Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bibi

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Bibi »

sammson456 hat geschrieben: ↑26.04.2022, 11:15 ich habe was gegen die Bezeichnung "Bastler", weil für mich Basteln eine nicht Zielgerichtete Tätigkeit darstellt, deren Ergebnis mehr oder weniger offen ist
Moin Herbert,

so ähnlich dachte ich mir das. Deine Interpretation von "Basteln" trifft eher auf "Try and Error" zu. Ich empfinde Basteln bisher stets als inspirierend und am Ende schon zielgerichtet. Na ja, jeder Jeck iss halt anders...was auch amüsant sein kann :wink: . Lassen wir es dabei. Zu deinem anderen Thread mit dem Umfaller: Gute Arbeit, sieht wieder schön aus! :up:

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Bibi hat geschrieben: ↑26.04.2022, 15:54 "Try and Error".
Da ich als Deutscher meine Muttersprache bevorzuge, mußte ich erst mal googeln, was es bedeutet :hallo:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Mike-on-Tour »

Heißt eigentlich auch "Trial and error"
Besserwissermodus aus
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
maRTiz

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von maRTiz »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑26.04.2022, 12:49 also doch eine "Bastellösung" :wink: ...Udo, kannst Du nicht mal ein Bild vom Schalter hochladen, wie Du es an deiner letzten RT verbaut hattest. Ich fand, dieser Schalter sah sehr edel aus und Lichthupe musstest Du auch nicht betätigen, um die Zusatz LED auszuschalten.
Ich bin zwar nicht Udo und es ist auch noch nicht Donnerstag. Mein Schalter ist heute eingetroffen und ich habe diesen eingebaut.
Bin recht happy mit meiner ‚Bastellösung‘.

001AA5F1-2EA9-469E-A439-654DB74B732D.jpeg
EBFEFED7-03B3-4F9A-9AD1-9E4607FA0C2C.jpeg
Die ganze Sache noch etwas reinigen und es sieht aus, als ob dieser Schalter vom Werk stammt.

Nun ist nur noch die Justierung der Scheinwerfer an der Reihe…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Bibi

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Bibi »

Celica10 hat geschrieben: ↑26.04.2022, 19:37 Mein Schalter ist heute eingetroffen und ich habe diesen eingebaut.
Bin recht happy mit meiner ‚Bastellösung‘.
Moin,

das sieht doch sehr edel aus... :up:
Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑26.04.2022, 16:40 Heißt eigentlich auch "Trial and error"
Ja, kann man auch nehmen. Letztlich bedeutet es das selbe, nämlich Versuch und Irrtum, für diejenigen, die
sammson456 hat geschrieben: ↑26.04.2022, 15:58 erst mal googeln,
müssen. :P

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Celica10 hat geschrieben: ↑26.04.2022, 19:37
Nun ist nur noch die Justierung der Scheinwerfer an der Reihe…
....sieht gut aus :up: , alles andere als "Gebastel"!

Wie willst Du es machen mit dem Einstellen?

Habe meine zuerst mal nach Gefühl eingestellt, später dann noch 2x nachjustiert, als der Gegenverkehr des öfteren aufblinkte.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Perfekt Markus
Und das anschließen hast du auch hinbekommen. Die Schalter sind in der Tat sehr gut.
@ Herbert
Hatte auch den Motobozzo verbaut, mit genau diesen Schalter. Damals wusste ich es noch nicht besser. Erst nachdem ich gesehen habe, daß der Motobozzo auch mit einem Relais arbeitet, habe ich es schlussendlich nur mit einem Relais realisiert. Im nachhinein recht einfach. Geld gespart, Kabel heil gelassen.
Habe sogar schon mal alles wieder zurück gebaut. Das Teil wo der Schalter sitzt günstig erneuert und alles gut. 🙄
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
HansAltmann

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von HansAltmann »

Hallo Herbert
Danke für die Fotos.
Ich merke mir den Motobozzo Schalter mal vor, wenn ich mal Lust zum Basteln habe
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

HansAltmann hat geschrieben: ↑26.04.2022, 22:19 Hallo Herbert
Danke für die Fotos.
Ich merke mir den Motobozzo Schalter mal vor, wenn ich mal Lust zum Basteln habe
Nabend Hans,
aber Du besitzt doch schon eine funktionierende Schaltung, oder nicht?
thombaaa

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von thombaaa »

Celica10 hat geschrieben: ↑26.04.2022, 19:37 001AA5F1-2EA9-469E-A439-654DB74B732D.jpeg
EBFEFED7-03B3-4F9A-9AD1-9E4607FA0C2C.jpeg

Die ganze Sache noch etwas reinigen und es sieht aus, als ob dieser Schalter vom Werk stammt.

Nun ist nur noch die Justierung der Scheinwerfer an der Reihe…
:up:
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Bibi

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Bibi »

Moin,

@Markus: hast du eine Bezugsquelle für den Schalter? Tante Louise oder Conrad Electronik?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Amazon irgendwas um die elf Euro :prost:
APIELE 19MM Verriegelung Druckschalter 12VDC 5A, Edelstahl mit LED Ringbeleuchtung wasserdicht Latch Drucktastenschalter mit vorverdrahtetem Stecker, Auto RV LKW Boot EIN/AUS Taste Schalter (Grün)
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bibi

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Bibi »

Moin Udo,

Dank dir, gefunden und abgespeichert.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
maRTiz

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von maRTiz »

Dieses Teil ist echt top. Am Sonntag bestellt und am Dienstag bereits an die deutsch-schweizerische Grenze geliefert.

Besten Dank Udo für den Tip. Sollten wir uns eventuell in Brilon treffen, wird ein Bier ausgegeben. :thanks:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
einfachandreas
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von einfachandreas »

Und genau so sieht es bei meiner RT aus, Markus.
Was keine Wunder ist, denn ich habe die Teile von Udo incl. der orginal Zusatzscheinwerfer von BMW. Ich finde diese Lösung auf 1a. Wichtig ist ja,dass ein jeder eine Lösung findet mit der man(n)/ Frau leben kann und möchte.
Ich bin mal gespannt im Mai muss ich mit der dicken zur HU, hoffe inständig nicht wieder auf den Rosienenauscheider ( Korintenkacker) bei der Dekra zu treffen.
Der hat schon so manches Gefährt von mir durchfallen lassen weil da ein Mückenfurz nicht so war wie es sein musste.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von RT-Kalle »

sammson456 hat geschrieben: ↑26.04.2022, 11:15
RT-Kalle hat geschrieben: ↑26.04.2022, 10:30
Also @Herbert:
auch du bist ein Bastler, auch wenn du original Halter und Scheinwerfer dran hast. Du hast nur eben nicht die Originalschaltung! :hallo:
Hallo Karl,
ich habe was gegen die Bezeichnung "Bastler", weil für mich Basteln eine nicht Zielgerichtete Tätigkeit darstellt, deren Ergebnis mehr oder weniger offen ist und auch nicht den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden will.

Das ist bei mir in keinster Weise der Fall.
Möchte nicht überheblich klingen, aber ich traue mich an alles ran (auch an Dinge, die ich berufsmäßig nicht gelernt habe), gehe überlegt und nach Plan vor und habe am Ende zu über 90% Erfolg.
Das ist für mich kein "Basteln" mehr :up: .
Hallo Herbert,
ich kann dir versichern, meine Erfolgsquote als "Bastler" liegt bei 99,9%.
Für mich ist jeder ein Bastler, der bei seinen Arbeiten vom Originalstandard (auch zielgerichtet) abweicht.
Das hast du getan mit deiner MotoBozzo-Lösung.
"Bastler" verstehe ich keinesfalls abwertend, vielmehr verstehe ich darunter jemanden, der kreativ nach individuellen Lösungen sucht.
Man spricht ja auch von verbastelten Fahrzeugen, die zwar vom Originalzustand abweichen, aber dennoch nicht schlecht sein müssen.

Auch ich hatte bei meiner 11er einen Moto-Bozzo-Schalter verbaut. Dabei habe ich aber nicht den Fernlichtschalter hergenommen (was ich auch tun hätte können),
sondern ich habe mich für den Blinkerrücksteller entschieden.
Bei der LC gibt's ja diese geniale Blinkerbetätigung leider nicht mehr. :(
Also gilt's da praktikable alternative Lösungen zu finden, Warum dann also nicht der Fernlichtschalter.


@Markus:
sieht gut aus :up:
Allerdings wäre mir der Schalter trotz Tempomat auf der linken Seite lieber.
Ich habe aber gut reden; Dank des nicht vorhandenen Radios hätte ich auch links genügend Platz, den Schalter zu platzieren.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑27.04.2022, 11:38
......sondern ich habe mich für den Blinkerrücksteller entschieden.
Bei der LC gibt's ja diese geniale Blinkerbetätigung leider nicht mehr.

Karl,
jetzt erkläre mir mal was Du genau damit meinst.

Einen Blinkerrücksteller hat meine LC schon, obwohl sich der Blinker auch nach einer gewissen Zeit selbständig zurückstellt, was mir aber zu lange dauert, weshalb ich ihn immer von Hand zurückstelle.
einfachandreas
Moderator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von einfachandreas »

Herbert ich bin zwar nicht Karl aber erklären kann ich das schon.
BMW hat mit der Umstellung des Blinkerschalters bei der R1200 RT / MÜ bergonnen. Das heißt ab Modeljahrgang 2010 wurde der Schlater für den Blinker auf "Einhandschalter" umgestellt.
Vor 2010 wurden für die Betätigung des rechten und linken Blinkers zwei Schalter an der jeweiligen Lenkerseite und ein Rückstellschalter an der rechechen Lenkerseite montiert.

Damals war es also möglich den Moto Bozz Schalter auf die Blinkerrücksellung zu legen.
Die Bilder stammen von Nadine´s R1100S waren aber so auch an der RT bis Jahrgang 2009 verbaut.
20220427_124421_copy_1066x600.jpg
20220427_124412.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
maRTiz

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von maRTiz »

sammson456 hat geschrieben: ↑26.04.2022, 20:01
Celica10 hat geschrieben: ↑26.04.2022, 19:37
Nun ist nur noch die Justierung der Scheinwerfer an der Reihe…
....sieht gut aus :up: , alles andere als "Gebastel"!

Wie willst Du es machen mit dem Einstellen?

Habe meine zuerst mal nach Gefühl eingestellt, später dann noch 2x nachjustiert, als der Gegenverkehr des öfteren aufblinkte.
:thanks: an alle für das Lob meiner Arbeit.

Die Einstellung der Scheinwerfer werde ich nach persönlichem Empfinden einstellen. Vermutlich wird der eine oder andere Entgegenkömmling mir zu verstehen geben, dass ich blende. Dann wird halt noch etwas runter gedreht.
Thomas (Apollo) hat mich darauf hingewiesen, dass die Scheinwerfer wohl eher an den Haltern hängen sollten. Meine sind im Moment oberhalb der Halterung. Werde dies auch noch kontrollieren. Die Platzierung am Halter ist der kleinste Aufwand. Mir machte die Verkabelung anfänglich am meisten Sorgen. :shock:
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
eluisepellmoe

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von eluisepellmoe »

Celica10 hat geschrieben: ↑27.04.2022, 12:47
Thomas (Apollo) hat mich darauf hingewiesen, dass die Scheinwerfer wohl eher an den Haltern hängen sollten. Meine sind im Moment oberhalb der Halterung. Werde dies auch noch kontrollieren. Die Platzierung am Halter ist der kleinste Aufwand. Mir machte die Verkabelung anfänglich am meisten Sorgen. :shock:
Moin Markus,

auch von mir ein Lob, hast Du gut hinbekommen :up: Kannst Du mal eine Nahaufnahme von der Aufhängung eines Deiner Scheinwerfer im ausgeschalteten Zustand einstellen. Mich interessieren die Halter von den Oldtimers, wie die im eingebauten Zustand aussehen....Danke. Bei den originalen BMW Haltern können die Scheinwerfer nur hängend montiert werden, weil der Platz zur Verkleidung nach oben nicht ausreicht.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von RT-Kalle »

einfachandreas hat geschrieben: ↑27.04.2022, 12:43 Herbert ich bin zwar nicht Karl aber erklären kann ich das schon.
BMW hat mit der Umstellung des Blinkerschalters bei der R1200 RT / MÜ bergonnen. Das heißt ab Modeljahrgang 2010 wurde der Schlater für den Blinker auf "Einhandschalter" umgestellt.
Vor 2010 wurden für die Betätigung des rechten und linken Blinkers zwei Schalter an der jeweiligen Lenkerseite und ein Rückstellschalter an der rechechen Lenkerseite montiert.

Damals war es also möglich den Moto Bozz Schalter auf die Blinkerrücksellung zu legen.
Ich mach Dir mal ein Bild dann weißt du gleich was gemeint ist.
Danke Andreas, besser hätte ich es auch nicht erklären können. :up:

Aber Herbert, du hattest doch mal ne 1150er - oder liege ich jetzt falsch?
celica10 hat geschrieben: ↑27.04.2022, 12:47 Die Einstellung der Scheinwerfer werde ich nach persönlichem Empfinden einstellen. Vermutlich wird der eine oder andere Entgegenkömmling mir zu verstehen geben, dass ich blende. Dann wird halt noch etwas runter gedreht.
Thomas (Apollo) hat mich darauf hingewiesen, dass die Scheinwerfer wohl eher an den Haltern hängen sollten. Meine sind im Moment oberhalb der Halterung. Werde dies auch noch kontrollieren. Die Platzierung am Halter ist der kleinste Aufwand. Mir machte die Verkabelung anfänglich am meisten Sorgen. :shock:
Egal wie, der TÜVler wird wohl immer versuchen, die Scheinerfer etwas runter zu bekommen. (So als ob sie zu hoch eingestellt gewesen wären
Bei meiner 11er war's wenigstens jedesmal so. Erst danach war er zufrieden, auch wenn er die Scheinwerfer keinen mm mehr weiter nach unten bekam. :roll:
Zuletzt geändert von RT-Kalle am 27.04.2022, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

Celica10 hat geschrieben: ↑27.04.2022, 12:47
Thomas (Apollo) hat mich darauf hingewiesen, dass die Scheinwerfer wohl eher an den Haltern hängen sollten.
Bei den originalen BMW-Halterungen geht nur eine hängende Anordnung (siehe Bilder).

Zusatzscheinwerfer 2.jpg

Die Kabel habe ich auf den Unterseiten der Halterungen verlegt.

Zusatzscheinwerfer 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sammson456

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von sammson456 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑27.04.2022, 13:04
Aber Herbert, du hattest doch mal ne 1150er - oder liege ich jetzt falsch?

Ja Karl, hatte ich bis 2016, dann nach eine 20-Minütigen Eis-Ess-Pause in Monschau nicht mehr.

Schade, war eine schöne Maschine :|
RT-Kalle

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von RT-Kalle »

sammson456 hat geschrieben: ↑27.04.2022, 13:15
RT-Kalle hat geschrieben: ↑27.04.2022, 13:04
Aber Herbert, du hattest doch mal ne 1150er - oder liege ich jetzt falsch?

Ja Karl, hatte ich bis 2016, dann nach eine 20-Minütigen Eis-Ess-Pause in Monschau nicht mehr.

Schade, war eine schöne Maschine :|
Na, dann kennst du ja die geniale Blinkerbetätigung bestens. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
maRTiz

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von maRTiz »

Auf Wunsch stelle ich hier noch die Bilder der Zusatzscheinwerfer von Nahem ein.

Ich habe diese bei den gehörnten in D und nicht bei den Oldtimers bestellt. Kostenpunkt alles zusammen ca. € 210.- (inkl. dem edlen Taster).
8F974E3C-24E0-48D2-BD09-CB54AFDD96A7.jpeg
CAA22E0B-C2E9-42B3-8FB8-E8DCD2D9EE0B.jpeg
004C54E7-65B4-46E6-8A14-8C04B75F4404.jpeg
Bei diesen Dingern habe ich die Möglichkeit, diese hängend, stehend oder liegend zu positionieren.

Die Kabelführung ist noch nicht fertig. Wird noch erledigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Antworten