Scala Rider am BMW Sportintegral

Antworten
Macky

Scala Rider am BMW Sportintegral

Beitrag von Macky »

Hallo @all,

melde mich auch mal wieder.

Evtl. hat jemand Erfahrung mit dem BMW Sportintegral Helm und dem Bluetooth Set, Scala Rider.

Habe mir ein ZUMO 550 zugelegt. Jetzt brauche ich natĂŒrlich auch noch ein Bluetooth Headset, damit die Dame mit mir sprechen kann. Und ich mit der Dame hinter mir.

Kann mir jemand sagen, ob das Scala Rider Headset ĂŒberhaupt am BMW Sportintegral befestigt werden kann?
So wie ich das gelesen habe, wird die Halterung zwischen Helmschale und Innenpolsterung geschoben. Bei meinem Helm, scheint mir das aber nicht möglich zu sein.

Kennt jemand diesen Helm, oder hat wer schon mal dieses Teil an diesem Helm montiert?
Oder gibt es andere Set's, die problemlos an diesen Helm passen?

Vielen Dank fĂŒr alle AuskĂŒnfte.

GrĂŒsse Mario :thanks:
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo RT-Freunde,

habe mir die Frage selber beantwortet, indem ich das Scala Rider Team-Set gekauft habe. Die Halterung fĂŒr die Bluetooth einheiten, lassen sich problemlos an die Helmschale montieren. Mit den Kabel und dem Mikrophon ist es etwas komplizierter, aber machbar. :wman:

Die Zusammenarbeit mit dem ZUMO 550 und dem Handy klappt auch.

Von der Intercom Funktion, bin ich noch nicht ĂŒberzeugt. Diese habe ich aber erst im Wohnzimmer getestet und das sollte man gemĂ€ss Hersteller eben nicht. :blink1:

Mich wĂŒrde es interessieren, ob jemand von Euch das System kennt, und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann.

Besten Dank im Voraus

LG Mario
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Mario,

ich habe auch ein Scala Rider und muss sagen geht gut.

Beifahrerin muss ich noch testen, soll ja auf dem Mopeten sein.

Handy, ne das nicht, will ja fahren und nicht quatschen. :lol:
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Mario,

wir (meine bSva und ich) haben uns das Teamset zu Weihnachten gegönnt und sind damit zufrieden. Einen Minuspunkt gibt es allerdings: Man muss zu GesprÀchsbeginn ein kurzes Wort laut sprechen, damit das Scala erkennt, dass jetzt gesprochen werden soll und die Verbindung schaltet.
QualitĂ€t ist gut und die Reichweite ist auch befriedigend (wenn ich schon fertig mit der Q vor dem Haus stehe und sie auf sich warten lĂ€ĂŸt, muß ich nicht hupen :mrgreen: ).
Was fĂŒr Tipps btauchst du sonst noch?

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo Eddy und Mike,

vielen Dank fĂŒr Eure Info's.

Bin leider noch nicht dazugekommen das GerÀt auf dem Motorrad zu testen. Habe im Wohnzimmer getestet, und dabei festgestellt, dass die VerstÀndigung von der Sozia zu mir, mehr als Besch...eiden ist. :censored:

Anscheinend fehlen da die NebengerÀusche, so dass sich die automatische LautstÀrkenregulierung nicht anpassen kann !?
So jedenfalls habe ich das auf der englischen Hompage von CARDO verstanden.
Ich höre nur ein Zischen und Knistern.
Wie ist das bei Euch, wenn ihr z.B. an einer Ampel steht und die FahrgerÀusche fehlen?
Bin bis jetzt mit einer Kabelgebunden Gegensprechanlage von Albrecht unterwegs gewesen. Da war die VerstÀndigung ausgezeichnet. Die hat dann aber Probleme mit den Steckverbindungen gemacht. (Wackelkontakt)
Bin jetzt gespannt wie sich die Scala Rider in der praxis bewÀhrt.

GrĂŒsse Mario
megue

Beitrag von megue »

Hallo Mario,
ich kenne zwar das Scala Rider Set nicht. Ich selbst habe mir das Bluetooth von Helmsound zugelegt. Bin damit sehr zufrieden.
Der Vorteil ist vielleicht, dass das GerĂ€t von Helmsound 2 Lautsprecher verbaut hat, außerdem kannes von Bike zu Bike verwendet werden, die Reichweite betrĂ€gt ĂŒber 1 Kilometer.
Die Grundeinstellung der LautstÀrkebei bei Bluetooth- Sets ist wahrscheinlich bei allen GerÀtetypen gleich. Man muss probieren. Ich kann nur sagen, dass ich noch nie die lauteste LautstÀrke bei meinem GerÀt verwendet habe, man glaubst sonst, man ist in einer Disco.
Was bei meinem GerĂ€t vielleicht gewöhnungsbedĂŒrftig ist, wenn ich mit der Sozia sprechen will, muss ich seitlich kurz einen Knopf drĂŒcken, damit ich verbunden werde, ebenso beim Beenden eines GesprĂ€ches. Danach schaltet sich das GerĂ€t automatisch wieder auf das Navi.

LG
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Mario,

auch an der Ampel keine Probleme, wie geschildert funktioniert es auch vom Platz vor der Garage bei ausgeschalteter RT ins Haus.
Zischen und Knistern hatten wir noch nie, geh am Besten mal mit beiden Helmen zum HÀndler und versuche ein anderes Teamset. Wenn das funzt, ist eines deiner beiden GerÀte wohl defekt.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den BĂ€umen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo GĂŒnther,

das Scala Rider Teamset hat auch 2 Lautsprecher. Die Reichweite wird mit 10 Meter angegeben, was vermutlich auch zutrifft.

Hallo Mike,

wie gesagt, habe das System in der Praxis noch nicht getestet. Hoffe am Wochenende auf schönes Wetter, dann wird ausgibig getestet.
Wahrscheinlich ist alles auch noch eine einstellungssache. Ich probiere lieber 2 Stunden, als 5 Minuten Bedienungsanleitungen lesen.

Danke fĂŒr die Tipps

LG Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich hatte das Thema schon einmal vor einiger Zeit angesprochen;
Kann man mit dem Teamset auch gegensprechen wenn man das Navi und das
Handy verbunden hat??
Und was ist mit dem Sozius, hört der dann alles mit (Telefonat usw.)?
Hab mal irgendwo gelesen das man das zuschalten könnte das er mithören kann oder nicht!?
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo,

dafĂŒr ist ja das Teamset da, damit man sich mit dem/r Sozius unterhalten kann. Das Navi geht nur auf den Fahrer. Wenn man telefonieren will, kann man die Sozia zum KonferenzgesprĂ€ch zuschalten.

Aber wie gesagt, habe es noch nicht ausprobieren können, aber so steht es in der Bedienungsanleitung, die man auf der Homepage von Cardo runterladen kann.

Gruss Mario
Macky

Beitrag von Macky »

Hallöchen,

habe dieses Wochenende das Scala Rider ausgiebig getestet. Die Begeisterung hÀlt sich in Grenzen.
WĂ€hrend die Verbindung vom Zumo zum Headset ausgezeichnet klappt, sieht die Verbindung zur Sozia leider nicht so gut aus.
Man kann sich bei seeeeeehr besch....er TonqualitĂ€t unterhalten, jedoch unterbricht mal die Sprachansage des Zumo die Unterhaltung, ist die Verbindung weg und man muss auf beiden Bluetootheinheiten wieder eine Taste drĂŒcken. Wie lĂ€stig das ist kann man sich vorstellen, wenn man in einer Stadt unterwegs ist und alle paar Sekunden erfolgt eine Ansage.

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich die Bluetooth Ansage ausgeschaltet habe und mich jetzt nur noch optisch orientiere.
So bleibt auch die Verbindung zur schlecht verstÀndlichen Sozia erhalten.
Was fĂŒr die TonqualitĂ€t sehr wichtig scheint, ist die Position des Mikrophones.
Hier lÀsst sich vermutlich mit Ausprobieren noch etwas verbessern.

Mich wĂŒrde interessieren, ob jemand Ă€hnliche Erfahrungen gemacht hat.

GrĂŒsse@all

Mario
Antworten