meter möglichst langsam fahren. Am Ende sind es doch irgenwie zwischn 10 und 15 km/h. Aber ein Ruckeln so in diesem Sinne habe ich nicht. OK, es ist halt ein großvolumiger Zweizylinder, da läuft ein Reihenvierer halt schon sanfter. Aber auf keinen Fall kommt das aus einem (wie Du sagtest) Spiel im Kardantrieb. Da habe ich Null Lastwechselreaktionen (das war bei der 1600 GTL erheblich schlimmer).

Wenn Du liegen bleibst, ist auch nicht schlimm, hast ja eine BMW Mobilitätsgarantie, dann sollte Dir geholfen werden. Aber soweit würde ich nicht denken.

Also, genieße Deine LC, es ist schon ein Sahneteilchen, welches ich heute blind nochmal kaufen würde :prost: :hallo:
Boeardie

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Boeardie »

Ich fahre die LC seit Juli und habe von Anfang an das klingelnde Geräusch, welches ich als sehr störend empfinde.
Es entspricht haargenau der Beschreibung von Stefan.
Bei der ersten Inspektion bemängelt sagte man mir, das Problem sei bekannt, aber nicht wirklich eines. Durch die Wasserkühlung und die damit verbundene dünnere Zylinderwandung werde der Schall und damit die Geräusche (Rasseln) besser nach außen geleitet und dadurch hörbar - das sei das offizielle Statement der BMW-Zentrale. Die Geräusche seien harmlos.
Ich bin kein Techniker aber dieser Erklärungsversuch beruhigt mich nicht wirklich, zumal der Vorführer frei von diesen Geräuschen ist - Schade, denn ich kenne mich. Unzufriedenheit führt auf längere Sicht zu einem neuen Motorrad, aber ansonsten finde ich die RT echt toll (außer dem Schaltassistenten vielleicht :roll: ) und würde sie gerne weiter fahren.
Ich werde jedenfalls berichten, falls sich etwas Neues hinsichtlich der Motorgeräusche ergibt.

Viele Grüße
Bert
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Bert,
im anderen Fred hab ich dir eine Frage gestellt, die du mir hier beantwortet hast.
War nur zu langsam mit lesen, aber zu schnell mit schreiben.
Meine hat jetzt ca. 22.000 gelaufen mit Klingeln. Stören tut's, aber ich hör drüber weg.
Wenn sie noch mal 20.000 drauf hat und der Motor läuft immer noch, dann soll wohl alles in Ordnung sein.
Das eigenartige ist, je länger ich mit ihr fahre, desto mehr häng ich an ihr, trotz der vermeintlichen Macken.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
hardholgi

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von hardholgi »

Der Niederrheiner hat geschrieben:... im rechten Zylinder... Dort befinden sich kleine Fliehgewichte, eine sogenannte Fliehkraftentriegelung.
Unter Belastung werden diese auseinander gedrückt und deren Federspannung reicht nicht aus um sie fest zu halten wenn man beim Gas geben richtig Druck macht. Die Federn sind dazu da die Gewichte an das Auslassventil zu drücken. Es vielen Stichworte wie Dekompressionshebel, Verstellung an der Nockenwelle, etc.. Die ganze Mechanik soll ein leichteres Starten erreichen, da die LC viel Hubraum und PS hat.
Wenn dem so wäre, dann muss das Klingeln unabhängig von der Gasgriffstellung sein, nämlich nur drehzahlabhängig, nicht lastabhängig.
Es gibt keinen Deko-Hebel und keine Nockenwellenverstellung. Es gibt da im Zylinderkopf nur die Ventilsteuerung und unten rechts im Zylinder den Steuerkettenspanner. Wenn der nicht mehr spannt, gibt es allerdings keine Klingel-, sondern Klopfgeräusche.

Stefan, bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Dich nicht kritisieren. Aber es interessiert mich sehr, was der Freundliche hier meint - oder er hat noch nie unter die Ventildeckel geguckt ?!?

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Tja das wundert mich halt auch und glauben kann ich diese Theorie auch nicht.
Denn es kommt nur von der rechten Seite her.
Ventile sind bei 20.000er kontrolliert worden, das Spiel ist in Ordnung.
Ich hab absolut keine Erklärung dafür.
Geräusche wären normal laut Werstatt.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, das der Meister weiß was ich meine.
Nach der Probefahrt kam er mit herunter gefahrener Scheibe zurück. Die Windgeräusche sind dann so laut, das man das Klingeln dann nicht hört.
Jedenfalls haben das Geräusch ja noch einige LC Fahrer.
Ich hab mich mittlerweile damit arrangiert, ich glaube nicht das dies nochmal verschwindet.
Hab auch schon mit 105 Oktan versucht und und mit Normalbenzin, kein Unterschied.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Kurventreiber »

Der Niederrheiner hat geschrieben:...
Hab auch schon mit 105 Oktan versucht und und mit Normalbenzin, kein Unterschied.
Echt, mit 105 Oktan ? Wo gabs denn diese Rennsuppe ?

Vielleicht hilfts mit Kerosin, versuchsmal :wink:

:hallo: :D
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Mein lieber Henryk,
um genau zu sein 102 Oktan Aral Ultimate oder Shell V Power.
War ein Versuch, vielleicht wäre das Klingeln ja weg gegangen.
Wie Gerhard schrieb: harte Verbrennung oder so.
Bringt aber nix, nur Loch im Geldbeutel, oder man bildet sich was ein und ist dann beruhigter.
Ähnlich verhält sich dies, wie mit dem Sprit einer großen Ketttensägenfirma.
Wenn du jahrelang selbst gemischt hast, gibst dann den Superkraftstoff rein, könntest du Pech haben das du einen Kolbenklemmer aufgrund sich lösender Rückstände bekommst.

Kerosin ist mit die unterste Stufe bei Kraftstoffen, nix anderes als Petroleum (plus Additive) und kommt in den Tank meiner RiTa nicht rein.

Der Sportwagen meines Sohnes mit ungefähr 400 PS, ist aber genau auf 102 Oktan am Prüfstand abgestimmt worden.
Damit hatte er noch mal 20 PS mehr raus holen können.

Hätte bei RiTa ja auch klappen können. War aber nicht so.

Aber nix für ungut Henryk, heute ist Freitag, heute Abend Fahrsicherheitstraining, hab gute Laune und kann somit Spaß vertragen. :banana:

(Schade das du beim Treffen nicht dabei bist, sonst hätte man mal ein oder zwei :prost: trinken können - alkoholfrei versteht sich)
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Kurventreiber »

Hi Stefan,

ich habe mir den etwas ironischen Beitrag erlaubt, weil die Geräusche sind rein mechanischer Natur aus dem Ventlitrieb und nicht aus dem Verbrennungsvorgang. Deswegen diese Problematik (sofern es eine überhaupt ist) mit mehr Oktan anzugehen ist schon doll :wink:


ABER --- ich dachte mir dann, vielleicht hat Stefan doch recht und habe gestern das ARAL 102 Oktan Süppchen getankt und was soll ich sagen -- ich war abends sprachlos :shock:

Nicht nur dass das Rasseln aus dem Zylinderkopf danach weg war, auch das Getriebe hat sich wie Butter schalten lassen, unglaublich. Abends ist mir dann aufgefallen, dass das Fern und Abblendlicht min. doppelt so stark und weit geleuchtet haben, Wahnsinn wozu mehr Oktane alles gut sind :up:

Ach ja das Radio, genau - der Senderempfang war mit 102 Oktan komplett ohne jeglicher Störung :lol: :mrgreen: :banana:

Schnönen Sonntag Dir und Euch :hallo:
DriveBMW

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von DriveBMW »

Kauft Euch mal vernünftige Helme und keine Resonanzglocken, dann hört man auch nichts klopfen, rasseln und klingeln.

Ich habe mal gelesen, dass bei 102 Oktan die Verpuffung größer ist, wenn man gegen eine Wand fährt. Sonst noch Vorteile?

:lol: :lol:

Nur Spaß
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Mischa »

DriveBMW hat geschrieben:
Ich habe mal gelesen, dass bei 102 Oktan die Verpuffung größer ist, wenn man gegen eine Wand fährt. Sonst noch Vorteile?

:lol: :lol:

Nur Spaß
.....der ist sehr gut, Chapeau :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Henryk, Spaß ist ja erlaubt, hab's ja auch geschrieben 102 bringt nix.
Glaub vielmehr es ist die Steuerkette oder Spannrolle.
Fahre den Evo 6, daran kann's wohl auch nicht liegen.
Bin bewusst gerade mal ganz "'human" gefahren, dann ist es nicht so auffallend.
Aber wie gesagt, wenn man einmal das Geräusch gehört hat, wartet man nur drauf.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Aber Henryk, ich meine du hast auch mal davon seinerzeit geschrieben, das nach einer Inspektion das beschriebene Geräusch dann weg war.
Ist da nicht auch was getäuscht worden?
Müsste jetzt den Fred suchen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Kurventreiber »

Jepp - die haben Kompressionsflocken in den Tank gekippt :mrgreen:
:sorry: der musste jetzt sein :D


Im ernst: Das stimmt, die haben das Nockenwellenrad (?) ausgetauscht, bin mir jetzt nicht 100% sicher. Danach lief die in der Tat viel ruhiger im Leerlauf (die tuckerte wie'ne alte Nähmaschine) und vor allem viel sanfter im unteren Drehzahl bereicht. Ich habe sie nach der Reparatur (Leerlauf, Gasannahme unten -- super) echt nicht wiedererkannt. Ist bis heute so :up:

Aber ein gelegentliches Rasseln beim Beschleunigen habe ich bis heute, stört mich aber nicht. Ist auch nicht immer. Keine Ahnung woran das liegt.
Flieger

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Flieger »

Der Niederrheiner hat geschrieben:...
Ist da nicht auch ... getäuscht worden?
Müsste jetzt den Fred suchen.
:shock:
Wer hat den Fred getäuscht?
:lol: :freu: :lol:
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

Tja Leerlauf, Gasanahme bei mir OK.
Nur blöd, die in der Werkstatt hören das Geräusch nicht.
Liegt sicher an meinen Hasenohren.
Hab jetzt 24000 auf der Uhr, wenn die das bei 125000 noch immer macht, Solls mir egal sein. :mrgreen:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Motorgeräusche klingeln

Beitrag von Der Niederrheiner »

@Klaus: Sitze hier auf bei nem Bikertreff und mein Handy macht einfach was es will :cry:
..... getauscht sollte es heißen!
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten