Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
ManniRT LC

Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von ManniRT LC »

Hallo liebe RT-LC Fahrer :hallo:

würde gerne an meiner LC Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Hatte diese bereits an meiner R1200 RT und denke, dass neben der optischen Komponente auch die Sicherheit (sehen und gesehen werden) deutlich erhöht wird.

Wer hat von Euch welche Zusatzscheinwerfer bereits nachgerüstet und was gilt es zu beachten?
Einen Sturzbügel für die eventuelle Aufnahme der Scheinwerfer möchte ich nicht verwenden.

Bereits vorab herzlichen Dank für eure Infos. :thanks:
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
Der Niederrheiner

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Manfred,
ich habe die Originalen von BMW verbauen lassen.
Die Aufnahmestellen für die Scheinwerfer befinden sich am Motorblock. Du brauchst dafür die passenden Halter von BMW.
Der Schalter wird an die linke Lenkereinheit montiert.
Die Scheinwerfer sind echte Zusatzscheinwerfer und keine Nebelscheinwerfer etc..
Das heißt bei Dunkelheit schalten Sie sich mit dem Ablendlicht automatisch ein ( bei Tagfahrlicht pro), bei genügender Tageshelligkeit aus und Tagfahrlicht an.
Manuell kann man sie auch einschalten wenn man die Automatik raus nimmt.
Ãœber die Verdrahtung kann ich nichts sagen, da dies meine Werkstatt gemacht hat.
Es sind super helle LED Scheinwerfer, heller als bei meinem T4.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
ManniRT LC

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von ManniRT LC »

Hallo Stefan,

für Deine ausführliche Infos.

@ an Alle: Gibt es noch weitere, alternative Erfahrungen (Fremdfabrikate) im Vergleich zu den Original-BMW-Zusatzscheinwerfern. :thanks:
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
gabyrolf

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von gabyrolf »

Hallo Manni,
und da liegt der Hase im Pfeffer :wink:,
bzw das selber anbauen.
Anschrauben kannst Du es zwar selber, aber um es so anzuschliessen wie beschrieben,
brauchst Du deinen :up: lichen, nur der kann es über das CanBus-System so konfigurieren.
Rolf
Wasser Q

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Wasser Q »

Hallo zusammen,

Frage: können die Zusatzscheinwerfer auch mit dem Diagnosegerät GS911wifi freigeschaltet werden?
Vielleicht kann das ja mal einer Testen?
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
ManniRT LC

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von ManniRT LC »

gabyrolf hat geschrieben:Hallo Manni,
und da liegt der Hase im Pfeffer :wink:,
bzw das selber anbauen.
Anschrauben kannst Du es zwar selber, aber um es so anzuschliessen wie beschrieben,
brauchst Du deinen :up: lichen, nur der kann es über das CanBus-System so konfigurieren.
Rolf
Hallo Rolf,

dass wusste ich mit dem Freischalten. Also entweder Original BMW-Scheinwerfer mit allen Funktionalitäten oder Fremdfabrikate und dann gesondert über direkten Batterieanschluss und eigenem Ein/Aus-Schalter - richtig?
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
Trialer

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Trialer »

Hallo Manni. Ich hatte seinerzeit meine RT direkt mit den original Zusatzscheinwerfern ausrüsten lassen und bin absolut davon angetan. Gerade das Ausleuchten des Fahrbahnrandes halte ich für ein echtes Sicherheitsplus. Ich habe dadurch natürlich keinen Vergleich zu anderen Anbietern, jedoch ist es bei den originalen eben alles aus einem "Guss". Der Schalter ist meiner Meinung nach recht harmonisch zur restlichen Armatur passend. Auch ein nachträgliches anbringen von Sturzbügeln bereitet keine Probleme. :1200:
ManniRT LC

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von ManniRT LC »

Danke für eure Hinweise, Info's und Anregungen. Dann werden es wohl die Original-Zusatzscheimqerfer werden :thanks:
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
toflo

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von toflo »

Hallo Manni,

ich habe auch die originalen montiert. Vor allem blenden diese nicht an den Gabelstandrohren. Die Microfluter von W taten dies enorm, jedenfalls so wie ich diese montiert habe.
Die Ausleuchtun der originalen Zusatzscheinwerfer ist sehr gut. Ich fahre immer mit diesen.
ManniRT LC

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von ManniRT LC »

Hallo Thomas, auch Dir danke für die Info :up:
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
tornado-mike

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Manni,
habe mir den Bausatz der Original BMW Zusatzscheinwerfer von HIER zusenden lassen. Der Bausatz ist komplett mit Halterungen.
Eine ausführliche Einbauanleitung liegt normalerweise bei. (Einbauanleitung und Einstellung kannst du jedoch auch von mir bekommen). Der Einbau ist absolut kein Hexenwerk und kann von jedem einigermaßen technisch Begabten durchgeführt werden. Nach dem Einbau müssen die Scheinwerfer jedoch per Händlersoftware am CanBus angemeldet werden.
Anmeldung: Dauer ca. 10 min, Kosten letztes Jahr €25,-.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
ManniRT LC

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von ManniRT LC »

Hallo Michael,

auch Dir danke für die Info.

Werde mir nun mal bei meinem :D ein Angebot machen lassen (inclusive Einbau oder Selbsteinbau).
Im Bedarfsfall würde ich dann auf Dein Angebot bzgl. Einbauanleitung / Einstellungen zurückkommen.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
Arnitus

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Arnitus »

Ich habe Fragen zum Nachrüsten, da ich mich zur Nachrüstung entschieden habe:
a) Was habt ihr für eine komplette Nachrüstung (Kauf der Teile bei BMW) incl. Einbau bezahlt?
b) Hat jemand die Original-Teile selbst (ggf. kostengünstiger bei einem Onlineshop) erworben und beim BMW-Händler einbauen lassen? Welche Kosten?
c) Ist ein Selbsteinbau empfehlenswert? Welche Kenntnisse sind notwendig?
Vielen Dank schon mal im Voraus und traumhaft schöne Pfingsten.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
tornado-mike

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Arnold,
wenn du diesen thread aufmerksam gelesen hast, so beinhaltet mein erstes statement (zwei Antworten höher) alle deine Fragen zum Selbstkauf und Eigeneinbau.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.
Zuletzt geändert von tornado-mike am 27.08.2016, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Boxerfahrer_Frank

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Boxerfahrer_Frank »

Hallöchen RT Gemeinde,

ich hatte am Montag meine Einfahrkontrolle und die Gelegenheit gleich genutzt mir die originalen LED Zusatzscheinwerfer anbauen lassen. :P

Morgens ist es ja schon schumrig und man kann ganz gut erkennen, wo die LED's hinleuchten. Ich gehe davon aus, dass BMW diese richtig montiert und eingestellt hat.
So jedenfalls die Aussage vom Meister auf Nachfrage bei Abholung.

So, nun wird mein Vorderrad und die Gabel super angeleuchtet,(Quasi Bodenlicht) ein anderer Lichtschein leuchtet so halbe Höhe in die Bäume (beide Scheinwerfer haben die gleiche Höhe)
und bei einem bestimmten Abstand der entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeuge werden diese geblendet. Wurde heute morgen auch zweimal deswegen angeblinzelt. :|

Da kann was nicht stimmem, logisch zu hoch, aber warum projezieren die LED Scheinwerfer zwei Lichtbänder im ca. 45 ° Winkel?????
Ich bin davon ausgegangen, dass man zusätzlich ein vernünftiges Licht vorm Mopped hat.

Ich werde jedenfalls morgen die Scheinwerfer etwas nach unten drehen, damit ich niemanden Blende.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lichtausbeute?

Gruß
Der Niederrheiner

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Frank,
ich würde nicht selber die Leuchten verstellen.
Ich habe meine beim Kauf der LC sofort montieren lassen.
Einer wurde nun durch einen Defekt ausgetauscht und ich konnte zusehen wie sie eingestellt wurden.
Dies geschah mit einem Scheinwerfereinstellgerät. Einer hat sich auf die Maschine gesetzt und der andre Monteur maß und stellte die Scheinwerfer ein.
Bei richtig eingestellten Scheinwerfern wird keiner geblendet ( ausgenommen evtl. bei Schräglage).
Die Fahrbahn wir großzügig und breit und weit ausgeleuchtet.
Aber gleichmäßig und nicht einer in den Himmel und einer die Gabel.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
fRaenki-gTh

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von fRaenki-gTh »

Hallo Frank,

Stefan hat mit seinen Beiträgen vom 23.05. und auch heute alles treffend und korrekt beschrieben. :up:
Auch ich habe die Original-Zusatzscheinwerfer beim :D nachrüsten lassen. Bin begeistert ... sehr helles Licht (LED), aber keine Blendung bei korrekter Justierung.
Ãœbrigens kam's mir darauf an, vor allem besser gesehen zu werden. Ziel erreicht!

Schönen Gruß
Frank (der aus Osnabrück) :R1200RT_-_granitgrau:
tornado-mike

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Frank,
falls du die Einstellung deiner Zusatzscheinwerfer überprüfen möchtest,
sende mir eine PN und ich lasse dir die Einstellungsmaße zukommen.

Habe sie auch am Moped. Super Licht.
Zuletzt geändert von tornado-mike am 29.08.2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Boxerfahrer_Frank

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Boxerfahrer_Frank »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Hallo Frank,
ich würde nicht selber die Leuchten verstellen.
Ich habe meine beim Kauf der LC sofort montieren lassen.
Einer wurde nun durch einen Defekt ausgetauscht und ich konnte zusehen wie sie eingestellt wurden.
Dies geschah mit einem Scheinwerfereinstellgerät. Einer hat sich auf die Maschine gesetzt und der andre Monteur maß und stellte die Scheinwerfer ein.
Bei richtig eingestellten Scheinwerfern wird keiner geblendet ( ausgenommen evtl. bei Schräglage).
Die Fahrbahn wir großzügig und breit und weit ausgeleuchtet.
Aber gleichmäßig und nicht einer in den Himmel und einer die Gabel.

Hallo Stefan,

du hast mich falsch verstanden, beide Scheinwerfer haben die gleiche Höhe und leuchten jeweils links und rechts alles am Vorderreifen aus,
sowie wie ich bereits schrieb schön gleichmäßig und zusätzlich in die halbe Höhe der Bäume (Quasi zwei Lichtbänder wenn man das so ausdrücken kann).
Dazwischen wird nix ausgeleuchtet auf der Strasse.

Wenn das Mopped abgebockt ist, sieht man wie die Scheinwerfer leicht nach oben geneigt sind. Weil mir das bei der Abholung auffiel fragte ich
natürlich ob diese richtig eingestellt sind. Das wurde bejaht!!!!!

Also lässt sich vermuten, das die Scheinwerfer im aufgebockten Zustand eingestellt wurden. Was ja dann nach Deiner Erfahrung falsch wäre.

Ich bin jedenfalls maßlos entäuscht von der BMW Niederlassung Berlin, man bezahlt ein Haufen Kohle und dann wird keine Qualität geliefert.

Gruß
Boxerfahrer_Frank

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Boxerfahrer_Frank »

Hallo RT Gemeinde,

kurzes Feedback zu meinem Dilemma. :oops:

Gestern nach der Arbeit wieder zu BMW und die vermutlich falsche Einstellung der LED Zusatzscheinwerfer beim Meister moniert.

Der war immer noch der Meinung das bei mir alles korrekt verbaut wurde. Zufällig war mein freundlicher Verkäufer mit dabei und hat das
mitbekommen.

Also zog der Meister mit meinem Schlüssel los und hat die Einstellung überprüft.

Keine 10 min später kam er zurück mit dem Hinweis, dass die Zusatzscheinwerfer ein wenig tiefer eingestellt wurden. Es gibt ja keine richtigen
Einbauhinweise oder Einstellmaße so seine Aussage. (Schmunzel)

(@Michael; ich habs für mich behalten, Danke noch mal)

Er musste mir aber noch sagen, dass mein Abblendlicht auch gleich noch eingestellt wurde. ?????????? Hatte nicht den Eindruck das der falsch eingestellt war........

So, lange Rede kurzer Unsinn... heute morgen dann die Probe auf Exempel !!!!!!!!! Überraschung oohhhh ich habe zusätzliches Licht vorm Mopped und was für eins!!!!!!! Und keiner wird mehr geblendet, welch ein Wunder.

Also waren die Scheinwerfer doch etwas zu hoch eingestellt.

Ist für mich aber schon traurig als Niederlassung solche Spielchen zu treiben und einen für dumm zu verkaufen.

Höchstwahrscheinlich werde ich mich nach einer anderen Service- Werkstatt umsehen, gibt ja noch einige davon in Berlin.
rt_lc_user

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo zusammen,

bin seit Ende letzter Woche aus dem Urlaub zurück, war in den Alpen und 2 Wochen in Italien.

Vor dem Urlaub hab ich mir die Original BMW LED Zusatzscheinwerfer gegönnt weil, vor allem in Italien, in den Gebirgen es sehr dunkel und einsam ist.

Nach nun 7000 Urlaubs Kilometer folgende Bilanz:
In die rechte LED Lampe drang Wasser ein => Totalausfall
Die linke fängt nun nach einiger Zeit das Flackern an => auch Schrott
Hab in Italien versucht eine zu reparieren, das ging leider nicht da es sich um ein geschlossenes nicht zu öffnendes scheibenförmiges Modul mit Steckerbuchse handelt, welches nur mit der Rückseite => Kühlfläche an das schwarze Gehäuse verschraubt ist.

Zusätzlich ist das Keyless Tankschloss auch defekt, schließt nicht mehr ab !
Glück gehabt dass das Tankschloss nicht im abgeschlossenen Zustand versagt hat!

Mal wieder super Qualität :wallb:

Soll mir nun keiner kommen mit der Aussage spielt ja keine Rolle ist ja Garantie drauf und BMW ist kulant !
So was nützt einem ungemein viel wenn man mitten in der Pampa sitzt !
Und es wird ja nicht wirklich besser, bekomm ja den gleichen Schrott wieder mal schauen wie lange die dann halten.

Sorry über meine Verärgerung aber das kannst doch nicht sein oder ?

Gruß Conny
Mandi

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Mandi »

rt_lc_user hat geschrieben:Nach nun 7000 Urlaubs Kilometer folgende Bilanz:
In die rechte LED Lampe drang Wasser ein => Totalausfall
Die linke fängt nun nach einiger Zeit das Flackern an => auch Schrott
Hab in Italien versucht eine zu reparieren, das ging leider nicht da es sich um ein geschlossenes nicht zu öffnendes scheibenförmiges Modul mit Steckerbuchse handelt, welches nur mit der Rückseite => Kühlfläche an das schwarze Gehäuse verschraubt ist.

Zusätzlich ist das Keyless Tankschloss auch defekt, schließt nicht mehr ab !
Glück gehabt dass das Tankschloss nicht im abgeschlossenen Zustand versagt hat!
Hi Conny
Vielleicht ist es manchmal doch besser einige Spielsachen weg zu lassen.
Wobei es viele gibt die damit kein Problem haben. Nützt dir zwar nichts und ist wahrscheinlich auch kein Trost.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Tourenfahrer »

Mandi hat geschrieben:
Vielleicht ist es manchmal doch besser einige Spielsachen weg zu lassen.
Wobei es viele gibt die damit kein Problem haben. Nützt dir zwar nichts und ist wahrscheinlich auch kein Trost.
manch anderer bricht sich den Schlüssel ab, auch nicht besser. Immer dieser neumodische Kram.
Bedienerfehler `! :roll:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Tourenfahrer hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben:
Vielleicht ist es manchmal doch besser einige Spielsachen weg zu lassen.
Wobei es viele gibt die damit kein Problem haben. Nützt dir zwar nichts und ist wahrscheinlich auch kein Trost.
manch anderer bricht sich den Schlüssel ab, auch nicht besser. Immer dieser neumodische Kram.
Bedienerfehler `! :roll:

:up: :thanks:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
rt_lc_user

Re: Zusatzscheinwerfer nachrüsten an der LC

Beitrag von rt_lc_user »

Tourenfahrer hat geschrieben:
Mandi hat geschrieben: ....
Vielleicht ist es manchmal doch besser einige Spielsachen weg zu lassen
....
Wobei es viele gibt die damit kein Problem haben. Nützt dir zwar nichts und ist wahrscheinlich auch kein Trost.
......
Bedienerfehler `! :roll:
Ok Zusatzscheinwerfer sind Spielzeuge :blink2:

Aber das mit dem Bedienerfehler find ich Klasse :up:
Wahrscheinlich hab ich mich zu schnell oder vielleicht auch zu langsam dem Moped genährt oder die Zündung bei Vollmond betätigt :freu:
Antworten