Motorradanhänger

Antworten
sjauer

Re: Motorradanhänger

Beitrag von sjauer »

Servus Ewald,

sieht nach guter Arbeit aus, Glückwunsch zum neuen Anhänger :up:
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger

Beitrag von BigBike »

Sigi hat geschrieben:Genau, das wird an der Mosel schon knapp.
Servus Sigi,
du hast ja diesesmal den Heimvorteil u. wir reisen einige Tage früher an. Dann klappt es auch mit dem Parkplatz. :lol:

@all: Im Herbst 2016 (Thüringen) stehen dann wieder genügend Hängerparkplätze zur Verfügung. :v:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT1250 Tourer

Re: Motorradanhänger

Beitrag von RT1250 Tourer »

Beim Moseltreffen sind genügend Plätze frei, ich reise die paar km per RT an und somit ist ein Platz für einen Trailer frei. :mrgreen: :up:

:R1200RT_-_granitgrau:
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
BMWRT7

Re: Motorradanhänger

Beitrag von BMWRT7 »

Harti hat geschrieben:
Sigi hat geschrieben:
BMWRT7 hat geschrieben:Servus "Hänger-RT-Fahrer",
wenn die RT drauf ist, wird die Aufhängerklappe senkrecht gestellt ?
Hallo Hans-Dieter,

guckst du Foto 1, da liegt die Metallplatte flach auf dem Anhängerboden. Das müsste hinter der RT sein, wenn ich die Länge der Ladefläche betrachte.

An den beiden hinteren Zurrösen sind Metallaufnahmen zu erkennen. Dort wird die Platte nach dem Verladen sicherlich eingelegt und befestigt. Eine hochstehende Heckplatte würde einen wesentlich höheren Aufwand an Steifigkeit und Windfestigkeit bedeuten, wäre aber natürlich auch praktischer. :wink:

Insgesamt eine schöne Arbeit!
Genau dahingehend war meine Frage gerichtet - mir kam der Platz, wenn die RT auf dem Hänger steht, hinten doch sehr kurz vor - und daher die Frage - passt dann noch die Auffahrrampe hinten auf den Hänger,
aber Cheffe wird schon ausgemessen/probiert haben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BigBike
Administrator

Re: Motorradanhänger

Beitrag von BigBike »

Servus Hans-Dieter,

selbstverständlich passt die Rampe hinter das Motorrad. Alles andere wäre sehr ungünstig. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Mischa »

Sigi hat geschrieben:
BMW Gerd hat geschrieben:moin ewald,
der trailer sieht top aus :up: aber bedenke, dass wir , wenn das mit den trailern so weiter geht, bei den nächsten treffen größere parkplätze brauchen :lol: :prost:
Genau, das wird an der Mosel schon knapp.
Hallo Sigi,

um dem entgehen zu können wünsche ich mir einfach trockenes Wetter für die drei Tage des Forentreffen, damit ich einfach zu zwei auf zwei Rändern alles erfahren kann. :lol:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Biermaster

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Biermaster »

ich verstehe das nicht Ewald,

Du bist ja Bruchstrichfahrer ... jetzt fängt die Saison wieder an und Du setzt Deine neue MÜ auf einen Anhänger. Fahr doch lieber mit dem Moped ohne Anhänger durch die Gegend - macht viel mehr Spaß.... :freu: :banana: :prost:

Nee Spaß beiseite - sieht sehr praktisch aus und alle Respekt vor Deinem Winterprojekt....

Liebe Grüße aus Neuss

der Peter

:R1200RT_-_granitgrau:
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
mike 62

Re: Motorradanhänger

Beitrag von mike 62 »

Hallo Ewald,

sehr schöner Hänger, da kann man glatt neidisch werden.

Aber ich hätte noch nicht mal Zuhause Platz um den Hänger unterzustellen ! :(
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
diborn69

Re: Motorradanhänger

Beitrag von diborn69 »

Sieht top aus - geht der in Serie? :lol:
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
Sigi

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Sigi »

Mischa hat geschrieben: Hallo Sigi,

um dem entgehen zu können wünsche ich mir einfach trockenes Wetter für die drei Tage des Forentreffen, damit ich einfach zu zwei auf zwei Rändern alles erfahren kann. :lol:
Ja, und wir kommen daher zu zweit auf 4 Rädern (Elvira auf 2 und ich auf 2)! :lol:
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
crumb

Re: Motorradanhänger

Beitrag von crumb »

Ich hoffe es ist ok einen 6 Jahre alten Thread zu reaktivieren.

Ich plane gerade einen Eigenbau-Anhänger auf dem u.a. auch die RT vielleicht mal rauf soll.

Weil das eine Eierlegende Wollmilchsau werden soll, ist eine Bedingung für den neuen Anhänher so kurz wie möglich.

Radstand ist 1,48m
Länge gut 2,2 m

So klug bin ich schon.

Was wäre aber ein Mindestmaß, wenn die Motorradschiene ein kleines Stück vorn übersteht, ich die Dicke aber trotzdem ordentlich vertauen will.

Ich hoffe das ist verständlich. Fotos etc. hab ich noch nicht. Muss mit meinem Plan erstmal zur Dekra dackeln.

Gruss
Sandro

@bigbike.. Was hatte dein Anhänger denn nun gekostet, auch wenn 2016 lange her ist
Henner63

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Henner63 »

Hi Sandro, spontan würde ich mich an der Hebebühne mit den Abmessungen (von Stabilo L x B x H 206 cm (274 cm inkl. Rampe) x 72 cm x 84 cm, B und H sind weniger relevant für Dich) orientieren. Wenn ich mein Moped da drauf schiebe und die Rampe entferne passt das recht gut und hat nicht viel Überstand vorn und hinten (tight fit würde ich sagen). Etwas Aufwand würde ich in die Ermittlung des Gesamtschwerpunkts stecken, damit die statische Anhänger-Stützlast vom Gesamtsystem (Moped+Hänger) möglichst genau passt.
Das fällt mir spontan dazu ein! Wenn das ein selbst konstruiertes Teil wird, dann wirst Du vermutlich für die Zulassung entsprechende Festigkeitsnachweise brauchen. Hab das mal mit einem Bekannten besprochen, der Anhänger baut und sich immer wieder mit dem TÜV auseinandersetzen muss.

LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
crumb

Re: Motorradanhänger

Beitrag von crumb »

Ach Klaus-Dieter das mit den Festigkeitsnachweisen wollte ich gar nicht hören.. :-(

Mit der Länge das hab ich mir so ungefähr gedacht..

Vielen Dank.. gern noch andere Meinungen..
RT-Kalle

Re: Motorradanhänger

Beitrag von RT-Kalle »

Mit 2,2 m dürftest du Probleme bekommen.
Meiner (Lastenanhänger) ist 2,1 m lang, und da ist das Hinterrad komplett in der Luft.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Motorradanhänger

Beitrag von Mike-on-Tour »

Mein Allround-Anhänger hat eine Ladeflächenlänge von 2,5m, das geht sehr bequem. Außerdem bitte bedenken, dass man zum Abspannen des HR nach (schräg) hinten ja auch noch etliche cm benötigt, um die Kräfte bei einer scharfen Bremsung vernünftig aufnehmen zu können.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
crumb

Re: Motorradanhänger

Beitrag von crumb »

ach ich sehe schon , die Wollmilchsau wird keine Eier legen.

2m ist meine Kotzgrenze, wird ein Tieflader, den man auch zum Plattformanhänger umrüsten kann (wenn die Dekra sowas mag)

Das Vorderrad kann und soll noch auf die T-Deichsel des Anhängers, deshalb auch T-Deichsel, die Schiene soll da fixiert werden. Ich hab im Urlaub einen mit einem 3 Schienen 750kg-Anhänger getroffen. Der war 1,9m und er war glücklich

Ich werde mir im Bedarfsfall wohl einen mieten, dann ist das halt so... na schaun wir mal

Danke @ all
Sandro grüßt
Antworten