Metzeler Roadtec 01

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
S Koss

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von S Koss »

Ich habe eben ein Angebot vom Freundlichen bekommen, dass mich beinahe vom Hocker gehauen hat.
Für einen Reifenwechsel auf Roadtec 01 an der R1200RT-LC möchte er 585 CHF. Das sind umgerechnet 535 €. Dabei sind schon 48% Rabatt auf die Arbeit eingerechnet. Sonst wären es noch mal 80 CHF mehr. Und dabei ist bei uns die Märchensteuer nur 8%.

Da werde ich den Gedanken, es dort machen zu lassen, wohl wieder Fallen lassen. Bei meinem Reifenhändler habe ich für die letzten Reifensätze (Angel GT für die 1100er) jeweils zwischen 275 und 320 CHF gezahlt, inkl. Montage und Ab-/Anbau der Räder.

Was zahlt ihr beim Freundlichen für die Reifen?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Walter1953

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Walter1953 »

Für den Roadtec Z8 vorne habe ich 89,08 € plus 30,-€ Montage und wuchten = 119,08€ vor einem Jahr bez.
Gruß Walter
Der Niederrheiner

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Stefan,
kompletter Satz von Z8 auf 01 gewechselt, incl. Wuchten, Montage etc. und ca. 30 km!!! Probefahrt mit anschließender nochmaliger Überprüfung 407 € incl. 19% MSt..
Sicherlich kein Schnäppchen, aber er weiß, das ich immer wieder komme. So bin ich z.B. am Mittag vor meiner Abreise mit dem Moped sofort nach Anruf bevorzugt bedient worden, nachdem mir einer der Zusatzscheinwerfer ausgefallen war und dieser noch schnell getauscht wurde. Diesen Service weiß ich zu schätzen.
Allerdings bei über 500 € würde dann auch bei mir der Spaß aufhören.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Tourenfahrer »

skoss hat geschrieben:Ich habe eben ein Angebot vom Freundlichen bekommen, dass mich beinahe vom Hocker gehauen hat.
Für einen Reifenwechsel auf Roadtec 01 an der R1200RT-LC möchte er 585 CHF. Das sind umgerechnet 535 €. Dabei sind schon 48% Rabatt auf die Arbeit eingerechnet. Sonst wären es noch mal 80 CHF mehr. Und dabei ist bei uns die Märchensteuer nur 8%.

Da werde ich den Gedanken, es dort machen zu lassen, wohl wieder Fallen lassen. Bei meinem Reifenhändler habe ich für die letzten Reifensätze (Angel GT für die 1100er) jeweils zwischen 275 und 320 CHF gezahlt, inkl. Montage und Ab-/Anbau der Räder.

Was zahlt ihr beim Freundlichen für die Reifen?
Hallo Stefan
da du ab und an mal in Deutschland unterwegs bist, kann ich dir eine Adresse nennen :up:
Komplett Satz mit allem und elektronischem Auswuchten, Reifen kannst du dir aussuchen :coolp:
und wenn du dann noch daneben stehen möchtest und Hand anlegen, ist das auch kein Problem.
Fast vergessen, Kaffee gibts oben drauf
egal, auf jeden Fall unter 300 Euro. Aktuell 279 Euro bei BMW Fuchs in Hameln. ( Komplett versteht sich :shock: )
Meine Vermittlungsprovision ist in dem Betrag natürlich schon enthalten, :mrgreen: breit grinsend :mrgreen:

Der Niederrheiner hat geschrieben: Probefahrt mit anschließender nochmaliger Überprüfung 407 € incl. 19% MSt..

:shock: alter Schwede
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 26.08.2016, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Mandi

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Mandi »

skoss hat geschrieben:Ich habe eben ein Angebot vom Freundlichen bekommen, dass mich beinahe vom Hocker gehauen hat.
Für einen Reifenwechsel auf Roadtec 01 an der R1200RT-LC möchte er 585 CHF. Das sind umgerechnet 535 €. Dabei sind schon 48% Rabatt auf die Arbeit eingerechnet. Sonst wären es noch mal 80 CHF mehr. Und dabei ist bei uns die Märchensteuer nur 8%.
Erster Reifenwechsel bei der LC von Z8 auf Dunlop RoadsmartIII um die 340.- €.

Bei der alten und Michelin PR3 war es nur etwas billiger weil der Reifen billiger ist. Arbeit ist praktisch dieselbe.
Flieger

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Flieger »

Habe gerade bei meinem Reifenhändler den nächsten Satz Z8 (mit Sonderkennung M/O) bestellt.
Der wird inkl. Montage (spätestens am 7. September) € 230,00 kosten.
Die Felgen baue ich allerdings (anders als am 15. Juli bei Stefan´s Reifenhändler in der Schweiz) selbst aus- und ein.

Der Satz Roadtec 01 hätte € 269,00 gekostet.
Für die Differenz in Höhe von € 39,00 singe ich dann gerne selbst. :lol:

... zumindest so lange wie niemand die gesicherte Erkenntnis hat, dass letzterer entsprechend länger hält.

Ach ja: Kaffee krieg ich bei meinem Reifenhändler auch!

@ skoss:
Respekt, lieber Stefan, das ging ja flott!
So schnell habe ich die bei dir aufgezogenen Schlappen dann doch nicht abgefahren.
Aber ich habe ja auch keine neue LC ! :wink:

:hallo:
tornado-mike

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von tornado-mike »

Hallo Stefan,
kompletter Reifenwechsel Roadtec 01 Front und Rear (beide Räder vom Händler ausgebaut, elektronisch gewuchtet, eingebaut)
inkl. Mehrwertsteuer 329,63 €, wobei der Aus.-Einbau mit 27,- € verrechnet wurde.
Habe jetzt ca. 6.000 km mit dem Roadtec 01 zurückgelegt und bin absolut begeistert.
Gruß aus dem Naturpark Altmühltal
Michael

Wem das Lächeln fehlt, dem fehlt eine RT
Bild
Flieger

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Flieger »

:oopsp: Da habe ich den letzten Beitrag von Manfred versehentlich als einen von Stefan angesehen.

Aber der muss zwischendurch ja auch noch die rote RiTa und die blaue Elise bewegen. :P
Dass seine LC dennoch offenbar schon bald auch neue Schuhe bekommt, sagt alles über seine enormen Fahrleistungen.

Ach - würde ich doch nur auch in oder zumindest näher an den Alpen wohnen. :(

:hallo:
ThomasM

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von ThomasM »

Der Roadtec 01 macht mich langsam neugierig.

Übrigens, um schöne Touren zu fahren, braucht man(n) nicht zwingend die Berge. :wink:
chr-hw

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von chr-hw »

Hallo,
Roadtec 01 (HWM) vorne und hinten incl. Montage 300 €, ist ein geiler Reifen, hab jetzt 3.500 KM drauf und bin absolut zufrieden.
Gruss
Christoph
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Tourenfahrer »

wenn er nur nicht so laut wäre und ein bischen stabiler
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
snoopy136

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von snoopy136 »

Hallo in Runde,
Ich habe letzte Woche für den Wechsel mit allen drum und dran 410,00 € bezahlt. Seit dem ca. 300 km gefahren und ich muss ehrlich sagen einfach nur super. Kein Vergleich zum ersten Reifen.

Leichtes - ganz leises Singen beim Abbremsen auf dem Vorderrad. Sonst nur Freude.

Gruss aus Berlin
hajma

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von hajma »

Hallo Stefan,

ICh habe vor 12 Tagen beim meinem Reifenhändler 335 € für den 01 bezahlt in incl. Entsorgung des alten 08.

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Lippes

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Lippes »

Moin,Moin :hallo:
Nach einem Platten am Angel-GT , für 290€ zwangsweise auf den Roadtec o1 geweschelt .

Erster Eindruck nach 500 km ist ganz OK :up: , das sogenannte " Singen" habe ich nur im Vorderreifen und das nur zwischen 60 & 80 Km/h ,darüber wird er leiser.
Hoffe nur das die Laufleistung mal über die 6000km geht .

Gruß Michael
Eselrider

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Eselrider »

Ich habe , für vorn und hinten für den Z 01 , 300,00 € bezahlt und bin bisher sehr zufrieden

chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
S Koss

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von S Koss »

Die Roadtec 01 HWM sind seit gestern montiert. Ich habe sie im Internet für 290 Fr. gekauft. BMW hat sie für 90 Fr. montiert. Da kann man nichts sagen.

Auf den ersten Kilometern habe ich ihn nicht singen gehört, obwohl ich extra drauf geachtet habe (Radio aus, Scheibe ganz hoch).
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
DriveBMW

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von DriveBMW »

Servus

Fahre auch den Roadtec 01.
Vorne ganz klares singen vom Reifen, etwas lauter in Kurvenfahrt, klingt in etwa so wie ein grobstolliger Reifen oder Jepp, jedoch leise. So ab 30 - 40km/h zu hören. Kommt wohl auch durch die Übertragung der Kanzel zum Cockpit. Ist ja viel Luft und eine guter Resonanzraum.
Griffigkeit sehr gut.
Komme von Michelin Pilot Road 2 der auch sehr gut war. Dort waren keine Abrollgeräusche zu hören.
Gockel

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Gockel »

Hallo zusammen

Hab Ihn jetzt ca. 6000 KM drauf und es sieht so aus das er noch eine ganze weile hält. Singen ja! aber nicht störend.
Er hat mich von Wales 4 Grad mit Regen bis Andorra 30 Grad Sonne begleitet. Im Crusermodus oder Dynamic mit meinen GS Kumpels. Alleine oder meist zu zweit.

Mein Fazit: Ich werde Ihn wieder kaufen

Gruß Ulrich
RT_Roadrunner

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von RT_Roadrunner »

Hallo liebe RT-Freunde,
auch ich habe vor gut einer Woche den Roadtec 01 vorn und hinten montieren lassen.
Kosten 380 Euronen mit allen Montagearbeiten incl. Einbau eines selbst mitgebrachten Metall-Winkelventils für hinten und natürlich incl. Auswuchten.
(Metallventil deswegen, weil ich nun meine Garmin RDKS-Ventilkappen, die schon fast ein Jahr bei mir rumliegen, aufgeschraubt habe und gleich mit auswuchten ließ.)

Habe gestern eine fast 600km Tour in den Bayr. Wald und in die Tschechische Republik gemacht.
Fahreindruck gegenüber meinen vorigen Roadtec: (glaube Z8?)
Die Maschine fällt nun mit einer absoluten Leichtigkeit in Kurven und es macht Spaß mit diesen Reifen zu fahren.
Na gut - es sind ja meine ersten neuen Reifen für die RT und vielleicht verflüchtigt sich dieser Effekt mit zunehmender Laufleistung wieder. Mal sehen.
Am Gripp habe ich bisher rein gar nichts zu beanstanden.
So um die 50-70 km/h ist tatsächlich ein "straßenbahnähnliches Geräusch" zu hören, welches a, mich nicht weiter stört und b, bei schnellerer Fahrt nicht mehr wahrnehmbar ist.
Meine Aussagen beziehen sich nur auf trockene Straßen, da gestern ein herrlich schöner Tag war.

Viele Grüße :bay:
fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
S Koss

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von S Koss »

Nach 3 Wochen hat der Roadtec 01 jetzt 4500 km hinter sich.

In Schräglage kann ich ein leichtes Surren bestätigen. Jedoch kann ich nicht feststellen, ob es von vorne oder hinten kommt.
Störend ist es nicht. Ich fahre meist mit der Scheibe in ganz niedriger Position - da wird das Geräusch der Reifen durch die Windgeräusche überdeckt. Ich spüre es aber auch als ein leichtes Vibrieren in den Fussrasten. Ist aber nicht störend und hatte ich bei anderen Reifen auch schon (auf der 1100er), ohne dass ich mich deshalb beunruhigt habe. Sägezähne entstehen auch - aber auch nicht ausgeprägter als bei anderen Reifen.

Haftungsmässig keine Überraschungen: bei Trockenheit vollstes Vertrauen in allen Situationen. Richtige Nässe hatte ich noch nicht. Bei einigen Kilometern bei etwas Regen und feuchter Strasse auch noch keine negativen Überraschungen.

Verschleissbild über die Reifenbreite recht gleichmässig. Aber das liegt vermutlich an meinem Fahrprofil und Fahrweise: viele kurvige bis sehr kurvige Strecken und wenig Autobahnanteil. Ist bei anderen Bi-Compound-Reifen in der Regel ähnlich.

Nach 4500 Kilometern ist der Reifen noch nicht am Ende. Derzeitige Profiltiefen:
Vorderrad:
Reifenmitte: 2.5-3mm (neu 5)
Mitte der Flanke: 3mm (neu 4.5)
Aussenbereich: 3.5-4mm (neu 4)

Hinterrad:
Reifenmitte: 4mm (neu 7)
Mitte der Flanke: 4-4.5 mm (neu 6)
Aussenbereich: 3.5-4 mm (neu 5)

Wenn der Verschleiss ähnlich weitergeht, rechne ich mit einer Lebensdauer von um die 8'000 km bis zur normalen Verschleissgrenze, also in dem Bereich, den ich vom Michelin auf der LC kenne und von allen bisher gefahrenen Reifen auf der 1100er.

Fazit: ordentlicher Reifen, für meine Anforderungen besser als der PR4 GT, aber noch nicht so überzeugend wie der Angel GT auf der 1100er - vielleicht muss ich den nächstes Jahr mal auf der LC probieren - in der Schweiz ist das erlaubt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Tourenfahrer »

k-k-Metzeler Roadtec 01 11330 km 01.10.2016(4).JPG
einer 01 nach Demontage und 11300 km
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Eberhard

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Eberhard »

Hallo :1200: :1150: :BMW_R1100RT_-_blau: :BMW_R1150RT_-_silber: :R1200RT_-_granitgrau:

Gesucht werden: Testfahrer

Haben Sie Lust, dem neuen Roadtec 01 mal auf den Zahn zu fühlen?
Dann bewerben Sie sich für den Lesertest von Metzeler und dem »Motorradfahrer«.

metzeler-lesertest

Im kommenden April geben Metzeler und der »Motorradfahrer« fünf Motorradpiloten die Möglichkeit, sich selbst von den positiven Eigenschaften des Gummis zu überzeugen, und zwar bei einem Vier-Tage-Trip nach Sizilien. Los geht’s am 30. März mit dem Flug von Frankfurt nach Catania. Wähend der nächsten zwei Tage stehen die unterschiedlichsten, mit dem Roadtec 01 bereiften Motorräder für ausgiebige Testfahrten auf sizilianischen Landstraßen bereit.

Dabei kann der Metzeler beweisen, dass er den Wortteil Sport in der Bezeichnung Tourensport durchaus zu Recht trägt. Weiterhin stehen noch einige besondere Schmankerl auf dem Programm, bevor die Teilnehmer am 2. April den Heimflug antreten. Klingt nach einer wirklich spannenden und abwechslungsreichen Aktion? Dann direkt bewerben, Anmeldeschluss ist der 15. März 2017. Kosten? Keine, denn Metzeler übernimmt An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung. Die Teilnehmer benötigen lediglich einen Personalausweis, einen gültigen Führerschein und die passende Bekleidung.

(Quelle : Motorradfahrer)
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Harti
Moderator

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Harti »

Moin Eberhard,
danke für den Hinweis, da habe ich mich doch gleich beworben.
Mal schauen was draus wird.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Eberhard

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Eberhard »

Ach übrigens gibt es das noch eine Pomotion von Metzeler.

METZELER FRÃœHJAHRS PROMOTION
Sichere Dir eine von insgesamt 1.000 streng limitierten Softshell Jacken von ENGELBERT STRAUSS® im exklusiven Metzeler Design beim Kauf von einem Satz Metzeler Motorradreifen vom Typ ROADTEC™ 01 oder SPORTEC™ M7 RR im Aktionszeitraum vom 15.02.2017 bis 15.05.2017, nur solange der Vorrat reicht.

Link zur METZELER FRÃœHJAHRS PROMOTION
.
.
.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Der Niederrheiner

Re: Metzeler Roadtec 01

Beitrag von Der Niederrheiner »

Morgen zusammen,
das liest sich fast so, als würden die Verkaufszahlen nicht stimmen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten