Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Es kommt immer auf das Baujahr an.
Die ersten waren tatsächlich Zusatz Scheinwerfer und wurden auch so verkauft. Irgendwann waren dann nano Scheinwerfer montiert und alles änderte sich. Noch später wurde die homo dings da geändert und fortan war wieder alles anders. Plötzlich durften die dann mit dem Tagfahrlicht leuchten.
Also alles eine Frage der Zulassung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ja, bei den neuen ist das glaube ich so.
Bei den alten aber meines Wissens nicht.
Sind jedenfalls als Zusatzscheinwerfer von BMW verkauft worden. Leuchten allerdings nicht mit dem Tagfahrlicht.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Udo war schneller.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑25.04.2022, 17:28
Sind jedenfalls als Zusatzscheinwerfer von BMW verkauft worden. Leuchten allerdings nicht mit dem Tagfahrlicht.
Doch tun sie, denn darum geht es ja, um besser gesehen zu werden.

Man muß sie allerdings entsprechend anschließen :hallo:
Georg

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Georg »

Auch ich habe mir die originalen gegönnt. 536 Euro! Leuchten mit tagfahrlicht. VG. georg
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Georg hat geschrieben: ↑25.04.2022, 19:18 Auch ich habe mir die originalen gegönnt. 536 Euro! Leuchten mit tagfahrlicht. VG. georg
.....536 € einschließlich Montage?
Bibi

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Bibi »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑25.04.2022, 17:28 Leuchten allerdings nicht mit dem Tagfahrlicht.
Moin,

ja, ist so mit dem Modellwechsel zur 1250er geändert worden. Ich hab mich damals gewundert, wieso meine mit TFL leuchten, die beim Freund mit seiner 2017er 1200er nur mit dem Abblendlicht.
sammson456 hat geschrieben: ↑25.04.2022, 17:48 Man muß sie allerdings entsprechend anschließen
Was du privat für dich bastelst, ist eines, was BMW nach original Standards verbaut, ab Werk oder später, ist was anderes.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Bibi hat geschrieben: ↑25.04.2022, 20:11
Was du privat für dich bastelst...


.....basteln????? :schwitz:
HansAltmann

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von HansAltmann »

Hallo

Ich habe bei meiner RT für die Zusatzscheinwerfer einen Kippschalter an der rechten Lenkerhälfte verschraubt.
Dadurch habe auch eine grüne Kontrollleuchte, die anzeigt, ob ein- oder ausgeschaltet ist.

Geht das bei Motobozzo auch ?
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

HansAltmann hat geschrieben: ↑25.04.2022, 22:03 Hallo

Ich habe bei meiner RT für die Zusatzscheinwerfer einen Kippschalter an der rechten Lenkerhälfte verschraubt.
Dadurch habe auch eine grüne Kontrollleuchte, die anzeigt, ob ein- oder ausgeschaltet ist.

Geht das bei Motobozzo auch ?
Ja natürlich, glaube sogar, daß die grüne Kontrollleuchte Pflicht ist.
Morgen stelle ich ein Bild ein, wo ich die kleine LED platziert habe (keine Bohrung in der Verkleidung und auch keine Verschraubung waren notwendig).
Georg

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Georg »

Hallo Herbert,

ja incl.Montage. Sonderpreis nach harten Verhandlungen.

VG
Georg


sammson456 hat geschrieben: ↑25.04.2022, 19:20
Georg hat geschrieben: ↑25.04.2022, 19:18 Auch ich habe mir die originalen gegönnt. 536 Euro! Leuchten mit tagfahrlicht. VG. georg
.....536 € einschließlich Montage?
Der Niederrheiner

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Bibi hat geschrieben: ↑25.04.2022, 20:11
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑25.04.2022, 17:28 Leuchten allerdings nicht mit dem Tagfahrlicht.
Moin,

ja, ist so mit dem Modellwechsel zur 1250er geändert worden. Ich hab mich damals gewundert, wieso meine mit TFL leuchten, die beim Freund mit seiner 2017er 1200er nur mit dem Abblendlicht.
sammson456 hat geschrieben: ↑25.04.2022, 17:48 Man muß sie allerdings entsprechend anschließen
Was du privat für dich bastelst, ist eines, was BMW nach original Standards verbaut, ab Werk oder später, ist was anderes.

LG Bianca
Ist mir bekannt Bibi, das dies geändert worden ist.
Herbert fährt aber das gleiche Baujahr wie ich.
Deshalb dürfen diese bei ihm nicht leuchten!
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Bibi

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Bibi »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑26.04.2022, 06:38 Herbert fährt aber das gleiche Baujahr wie ich. Deshalb dürfen diese bei ihm nicht leuchten!
Moin,

na ja, deswegen ja mein Hinweis auf seine Bastelei, wobei diese Wort wohl ein negatives G´schmäckle bei Ihm hat. War gar nicht negativ gemeint, ich bastel ja auch viel :lol: Nachträgliche Veränderungen an der Schaltlogik, die abweichend von der Serie sind, sollten dann aber auch offen dargelegt werden, dann gibt es auch keine Mißverständnisse. Falls ich da was überlesen habe... Sorry.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT-Kalle

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von RT-Kalle »

Ab Modelljahr 2018 sind lt. BMW keine Nebelscheinwerfer mehr original verbaut und deshalb hat BMW die Schaltung freigegeben,
dass diese Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem TFL leuchten. Das ist auch rechtens lt. STVO.
Wohlgemerkt: ORIGINAL und werkseitig!

Bis einschl. Modelljahr 2017 (also mein Modelljahr) sind diese Scheinwerfer rechtlich Nebelscheinwerfer.
Deshalb ist es original nicht möglich, diese mit TFL einzuschalten. Das geht nur mit Abblendlicht. So auch das rechtens lt. STVO
Wenn man also Abblend- zusammen mit Nebellicht eingeschaltet hat und man will jetzt das TFL einschalten, wird das Nebellicht automatisch ausgeschaltet.
Will man dann wieder das Abblendlicht einschalten, wird automatisch auch das Nebellicht wieder eingeschaltet.
Ist das Nebellicht aber mittels des Original-Nebellichtschalters aus, bleibt es auch aus, wenn zwischen TFL und Abblendlicht hin und her geschaltet wird.
Will ich wieder den "Automatikmodus", muß ich das Nebellicht wieder dediziert einschalten.
Wohlgemerkt: ORIGINAL und werkseitig!

Will man diese Originalschaltung umgehen, hilft ein LIN- bzw. MotoBozzo-Schalter.oder Kippschalter anstatt dem Originaldruckschalter.
Somit ist man auch selbst verantwortlich für die Einhaltung der STVO! :cop:
Das bedingt auch die Umlegung des original verlegten Kabels. Damit sind die Enden des Originalkabels freigelegt.
Damit wird auch der original verbaute Schalter und die Anzeige im Kombiinstrument außer Funktion gesetzt.
U.U. ist es nötig, das abgezwickte Kabel zu terminieren, um Fehlfunktionen des Can-Busses zu vermeiden, denn dieser meint ja noch immer,
am anderen Ende des Kabels hängen Nebelscheinwerfer (was ja effektiv nicht mehr der Fall ist!). Alternativ kann man das Nellicht abmelden vom Can-Bus.

Wenn werkseitig keine Nebelscheinwerfer verbaut sind, dann gibt es keine Can-Bus-Integration.
Somit sind dem "Bastler" dann alle schaltungsmäßigen Freiheiten gegeben.

Also @Herbert:
auch du bist ein Bastler, auch wenn du original Halter und Scheinwerfer dran hast. Du hast nur eben nicht die Originalschaltung! :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑26.04.2022, 10:30
Also @Herbert:
auch du bist ein Bastler, auch wenn du original Halter und Scheinwerfer dran hast. Du hast nur eben nicht die Originalschaltung! :hallo:
Hallo Karl,
ich habe was gegen die Bezeichnung "Bastler", weil für mich Basteln eine nicht Zielgerichtete Tätigkeit darstellt, deren Ergebnis mehr oder weniger offen ist und auch nicht den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden will.

Das ist bei mir in keinster Weise der Fall.
Möchte nicht überheblich klingen, aber ich traue mich an alles ran (auch an Dinge, die ich berufsmäßig nicht gelernt habe), gehe überlegt und nach Plan vor und habe am Ende zu über 90% Erfolg.
Das ist für mich kein "Basteln" mehr :up: .
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

HansAltmann hat geschrieben: ↑25.04.2022, 22:03 Hallo

Ich habe bei meiner RT für die Zusatzscheinwerfer einen Kippschalter an der rechten Lenkerhälfte verschraubt.
Dadurch habe auch eine grüne Kontrollleuchte, die anzeigt, ob ein- oder ausgeschaltet ist.

Geht das bei Motobozzo auch ?
Hallo Hans,
versprach ja gestern, heute Bilder der grünen Kontrollleuchte einzustellen.

Hier sind sie.

So sieht's aus, wenn ich auf der Maschine sitze, also LED gut im Blickfeld.

Cockpit-Ansicht mit grüner LED.jpg


Detailansicht der LED, die mit zum MotoBozzo-Paket gehört.

grüne LED der Zusatzscheinwerfer.jpg

Ich habe sie von unten kommend, entlang den schon im "Lenkerschacht" (mir fällt jetzt keine bessere Bezeichnung ein) verlegten Kable hochgeführt und mit 2 Kabelbindern an diesen befestigt.
Sobald ich die Maschine starte gehen automatisch die Zusatzscheinwerfer und auch diese LED mit an und wenn ich die Maschine abstelle, leuchtet beides noch ca. 1 Minute nach und gehen dann aus, genau so wie das Tagfahrlicht.

Will ich die Zusatzscheinwerfer mal ausschalten (warum auch immer), tippe ich einfach 2x kurz auf den Fernlichtschalter und genau so kann ich sie auch wieder einschalten.

Muß also nicht die Hand von Gargriff nehmen um weiter unten einen Schalter zu bedienen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Klaus RT »

sammson456 hat geschrieben: ↑26.04.2022, 11:41 Muß also nicht die Hand von Gargriff nehmen um weiter unten einen Schalter zu bedienen.
Hand vom Gasgriff, ist Dank Tempomat oder ordinärem Kupplung ziehen, auch kein wirkliches Problem.
Bei mir flackert auf jeden Fall das Fernlicht nicht. Ansonsten funktioniert das bei uns sehr ähnlich.
Für mich 65,-€ mehr in meiner Spaßkasse.
Wie oft hast Du denn schon während der Fahrt die Schweinwerfer ausgeschaltet?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑26.04.2022, 12:35
Für mich 65,-€ mehr in meiner Spaßkasse.
Das mit den 65 € ist mir ein Rätsel, 2 Halter, 2 Leuchten, 2 Kabelsätze alles für nur 65 €, wie geht das?

Klaus RT hat geschrieben: ↑26.04.2022, 12:35
Wie oft hast Du denn schon während der Fahrt die Schweinwerfer ausgeschaltet?
...wenn ich ehrlich bin, kann mich an kein einziges Mal erinnern :hallo:
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von eluisepellmoe »

also doch eine "Bastellösung" :wink: ...Udo, kannst Du nicht mal ein Bild vom Schalter hochladen, wie Du es an deiner letzten RT verbaut hattest. Ich fand, dieser Schalter sah sehr edel aus und Lichthupe musstest Du auch nicht betätigen, um die Zusatz LED auszuschalten. Selbst meine "Bastellösung", mit dem Wippschalter, die ich mal an meiner LC verbaut hatte, fand ich besser, als den Moto Bozzo. Mein ganzer Anbau mit Originalhalter von BMW (die von den Oldtimers gabe es damals noch nicht) hat damals gerade mal 200,-€ gekostet und hat mich mehr als 3 Jahre begleitet, ohne dass jemals der TÜV oder die Rennleitung gemeckert hätte und ich bin immer mit TFL und zugeschalteten LED gefahren....warum...weil ich es konnte...nein, es ging mir immer darum, besser gesehen zu werden. Wenn es damals schon für den Hauptscheinwerfer LED Licht gegeben hätte, hätte ich die Zusatz-LED wahrscheinlich gar nicht nachgerüstet. Mittlerweile hat BMW dem Kind einen anderen Namen gegeben und schon darfst Du offiziell mit TFL und LED Zusatzscheinwerfer fahren...ob das der TÜV weiß??? :hiding:

PS: Herbert, was stört Dich daran, kurz die Hand vom Lenker zu nehmen...grüßt Du etwa entgegenkommende RT Fahrer nicht mit unserem RT Freunde Gruß :up: ???? :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
maRTiz

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von maRTiz »

Entschuldige bitte Herbert. Aber mit Kabelbindern machst du ein Lämpchen fest? Wenn dies kein Basteln ist, was denn sonst? :lol:

Wie es Bianca (und auch andere) schon schrieb, Basteln ist nichts abwertendes. Jeder (oder zumindest viele) basteln um ihre Maschinen rum. Wenn das Endergebnis stimmt, ist doch alles gut. Du möchtest keine Löcher in der Verkleidung? Dann soll es so sein. Mit deinem Umfaller hast die wieder Original-Teile angeschafft, damit sie wieder gut aussieht. Das könntest du übrigens auch machen, wenn du den Schalter für die Zusatzleuchten wieder ausbauen würdest. Ich sehe keinen Grund, warum ich den Schalter entfernen müsste. Der ist nun drin und wird auch dort bleiben. Sollte ich meine Maschine verkaufen, geht der Schalter mitsamt der Beleuchtung mit.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Klaus RT »

Klaus RT hat geschrieben: ↑24.04.2022, 15:08 Alles gut und schön mit dem MotoBozzo Schalter Herbert.
Auf der rechten Seite sehr viel Platz für den Schalter in der Verkleidung.
Der Schalter kostet schlappe 5,-€, die Scheinwerfer 60,-€ die Halter von Oldtimers kosten 39,-€.
Da ist der MotoBozzo Schalter mit irgendwas um die 70,-€ nicht passend zum Konzept des verbauten.
@ Herbert hier nochmal meine Kostenaufstellung aus diesem Thread. Die 65,-€ spare ich nur beim Schalter gegenüber MotoBozzo.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
maRTiz

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von maRTiz »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑26.04.2022, 12:49 also doch eine "Bastellösung" :wink: ...Udo, kannst Du nicht mal ein Bild vom Schalter hochladen, wie Du es an deiner letzten RT verbaut hattest. Ich fand, dieser Schalter sah :D sehr edel aus und Lichthupe musstest Du auch nicht betätigen, um die Zusatz LED auszuschalten. Selbst meine "Bastellösung", mit dem Wippschalter, die ich mal an meiner LC verbaut hatte, fand ich besser, als den Moto Bozzo. Mein ganzer Anbau mit Originalhalter von BMW (die von den Oldtimers gabe es damals noch nicht) hat damals gerade mal 200,-€ gekostet und hat mich mehr als 3 Jahre begleitet, ohne dass jemals der TÜV oder die Rennleitung gemeckert hätte und ich bin immer mit TFL und zugeschalteten LED gefahren....warum...weil ich es konnte...nein, es ging mir immer darum, besser gesehen zu werden. Wenn es damals schon für den Hauptscheinwerfer LED Licht gegeben hätte, hätte ich die Zusatz-LED wahrscheinlich gar nicht nachgerüstet. Mittlerweile hat BMW dem Kind einen anderen Namen gegeben und schon darfst Du offiziell mit TFL und LED Zusatzscheinwerfer fahren...ob das der TÜV weiß??? :hiding:

PS: Herbert, was stört Dich daran, kurz die Hand vom Lenker zu nehmen...grüßt Du etwa entgegenkommende RT Fahrer nicht mit unserem RT Freunde Gruß :up: ???? :lol:
Ich habe das Bild von Udo. Da ich jedoch keine Urheberrechte verletzen möchte, behalte ichs für mich. :D Udo ist am Schrauben. Aber nicht an der RT. :lol:

Mein identischer Schalter wird am Donnerstag geliefert und umgehend eingebaut. Werde meine Lösung nachreichen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑26.04.2022, 12:49
PS: Herbert, was stört Dich daran, kurz die Hand vom Lenker zu nehmen...grüßt Du etwa entgegenkommende RT Fahrer nicht mit unserem RT Freunde Gruß :up: ???? :lol:
Doch ich grüß auch, nicht nur RT-Fahrer, sondern alle, aber nicht mit der rechten, also der Gashand, sondern mit der linken.

Ausnahme:
wenn ich auf die Isle of Man fahre, denn dort ist ja bekanntlich Linksverkehr, da güße ich dann mit der rechten.

Und wenn Du schon fragst, was mich stören würde die Hand vom Lenker zu nehmen, dann daß es ja bei der hier beschriebenen Alternativlösung zum MotoBozzo-System, die rechte sein würde und da ich nicht mit Tempomat fahre, ginge für den Moment das Gas zurück.
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Zur Klarstellung:

Habe ja gar nichts gegen die von den Meisten verwendete Alternative zum MotoBozzo-System, wem's so gefällt, soll er :hallo:

Habe ja nur so viel über "mein" System geschrieben, weil sich fast alle hier, wie ich finde aus "Zweckoptimismus", gegen das von MotoBozzo gestellt haben, obwohl es für mich das einfachere und elegantere ist.
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von eluisepellmoe »

einfacher glaube ich kaum und über Elegance kann man sich streiten,aber wie Du schon schreibst...jeder wie er mag :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten