Motorradanhänger

Antworten
BigBike
Administrator

Motorradanhänger

Beitrag von BigBike »

Hallo,

anbei stelle ich mein "Winterprojekt 2016" vor.
In einer kleinen Schlosserei in der Nähe meines Wohnorts entsteht in den nächsten Wochen mein neuer Motorradanhänger.
Es wird ein spezieller Anhänger, auf den eine RT von einer Person ohne Zuhilfenahme von irgendwelchen Rampen oder Schienen verladen werden kann.
Aus Kostengründen entschied ich mich anstelle eines absenkbaren Anhängers für einen Hänger mit einer kippbaren Ladefläche.
Anbei einige Bilder vom aktuellen Stand der Fertigung.
Für die ersten längeren Ausfahrten im Frühjahr 2016 wird er wohl bereits zur Verfügung stehen.

Länge x Breite: 2,85m x 1,35m, Ladefläche kippbar, gedämpft mit Öldruckdämpfer
Zul. Gesamtgewicht: 1300kg
stabiler, handgeschweisster, verzinkter Rahmen aus Vierkantrohr
V-Deichsel
Gebremste Knott-Achse
Fahrzeugboden: wasserfeste Siebdruckplatte 21mm
Bereifung: ?
Automatikstützrad
150mm Bordwand mit Vorrüstung für eine Hochplane
100km/h Zulassung

Nach Fertigstellung u. Zulassung stelle ich wieder ein paar Bilder für Interessierte ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Re: Motorradanhänger

Beitrag von BMWRT7 »

Interesant :mrgreen:

Wenn Du jetzt noch die Motorradschiene mit Vorderradführung felxibel in Führung schiebbar montierst - kannst Du nach dem Kippen die Schiene nach hinten rausziehen - Mopped drauf und Schiene mit Mopped per Seilwinde auf den Kipper ziehen .

Gabi kann dann zuschauen :mrgreen: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger

Beitrag von BigBike »

BMWRT7 hat geschrieben:Gabi kann dann zuschauen :mrgreen: :up:
... das ist der Plan :D .... selbst ist der Mann :lol:
Alles weitere wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Vermutlich fällt mir noch einiges ein. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Highstone

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Highstone »

Hallo Ewald,

super Idee. :up:
Bin gespannt auf die Bilder wenn er fertig ist. :hallo:

Gruß

Heinfried :R1200RT_-_granitgrau:
Harti
Moderator

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Harti »

Sieht sehr interessant aus. Ich bin gespannt auf das fertige Modell!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Klaus RT »

:up: sieht doch schonmal sehr gut aus.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Plumberjack

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Plumberjack »

Geht der dann in "Serie" ? :up:
Oje... ich habe gar keine Signatur...
Robsco

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Robsco »

BigBike hat geschrieben: Für die ersten längeren Ausfahrten im Frühjahr 2016 wird er wohl bereits zur Verfügung stehen.
Achso Ewald du machst deine Ausfahrten jetzt mit dem Anhänger und nicht mehr mit der RT. :P

Ne Spaß beiseite schaut echt gut aus bis jetzt. :up:
Zuletzt geändert von Robsco am 04.02.2016, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
XavierRT

Re: Motorradanhänger

Beitrag von XavierRT »

Zulassung-Gesamtgewicht lässt denken. du willst deiner Frau einen 2. RT in der Familie schenken ...

Xavier
Cowrider5RT

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Cowrider5RT »

XavierRT hat geschrieben:Zulassung-Gesamtgewicht lässt denken. du willst deiner Frau einen 2. RT in der Familie schenken ...

Xavier
...aber nicht bei einer Breite von 1,35 m :blink2:
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger

Beitrag von BigBike »

Hallo,

das Gesamtgewicht wurde bewusst rel. hoch gewählt, da ich auch andere Lasten als die RT transportieren möchte.
1,35m in der Breite ist für eine RT mehr als ausreichend. Ein zweites Mopped ist nicht in Planung. Ausserdem ist der fertige Anhänger nur unwesentlich breiter als ein Mittelklasse-Pkw.

Diesen sehr individuellen Anhänger kann vermutlich niemand in Serie herstellen. Denke nicht, dass er kostendeckend produziert werden könnte.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Feuerstuhl

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Ewald.
Ein interessantes Projekt, das die Schlosserei nach deinen Wünschen realisiert. :up:
Ich frage mich, wie die Schlosserei eine Betriebserlaubnis (Zulassung) für den Straßenverkehr bekommt.
Doch nur mit einer Einzelabnahme, gell.
Was kostet so eine Abnahme?
Wer weiß das?
Hat die Achse Stoßdämpfer? Ich kann keine erkennen.
Ohne dieselben gab’s/gibt es doch keine 100 km/h Zulassung, oder?
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sebastian

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Sebastian »

Hallo Ewald,

habe mir im Sommer einen gebrauchten Kippanhänger von HEKU gekauft.
http://www.heku-fahrzeugbau.de/HEKU_Mot ... ger_1x.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=-vExwuCHnN0

Frei hochfahren ist mit der RT allerdings eine Mutprobe.Da fährst Du blind in den Himmel bis in die Wippe.
Mit der elektrischen Seilwinde gehts aber super.
Andere Beispiele auf
https://www.youtube.com/watch?v=AvwbjIGsczk

Viel Spaß
Walter
Eberhard

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Eberhard »

das System find ich genial zwar nicht elecktrisch aber gut:

https://youtu.be/63hZlRutOrs
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Sigi

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Sigi »

Hallo Ewald,

eine schöne Umsetzung deiner Idee. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Vielleicht kommt für das nächste Treffen ja noch ein Boot mit auf den Anhänger? 8)
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger

Beitrag von BigBike »

Servus Sigi,

der Hänger erhält eine Einzelabnahme. die Kosten kenne ich nicht, werde aber darüber berichten.

.... der fertige Anhänger erhält auch Stossdämpfer
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger

Beitrag von BigBike »

Hallo,

grössere Probleme mit dem richtigen Drehpunkt zum Kippen der Ladefläche sowie die optimale Position der Achse am Rahmen (Stützlast) sind nun gelöst.
In den nächsten Wochen wird der Hänger wohl einsatzfähig sein.
Bilder stelle ich dann ein.

Es bleibt lediglich noch die Wahl der Reifengrösse.
Ich tendiere zwecks sicherer Fahreigenschaften zu einem rel. grossen Reifendurchmesser inkl. PKW-Reifen.
Die Schlosserei rät zwecks einer möglichst geringen Ladehöhe (Auffahrwinkel) zu kleinen 10" Rädern mit speziellen Anhängerreifen.

Diese kleinen Reifen müssen mit ca. 6,5bar Luftdruck befüllt werden, was m.E. zu null Fahrkomfort führt. Ein Springen speziell des leeren Hängers ist vorprogrammiert.

Wer kann über Erfahrungen mit kleinen Anhängerreifen der Gr. 10" oder 12" berichten?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
muli1960

Re: Motorradanhänger

Beitrag von muli1960 »

BigBike hat geschrieben:...........
Die Schlosserei rät zwecks einer möglichst geringen Ladehöhe (Auffahrwinkel) zu kleinen 10" Rädern mit speziellen Anhängerreifen.

Diese kleinen Reifen müssen mit ca. 6,5bar Luftdruck befüllt werden, was m.E. zu null Fahrkomfort führt. Ein Springen speziell des leeren Hängers ist vorprogrammiert.

Wer kann über Erfahrungen mit kleinen Anhängerreifen der Gr. 10" oder 12" berichten?
Hallo,
ich besitze einen Hochlader mit den 10Zöller, springen auf der Straße könnte ich nicht sagen (auch nicht leer). Wo er aber springt ist leer über Bordsteine. Als Nachteil bei dieser Bereifung sehe ich, sollte es mal einen Platten geben wird diese Größe kaum ein Händler auf Lager haben. Was hinzu kommt im mehr als ausgeladenen Zustand sieht man es diesen reifen ganz deutlich an.
Wenn Du einen Hänger möchtest der extrem gut hinter her läuft dann führt der Weg an der Tandemachse nicht vorbei. :wink:

Gruß Erich
Qeker

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Qeker »

ich hab auf meinem Anhänger einen C Reifen mit 14 Zoll.Der C hat den Vorteil ich kann den mit 2-4,5 Bar fahren je nach Beladung und gewünschter Härte.
viel Gewicht niedriger Druck: :(
viel Gewicht hoher Druck: :up:
wenig Gewicht hoher Druck: :(
wenig Gewicht niedriger Druck :up:

.
wolfganggh

Re: Motorradanhänger

Beitrag von wolfganggh »

Lieber Ewald !

So wie Hubraum durch nichts zu ersetzen ist . außer durch Hubraum oder "Wohnraum",

so ist auch ein Reifendurchmesser von mindestens 13 Zoll unumgänglich.

Eventuell achte auch, ob Winterreifen oder Ganzjahresreifen in der Dimension erhältlich sind.

Warum?
In Österreich ist es nicht erlaubt, z.B. Zugfahrzeig mit Winterbereifung und Anhänger mit Sommerbereifung......

Alles Liebe und schöneTage
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
andreas0166

Re: Motorradanhänger

Beitrag von andreas0166 »

@ Wolfganggh

sorry, dass ich dir widersprechen, ähm besser widerschreiben muss:

als oftmaliger Anhängernutzer kannte ich das so nicht - also hier die Auskunft aus der ÖAMTC-HP:
Anhängerbetrieb

Im Gesetz (KFG) besteht kein ausdrückliches Verbot, am Zugfahrzeug Winterreifen und am Anhänger Sommerreifen zu benützen (und umgekehrt). Dies gilt sowohl für leichte ungebremste als auch für schwere (gebremste) Anhänger. Hinsichtlich Spikes gibt es aber die Vorschrift, Anhänger mit gleichartigen Reifen wie das Zugfahrzeug auszurüsten. Der ÖAMTC empfiehlt, im Zweifel an einem Anhänger, der nicht nur im Sommerhalbjahr genützt wird, eher Winter- oder Ganzjahresreifen zu verwenden.


und das sagt die Seite zur Winterreifenpflicht von Denzel:
Winterreifen-Pflicht für PKW mit leichtem oder schwerem Anhänger

Lediglich das Zugfahrzeug unterliegt der situativen Winterausrüstungspflicht (Winterreifenpflicht für PKW). PKW-Anhänger sind von der situativen Winterausrüstungspflicht grundsätzlich ausgenommen.


:smartass:
heRTzliche Grüße
Andreas


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut.
(Karl Valentin)
wolfganggh

Re: Motorradanhänger

Beitrag von wolfganggh »

Servus Andreas!
Danke für die Info und Berichtigung.

Gilt das auch für gebremste Anhänger?
Mit gebremsten Pferdeanhänger hatte ich vor Jahren diese Probleme.
Versicherungsschutz bzw. Zahlungsbereitschaft bei......

Alles Liebe
Wolfgang
RT-Toy

Re: Motorradanhänger

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Ewald,

ich hatte jahrelang einen Humbaur Anhänger mit kleinen Rädern und 6,5 Bar.
Bezüglich "Springen" kann ich sagen, dass das wie einer meiner Vorredner schon sagte, nur bei Bordsteinkanten usw. der Fall ist und nur, wenn unbeladen. Ansonsten war der Nachlauf dieses Anhängers super.
Vermutlich wirst Du ja aufgrund der 100er-Zulassung eh Stoßdämpfer einbauen lassen, oder?
Ein Nachteil dieser Reifen ist aber, dass Du in Tankstellen kaum Luftprüfer bzw. Reifenfüller findest, die diesen Druck schaffen. Wenn´s geht, nimm Winter- oder Ganzjahresreifen mit MS-Kennung. Ich bin einmal mit mit dem Planenanhänger bei Schnee gefahren. Die kleinste Seitenwind-Böe drückt Dir den Hänger angsteinflößend aus der Spur :shock: Egal ob z.B. in Österreich usw. Winterreifen vorgeschrieben sind oder nicht: Im Falle eines Unfalles wird Dir die Versicherung Probleme bereiten, wenn Du bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs bist. :smartass:
Und wenn Du Dich für die kleinen Räder entscheidest, lass Dir gleich ein komplettes Ersatzrad mitgeben, weil diese Größe hat nicht jeder und überall auf Lager.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger

Beitrag von BigBike »

RT-Toy hat geschrieben: Vermutlich wirst Du ja aufgrund der 100er-Zulassung eh Stoßdämpfer einbauen lassen, oder?
Ein Nachteil dieser Reifen ist aber, dass Du in Tankstellen kaum Luftprüfer bzw. Reifenfüller findest, die diesen Druck schaffen.
Servus Harry,
Stoßdämpfer werden eingebaut.
Alternativ denke ich auch an 13zöller mit Reifen 195/50x13. Mit dieser Rad-Reifenkombinbation erhöht sich die Ladehöhe lediglich um 3cm.
Der Auffahrwinkel der Ladefläche wird nur unwesentlich steiler.
Allerdings muss diese Reifenkombination auch mit 6,5bar gefahren werden. Das Problem des Luftauffüllen an Tankstellen bleibt also.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten