mangelnde Leistung 1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben: Variante 2: vom Navi ablesen.

Ich halte Variante 2 für die Methode der besten Vergleichbarkeit.

:wink: :D
Michael
Die Methode ist wirklich die Beste. Und bei der Gelegenheit weiß man auch lernt man auch gleich die eigene Tachomissweisung kennen. :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,

BeeMWe hat geschrieben:......... ich hoffe ich habe nix vergessen.


... ein lieber Kerl !
:up:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Balu

Beitrag von Balu »

Moin,moin,
Geschwindigkeit vom Navi ablesen kann ebenfalls ungenau sein.
Die Geschwindigkeit wird zeitverzörgert angezeigt. Das ergibt sich aus den langen Übermittlungswegen den programierten Abweichungen und der Rechenleistung des Navis. Die Geschwindigkeit muss schon ein paar Sekunden 10-15 gehalten werden.
HeiFaLo

Beitrag von HeiFaLo »

Hallo Wolfgang,
Ja auch ich gebe jetzt mein gefährliches Halbwissen :book: dazu, schon mal an den Luftfilter gedacht. Habe in der letzten Woche an einer 1150 den Luftfilter ausgewechselt, den der Freundliche angeblich bei 20000 gewechselt hatte. Von wegen, total dicht das Ding. Dann einen Luftfilter von K&N eingebaut und siehe da, alles ging besser und ruhiger, bei meiner im übrigen auch. Kann ja jeder von halten was er will, ich bin von dem Ding total überzeugt. :up:
Könnte ja helfen.
Gruß
Frank
Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher »

Hallo Ewald,
meine 228 bzw. 213 km/h sind "nur" Tachoanzeige !
Bei Touren mit anderen weicht z.B. meine Tageskm anzeige weit von anderen Motorrädern ab.
z.B. gegenüber Honda, bei einer Tour von 300km, hab ich locker 12 km mehr gefahren als diese.
wenn also meine oben angezeigten Werte auch so abweichen und deine RT vielleicht genauer ist, kann ich mir den Unterschied schon vorstellen.
Hab deswegen auch schon an BMW direkt geschrieben, wg. der Tachoabweichung und bekam zur Antwort :
Tachoabweichungen bis zu 10 % sind in der Toleranz.
Bernhard62

Beitrag von Bernhard62 »

Funkenkutscher,
Hallo, Wolfgang,
Es gibt bessere Methoden die Leistung eines Motors zu prüfen. Jede Technische Prüfstelle kennt einen Ansprechpartner der über einen Leistungsprüfstand verfügt. An diesem kann völlig gefahrlos die Leistung eines Motors Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängig gemessen und ausgewertet werden. Deine Methode, mit einer vollgekofferten Maschine, bis über 200 km/h zu fahren, ist meiner Meinung nach die Schlechteste. Schon geringe Turbolenzen können zur Instabilität der Maschine führen, die dann auch von geübten Fahrern nicht mehr abgefangen werden kann. Es spricht für die Verarbeitung der BMW, daß sie bei dieser "Herausforderung" noch spurtreu bleibt.
Fahre selber eine 1150 RT
Zuletzt geändert von Bernhard62 am 13.08.2008, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Wolfgang,

meine Informationen besagen, dass die max. erlaubte Tachovoreilung bis 100 km/h bei + 7 % liegt.
Weniger darf ein Tacho NIE anzeigen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Blaumann

Beitrag von Blaumann »

Hallo,

nachdem schon mehrere Zahlen aufgetaucht sind.
In der StVZO stehts richtig: Der Tacho darf max. 10% + 4 km/h nach oben abweichen.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Bernhard62 hat geschrieben:Funkenkutscher,
Hallo, Wolfgang,
Es gibt bessere Methoden die Leistung eines Motors zu prüfen. Jede Technische Prüfstelle kennt einen Ansprechpartner der über einen Leistungsprüfstand verfügt. An diesem kann völlig gefahrlos die Leistung eines Motors Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängig gemessen und ausgewertet werden. Deine Methode, mit einer vollgekofferten Maschine, bis über 200 km/h zu fahren, ist meiner Meinung nach die Schlechteste. Schon geringe Turbolenzen können zur Instabilität der Maschine führen, die dann auch von geübten Fahrern nicht mehr abgefangen werden kann. Es spricht für die Verarbeitung der BMW, daß sie bei dieser "Herausforderung" noch spurtreu bleibt.
Fahre selber eine 1150 RT
Richtig! Sicherheit ist Sicherheit! :cop: Und so Turbolenzen können teilweise ganz schön turbolent werden.

Am allerbesten, Du fährst die Kuh auf einem dafür geeigneten Anhänger zum :) ( oder wars eher der: :mrgreen: ), um sie dort dauerhaft zu parken, dann isses auch wurscht, wie schnell das Höllengerät geht.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

@Wolfgang:
185 km/h ist doch schnell genug. Man sollte nicht so rasen!
Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RT_FAHRER

Beitrag von RT_FAHRER »

Hallo,

hatte ja weiter oben geschrieben das meine RT auch nur knapp 200 Km/h
erreicht.

Da meine RT in letzter Zeit sehr schlecht lief (Aussetzer beim beschleunigen, starkes Konstantfahrruckeln, absterben beim Anfahren usw.)
habe ich sie zu meinem :D gebracht.

Dieser stellte fest das beide Zündspulen der Hauptkerzen (in den Kerzensteckern integriert) defekt sind und die Maschine fast nur noch über die Nebenkerzen zündete.

Vor ein paar Tagen hab ich nun meine RT mal auf der Autobahn ausgefahren und nun erreicht sie locker 210 Km/h bei leichter Steigung, werde sie demnächst mal auf ebener Strecke ausfahren und testen was sie bringt.

MfG Peter
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hatte dieses Problem Anfang letzten Jahres mit meiner R1150RT Bj.2002. Synchronisiern und Ventile vernünftig einstellen lassen und sie lief wieder hervorragend. Inklusive Sozia, Koffer und hoch gefahrener Scheibe laut Tacho 210 km/h, allerdings nur kurzfristig, da sie ab 180 km/h unruhig wird.(liegt wahrscheinlich auch an den Koffern)
Fahre sowieso lieber Bundes-oder Landstraße und da bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Andras

Beitrag von Andras »

Habe heute als Ersatzmotorrad einen K1300GT bekommen....... Power pur, im 3. Gang locker auf über 120 den Berg hinauf.... ein gefährliches Ding.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Andras hat geschrieben:Habe heute als Ersatzmotorrad einen K1300GT bekommen....... Power pur, im 3. Gang locker auf über 120 den Berg hinauf.... ein gefährliches Ding.

...und das in der Schweiz......kann teuer werden.... :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Andras hat geschrieben:Habe heute als Ersatzmotorrad einen K1300GT bekommen....... Power pur, im 3. Gang locker auf über 120 den Berg hinauf.... ein gefährliches Ding.
Hab ich auch schon mit geliebäugelt. :loveit:
Gefällt mir sehr gut, bis auf die zwei bunten Plastikbecher (Brems-und Kupplungsflüssigkeit) an der Lenkstange und dem linken asiatischen Einhebelblinkerschalter. :( Ist halt Geschmacksache.
Mir gefallen gerade die BMW-typischen Blinkerschalter rechts und links. :D
Schönes Moped, nur der Preis auch schön hoch.
Bleib da doch erst einmal bei meinem Brummer. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo zusammen,

meine Q lief auf ebener Piste lt. Tacho noch nie über 200km/h, dafür läuft sie absolut ruckelfrei und beschleunigt bis ca. 180km/h gleichmäßig, wie von einem Gummiband gezogen durch. Danach geht es nur noch relativ langsam weiter.... :wink: Für ein zügiges Landstrassentempo m.E. jedoch mehr als ausreichend.

Die K1300GT dagegen ist ein anderes Kaliber. Da wo unsere Q beim Beschleunigen aufhört, fängt das Teil erst richtig an. :)
Tauschen möchte ich jedoch nicht, ich denke was das Handling usw. anbelangt, ist die RT in ihrer Klasse unerreicht.
Ein ehemaliges Forenmitglied hat dieses ebenfalls bestätigt, er ist nicht soooo glücklich mit der GT. :roll:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,
BigBike hat geschrieben:Ein ehemaliges Forenmitglied hat dieses ebenfalls bestätigt, er ist nicht soooo glücklich mit der GT. :roll:

... ist ja auch ein falscher Buchstabe dabei ... *grins*



Ich denke schon, dass die GT ein gaaaanz anderes Mopped ist.
gemütlich fahren geht (zwar) auch, aber DAS Mopped ist gefährlich ...



... für den Führerschein ....
Antworten