Oelaustritt am Kardan

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
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xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

hatte 2005 mit einer R1150R folgendes erlebt: Ölaustritt, Ölflecken auf der Felge. Hin zur Werkstatt, dort den Tipp bekommen, Manschette trockenlegen (Bremsenreiniger) und Ölstand nicht bis zur Markierung, sondern 2mm darunter.

Ergebnis: Auf der heimischen Hebbebühne, den Strang trockengelegt, Öl
abgelassen, mit Druckluft den Rest herausgeblasen und ein leichtes Plopp vernommen. Öl per Ölspritze aufgefüllt und knapp unterhalb der Markierung belassen. Entgegen der Tipps kein Castrol MTX 75W-140 genommen, sondern Motul Gear 80W-90 Mos2, GL 5 für Hypoidgetriebe. Stinkt, graugrünlich gefärbt.

Probefahrt unternommen: Ergebnis Trocken, kein Ölaustritt
Urlaub und 20.000 KM weiter : trocken

Vorher Kostenvoranschlag über ca: 450€

Seit mehreren Boxern verwende ich dieses Getriebeöl, keine Probleme, immer wieder höre ich über Klagen : Kardan undicht in Verbindung mit MTX 75W-140

Der Plopp war übrigens ein kleiner Schaumstoffilter und Dreck im Entlüfterventil, sitzt auf dem Kardangehäuse und sorgt für die Belüftung im Kardan. Ist diese Öffnung verstopft, entwickelt das heiße Kardanöl Druck, Ausdehnung, wandert das ÖL über die Dichtringe (Wellendichtringe) raus.

So verfahre ich seit Jahren ohne Probleme und hatte mit der R1150R auch vorher das Problem, bei Langstrecken über 160KM/h mit dem Ölaustritt. Danach nicht mehr.

Gruß aus Bremen
Frank
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Frank,
ich für meinen Teil werde mir das mal guuuut merken, schon jetzt Danke für den Tip. Hoffe aber sehr das ich immer Trocken bleib. Alsl das mopferd meine ich :mrgreen:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

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mike 62

Beitrag von mike 62 »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Rolf
du brauchst um den Simmerring zu wechseln Spezialwerkzeug und wenn du das nicht hast, geht da nichts mit selber machen.
Ich hab mir den Zapfenschlüssel selbst angefertigt, dann ging es ganz leicht.
Hallo Thomas,
kannst du mal ein oder zwei Fotos von dem Schlüssel hier einstellen oder mir per PM zusenden?

Ich glaube da kommt eine weitere Reparatur auf mich zu.
-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

@ all,
ich habe heute beim Reifenwechsel die Diagnose erhalten Endantrieb undicht,
meine Frage hier zu ist nun folgende. Bei einem undichten Endantrieb tritt dann zwangsläufg Öl aus der Gummimanchette oder kann diese so dicht sein das es nciht bemerkt wird, och sehe nämlich nichts, achte aber sehr drauf da ich hier schon viel drüber gelesen habe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

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ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hallo Andreas,
ich denke eher das das Oel von der Radnarbe kommt. Wenn Dein Reifenguru
Dir nach einem Wechsel der Pneus sagte der Endantrieb sei undicht liegt es nahe, daß er die Narbe meint, an der das Rad befestigt ist.
XXX

Beitrag von XXX »

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Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 03:37, insgesamt 4-mal geändert.
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Tina,

schreib doch auch unter "Suche". Vielleicht wird dir da geholfen.

Edit: ich habe es jetzt da auch gefunden!
Zuletzt geändert von Sigi am 12.08.2010, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

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Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Hallo Tina,
ist das Teil nur undicht oder macht es schon Gereusche?
Wenn es nur undicht ist, macht vieleicht eine Rep Sinn.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

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BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Tina,

ich habe so einen HAG in meiner Ersatzteilkiste - nur leider traue ich derzeit meinem HAG auch nicht mehr ganz so über den Weg - wenn Du ihn nur zur Überbrückung brauchst - bist Dein alter
HAG rep. ist - kann ich Dir eine Leihweiseüberlassung anbieten.

BMW Gruß

Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
XXX

Beitrag von XXX »

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Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 03:36, insgesamt 2-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

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Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mane

Beitrag von Mane »

Hallo Tina,

Gebrauchtteil HIER mit fairen Preis und Garantie
XXX

Beitrag von XXX »

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Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 03:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mane

Beitrag von Mane »

112000 km :shock: und in der Anzeige steht kaum gebraucht
XXX

Beitrag von XXX »

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Zuletzt geändert von XXX am 06.11.2010, 03:35, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Halllo Tina,

freut mich für Dich - war ein nettes Telefonat - aber die Lösung, die Du nun gefunden hast, ist wohl doch die Sicherere.
So hast du es wenigstens fachmännisch gelöst.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo,

also ich weiß ja nicht was da kaputt ist. Aber an unserer alten 1150 hatten wir 2 mal ein defektes Lager im Endantrieb (das große Kugellager). Das erste mal sah das Hinterrad genauso aus wie im Bild oben, das zweite Mal hat meine Frau es früher an den Vibrationen gemerkt und es ist nichts ausgelaufen.

Die Reparatur hat mit Material beide Male weit unter 200 Euronen gekostet (bei einem freien aber kompetenten BMW-Schrauber). Nach der zweiten Rep. gab es aber den Hinweis, das ein dritter Austausch des Lagers wohl nicht mehr möglich wäre, da der Lagersitz schon gut geweitet ist.


Gruß

Klaus
XXX

Beitrag von XXX »

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