Lenkungsdämpfer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tornante

Lenkungsdämpfer

Beitrag von Tornante »

Hallo allerseits.

Nach reichlich Erfahrung mit der GS bin ich jetzt mal auf die RT umgestiegen (Einfahrtkontrolle steht nach an). Auffällig war sofort das etwas kippelige Verhalten bei Langsamfahrt. Ich hatte zuerst die Reifen in Verdacht (Michelin Pilot Road 4GT mit vorgeschriebenen Luftdruck), konnte hier in den Foren aber keine diesbezüglichen Äußerung dazu finden. Ich habe jetzt den Lenkungsdämpfer in Verdacht.

Gibt es bei Euch dazu Erfahrungen?

Grüße aus Solingen!
Der Niederrheiner

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Der Niederrheiner »

Absolut stabiles Verhalten meiner LC bei Langsamfahrt. Kein kippeliges Verhalten.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
XavierRT

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von XavierRT »

Hallo aus Berlin,

mein RT ist auch bei sehr langsamer Fahrt Spurgenau und kippelt gar nicht.
... aber alles ist subjektiv ...
ich würde an deiner Stelle probieren einen anderen RT zu fahren, bevor ich mein Moped auseinander montiere.

Xavier
ManniRT LC

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von ManniRT LC »

Also bei meiner LC auch absolut kein "kippeliges" Fahrverhalten.
Solltest wirklich vielleicht mal eine weitere Probefahren.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
Harti
Moderator

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Harti »

Ich kann mich meine Vorschreibern da nur anschließen - absolut ruckelfrei!

Wenn du in deinem Avatar deinen Wohnort angeben würdest könnte man sich vielleicht kurzschließen zwecks Vergleichsfahrt.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von hardholgi »

Hallo Uwe,
ich hab genau die gleiche Erfahrung bei meiner RT LC gemacht, im Vergleich zur Vorgänger-RT. Bei sehr langsamer Fahrt, z.B. im Ampelstau, macht sich der Lenkungsdämpfer negativ bemerkbar. Es ist kein Kippeln oder Ruckeln, sondern ein teigiges Dahineiern (etwas überspitzt formuliert). Eindeutig. Bin diesbezüglich sehr sensibel, weil ich auf all meinen bisherigen Boxern immer extrem langsam fahren konnte, wo andere bereits fußeln müssen. Abbauen ist nicht erlaubt, ich überlege mir daher, ihn zu zerlegen und die Dämpung zu reduzieren oder ganz wegzulassen.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
flypg

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von flypg »

Mein Senf dazu:
nach einer 1150er und einer 1200er MÜ ist die LC das Motorrad, mit dem ich am einfachsten sehr langsam fahren kann.:up:
Von einer anderen Maschine auf die LC zu wechseln kann natürlich einen erheblichen Unterschied bedeuten, negativ wie positiv.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
johosodo

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von johosodo »

Vielleicht helfen Beruhigungspillen, denn die LC ist nicht kippelig. Und der MPR4 schon gar nicht. :banana:
hardholgi

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von hardholgi »

Wer spricht denn von "kippelig" ? Eher "teigig". Und das auch nur bei Ur-Oma-Schritttempo.
RT - since 1987
flypg

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von flypg »

Hier:
Tornante hat geschrieben:Auffällig war sofort das etwas kippelige Verhalten bei Langsamfahrt.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
flypg

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von flypg »

Scheint aber schon eine große Serienstreuung zu haben, die liebe LC. :D
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Linksschleicher

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Linksschleicher »

Hallo Uwe,
habe auch überhaupt keine Probleme. Solltest Du in der Nähe wohnen können wir uns gerne mal treffen.
Trialer

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Trialer »

Kann mich den vorherigen Aussagen nur anschließen. Fährt wie auf Schienen einfach toll und ohne jegliches wackeln.
Mandi

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Mandi »

Tornante hat geschrieben:Hallo allerseits.

Nach reichlich Erfahrung mit der GS bin ich jetzt mal auf die RT umgestiegen (Einfahrtkontrolle steht nach an). Auffällig war sofort das etwas kippelige Verhalten bei Langsamfahrt. Ich hatte zuerst die Reifen in Verdacht (Michelin Pilot Road 4GT mit vorgeschriebenen Luftdruck), konnte hier in den Foren aber keine diesbezüglichen Äußerung dazu finden. Ich habe jetzt den Lenkungsdämpfer in Verdacht.

Gibt es bei Euch dazu Erfahrungen?

Grüße aus Solingen!
kippelig ist sie nicht aber kurz vor dem Anhalten musste ich immer nachkorregieren um nicht zu schräg da zu stehen.
Schuld bin aber wieder ich, hab das so gelöst das ich die Füsse so spät wie möglich von den Rasten nehme. Jetzt klappts fast immer.
Mandi

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Mandi »

Tornante hat geschrieben:Hallo allerseits.

Nach reichlich Erfahrung mit der GS bin ich jetzt mal auf die RT umgestiegen (Einfahrtkontrolle steht nach an). Auffällig war sofort das etwas kippelige Verhalten bei Langsamfahrt. Ich hatte zuerst die Reifen in Verdacht (Michelin Pilot Road 4GT mit vorgeschriebenen Luftdruck), konnte hier in den Foren aber keine diesbezüglichen Äußerung dazu finden. Ich habe jetzt den Lenkungsdämpfer in Verdacht.

Gibt es bei Euch dazu Erfahrungen?

Grüße aus Solingen!
kippelig ist sie nicht aber kurz vor dem Anhalten musste ich immer nachkorregieren um nicht zu schräg da zu stehen.
Schuld bin aber wieder ich, hab das so gelöst das ich die Füsse so spät wie möglich von den Rasten nehme. Jetzt klappts fast immer.
Antworten