Metzeler Roadtec 01

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Tourenfahrer »

lecoste hat geschrieben:Hallo
Aber, das Singen des Reifens bei langsamer Fahrt und beim rollen lassen mit gezogener Kupplung geht mir auf den Sack. Entweder ich bin da überempfindlich oder ich irre mich nicht, dass der Reifen im Vergleich zum Z8 lauter ist.
Bin mal gespannt ob hier noch jemand so eine Erfahrung mit dem Roadtec 01 macht wie ich.
Beste Grüße Michael
Die Antwort vom Hersteller

Sehr geehrter Herr R,


vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir bedauern, dass Sie mit einem Produkt aus unserem Haus eine Beanstandung haben. Moderne auf Effizienz entwickelte Motorräder sind durch immer leichtere Bauteile leider auch immer anfälliger für Schwingungsfrequenzen. So kann es vorkommen, dass ein Teil (z.B. der vordere Schmutzfänger) auf die Schwingungen reagiert, die während der Fahrt in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich von dem Rad erzeugt werden. Diese Phänomen bzw. dadurch entstehende Geräusche können oftmals schon durch leichtes Verdrehen des Reifen auf der Felge oder geringfügiges Versetzen des jeweiligen Bauteils behoben werden.



Leider ist aus der Ferne jede Einschätzung hierzu vage. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir vor einer Überprüfung der Bereifung keine Aussage über eventuelle Qualitätsmängel tätigen können.

Sollten Sie also den Weg der offiziellen Beanstandung gehen wollen, bitten wir Sie sich mit Ihrem Vertragspartner in Verbindung zu setzen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von flypg »

Eine Resonanzfrequenz des Reifens von einem festen Bauteil (Schmutzfänger) könnte durchaus möglich sein. Nur ein Verdrehen des Reifens auf der Felge schafft bestimmt keine Abhilfe! Wenn schon, müsste man das Resonanzteil in seiner Form oder in seiner Härte verändern, anders geht's nicht.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
sjauer

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von sjauer »

Das Singen des Reifens (vorne) habe ich jetzt auch, ich höre mich schon fast wie eine ankommende Strassenbahn an :mrgreen:

Egal, halten tun die Reifen super! Deswegen werden sie runtergefahren....ab ca. 80 km/h hört man es eh nicht mehr...
charlie57

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von charlie57 »

Mangels Testberichten habe ich mich entschlossen, den Metzeler Roadtec 01 zu "testen". Ich bin jetzt fast 4.000 km mit dem neuen Reifen gefahren.

Meine Erfahrung: Die Straßenlage und Haftung ist sehr gut. Allerdings machte sich nach bereits 3.000 km Sägezahnbildung bemerkbar, die im Laufe der Zeit noch stärker wurde. Erkennbar am deutlich fühlbaren "Surren" in Schräglage. Und diese stufenartige Abnutzung ist am Hinterrad auch deutlich fühlbar.
Laut :P sollte das jedoch nur ein optisches und fühlbares Komfortproblem sein.

Derzeit tendiere ich dazu, beim nächsten Mal wieder zum Michelin zu greifen, mit dem ich bisher schon sehr zufrieden gewesen bin - obwohl es auch dort Sägezahnbildung gegeben hat, wenn auch viel geringer.

Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Wenn die Haftung - vor allem auf nasser Fahrban - so bleibt, und das Schnurren nicht noch stärker wird, werde ich ihn wohl bis zum Ende fahren...
RumTreiber

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von RumTreiber »

Hallo,

nun kann ich nach ca. 1.200 Km mit dem 01 nur Positives berichten.
Das Laufgeräusch, oder auch leichtes Singen, ist geblieben, stört mich aber nicht.

Das Lenk-, und Fahrverhalten hat mich überzeugt, dass es ein guter Reifen ist.
Gestern sogar bei Starkregen ausprobiert, ich wollte noch vor einem Unwetter schnell nach Hause 8)

Selbst bei Schräglagen, mit Berührung der Fußrasten auf Asphalt, habe ich ein sicheres Gefühl, egal links oder rechts :up:

Nächste Woche werde ich auch bei meiner großen Tour die Langstreckentauglichkeit ausgiebig testen können :?

Ich werde berichten, wenn ich am Ende des Monats zurück bin :wink:

LG Ronny
flypg

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von flypg »

Ich habe den Roadtec 01 jetzt 4,5 tausen Kilometer hinten drauf und bin der Meinung, dass er lauter geworden ist.
Hat mich beim Passfahren überhaupt nicht gestört, deutlicher wurde es auf langen geraden österreichischen Straßen mit rauhem Belag bei konstanter Geschwindigkeit.
Die Haftung ist nach wie vor sehr gut, ich hatte auch Etappen mit Starkregen ohne Ausrutscher.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Der Niederrheiner

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Der Niederrheiner »

Morgen werden meine Z8 auch gegen 01 getauscht, dann kann ich mir auch ein Bild über die Reifen machen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
tornado-mike

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von tornado-mike »

Habe heute Z8 gegen 01 Front u. Rear getauscht.
Mal sehen was die nächsten Touren an Reifenerkenntnissen bringen. :up:
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Mandi

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Mandi »

Laut den neuen Motorradtest hat der Metzeler Roadtec 01 gegen Dunlop RoadsmartIII, Conti RoadAttack 2EVO und Michelin Roadpilot4 gewonnen.

Werde desshalb wohl auch auf den Roadtec 01 wechseln wenn es dann so weit ist, hab jetzt fast 4000Km drauf und der Z8 ist immernoch gut.
Eselrider

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Eselrider »

Mein 01er ist auch schon beim :mrgreen: , wechsle von Z8
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Der Niederrheiner

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
bin gestern auf den Meter genau 600 km gefahren. Der 01 fährt sich für mein Empfinden sehr gut. Das wird aber wohl auch daran liegen das er neu ist.
Das leichte Pendeln habe ich auch ab 160 - 180 festgestellt, ohne mich an den Beitrag von Richard erinnert zu haben. War für mich überraschend, da ich dies bei den Z8 nicht kannte.
210 km/h laut Tacho ausprobiert, dann Fahrwerk auf Hard gestellt und etwas besser geworden. Das Verlagern der Sitzposition brachte nicht unbedingt merklichen Erfolg.
Hatte die Scheibe aber auch fast hoch, dies war jedoch beim Z8 kein Problem.
Ansonsten habe ich meinen Bekannten gestern auch mal fahren lassen und er war auch sehr zufrieden. (insbesondere von Der RT überrascht wie sastt die auf der Straße liegt :D )
Zielgenau sauberes Kurvenverhalten, guter Gripp, kaum merkliches Nachlaufen bei Bitumenstreifen und Kanten. Allerdings bin ich auch nicht "der auf der letzten Rille Fahrer" :mrgreen:
Werde dies im Juli beim :P mal ansprechen, in Verbindung mit der Inspektion.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
tornado-mike

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von tornado-mike »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin gestern auf den Meter genau 600 km gefahren. Der 01 fährt sich für mein Empfinden sehr gut. Das wird aber wohl auch daran liegen das er neu ist.
Das leichte Pendeln habe ich auch ab 160 - 180 festgestellt, ohne mich an den Beitrag von Richard erinnert zu haben. War für mich überraschend, da ich dies bei den Z8 nicht kannte.
210 km/h laut Tacho ausprobiert, dann Fahrwerk auf Hard gestellt und etwas besser geworden. Das Verlagern der Sitzposition brachte nicht unbedingt merklichen Erfolg.
Hatte die Scheibe aber auch fast hoch, dies war jedoch beim Z8 kein Problem.
Ansonsten habe ich meinen Bekannten gestern auch mal fahren lassen und er war auch sehr zufrieden. (insbesondere von Der RT überrascht wie sastt die auf der Straße liegt :D )
Zielgenau sauberes Kurvenverhalten, guter Gripp, kaum merkliches Nachlaufen bei Bitumenstreifen und Kanten. Allerdings bin ich auch nicht "der auf der letzten Rille Fahrer" :mrgreen:
Werde dies im Juli beim :P mal ansprechen, in Verbindung mit der Inspektion.
Nun habe ich die ersten 1000 km mit dem Satz Roadtec 01 hinter mir
und kann die Eindrücke von Stefan zu 100% bestätigen.
Das Singen des Vorderrreifen ist meines Erachtens schon sehr extrem.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Der Niederrheiner

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Der Niederrheiner »

Habe letzte Woche mit Metzeler telefoniert (sehr guter Service am Telefon), man sollte sich genau an 2,5 und 2,9 bar halten.
Metzeler hat nichts "schön geredet" und führen das leichte Pendeln auf den noch nicht eingefahrenen Reifen zurück.
Sie sagten man gehe mit der Entwicklung solcher Reifen immer Kompromisse zwischen Grip bei Nässe und Laufleistung ein.
Warten wir mal die Kilometer ab.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RumTreiber

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von RumTreiber »

Hallo,

nun habe ich meine Tour bis an das "Ende der Welt" hinter mir (siehe Bericht)

Mein Fazit für den 01 ist super, kein Schwimmen oder pendeln auf trockener oder nasser Straße.
Eine Vollbremsung musste ich noch nicht damit machen.
Die Laufleistung, so glaube ich, wird alles was ich bisher mit verschiedenen Reifen gefahren habe, überschritten.

Mit dem zuletzt gefahrenen Z8 waren es mit 10.500 Km bislang mein Rekord.
Der 01 mit jetzt 8.400 Km sieht noch sehr gut aus und da kommen bestimmt noch einige Km dazu.

Viele Grüße
Ronny
ventus2

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von ventus2 »

Ich habe jetzt mit dem 01 ca. 8.700 km gefahren.

Keinerlei Probleme und die Reifen sind noch lange nicht abgefahren und halten sicherlich noch einige TKm.

Gruß Dieter
Gockel

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Gockel »

Hallo zusammen

Ich bin nun ca. 1500 KM mit dem 01 an einem verlängertem Wochenende gefahren (2.5 / 2.9 ... 1 Person mit Gepäck).
Zusammen mit meinen GS Freunden, also seeehr Zügig. Von Autobahn bis Feldweg, von Regen 11 Grad bis Sonne 25 Grad

Fazit: Kein Pendel, kein Singen, immer absoluter Grip. Für mich ist der Reifen 100% OK auch wenn er irgendwann Singen sollte.

Gruß Ulrich
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Tourenfahrer »

:sorry:
Meine Erfahrung
Regen ok, Reifen ist ja auch noch neu
Fazit: Pendeln ab 160,
Am schlimmsten zwischen 190 und 210
teilweise so schlimm, das man automatisch das Gas zu macht.
Der Z8 ist im Vergleich deutlich ruhiger
vielleicht lag es auch an oder an oder an
Singen ab 30, man könnte meinen es handelt sich um einen Lagerschaden
Grip ist ok.
Für mich ist der Reifen nicht 100% ok
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Barni

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Barni »

Ich habe jetzt 7000 km mit dem 01 hinter mir gebracht und muss sagen,
das ich mit dem Reifen bis zur Kante sehr zufrieden bin. Bei mir tut sich kein Pendeln auf,
im Regen gibt er mir auch 100 Prozentiges vertrauen. Natürlich ist mir das so genannte Singen,
oder wie man es nennen mag auch auf gefallen, aber es ist jetzt nicht Störend.

Für mich gibt es keinen Grund den 01 nicht wieder zu montieren, eher im Gegenteil :up:
rt_lc_user

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

hab den 1-ten Satz jetzt runter, wurde gestern beim 10-er Kundendienst mit 5500 Laufkilometer gegen Neue gewechselt. Hätte vielleicht noch 500-1000 gemacht brauche aber wegen Urlaub Neue.

Im Gegensatz zu weiter oben konnte ich auf der Autobahn mit Sozia und hart eingestelltem Fahrwerk geschwindigkeitsmäßig am Anschlag nichts nachteiliges feststellen. Hab das mit den relativ neuen Reifen als auch mit ca. 5000km alten gefahren. Ging immer super wie auf Schienen ohne jegliche Anzeigen von Schlingern, da fand ich den Z8 ein bisschen unruhiger vor allem beim vorbeifahren an LKW's.

Was mir positiv auffiel war das der Vorderreifen sich schön rund abgefahren hat und somit erst mit knapp 5000km eine Handlingsverschlechterung auffiel.
Das war besser wie beim Z8 und viel besser wie beim Michelin PR4 da bemerkte ich schon bei 2-3 Tkm eine Verschlechterung.
Ansonsten Kripp, Handling usw. einwandfrei aber wirklich länger halten tut er beim mir auch nicht wie z.B. der Z8.

Gruß Conny
Trialer

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Trialer »

Hallo in die Runde.
Ich hätte da mal eine Frage und zwar
"Habt ihr den Metzeler in der „HWM“ („Heavy Weight Motorcycles“) sowohl vorne wie auch hinten montiert. Laut Datenbank bei Metzeler gibt es den ja wohl für beide Reifen. Schaut man dann aber mal auf deren Download Seite gibt es anscheinend keine Freigabe für den Vorderreifen in der HWM Ausführung.
Kann einer von euch Licht ins Dunkel bringen?
Vorab vielen Dank

:BMW_R1100RT_-_blau:
sjauer

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von sjauer »

Moin Rainer,
der HWM ist nur hintern erforderlich, vorne reicht der "normale". Als ich meine im Frühjahr montieren liess, war der HWM vorne auch gar nicht lieferbar.
Trialer

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Trialer »

Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

:thanks:
Es grüßt Rainer
sjauer

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von sjauer »

Moin Rainer,

Asche auf mein Haupt - ich habe mich versehentlich zu LC Themen geäussert -von den ich keine echt keine Ahnung habe....
Allerdings gibt es die Freigabe für R12WT genauso wie für die R12T (MÜ), also nur hinten "HWM". Zu finden auf Seiten, die z. B. Mopedreifen verkaufen.
Trialer

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Trialer »

Hallo Stefan

Nur keine Panik. Hab mittlerweile Metzeler mal angeschrieben und die bestätigten mir genau deine Aussage.
Bieten zwar beide an, doch die Freigabe gibt es nur für hinten.
Alles ist gut. Aber trotzdem vielen Dank nochmals.

Gruß
Rainer
:1200:
sjauer

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von sjauer »

:up:
Trialer hat geschrieben:Hallo Stefan

Nur keine Panik. Hab mittlerweile Metzeler mal angeschrieben und die bestätigten mir genau deine Aussage.
Bieten zwar beide an, doch die Freigabe gibt es nur für hinten.
Alles ist gut. Aber trotzdem vielen Dank nochmals.

Gruß
Rainer
:1200:
Antworten