Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bibi

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Bibi »

Moin,

falls jemand originale Halter für die Nebler braucht, ich habe noch einen Satz im Keller liegen, den ich nicht mehr brauche. Würde ich im Tausch gegen Halter
Friedhelm RT hat geschrieben: 30.01.2022, 06:48 von Wunderlich mit Befestigung an der Verkleidung
zum Selbstkostenpreis abgeben.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Friedhelm RT

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Bibi,
vielen Dank für das Angebot. Werde es aber nicht benötigen, da ich keine Sturzbügel habe und alles montiert an der Verkleidung habe. Der Bausatz von Wunderlich ist wirklich gut. Man muss nichts bohren oder kleben. Die Anschlüsse und Kabel sind auch dabei. Habe aber leider einige Stunden gebraucht. Mann und Technik 😁
Gruß Friedhelm
Apollo

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Apollo »

....die Zusatzscheinwerfer standen bei mir auch lange auf der Wunschliste. Bei boonstraparts bin ich dann fündig geworden originale Neuteile als Lagerware verkauft. Ob nu wirklich Neu kann man schlecht sagen. Gebrauchtsuren waren nicht zu erkennen. Aber der Preis war 1/2 als Neu. Das ist nun nicht sonderlich interessant.
Da ich Dinge gern auseinander nehme wurden die auch zerlegt. Das das Teil ein original BMW Teil ist erkennt man nur an dem gelaserten Gussteil. Ich könnte mir denken das die Teile aus Fern Ost das nicht haben.
Die Lampen bestehen im Prinzip aus 3 Teilen die nur geschraubt sind.
Ich sage mal so, defekte original Lampen, nicht wegschmeißen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Hallo "Schrauber",

finde gerade auf meinem PC eine detaillierte Erklärung mit Bildern und Bestellnummern, die ich mir beim Einbau meiner gemacht hatte.

Sie basiert auf original BMW-Zusatzscheinwerfern und dem Switch von MotoBozzo, um sie im Notfall durch 2x kurz den Fernlichtschalter zu betätigen, abzuschalten (streng genommen dürfen sie ja bei normalen Lichtverhältnissen nicht eingeschaltet sein).

Falls jemand Interesse hat, schicke ich die Beschreibung als PDF gerne zu, oder stelle sie hier ein.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Zum Glück brauch man kein Switch
Einfache Relais mit Schalter reichen völlig.
.
Schalter deswegen, weil ich keine original Kabel zerstören wollte
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Tourenfahrer hat geschrieben: 21.03.2022, 21:26 Zum Glück brauch man kein Switch
Einfache Relais mit Schalter reichen völlig.
.
Schalter deswegen, weil ich keine original Kabel zerstören wollte
Am Lenker ist aber kein Platz für einen Schalter, jedenfalls bei mir nicht.
Die Version mit dem Switch gefällt mir aber gut, denn erstens brauchte ich keinen Schalter, denn die Zusatzleuchten brennen beim Motorstart automatisch und will ich sie mal Ausschalten (z.B. beim TÜV), drücke ich einfach 2x hintereinander auf dem Fernlichtknopf und zweitens brauchte ich kein Relais und auch nichts Anzulernen.
Die Montage ist einfach gewesen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Vandalismus geschützter Schalter, beleuchtet, hab ich oberhalb der Steckdose montiert, sieht sehr edel aus.
Anlernen muß man nicht,
Und der Switch ist nichts anderes als ein Relais. Mit ein bißchen Elektronik
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
maRTiz

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von maRTiz »

Liebe Freunde

Ich habe mir kürzlich Zusatzscheinwerfer angeschafft. Das Angebot fand ich fair und darum habe ich zugeschlagen. Abklärungen mit Udo haben jedoch ergeben, dass ich wohl nicht die schlaueste Anschaffung getätigt habe.
Gestern war es dann soweit. Habe die Zusatzhalter an die RT geschraubt und mich an die Verkabelung gemacht.

Das Ergenbis lässt sich sehen…
3E5FD06F-6729-446D-B9BA-18117AC9716E.jpeg
Die Feinjustierung der Scheinwerfer muss ich noch vornehmen. Wird gemacht, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe und ich die Maschine laufen lassen kann. In der Garage hat der CAN-Bus mal gemeckert, weil ich die Batterie etwas überstrapaziert habe.

So, wie es Udo mir erklärt hat, habe ich nun die Coming Home-Funktion. Die Scheinwerfer gehen erst nach rund einer Minute aus. Dies wird über den CAN-Bus über die Steckdose gesteuert.

Den Kippschalter habe ich in den Armaturen auf der rechten Seite bei der Zusatzsteckdose platziert. Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind, leuchtet der Kippschalter schon sehr hell. Udo hat mir einen Taster auf Amazonien empfohlen, den ich nun bestellt habe. Wird nach Erhalt noch ersetzt.

@ Udo
Vielen Dank für deine Inputs. Den blauen Taster habe ich storniert und stattdessen ein grünen bestellt. :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Celica10 hat geschrieben: 24.04.2022, 14:35 Dies wird über den CAN-Bus über die Steckdose gesteuert.

Den Kippschalter habe ich in den Armaturen auf der rechten Seite bei der Zusatzsteckdose platziert. Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind, leuchtet der Kippschalter schon sehr hell. Udo hat mir einen Taster auf Amazonien empfohlen, den ich nun bestellt habe. Wird nach Erhalt noch ersetzt.

Gut und schön, wenn es Dir so gefällt, ist ja alles ok.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Ansteuerung der Zusatzscheinwerfer per Switch von MotoBozzo, die keinen sep. Schalter benötigt, die elegantere Lösung ist.

Und das automatische Ausschalten nach ca. 1 Minute, sowie das automatische Einschalten beim Starten des Motorrades, hat sie natürlich auch.
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Klaus RT »

Alles gut und schön mit dem MotoBozzo Schalter Herbert.
Auf der rechten Seite sehr viel Platz für den Schalter in der Verkleidung.
Der Schalter kostet schlappe 5,-€, die Scheinwerfer 60,-€ die Halter von Oldtimers kosten 39,-€.
Da ist der MotoBozzo Schalter mit irgendwas um die 70,-€ nicht passend zum Konzept des verbauten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Klaus RT hat geschrieben: 24.04.2022, 15:08 Alles gut und schön mit dem MotoBozzo Schalter Herbert.
Auf der rechten Seite sehr viel Platz für den Schalter in der Verkleidung.
Der Schalter kostet schlappe 5,-€, die Scheinwerfer 60,-€ die Halter von Oldtimers kosten 39,-€.
Da ist der MotoBozzo Schalter mit irgendwas um die 70,-€ nicht passend zum Konzept des verbauten.
Ist es mir aber wert, denn ich brauche keinerlei Anbauteile am Lenker, weder an der Verkleidung :up:
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Klaus RT »

Nee dafür hast Du jede Menge anbauten unter der Verkleidung. Der eine 19mm Schalter in der Seitenverkleidung ist auch kein wirkliches Anbauteil.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Klaus RT hat geschrieben: 24.04.2022, 15:16 Der eine 19mm Schalter in der Seitenverkleidung ist auch kein wirkliches Anbauteil.
...erfordert aber eine Bohrung, oder nicht?
maRTiz

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von maRTiz »

sammson456 hat geschrieben: 24.04.2022, 15:13
Klaus RT hat geschrieben: 24.04.2022, 15:08 Alles gut und schön mit dem MotoBozzo Schalter Herbert.
Auf der rechten Seite sehr viel Platz für den Schalter in der Verkleidung.
Der Schalter kostet schlappe 5,-€, die Scheinwerfer 60,-€ die Halter von Oldtimers kosten 39,-€.
Da ist der MotoBozzo Schalter mit irgendwas um die 70,-€ nicht passend zum Konzept des verbauten.
Ist es mir aber wert, denn ich brauche keinerlei Anbauteile am Lenker, weder an der Verkleidung :up:
Habe mir mal diese MotoBozzo Geschichte angeschaut. Mit den Scheinwerfern hast du aber auch Anbauteile. :lol:
Ich finde die Taster-Variante mit dezent leuchtendem Ring in der Verkleidung eine saubere Sache. Nix mit Anbauteilen.
Sobald der Taster drin ist werde ich ein Bild einstellen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Celica10 hat geschrieben: 24.04.2022, 15:23
Ich finde die Taster-Variante mit dezent leuchtendem Ring in der Verkleidung eine saubere Sache. Nix mit Anbauteilen.
...."Taster" ist für mein Empfinden ein Anbauteil :schwitz:
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Klaus RT »

sammson456 hat geschrieben: 24.04.2022, 15:19
Klaus RT hat geschrieben: 24.04.2022, 15:16 Der eine 19mm Schalter in der Seitenverkleidung ist auch kein wirkliches Anbauteil.
...erfordert aber eine Bohrung, oder nicht?
Ja von 14mm durch ABS Kunststoff, für mich die einzig vernünftige und parktikable Lösung.
Wozu 65,-€ mehr auslegen ist doch eh schon ein Loch für die Bordsteckdose drin.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Und dann noch das Kabel zerstören für den Switch. Geht ja mal gar nicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Tourenfahrer hat geschrieben: 24.04.2022, 17:22 Und dann noch das Kabel zerstören für den Switch. Geht ja mal gar nicht
....wenn Du das "zerstören" nennst :?
Es ist eine technisch einwandfreie und auch von Fachleuten angewandte Methode, an einer durchgehenden Leitung eine Zweite anzuschließen.

Dann aber eher ein Verkleidungsteil "Zerstören" (verwende mal Deine Titulierung) :lol:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Herbert
Hast du schon mal etwas von einem Kupferwurm gehört. 🙄
Das Verkleidung s Teil kostet nicht viel, das kann man schnell erneuern, wenn man möchte.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Klaus RT hat geschrieben: 24.04.2022, 15:08 Alles gut und schön mit dem MotoBozzo Schalter Herbert.
Auf der rechten Seite sehr viel Platz für den Schalter in der Verkleidung.
Der Schalter kostet schlappe 5,-€, die Scheinwerfer 60,-€ die Halter von Oldtimers kosten 39,-€.
Da ist der MotoBozzo Schalter mit irgendwas um die 70,-€ nicht passend zum Konzept des verbauten.
Hallo Klaus,
was sind das für tolle Preise?

Bei meiner Anschaffung 2018 betrug das Verhältnis für den MotoBozzo-Switch 15,2% der Gesamtkosten (aber original BMW-Teile), daß ist kein schlechtes Verhältnis wie ich finde (Sicherungen und Kabelzeugs hatte ich noch auf Vorrat).
  • MotoBozzo-Switch: 71,50 €
  • Halter für Zusatzscheinwerfer mit Zylinderschrauben und Kabelsatz: 168,92 €
  • Zusatzscheinwerfer: 230,00 €
  • Gesamtkosten: 470,42 €
....und ich muß nicht die Hand vom Lenker wegnehmen, wenn ich die Leuchten mal unversehens ausschalten möchte, z.B. wenn am Wegesrand eine Streife lauert, denn dafür reicht ein 2-maliges Tippen mit dem linken Zeigefinger auf den Fernlichtschalter :lol:
Lancelot

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Lancelot »

sammson456 hat geschrieben: 25.04.2022, 13:57 z.B. wenn am Wegesrand eine Streife lauert, denn dafür reicht ein 2-maliges Tippen mit dem linken Zeigefinger auf den Fernlichtschalter
Also wenn ich dort als Streife stünde und da kommt ein Moped angefahren, was ohne offensichtlichen Anlass mich 2x mit dem Fernlicht blendet, würde ich den Fahrer erst recht kontrollieren! :lol:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Lancelot hat geschrieben: 25.04.2022, 14:06
sammson456 hat geschrieben: 25.04.2022, 13:57 z.B. wenn am Wegesrand eine Streife lauert, denn dafür reicht ein 2-maliges Tippen mit dem linken Zeigefinger auf den Fernlichtschalter
Also wenn ich dort als Streife stünde und da kommt ein Moped angefahren, was ohne offensichtlichen Anlass mich 2x mit dem Fernlicht blendet, würde ich den Fahrer erst recht kontrollieren! :lol:
Jens,
ich glaube Du kennst die Funktion nicht.

Da belendet nichts auf wie Du meinst, sondern beim 2x kurz hintereinander auf den Fernlichtschaltet tippen gehen die schon brennenden Zusatzscheinwerfer aus und sie blinken auch nicht auf.

Muß mich korrigieren:
Die Fernlich"birnchen" leuchten 2x kurz auf, hab's gerade mal ausprobiert :schwitz:
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Klaus RT »

sammson456 hat geschrieben: 25.04.2022, 13:57 ....und ich muß nicht die Hand vom Lenker wegnehmen, wenn ich die Leuchten mal unversehens ausschalten möchte, z.B. wenn am Wegesrand eine Streife lauert, denn dafür reicht ein 2-maliges Tippen mit dem linken Zeigefinger auf den Fernlichtschalter :lol:
Bei mir ist das halt alles nicht Original, für 360,-€ benutze ich gerne mein rechte Hand zum Schalten.
Es handelt sich um Zusatzscheinwerfer, mit E-Zulassung, warum sollte ich die während der Fahrt ausschalten wollen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Klaus RT hat geschrieben: 25.04.2022, 14:29 .......warum sollte ich die während der Fahrt ausschalten wollen?
Du weißt schon, daß sie strenggenommen bei normalen Sichtverhältnissen am Tage nicht eingeschaltet sein dürfen.
VoFi

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von VoFi »

sammson456 hat geschrieben: 25.04.2022, 16:24
Klaus RT hat geschrieben: 25.04.2022, 14:29 .......warum sollte ich die während der Fahrt ausschalten wollen?
Du weißt schon, daß sie strenggenommen bei normalen Sichtverhältnissen am Tage nicht eingeschaltet sein dürfen.
Richtig! Denn es sind NEBELscheinwerfer! :wink: Das lässt sich am Prüfzeichen auf den Scheinwerfern ablesen.
Antworten