Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hajma

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von hajma »

Hallo,

sei froh. Bei mir geht das Tankschloss manchmal gar nicht auf. ( 1 x zwischen Sankt Petersburg und Murmansk ---aber Hallo, da wird es einem ganz komisch----) . Muss dann bis zu 10 mal die Zentralverriegelung betätigen, bis sich das Tankschloss öffnen läßt. War schon beim :D hat sich aber noch nichts gebessert.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

also tank zu sollte ja immer gehn, aber Tank auf.
Wie macht ihr das eigentlich, mal blöd gefragt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Tourenfahrer hat geschrieben:also tank zu sollte ja immer gehn, aber Tank auf.
Wie macht ihr das eigentlich, mal blöd gefragt

"Das Öffnen des Tankdeckels
kann in zwei Varianten erfolgen:
Variante 1
Zündung ausschalten ( 48).
Lasche 1 des Tankdeckels
langsam nach oben ziehen.
Rote LED blinkt in der Instrumentenkombination.
Lasche 1 ein zweites Mal
langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt.
Variante 2
Zündung ausschalten ( 48).
Nach Ausschalten der Zündung
kann der Tankdeckel innerhalb
der festgelegten Nachlaufzeit
geöffnet werden.
Tankdeckel öffnen
2 min
Lasche 1 des Tankdeckels
langsam nach oben ziehen.
Tankdeckel entriegelt.
Tankdeckel ganz öffnen.
Kraftstoff maximal bis zur Unterkante
des Einfüllstutzens"
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Nordlicht

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Nordlicht »

Arnitus hat geschrieben: Auszug von Arnold - 13.05.2016, 13:10:

... Ich habe Fragen zum Nachrüsten, da ich mich zur Nachrüstung entschieden habe:
a) Was habt ihr für eine komplette Nachrüstung (Kauf der Teile bei BMW) incl. Einbau bezahlt? ...
Boxerfahrer_Frank hat geschrieben: Auszug von Frank - 26.08.2016, 19:11:

... ich hatte am Montag meine Einfahrkontrolle und die Gelegenheit gleich genutzt mir die originalen LED Zusatzscheinwerfer anbauen lassen ...
Hallo in die Runde,

hab ich was überlesen oder wurde Arnold noch nicht auf seine Frage unter a) geantwortet?
Ich überlege auch bezüglich der Nachrüstung (Kauf und Montage durch BMW) und den Kosten.

@Frank:
Du hast es offenbar so gemacht wie Arnold unter a) angefragt und ich in Überlegung habe.
Kannst Du hier mal bezüglich der Kosten eine Aussage treffen?

Michael
fRaenki-gTh

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von fRaenki-gTh »

Hallo Michael,

ich war zwar nicht gemeint, hatte mich aber bereits vorher am Thread beteiligt.
Habe aber gerade mal nachgesehen, was ich bei meinem :P für alle Originalteile, Einbau incl. Justierung, Anmeldung can-bus, ... bezahlt habe. Es waren 496,-- € insgesamt (davon waren 407,-- € Materialkosten).

Schönen Gruß
Frank :R1200RT_-_granitgrau:
flypg

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von flypg »

Michael,

da du nach den Kosten fragst:
der Selbsteinbau ist ziemlich einfach und spart Geld.

Das Anlernen kann nur ein BMW-Partner machen und sollte 25,- nicht überschreiten.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Arnitus

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Arnitus »

Hallo "Nordlicht", Michael,
also ich habe im Rahmen der 20.000 Inspektion die LED Zusatzscheinwerfer beim Freundlichen geordert und einbauen lassen.
Kosten: Zusatzscheinwerfer (LED) neu mit Einbau: 538,53€ incl. USt
Beste Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Boxerfahrer_Frank

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Boxerfahrer_Frank »

Nordlicht hat geschrieben:
Arnitus hat geschrieben: Auszug von Arnold - 13.05.2016, 13:10:

... Ich habe Fragen zum Nachrüsten, da ich mich zur Nachrüstung entschieden habe:
a) Was habt ihr für eine komplette Nachrüstung (Kauf der Teile bei BMW) incl. Einbau bezahlt? ...
Boxerfahrer_Frank hat geschrieben: Auszug von Frank - 26.08.2016, 19:11:

... ich hatte am Montag meine Einfahrkontrolle und die Gelegenheit gleich genutzt mir die originalen LED Zusatzscheinwerfer anbauen lassen ...
Hallo in die Runde,

hab ich was überlesen oder wurde Arnold noch nicht auf seine Frage unter a) geantwortet?
Ich überlege auch bezüglich der Nachrüstung (Kauf und Montage durch BMW) und den Kosten.

@Frank:
Du hast es offenbar so gemacht wie Arnold unter a) angefragt und ich in Überlegung habe.
Kannst Du hier mal bezüglich der Kosten eine Aussage treffen?

Michael


Hallo Michael,

ich hatte mich entschieden zusammen mit der Einfahrkontrolle die Zusatzscheinwerfer anbauen zu lassen.

Kosten ohne Einfahrkontrolle 520,- Euronen.
Nach dem die Zusatzscheinwerfer vernünftig eingestellt wurden, habe ich ein super Licht vorm Mopped. Kann ich nur empfehlen!!!!!

Gruß Frank
Nordlicht

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Nordlicht »

... vielen Dank für alle Antworten ...

Michael
S Koss

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von S Koss »

Ich hatte die orignale LED-Zusatzscheinwerfer gleich zur Auslieferung montieren lassen.
Auf meiner Belgien-Luxemburg-Tour der letzten Tage bei überwiegend stürmisch-nasser Witterung ist nun bei 50'000 km der rechte LED-Scheinwerfer ausgefallen. Eigentlich sollten LEDs ja eine längere Lebensdauer haben als Halogen-Leuchtmittel. Immerhin lässt sich ja auch nicht nur das LED-Leuchtmittel tauschen, sondern es muss wohl der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Halogen-Leuchtmittel ist in der gesamten Zeit nur das des Abblendlicht einal ausgefallen.

Ich bin mal gespannt, was der Freundliche nächste Woche dazu sagt, wenn sie im Service ist. Geht das auf Garantie?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Der Niederrheiner

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

2016 ist mein rechter Scheinwerfer nach einem Jahr auch ausgefallen.
Ging auf Garantie, da er aber an und dann mal wieder ausging, sollte ich seinerzeit im Zustand „aus“ reinkommen, damit der Fehler im Scheinwerfer nachweisbar war.
Seid diesem Zeitpunkt leuchtet er 3 Jahre lang und ca. 300000 km.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
S Koss

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von S Koss »

Der Niederrheiner hat geschrieben:2016 ist mein rechter Scheinwerfer nach einem Jahr auch ausgefallen.
Ging auf Garantie, da er aber an und dann mal wieder ausging, sollte ich seinerzeit im Zustand „aus“ reinkommen, damit der Fehler im Scheinwerfer nachweisbar war.
Seid diesem Zeitpunkt leuchtet er 3 Jahre lang und ca. 300000 km.
Danke für die Info - das lässt hoffen. Meiner geht nicht mehr an.
Und wenn er dann auch die nächsten 300'000 km :shock: :lol: geht, ist alles in Ordnung.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Harti
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Harti »

Moin Stefan,
das Problem hatte ich auch mit meinem rechten Zusatzscheinwerfer. Mein Schrauber hat das Kabel gelöst und wieder eingesteckt. Seitdem leuchtet er so wie er soll. Die Ursache ist uns leider nicht bekannt geworden.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
rudimann

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von rudimann »

Zum Saisonstart möchte ich gern an meiner RT LC (Baujahr 2017) neben dem Zusatzbremslicht im TC, einem Motorschutzbügel auch LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten lassen.
Hierfür bat ich meinen „Freundlichen“ (regionale BMW NL) um ein Kostenangebot. Seitens des zuständigen Kollegen von besagter NL wurde mir mitgeteilt, dass es für mein Modell keinen original BMW Nachrüstsatz für LED Zusatzscheinwerfer gäbe. Man hat mir im Angebot einen Bausatz der Fa. Wunderlich kalkuliert.
Das verwundert mich nun doch, da ja hier einige von Euch über die Nachrüstung von Original BMW LED Zusatzscheinwerfer berichten.
Hätte vielleicht jemand eine Teilenummer für mich?
Übrigens: die Zusatzscheinwerfer der Fa. Wunderlich sind offensichtlich zur Montage auf dem Motorschutzbügel gedacht.
Danke vorab!
Schöne Grüße!
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
rudimann

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von rudimann »

Ergänzung:
Mir wäre ein originaler Bausatz von BMW und eine Befestigung an den hierfür gedachten Haltebügeln (und eben nicht am Motorschutzbügel) sympathischer.
Danke für Eure Hilfe!
Schöne Grüße
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
HansAltmann

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von HansAltmann »

Bei Wunderlich gibt es auch die Möglichkeit einer Befestigung an der Verkleidung unter den Hauptscheinwerfern.
Bei Interesse kann ich ein Foto einstellen
Friedhelm RT

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Friedhelm RT »

Wir fahren auch die Zusatzscheinwerfer von Wunderlich mit Befestigung an der Verkleidung unterhalb des Hauptscheinwerfer.
Gruß Friedhelm
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

63178556937
LED-Zusatzscheinwerfer "Nano"
63178541630
Halter Zusatzscheinwerfer rechts
63178406799
Halter Zusatzscheinwerfer links
61128394716
Kabelbaum LED-Zusatzscheinwerfer
+ diverse Schrauben - schicke ich dir per PN
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
rudimann

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von rudimann »

Besten Dank an Euch! :thanks:
@ Udo: besonderen Dank für Deine PN :thanks:
Da werde ich morgen mal den Teiledienst vom "Freundlichen" kontaktieren.
Allen einen schönen Sonntag (ohne Sturmschäden!)
Viele Grüße! :hallo:
Zuletzt geändert von rudimann am 30.01.2022, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Roebs

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Roebs »

Hallo Udo
Habe gerade geschaut, wegen Bestellung der Teile, der Computer sagt mir die Teilenummer von den LED Zusatzlampen 63178556937 kennt er nicht.
Liebe Grüße aus Kassel
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Doch Matthias , kennt er ...https://www.leebmann24.de/bmw-led-zusat ... 56937.html. Bei Leebmann sogar relativ günstig :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Roebs

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Roebs »

Die Ersatzteilnummer ist ersetzt worden, sie heißt heute 63179457322.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Die Scheinwerfer heißen heute "nano"
Deswegen die geänderte Nummer.
Das Anschluß Kabel haben Sie gleich mit geändert
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Henner63

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Henner63 »

Tourenfahrer hat geschrieben: 30.01.2022, 15:31 Die Scheinwerfer heißen heute "nano"
Deswegen die geänderte Nummer.
Das Anschluß Kabel haben Sie gleich mit geändert
Hi Udo, habe diesen “Fred” aufmerksam verfolgt, Du hast dann zuletzt mit anderen die Faktenlage zu der Hardware auf den Punkt gebracht, danke für die Infos das ist sehr hilfreich. Die Frage nach der Schaltung der Zusatzscheinwerfer über das automatische TFL (also SW) wurde aus meiner Sicht nicht so klar erörtert. Deshalb hier meine Frage: die Integration der Zusatzscheinwerfer in die bordeigene Lichtsteuerung geht nur über den Freudlichen? Mit der Motoscan-Diagnose ultimate geht da nichts?
LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Nein, das geht leider nicht.
Die original LEDs müssen von BMW angelernt werden, wenn du die original Kabel und den original Kabel Baum verlegt hast. Nach dem anlernen ist dann im Display, da wo Tacho usw. ist, ein grünes Kontroll Lämpchen, welches leuchtet wenn die LEDs eingeschaltet sind.
Wenn du die LEDs mal wieder ausbauen willst, musst du das auch wieder ab lernen lassen, weil sonst eine ständige Fehlermeldung vorhanden ist, die du nicht weg bekommst.
Deswegen haben viele die LEDs mit einem eigenen Schalter so eingebaut, das eben nichts angelernt werden muß. Dabei sparst du dann reichlich Euro. Die original Halter sind von Vorteil, die bekommst du aber auch auf dem freien Markt, für die Hälfte Euro.
Der Cheche, der die Navi Zentralverriegelung anbietet verkauft auch die Halter.
Gruß Udo
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten