Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kurventreiber

Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Freunde und Treiber der WasserQ :up:

unser Babies werden bald zwei Jahre alt und die normale Garantie geht zu Ende.

Wie schaut's bei Euch mit der Anschlussgarantie aus?
Kostet 269 € für 2 Jahre.

Ich bin am überlegen, aber wahrscheinlich werde ich es machen. (obwohl bei dicken Sachen (Motor, Getriebe, Antrieb) BMW auch so recht kulant sein soll).

Auf dass sie nie greifen muss :hallo: :prost:
ThomasM

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von ThomasM »

11,21 Euro pro Monat sind bezahlbar ! Ich würd´s auch machen.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich habe auch lange überlegt, ich werde es jetzt doch machen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT-Tourer

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von RT-Tourer »

Würde das Kleingedruckte lesen, sind viel Ausschlußkriterien enthalten :(
RT-Treiber1

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hi,

weiß jemand ob wir von BMW angesprochen werden, oder müssen wir selber beantragen?
Ãœberlege auch noch.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Roebs

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Roebs »

Da mußte du selber aktiv werden.
Gr Matthias
Kurventreiber

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Kurventreiber »

Hi Peter,

daran musst du schon selber danken und wichtig (!) es muss einen Monat vor Ende der Garantie gemacht werden, sonst isses zu spät

:hallo:
THU

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von THU »

... habe 2 Jahre Garantieverlängerung als "goody" beim Neukauf dazu geschenkt bekommen :up:
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
Highstone

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Highstone »

Hallo Leute,

ich wurde damals vom BMW Händler für meine GS angeschrieben und habe die Verlängerung abgeschlossen.
Toi Toi Toi bisher nicht gebraucht.

Gruß

Heinfried :R1200RT_-_granitgrau:
Kurventreiber

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Kurventreiber »

Stimmt, sorry ich habe vor drei Wochen auch ein Schreiben deswegen bekommen
Oxygen

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Oxygen »

Gibt es sowas bei uns in Österreich auch - oder eine Alternative dazu - wer weiß Bescheid - mein Händler nicht :( :( :(
Friedo

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Friedo »

Meine geRTrud ist zwar erst ein Jahr alt, geplant habe ich aber auch eine Verlängerung der Garantie.

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
RT-Treiber1

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hi,
hab meine seit 3.3.2013 aber bisher nichts erhalten; werde morgen mal anrufen
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Kurventreiber

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Kurventreiber »

RT-Treiber1 hat geschrieben:Hi,
hab meine seit 3.3.2013 aber bisher nichts erhalten; werde morgen mal anrufen
Hast Du die neu ???

Dann gibt Gas mein lieber, denn lt. meinen Verkäufer muss die Anschlussgarantie einen Monat vor Ablauf der Garantie abgeschlossen werden.

Nicht dass Du zu spät dran bist..... :shock:
Wasser Q

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Wasser Q »

Laut Aussage meines freundlichen muss die Anschlußgarantie innerhalb der Herstellergarantie abgeschlossen sein. Theoretisch würde das auch noch ein Tag vor Ablauf ausreichen. Ausschlaggebend ist hier das Datum der Erstzulassung.
Aber warum nicht bereits vorher machen? die Anschlußgarantie beginnt automatisch erst mit Ablauf der Werksgarantie!

So steht es auch in den Annahmerichtlinien für die Neumotorrad-Anschlussgarantie,
danach kann u.a. keine Garantie vergeben werden für Motorräder:
-- die älter als 24 Monate ab Erstzulassung sind oder mehr als 30.000 km Gesamtlaufleistung aufweisen
-- bei denen die vom Hersteller vorgeschriebenen/empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nicht durchgeführt worden sind
-- Garantiebeginn ist der erste Tag nach Ablauf der Herstellergarantie

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
flypg

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von flypg »

RT-Treiber1 hat geschrieben:hab meine seit 3.3.2013
Dann hast du eine Vorserien Prototyp-Testfahrzeug :D Leider ohne jegliche Garantie und Gewährleistung! :wallb:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Kurventreiber

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Kurventreiber »

flypg hat geschrieben:
RT-Treiber1 hat geschrieben:hab meine seit 3.3.2013
Dann hast du eine Vorserien Prototyp-Testfahrzeug :D Leider ohne jegliche Garantie und Gewährleistung! :wallb:
:lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
RT-Treiber1

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von RT-Treiber1 »

Ssorry Peter, muß selbstverständlich 2014 heißen.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
19jps57

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von 19jps57 »

ist eine Ãœberlegung wert. Muss mal meinen Freundlichen ansprechen
Benno

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Benno »

Ich habe für meine Maschine (Baujahr 2009) nach der Herstellergarantie auch immer wieder die Anschluß-Garantie gekauft. 270,- €/Jahr. Ich bin damit sehr zufrieden gewesen. Mein Argument war, daß wenn etwas passiert, es immer teurer als 270,- € werden wird. Somit war ich auf der sicheren Seite. Auch meine Kilometerleistung paßte immer, so daß eine SB nicht in Frage kam. Also alles gut !

In diesem Jahr werde ich die Verlängerung NICHT in Anspruch nehmen, daß die Maschine älter als 7 Jahre ist und somit übernimmt die Versicherung "nur noch" Kosten in Höhe von maximal 1500,- €.

Das muß man wissen. :up:
Linksschleicher

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Linksschleicher »

Eigentlich erwarte ich ja für den Anschaffungspreis, dass ich keine Anschlussgarantie benötige und das Teil zuverlässig funktioniert.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit kleineren und größeren Schäden?
flypg

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von flypg »

Es ist ja keine Garantie von BMW sondern eine Versicherung für für den Fall der Fälle einer kostspieligen Reparatur.
Und Versicherungen kalkulieren nicht mit Verlust sondern erhoffen Gewinn.
In der Ãœberzahl der abgeschlossenen Versicherungen wird der Schadensanteil deshalb gering sein.

Bei dem Abschluss der Versicherung geht es nicht darum, ob mein hochpreisiges Fahrzeug langfristig zuverlässig funktioniert sondern um die Abwägung eines möglichen Risikos.

Und wie Benno schrieb, wollte er bisher auf der sicheren Seite sein, auch wenn bislang keine Schäden aufgetreten sind.

Auch ich werde Beizeiten das Risiko einer Reparatur mit dieser Versicherung ausschließen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Olaf

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Olaf »

Kurventreiber hat geschrieben:Wie schaut's bei Euch mit der Anschlussgarantie aus?
Vor 18 Jahren habe ich mir diese Frage auch stellen wollen, auf Nachfrage von BMW.
Das Problem war nur, das meine RT da schon die maximale Kilometerzahl überschritten hatte, für die BMW Garantie übernimmt!

Ohne verlängerte Garantie fährt meine RT, mit eigener Pflege, immer noch.

Wünsche Euch ein glückliches Händchen bei Eurer Entscheidung.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Kurventreiber

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Kurventreiber »

Benno hat geschrieben:Ich habe für meine Maschine (Baujahr 2009) nach der Herstellergarantie auch immer wieder die Anschluß-Garantie gekauft. 270,- €/Jahr. Ich bin damit sehr zufrieden gewesen. Mein Argument war, daß wenn etwas passiert, es immer teurer als 270,- € werden wird. Somit war ich auf der sicheren Seite. Auch meine Kilometerleistung paßte immer, so daß eine SB nicht in Frage kam. Also alles gut !

In diesem Jahr werde ich die Verlängerung NICHT in Anspruch nehmen, daß die Maschine älter als 7 Jahre ist und somit übernimmt die Versicherung "nur noch" Kosten in Höhe von maximal 1500,- €.

Das muß man wissen. :up:
Hi Benno

die 269 Euro sind nicht /Jahr, sondern für zwei Jahre :wink:

Gerade wenn das Moppet "alt" ist würde ich die Sache machen. Man liest nicht selten was bei der BMW alles so um die Ohren fliegt und diese Sachen sind meistens teuer. Also 1500 Euro pro Fall sind erheblich mehr gespart, als 270 einmalig in zwei Jahren ausgegeben :D

:hallo:
Sigfried

Re: Die ersten LCs werden 2 Jahre alt - Anschlussgarantie ?

Beitrag von Sigfried »

Versicherungen jeder Art sollen gegen Risiken absichern, die man als Einzelperson nicht stemmen kann.
Beispiel1: Krankenversicherung: Mit den Kosten eines stationären Krankenhausaufenthalts ist man schnell überfordert.
Beispiel2: Motorradhaftpflicht: die finanziellen Folgen eines selbst verschuldeten Unfalls können ruinös sein.

Bei Versicherungen gegen Risiken, die finanziell überschaubar sind und mit den eigenen finanziellen Mitteln bei deren Eintreten bewältigt werden können, verdient auf die lange Sicht nur die Versicherung. Auf die ebenso lange Sicht verdient man "wahrscheinlich" selbst, wenn man konsequent solche Risiken selbst trägt.
Beispiel1: Reiserücktrittsvers. Wenn man die Reise nicht antreten kann und die Anzahlung verloren geht, ist das ärgerlich, aber nicht finanziell ruinös.
Beispiel2: Anschlussgarantie. Wenn man die Versicherung gegen Schäden nach Auslaufen der Herstellergarantie nicht abschließt und einen Schaden erleidet, der die erparte Versicherungssumme übersteigt, war das zwar im Einzelfall nachteilig, aber bei konsequentem Verhalten über einen langen Zeitraum finanziell sinnvoll.

Soweit die Logik. Wer sich aber besser fühlt, wenn er sich auch gegen finanziell erträgliche Schäden versichert, soll das machen. Das ist dann eine Prämie fürs Wohlfühlen.
Antworten