Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Benno

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Benno »

Hallo Henryk,

KORREKTUR: Die erste Anschlußgarantie (nach der Herstellergarantie) ist für 2 Jahre ! Danach sind es 269,- € pro Jahr !!
Kurventreiber

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Kurventreiber »

Danke für den Hinweis Benno, das war mir so nicht bekannt :wink:
Flieger

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Flieger »

Sigfried hat es auf den Punkt gebracht:
Sigfried hat geschrieben:Versicherungen jeder Art sollen gegen Risiken absichern, die man als Einzelperson nicht stemmen kann.
Beispiel1: Krankenversicherung: Mit den Kosten eines stationären Krankenhausaufenthalts ist man schnell überfordert.
Beispiel2: Motorradhaftpflicht: die finanziellen Folgen eines selbst verschuldeten Unfalls können ruinös sein.

Bei Versicherungen gegen Risiken, die finanziell überschaubar sind und mit den eigenen finanziellen Mitteln bei deren Eintreten bewältigt werden können, verdient auf die lange Sicht nur die Versicherung. Auf die ebenso lange Sicht verdient man "wahrscheinlich" selbst, wenn man konsequent solche Risiken selbst trägt.
Beispiel1: Reiserücktrittsvers. Wenn man die Reise nicht antreten kann und die Anzahlung verloren geht, ist das ärgerlich, aber nicht finanziell ruinös.
Beispiel2: Anschlussgarantie. Wenn man die Versicherung gegen Schäden nach Auslaufen der Herstellergarantie nicht abschließt und einen Schaden erleidet, der die dann eingesparten Versicherungs-Beiträge in Höhe von € 265,00 für die ersten beiden und danach für jedes weitere Jahr übersteigt, war das zwar im Einzelfall nachteilig, aber bei konsequentem Verhalten über einen langen Zeitraum finanziell sinnvoll.

Soweit die Logik. Wer sich aber besser fühlt, wenn er sich auch gegen finanziell erträgliche Schäden versichert, soll das machen. Das ist dann eine Prämie fürs Wohlfühlen.
Mit dieser kleinen Änderung (SORRY) dürfte es - auch dank des zwischenzeitlichen Beitrages von Benno - für alle verständlich sein:

Ohne die Versicherung kann man z. B. ab dem 3. bis einschließlich dem 10. Jahr (mein RennTier ist so alt)
insgesamt 7 x € 269,00 = € 1.883,00 + Zinsen einsparen und diesen Betrag gegebenenfalls für eine entsprechend teure Reparatur verwenden.
Und wenn es - im Falle eines überhaupt erstattungsfähigen Schadens - teurer wird, ist noch zu bedenken, dass in den späteren Jahren und/oder bei hohen Laufleistungen auch die Versicherung wohl kaum die vollen Kosten übernimmt (ich kenne die Bedingungen jetzt nicht so genau).

Wie schon geschrieben wurde: Jeder muss das für sich entscheiden und sich damit wohl fühlen.
Es gibt auch Arbeitnehmer, die eine Krankenhaus-Tagegeld-Versicherung abschließen, obwohl sie im Falle eines Falles ihr Gehalt weiter bekommen und bei stationärem Aufenthalt in der Klinik bestimmt weniger Geld brauchen als zu Hause oder unterwegs.

:hallo:
ThomasM

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von ThomasM »

Ich bin jetzt etwas verwirrt.

Ich habe im Jahre 2000 für meine in 1998 fabrikneu erworbene BMW K 1200 RS vor Ablauf der üblichen Garantiefrist von 2 Jahren eine Garantieverlängerung - so nannte sich das damals - für roundabout 300,-- D-Mark abgeschlossen.

Diese sollte für weitere 2 Jahre hohe Reparaturkosten abdecken bzw. abmildern.

Das war natürlich auch eine Versicherung, gleichwohl war nach diesen 2 Jahren Feierabend.
tornado-mike

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von tornado-mike »

Hallo @ all,
habe die Garantieverlängerung heute abgeschlossen.
Zur Info:
"Car Garantie Bike by BMW Motorrad" aktuell für 2 Jahre incl. Mwst. €295,- :up:
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Kurventreiber

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Kurventreiber »

Wieso 295 ????

Meiner sagte 269 - das ist doch auch schon mit MwSt, oder ?

Bin morgen wahrscheinlich bei BMW Kaffee trinken, dann kläre ich das
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich hab 270 bezahlt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
tornado-mike

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von tornado-mike »

Tut mit leid.
Kann ich leider nicht erklären, warum BMW-Vertragshändler unterschiedliche Preise verrechnen.

@ Henryk,
wäre klasse wenn du diese Preisunterschiede morgen aufklären könntest.
Zuletzt geändert von tornado-mike am 14.03.2016, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Scorpion

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Scorpion »

:hallo:

Vielleicht, weil die Vertragshändler mit verschiedenen Versicherungen arbeiten. Ich kenne das von Audi. Seinerzeit sollte ich auch erst die Car-Garantie von einem "freien Versicherer" erhalten. Die Garantie ging zu Lasten des Audi/VW Händlers. Mir war bekannt, dass es eine "Audi-Car-Garantieverlängerung" gibt. Diese war nur etwas teurer, weil die Allianz dahinter steht. Mit Hinweis auf den hochwertigen Audi und die Peinlichkeit des Vorschlags bezüglich des freien Versicherers erhielt ich dann das "Original". :lol:

Gruß

Randolf
RT-Treiber1

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo,
habe gerade meine Anschlussgarantie Unterlagen von BMW erhalten.
1. Versicherung ist CarGarantie Versicherungs AG Freiburg
2. Rechnungsbetrag incl. MwSt. € 269,00

Aufgefallen in den Garantie Bedingungen ist mir, dass die Materialkosten nur Prozentual gestaffelt nach der erfolgten km Leistung zum Zeitpunkt des Schadens erstattet werde......auch ein Grund diese Versicherung nur einmal abzuschließen.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Trialer

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Trialer »

Hallo in die Runde.
Zum Thema Garantie war in der Novemberausgabe des "Tourenfahrers" ein 6 seitiger Bericht, in dem erörtert wurde, das BMW einer der wenigen Hersteller mit einer 24 monatigen Gewährleistung statt Garantie ist. Des weiteren ist dort ein Interview mit der Pressesprecherin von BMW Motorrad abgedruckt, in dem erklärt wird das wir uns als Kunden dadurch nicht schlechter stehen. Angeblich verzichtet BMW auf die Beweispflicht durch den Kunden nach 6 Monaten, was wohl gesetzlich geregelt sei. BMW gewährt die volle Gewährleistung. Prima wenn dem so ist.

Deckt die Anschlussgarantie die selben Dinge wie die bisherige Gewährleistung ab???
Dirk

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen
Ich habe jetzt für meine Mü auch noch mal eine Zusatzgarantie für ein Jahr (269 EUR) abgeschlossen ... da sie auch erst 21.000km gelaufen hat ... und ich letztes Jahr einmal Endtopf und einmal ESA Federbein (undicht) defekt hatte
Beides Anstandslos ersetzt bekommen :up: einzig Einbau Federbein 100EUR dazulegen

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Karlheinz

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Karlheinz »

Hallo zusammen,
habe heute wegen der Anschlussversicherung nachgefragt. Ich machte mir die Entscheidung leicht - die neue hat nun wieder 2 Jahre Werksgarantie :P
Lieferung in 14 Tagen :lol:
fRaenki-gTh

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von fRaenki-gTh »

Karlheinz hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe heute wegen der Anschlussversicherung nachgefragt. Ich machte mir die Entscheidung leicht - die neue hat nun wieder 2 Jahre Werksgarantie :P
Lieferung in 14 Tagen :lol:
... ist sicher die schönste Form der Versicherung, Karlheinz!
Dann viel Spaß und schöne Ausfahrten mit deiner Neuen!

Gruß ... Frank

:R1200RT_-_granitgrau:
sjauer

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von sjauer »

Trialer hat geschrieben:Hallo in die Runde.
Zum Thema Garantie war in der Novemberausgabe des "Tourenfahrers" ein 6 seitiger Bericht, in dem erörtert wurde, das BMW einer der wenigen Hersteller mit einer 24 monatigen Gewährleistung statt Garantie ist. Des weiteren ist dort ein Interview mit der Pressesprecherin von BMW Motorrad abgedruckt, in dem erklärt wird das wir uns als Kunden dadurch nicht schlechter stehen. Angeblich verzichtet BMW auf die Beweispflicht durch den Kunden nach 6 Monaten, was wohl gesetzlich geregelt sei. BMW gewährt die volle Gewährleistung. Prima wenn dem so ist.

Deckt die Anschlussgarantie die selben Dinge wie die bisherige Gewährleistung ab???
Servus Rainer,
die Inhalte des Berichts der BMW-Pressesprecherin im Tourenfahrer Artikel halte ich für Marketing-Geschwätz. Wie überall, hört auch bei BMW der Spaß auf, wenn es um Geld geht. Ein gewisse Kulanz kann ich persönlich BMW jedoch tatsächlich nicht absprechen - auch nach Ablauf von 5 Jahren hätte sich BMW recht kulant bezüglich meine ESA Federbeine gezeigt. Dabei bin ich jedoch relativ sicher, dass das auch am Händler liegt - und davon abhängt, wie er das bei BMW vorträgt.
Bei der Anschlußgarantie (CarGarantie Bike, über BMW abgeschlossen) bezahlst du ab 50.000 km einen Anteil der Teile. Ist das Motorrad 7 Jahre alt oder älter, werden je Schadenfall nicht mehr als 1250,-- EUR bezahlt.
Alle Details hier: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/financ ... _Flyer.pdf
sjauer

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von sjauer »

Dirk hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe jetzt für meine Mü auch noch mal eine Zusatzgarantie für ein Jahr (269 EUR) abgeschlossen ... da sie auch erst 21.000km gelaufen hat ... und ich letztes Jahr einmal Endtopf und einmal ESA Federbein (undicht) defekt hatte
Beides Anstandslos ersetzt bekommen :up: einzig Einbau Federbein 100EUR dazulegen

Gruß Dirk
Moin Dirk,
das ist teuer - ich habe das gleich bezahlt, jedoch zwei Jahre abgedeckt.
fRaenki-gTh

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von fRaenki-gTh »

sjauer hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe jetzt für meine Mü auch noch mal eine Zusatzgarantie für ein Jahr (269 EUR) abgeschlossen ... da sie auch erst 21.000km gelaufen hat ... und ich letztes Jahr einmal Endtopf und einmal ESA Federbein (undicht) defekt hatte
Beides Anstandslos ersetzt bekommen :up: einzig Einbau Federbein 100EUR dazulegen

Gruß Dirk
Moin Dirk,
das ist teuer - ich habe das gleich bezahlt, jedoch zwei Jahre abgedeckt.

Hallo RT-Freunde,

war gestern wg. verschiedener Fragen beim :D .
Die Höhe des Beitrags ist abhängig vom Alter des Fahrzeugs und dem Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses. Aktuell läuft ein günstiges Angebot, sofern innerhalb der ersten 3 Monate nach Fahrzeugneukauf die Anschlussgarantie für das 3. und 4. Jahr abgeschlossen wird. Nach den 3 Monaten wird's etwas teurer, danach geht die Prämie nochmals etwas nach oben (Angebot für mich gestern bei EZ 06/2015: für 2 Jahre 314,00 Euro).
Fazit: Am besten direkt beim :D Angebot einholen.

Schönen Gruß
Frank
Blaumann

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
wenn ich das so alles lese,wird mir übel.Mir scheint,daß ab dem Modell Mü keine ordentliche Qualität bei BMW mehr gibt.
Da bleibt die "Alte" noch weiter im Stall.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
sjauer

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von sjauer »

Moin Gerhard,

ja, das ist leider so, wir schreien nach Neuerung und die Hersteller nehmen die Kohle gerne...mein Opa hat Anfang der 1980er 2 1/2 Jahre auf seinen 230 CE gewartet - in der Zeit kommen heute 2 neue Modelle auf den Markt ...
Die kurzen Zyklen lassen keine langfristige Qualität mehr zu.
Das ist doch aber bei allen Herstellern so...naja, bei den meisten. Honda soll im Motorradbereich recht hohe Qulität anbieten - den geliebten Boxer gibt es eben nur bei BMW...
Ausserdem - was ist falsch an eine Anschlussgarantie so lange es Sinn macht?
Lasse einen Rechner ausfallen - schon macht es Sinn.
An meinen MÜs waren auch x Dinge defekt, alles wurde jedoch auf Garantie kulant gerichtet. Insgesamt finde ich die Qualität im Vergleich zu anderen Herstellern noch recht hoch...
Ufo

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Ufo »

...ich habe gerade für meine am 01.10.14 zugelassene LC einen Preis von 320€ für die 2-jährige Anschlussgarantie genannt bekommen.
Wer bietet mehr?
greuth

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von greuth »

Habe am Samstag Garantieverlängerung für 269 € gemacht.
EZ 09/14 und km Stand 28800 km angeben müssen.
Lg Günther
Friedo

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Friedo »

269 € für ein oder zwei Jahre?

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Günther hat den gleichen :lol: wie ich, ich habe auch 269 für 2 Jahre bezahlt.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
hightower

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von hightower »

Bei mir und meiner Frau auch je 269,- € für zwei Jahre. Sollte also auch unabhängig vom Modell sein.
RumTreiber

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von RumTreiber »

Hallo,

ich habe heute meine Car-Garantie bei BMW für zwei Jahre abgeschlossen und genau 269,00 € bezahlt.

Gruß Ronny
Antworten