zusätzliche Bremsleuchte nachrüsten

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Eberhard

zusätzliche Bremsleuchte nachrüsten

Beitrag von Eberhard »

Hallo Zusammen,

habe da mal eine Frage, denn ich beabsichtige mein nicht orginal BMW Topcase mit einem zusätzlichen Bremslicht auszustatten bei der LC.
Hat das schon jemand gemacht und weis welche Kabel das sind ?

Der ominöse Buchse zum Anschluss der Electric des Original Topcase befindet sich ja bei der LC unter dem Soziussitz.
6 Kabel sind daran angeschlossen, denke mal das 2 Kabel fürs Bremslicht, 2 Kabel für die Zentralveriegelung und 2 Kabel für Kofferinnenbeleuchtung oder Fahrlicht sind.

Bild
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
berlindirk

Re: zusätzliche Bremsleuchte nachrüsten

Beitrag von berlindirk »

Morgen.
Schraube doch mal die schwarze Bremslicht Attrappe am Topcase ab.
Dann siehst du warscheinlich schon das Kabel für das Bremslicht.

Gruß Dirk
Eberhard

Re: zusätzliche Bremsleuchte nachrüsten

Beitrag von Eberhard »

Hallo Dirk,

wie gesagt ich möchte ein nicht orginal BMW Topcase mit einer zusätzlichen Bremsleuchte ausrüsten.
Somit kann ich Deinen Tipp nicht nutzen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
S Koss

Re: zusätzliche Bremsleuchte nachrüsten

Beitrag von S Koss »

Hallo Eberhard,

meine Vermutung geht eher dahin, dass eines der Kabel die Masseverbindung ist, und die anderen für die verschiedenen Verbraucher sind (Zentralverriegelung auf und zu, Bremslicht, Innenbeleuchtung, Rücklicht).
¨
Normalerweise müsste das Massekabel das braune sein. Um das zu überprüfen würde ich mit einem Ohmmeter (Multimeter) den Widerstand zwischen diesem Kabel und der Fahrzeugmasse durchmessen. Der sollte nahe Null sein, auch bei ausgeschalteter Zündung.

Wenn der braune Anschluss als Masse bestätigt ist, kannst Du versuchen, mit dem Multimeter die Spannung zwischen jedem der anderen Kabel und dem Massekabel zu messen. Wenn Du eines findest, bei dem Du eine Spannung misst nur wenn die Bremse betätigt und das normale Bremslicht leuchtet, dann ist das de Anschluss für das Bremslicht. Analog könntest Du das für die anderen Verbraucher testen: wenn Spannung nur bei aktiver Funktion, ...). Ich weiss jedoch nicht, ob dort 12V ankommen müssen oder eine niedrigere Spannung, da ja dort wohl LED's betrieben werden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Axel2707

Re: zusätzliche Bremsleuchte nachrüsten

Beitrag von Axel2707 »

Hi Eberhard

Habe heute mal etwas gebastelt habe an meinem Topcase das auch nicht orginal ist nun die zusätzlichen Bremslichter montiert habe vom dem Stecker das Grauschwarze Kabel genutzt ( Bremslichtkabel ) und Masse habe ich vom Rahmen genommen funktioniert supper.


Gruß Axel :R1200RT_-_granitgrau:
ventus2

Re: zusätzliche Bremsleuchte nachrüsten

Beitrag von ventus2 »

Hallo Axel,

welches Bremslicht hast Du denn an das Topcase angebaut?

Danke vorab und Gruß

Dieter
Eberhard

Re: zusätzliche Bremsleuchte nachrüsten

Beitrag von Eberhard »

Hey Danke Axel,

nun muss ich mir nur noch die wasserfesten LED Stripes besorgen und dann kanns losgehen.

Hier mein Plan, aber nur die Bremslichtversion :

https://www.youtube.com/watch?v=ffz8aEnKSdM
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Axel2707

Re: zusätzliche Bremsleuchte nachrüsten

Beitrag von Axel2707 »

Hallo Dieter
Ich habe ein Topcase von SW Motec das hat an der Oberschale seitlich helle Blenden Plexiglas dahinter konnte ich rote LEDs einbauen

Gruß Axel :R1200RT_-_granitgrau:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: zusätzliche Bremsleuchte nachrüsten

Beitrag von BMW Gerd »

moin eberhard,
die wasserfesten led stripes bekommst du für schmales geld in der bucht. ich hab die an unseren badspiegel als backlight verbaut. 5m ca. 15 € , alle ca. 5 cm kürzbar und voll eingegossen also absolut wasserdicht. auf der rückseite ist 3M klebeband. ich hab mal an ein reststück kabel angelötet und getestet, funktioniert :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Eberhard

Re: zusätzliche Bremsleuchte nachrüsten

Beitrag von Eberhard »

Hallo Gerd,

genau solche hab ich in der Bucht geordert.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
ventus2

Re: zusätzliche Bremsleuchte nachrüsten

Beitrag von ventus2 »

Danke, ich jetzt auch

Gruß Dieter
Antworten