Öl Probleme bei der R1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
hotte12

Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von hotte12 »

Hallo,

Ich fahre eine R1100 RT Bj.2000 sie hat ca. 34000 km runter, mein Problem ist das Öl stand im Schauglas nach ein paar Touren nicht mehr zu sehen ist, als ob das Öl nicht mehr zurück laufen würde.
Öl ist aber genug drin, kann mir einer vielleicht sagen wo das dran liegen kann.
S Koss

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Hallo Horst,

zur Kontrolle des Ölstands muss der Motor zunächst mal auf normaler Betriebstemperatur gewesen sein, so dass der Ölthermostat öffnet und alles Öl zurück laufen kann.

Die "offizielle" Prozedur ist es dann, die RT etwa 10 Minuten auf dem Seitenständer abzustellen und erst dann auf den Hauptständer. Einige Minuten später kann man dann messen. Das ganze natürlich auf ebenem Untergrund.

Wartet man so lange bis der Motor (und das Öl) wieder ganz kalt ist, ist der Stand aufgrund der Wärmedehnungen etwas geringer. Da kann es dann passieren, dass man nichts mehr sieht, wenn der Stand in warmem Zustand nahe am Minimum ist.

Wenn Du den kalten Motor startest und wieder abstellst bevor er auf Betriebstemperatur ist, wirst Du vermutlich kein Öl im Schauglas sehen, weil es vom Ölkühler nicht zurücklaufen kann, da der Thermostat geschlossen ist.

Eine dritte Möglichkeit wäre noch, dass zuviel Öl drin ist und das Schauglas vollständig gefüllt ist und man den Eindruck hat, da ist nichts drin. Auch das ist schon vorgekommen; vor allem, wenn die RT auf dem Seitenständer nach links geneigt steht. Das lässt sich kontrollieren (falls nur wenig zuviel drin ist), indem man sie nach rechts neigt und schaut, ob der Ölstand von oben her auftaucht. Dazu brauchts am besten eine kräftige Hilfsperson.

Wenn bei der oben beschriebenen Kontrolle bei warmem Motor tatsächlich kein Öl sichtbar ist, dann ist entweder zuwenig drin oder irgendwo ist was verstopft, was den Rücklauf verhindert, z.B. Thermostat defekt/blockiert. Dann müsste der Motor im Betrieb aber eigentlich ungewöhnlich warm werden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olaf

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Olaf »

hotte12 hat geschrieben:mein Problem ist das Öl stand im Schauglas nach ein paar Touren nicht mehr zu sehen ist, als ob das Öl nicht mehr zurück laufen würde.
Öl ist aber genug drin, ..
Wie viel Öl hast Du den eingefüllt?
Zur Kontrolle. Abends waagerecht abstellen und am nächsten morgen (oder nach ein paar Stunden) kontrollieren. Dauert etwas bis alles nachgelaufen ist.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Frankie

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Frankie »

Hi Hotte12,

wie lang sind deine Touren?
Vielleicht ist deshalb kein Öl mehr sichtbar, weil weniger drin ist?
Die BMW verbraucht nämlich (für mich) erstaunlich viel Öl.

Gruss Frankie
Robsco

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Robsco »

Frankie hat geschrieben:
Die BMW verbraucht nämlich (für mich) erstaunlich viel Öl.
Stimmt Frankie,

so sehe ich das auch, ich tanke Öl und fülle Benzin nach :lol: aber
es gab schon mal einen Thread hier und da war mein Verbrauch dann doch wieder im Rahmen. :schwitz:
Thomy

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Thomy »

Robsco hat geschrieben:
Frankie hat geschrieben:
Die BMW verbraucht nämlich (für mich) erstaunlich viel Öl.
Stimmt Frankie,

so sehe ich das auch, ich tanke Öl und fülle Benzin nach :lol: aber
es gab schon mal einen Thread hier und da war mein Verbrauch dann doch wieder im Rahmen. :schwitz:
Da hat ja Robert noch Glück..... Ich tanke Öl und kontrolliere das Benzin.

Seit September 2014 1 Liter pro jeweils 2'300 KM :shock:
muli1960

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von muli1960 »

Thomy hat geschrieben:
Robsco hat geschrieben:
Frankie hat geschrieben:
Die BMW verbraucht nämlich (für mich) erstaunlich viel Öl.
Stimmt Frankie,

so sehe ich das auch, ich tanke Öl und fülle Benzin nach :lol: aber
es gab schon mal einen Thread hier und da war mein Verbrauch dann doch wieder im Rahmen. :schwitz:
Da hat ja Robert noch Glück..... Ich tanke Öl und kontrolliere das Benzin.

Seit September 2014 1 Liter pro jeweils 2'300 KM :shock:
@Robert und Thomy, Euch beiden ist aber schon klar oben kommt das Benzin und unten das Öl rein :lol: :roll: :lol:
also meine 1100 genehmigt bei straffer Fahrweise alle 2000km 1/4 bis 1/2 Liter was ich beim Benzin nicht behaupten möchte aber auch da deutlich weniger als die Guzzi meines Kumpels :up:
uncas

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von uncas »

R850 RT: 1 Liter auf 4000km
(km-Stand 85000)
Thomy

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Thomy »

muli1960 hat geschrieben:@Robert und Thomy, Euch beiden ist aber schon klar oben kommt das Benzin und unten das Öl rein :lol: :roll: :lol:
Tja Erich... ich hab nun umgebaut:

- Die Tanksensoren in die Ölwanne
- Das Schauglas in den Tank

:lol: :lol: :lol: :hallo:
JuergenausG

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von JuergenausG »

Hallole :hallo:

Ich hab jetzt Ölwechsel gemacht und habe auch ein neues schauglas eingebaut weil ich den ölstand nicht mehr erkennen konnte.

Ich hatte ca 750mml Öl zuviel aufgefüllt.

Jetzt sehe ich schön den Ölstand am neuen schauglas. :up: :up:

Das alte Schauglas war nach 18 Jahren gelbbraun verfärbt. :shock:

LG Jürgen
Bet un arbeit, sei net faul, bezahl dei Steier und halt´s Maul!
Vøhtz

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Vøhtz »

Hallo !
1 Liter auf 10.000 km (Castrol 20W/50)
km-stand 130.000
Grüsse
Peter :-)
ebue

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von ebue »

Hallo, bei meiner ist mit über 90 zig Tausend der Ölverbrauch auch vernachlässigbar.

Allerdings war ich anfänglich der Meinung man muss unbedingt bis zur oberen roten Markierung auffüllen.
Seitdem ich den Ölstand so einstelle, dass er so knapp über der Hälfte ist, ist der Ölverbrauch minimal.


Um zu überprüfen ob zuviel drinne ist, die Maschine auf einem Brett auf die rechte Seite ablegen. Dann sieht man bald ob sich was verändert. Aber nur, wenn du sie anschliueßend wieder aufgestellt bekommst!!!

Unter Umständen ist aber wirklich das Schauglas so trübe und vergilbt, dass man kaum den Ölstand sieht.
Habe meines auch schon gewechselt. Der größte Aufwand dabei ist das abschrauben der linken Verkleidung. Das Glas wechseln dauert 5 Minuten.

Grüsse
Eberhard
Thomy

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Thomy »

ebue hat geschrieben:Seitdem ich den Ölstand so einstelle, dass er so knapp über der Hälfte ist, ist der Ölverbrauch minimal.
Kann ich technisch nicht nachvollziehen das bei weniger Füllstand der Motor auch weniger verbraucht :shock:
Ist nur bei mir so...... Füllstand im Geldbeutel schlecht = weniger Verbrauch :x:

Wenn dem wirklich so ist, dann kriegt meine Mü gar kein Öl mehr, dann verbraucht sie auch nichts.
Bis jetzt ist sie sehr Öl-durstig.
Frank1100RT

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Frank1100RT »

Habe nach Anleitung mein Öl geprüft. War ganz unten am Schauglas. Dann ca. 400ml nachgeleert bis ich im oberen Drittel des Schauglas war (immer nur wenig aufgefüllt, gewartet, überprüft).
Heute bin ich gefahren, habe nach 3h abkühlen geschaut.... zu viel drin🙈🙈.
Gibt es da nen Trick, dass ich das optimal hinbekomme?
Nach Anleitung ist wohl "Humbug".
LG
Frank
Ludger

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Ludger »

Hallo Frank,

das Öl braucht eine Weile bis es alles in die Ölwanne zurück gelaufen ist, wenn der Motor abgestellt wird.
Deshalb sagt man ja, 10 Minuten warten bevor man kontrolliert.
Gut 10 Min. braucht es bei warmen Motor nicht, aber etwas warten sollte man auf jeden Fall.

Ist das Öl Unterkante Schauglas, sollte man etwas nachfüllen, bis Mitte Schauglas wäre optimal.
Vielleicht nur 200 ml auf einmal, du hattest ja NUR Minimum, nicht zu wenig!
Dann erst mal wieder fahren und mit Wartezeit beobachten.
Ablassen ist jedenfalls schwierig.
Gutes Gelingen
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Klaus RT
Moderator

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Klaus RT »

Ich habe bei solchen Ständen ca. 1/8 Liter nachgefüllt, am nächsten Tag wieder kontrolliert
und ggf. nochmal 1/8 Liter nachgefüllt. Meine Laborflasche hatte nur 1/4 Liter Volumen.
Davon hatte ich immer 3 Stück mit auf großer Tour, sonst nur den 1/4 Liter.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
R1100RT_SH

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von R1100RT_SH »

Moin moin,
ich kann einen hohen Ölverbrauch überhaupt nicht bestätigen. Meine R1100RT Bj. 96 mit ca.110.000 km verbraucht auf 4.000 km ca. 0,25-0,3 Liter Öl... ich finde das ist absolut überschaubar...
Euch noch einen schönen Abend!!
Andi aus Berlin

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Andi aus Berlin »

Bezüglich des Ölverbrauchs.

Stellt Ihr euer Moped auf dem Seitenständer oder dem Hauptständer ab?

Steht meine auf der Seite, bläst es beim morgendlichen Anlassen ganz schön Rauch hinten raus.
Auf dem Hauptständer ist es etwas weniger.

Ventilschächte sind lt. Werkstatt ok, (letztes Jahr musste ja der Kopf getauscht werden aufgrund Unfalls)

Ich kippe immer 1/2 Liter auf 4000 Km nach.


Gruß Andreas
Klaus RT
Moderator

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Klaus RT »

Auf dem Seitenständer ist es möglich das Öl in den Brennraum des linken Zylinder läuft.
Das gibt dann beim starten schöne weiße Rauchfahnen.
Sind aber keine riesen Mengen.
Habe meine 11er nach Möglichkeit immer auf den Hauptstädten gestellt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Andi aus Berlin

Re: Öl Probleme bei der R1100 RT

Beitrag von Andi aus Berlin »

Klaus RT hat geschrieben: ↑15.10.2021, 08:59 Habe meine 11er nach Möglichkeit immer auf den Hauptstädten gestellt.
Hallo Klaus,

Muss ich mir wohl angewöhnen :-)

Gruß Andreas
Antworten