Integralbremse

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
rt-1150

Integralbremse

Beitrag von rt-1150 »

Hallo,

ich war sehr erstaunt, dass mein Vorderreifen nach 7tkm schon unten ist.
Jetzt meine Frage, gibt es einen Unterschied, ob man mit der Fuß- oder Handbremse bremst? Ich bremse zu 80% mit der Handbremse.
Bei der Fußbremse ist mir mit eingeschalteter Zündung aufgefallen, dass bei einem kurzen oder langem Antippen ein unterschiedliches "Zirpen" gibt.
Ich meine hier mit kurz und lang den Fußhebelweg.
Eigentlich dachte ich immer es wäre egal mit was ich bremse. Ich habe den Z6 drauf.
Ich war erstaunt, da ich von VR und HR-Laufzeiten von > 10tkm gelesen habe und selber gerade die Hälfte hinbekomme. Vielleicht sollte ich mehr Gas geben als zu bremsen :D
xxx

Re: Integralbremse

Beitrag von xxx »

Hallo Jürgen
rt-1150 hat geschrieben:ich war sehr erstaunt, dass mein Vorderreifen nach 7tkm schon unten ist.
das hängt wohl doch sehr vom Fahrstiel ab. Diese Diskussionen kenne ich zur Genüge. Nur schieben schafft längere Laufzeiten. :oopsp:
rt-1150 hat geschrieben:Jetzt meine Frage, gibt es einen Unterschied, ob man mit der Fuß- oder Handbremse bremst? Ich bremse zu 80% mit der Handbremse.
Da machst du alles genau Richtig. Laut meinem Sicherheitstraining letzten Monat habe ich vorher vieles Falsch gemacht, denn ich war ein Fußbremser (ist laut Trainer gerne ein Tourenfahrer Problem)
rt-1150 hat geschrieben:Bei der Fußbremse ist mir mit eingeschalteter Zündung aufgefallen, dass bei einem kurzen oder langem Antippen ein unterschiedliches "Zirpen" gibt.
Diese Geräusche macht der BKV. Das wurde mir mal bei einer RT bei meinem :D vorgeführt. Das ist doch auch bei der Handbremse so, da musst du dir keine Sorgen machen.
rt-1150 hat geschrieben:Ich war erstaunt, da ich von VR und HR-Laufzeiten von > 10tkm gelesen habe und selber gerade die Hälfte hinbekomme.
Ich fahre meist Touren mit Sozia und da geht es dann eher gemütlich. Da mich der Motor manchmal doch reizt gebe ich öfters mal mehr Gas als früher und ich hatte schon arge Befürchtungen, aber nach 10.000 km ist noch ausreichend Profil vorhanden. Allerdings fahre ich noch die Serienbereifung. Keine Ahnung oder Vergleichsmomente ob die Reifen gut oder schlecht sind.

Beim letzten Motorrad hatte ich erst den BT020 drauf und später den BT021. Zweiterer sollte 10% mehr Laufleistung haben, jedoch war durch die weiche Flankenmischung auch das Profil schneller weg. Er hatte dann 10% weniger Laufleistung unter dem Strich...

Übrigens >10tkm ist ralativ und wenn einer 11tkm schafft und du z.B 7,5tkm dann sind das rund 70% und nicht die Hälfte. Mach deinen Reifen nicht schlechter als er ist.
rt-1150 hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mehr Gas geben als zu bremsen :D
Denk daran, wer später bremst ist länger schnell, aber ob das deinem Verschleiß hilft weiß auch ich nicht.

Fazit:

Fahren macht Spaß und das ist Wichtig. Nicht ärgern über Verschleiß oder Abnutzung, sondern genießen! Also Kopf hoch und Lächeln :)

Gruß Jens
peternrw

Beitrag von peternrw »

Moin Jürgen,

nach meinen Kenntnissen ist es egal womit du bremst.

Da die 1150'er Vollintegral Bremsen haben (bis auf das Jubiläumsmodell)

wirken beide Möglichkeiten gleich auf Vorder bzw. Hinterrad.

Ob dabei Lastmäßig unterschieden wird weiß ich leider nicht.

LG
Peter
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jürgen,

so wie Du bremst ist es grundsätzlich richtig, und sollte auch beim Vollintegralbremssystem der 1150 so gehandhabt werden.
Auf den Verschleiß des Vorderreifen wirkt sich das Bremsen naürlich aus, wenn Dein Fahrstil entsprechend ist, Du also viel in die Kurve hineinbremst.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
jens.deerberg

Beitrag von jens.deerberg »

Hallo Jürgen,

wenn mich mein :) richtig aufgeklärt hat, dann ist die Lastverteilung unterschiedlich, je nachdem ob du per Handhebel bremst oder per Fußbremse. Rein subjektiv kann ich das unterschreiben.

Macht ja eigentlich auch Sinn. Wenn du per Fußbremse bremst, dann reagiert das Bremssystem sehr Hinterradlastig und vorne wird weniger angezogen. Das kann ja in bestimmten Situationen durchaus mal gewünscht sein, aber ich bremse in der Regel nur per Handdbremshebel, da wird das Vorderrad spürbar mehr in die Zange genommen.
Beim Reifenverschließ habe ich mich auch erschreckt, aber man muß einfach bedenken, dass die Q mit knapp 300 kg ohne Fahrer und Sozia keine leichte Kuh ist und dass sich das neben dem enormen Drehmoment und den guten Bremsen logischerweise auswirkt.
Ich kann dir nur raten den Reifenwechsel nicht zu verzögern, dass rächt sich nur bei der nächsten Regenfahrt.....
Die Geräusche sind übrigens völlig normal. Je nachdem wie stark du am Hebel ziehst kannst du da ein ganzes Konzert an unangnehmen Tönen produzieren. Mach das mal an der Ampel, wenn eine Harley neben Dir steht und du wirst mitleidige oder entrüstete Blicke ernten :D
Gruß
Jens
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Vielen Dank für die Antworten, ich wunderte mich nur, da ich vorher nach 2 HR erst 1 VR gebraucht habe. Werde beim nächsten mal einen anderen Reifen ausprobieren.
Antworten