Oelaustritt am Kardan

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT-Rolf

Oelaustritt am Kardan

Beitrag von RT-Rolf »

Hallo RT`ler,
ich habe da ein kleine Problem :( .
An der Übergangsstelle vom Antriebsstrang zum Hinterrad, genau dort wo die große Schelle sitzt, tritt Oel aus.
Kann man das selber ohne größere Probleme reparieren und woran kann es liegen? Es ist zwar noch nicht so viel, aber auf dem Boden hat sich schon ein kleiner Fleck gebildet. Meine RT hat gerade mal 19000 Km gelaufen und wurde regelmäßig gewartet.

Gruß an alle
Rolf
:BMW_R1150RT_-_silber:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Rolf,

hatte ich an meiner R1150GS auch, bei mir waren sowohl der Getriebe-Simmerring als auch der Schneidring am Endantrieb undicht. Wenns der Simmerrings am Getriebe ist muß dafür die Einarmschwinge ausgebaut werden, den Endanrieb bekommt man relativ leicht ab.
Bei mir ist der Schaden bei ca. 40.000km nach 3 Jahren aufgetreten, die Kosten wurde durch die Garantieverlängerung kpl. übernommen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Rolf,

dieser Radialdichtring im Kardan wurde an meiner 1150 bei km-Stand 13.800 auf Garantie ersetzt. Damals war meine Q gerade 2 Jahre alt geworden.
Ob man diesen Dichtring selber ersetzen kann, weiß ich nicht.
Ich würde den :) mal darauf ansprechen und ggf., wenn keine Garantie mehr vorleigt, auf eine Kulanzabwicklung hinwirken.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Scheint eine Krankheit zu sein, ich hatte das bei 30 000 km auch.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Rolf
du brauchst um den Simmerring zu wechseln Spezialwerkzeug und wenn du das nicht hast, geht da nichts mit selber machen.
Ich hab mir den Zapfenschlüssel selbst angefertigt, dann ging es ganz leicht.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
GW59

Re: Oelaustritt am Kardan

Beitrag von GW59 »

RT-Rolf hat geschrieben:Hallo RT`ler,
ich habe da ein kleine Problem :( .
An der Übergangsstelle vom Antriebsstrang zum Hinterrad, genau dort wo die große Schelle sitzt, tritt Oel aus.
Kann man das selber ohne größere Probleme reparieren und woran kann es liegen? Es ist zwar noch nicht so viel, aber auf dem Boden hat sich schon ein kleiner Fleck gebildet. Meine RT hat gerade mal 19000 Km gelaufen und wurde regelmäßig gewartet.

Gruß an alle
Rolf
:BMW_R1150RT_-_silber:
Hallo Rolf,
schau mal unter dem Thread: Getriebe/Kardan undicht

Grüße
Günter
jeder ist für das verantwortlich was er tut, und für das, was er nicht tut!
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo all,
Hatte auch einen Ölverlust an der Manschette .Hatte aber vorher Ölwechsel gemacht und zuviel Öl eingefüllt.Öl kam aus der Entlüftung.Kontollier mal den Ölstand.Absaugen geht mit einer Spritze aus der Apotheke.(Größtes Kalieber wählen)
WK

Beitrag von WK »

Servus Rolf,

seit dem letzten KD bei 20.000 bin ich ca. 7.000 gefahren, habe gleiches wie du bemerkt. Bin dann im Urlaub zum freundlichen Händler in Österreich, der meinte nach einem Blick auf den Kardan, das sei relativ normal, der Simerring an der Stelle würde wohl schnell undicht. Ich könne allerdings weiterfahren, sollte ihn aber bei der Rückkehr oder spätestens beim 30.000er wechseln lassen.

Ob das "normal" ist, weiß ich nicht. Bin aber nächste Woche wegen einer andere Sache beim Händler und frage dort mal nach, wie der das sieht.

Wenns was wichtiges Neues gibt, melde ich mich nochmals.

Gruß,

Wolfgang
Gast

Beitrag von Gast »

rtcaptain hat geschrieben:Ich wurde bisher davon verschont und bin bei 16.000 km.

:wink: :D
Michael
Ich wurde bisher auch davon verschont :mrgreen: ( mache meine Wartungen - bis auf die Bremsen - selbst ).
1150er - 76000 km
Ich denke mal das dieser Ölverlust nicht unbedingt "normal" ist :roll: .

Zur Info ( wie ich bei meiner Hinterrad- u. Getriebeöl wechsle ):

Getriebe :

Obere ( Einfüll- ) Schraube rausdrehen.
Damit man später nicht von einer "festsitzenden" Einfüllschraube überascht wird.
Dann das alte Öl aus der unteren Schraube ablassen. Habe mir dazu aus dem
Baumarkt eins von diesen Plastik Abflussrohren auf ca. 10cm abgeschnitten.
Gibts auch von BMW - Nr. 23 4 791 - kostet halt ein bisschen mehr.
Dieses Rohr wird kurz bevor die Schraube rauskommt über die Ablassschraube
gestülpt. Dadurch läuft das Öl sauber in meine Ölauffangwanne.

Auffüllen bis zum Rand der Einfüllöffnung - Zumachen - fertig .

Einfüll- und Ablaßschraube ziehe ich mit je 30 Nm an. - Füllmenge ca. 0,8 l

Hiterradantrieb:

Pappkarton vor die Felge und den Reifen ( damit die sauber bleiben ).
Einfüllschraube auf.
Ablaufschraube lösen.
Plastikrohr drüber - ganz aufdrehen.

Auffüllen bis zum Rand der Einfüllöffnung.

Einfüll- und Ablaßschraube ziehe ich mit je 23 Nm an - Füllmenge ca. 0,25 l

Als Öl benutze ich "Castrol MTX 75W-140 GL 5"von Louis.

In beiden Fällen natürlich vor dem befüllen die Ablassschraube wieder anziehen ;-) .


Schönen Gruß

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo ,

Beim ölwechsel im Hinterradantrieb,frisches öl einfüllen ±250cc bis Unterkante der Einfüllöffnung.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
RT-Rolf

Beitrag von RT-Rolf »

Hallo,
ich war gerade beim :lol: .
Der Antrieb wurde und gesäubert und der Oelstand kontrolliert. Alles soll in Ordnung sein.
Ich soll jetzt noch ein 200-300 km fahren und dann noch mal überprüfen ob weiterhin ein Oelverlust vorliegt, wenn ja müßten wohl die Dichtungen gewechselt werden.
Ich bleibe am Ball.

Gruß an alle
Rolf
:BMW_R1150RT_-_silber:
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Hallo,

ich habe seit gestern es auch bemerkt das bei mir Öl zwischen Kardan und Antrieb sich sammelt und wenn ich die Manschette abziehe habe ich auch eine kleine Öllache am Ende des Kardan .Bin morgen bei meinem Netten da ich noch Garantie habe.Ich melde mich wenn was neues sich ergibt.


MfG
Rüdiger
:BMW_R1150RT_-_silber: :guns: :guns:
xxx

Beitrag von xxx »

anscheinend bleiben auch die 1200er davon nicht verschont. Meine Frau war kürzlich mit ihrer R1200R zur 20000er Inspektion und da wurde festgestellt das unterm Getriebe leichter Ölnebel ist.
Wir fahren in 1 1/2 Wochen erstmal für ca. 3 Wochen mit den Moppeds in Urlaub und anschließend sollen wir einen Termin mit der Werkstatt abstimmen zwecks Fehlerbeseitigung, da wird das Getriebe ausgebaut. Gottseidank brauchen wir nix zu bezahlen da noch Gewährleistung.
peternrw

Beitrag von peternrw »

Das scheint ja im Augenblick eine Volks(BMW)krankheit zu sein. :(

Habe meine heute beim :D abgestellt.

Es mut geprüft werden ob es von vorne "Antrieb" oder am hinteren Simmering liegt.

Wird auf Garantie erledigt. :mrgreen:
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo,

nach 65.000 km ist bei meiner 1150 RT (EZ 2004) zum zweiten Mal ein Ölaustritt an der großen Schelle zu sehen. Das erste Mal wurde es im Rahmen der Garantie repariert, nun muss ich es halt bezahlen. Am 18.5. habe ich einen Werkstatt-Termin.

Kann jemand etwas über die zu erwartenden Kosten sagen?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin, Moin,

im Boxer-Forum habe ich einmal meine Story darüber geschrieben.

Titel: "Antriebswelle ölt, R1150RT"

Mir ist das schon 3x passiert - mit ca. 30tkm, mit ca. 40 tkm und mit 42.5 tkm. Im Detail mit Bildern ist es dort beschrieben.

Das Ende vom Lied ist, dass wohl von Anfang an die Bolzen der gelagerten Kardantunnel-Aufhängung nicht richtig eingestellt waren und zumindest ein Nadellager einen Schaden aufwies.

Jetzt steht meine Uhr bei 56 tkm und der Antrieb ist trocken!!!

Gern stehen wir zu Fragen und weiteren Infor........

Mit Bikergruß
Zuletzt geändert von RT_Tourer am 09.05.2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
kmn

Beitrag von kmn »

Hallo Sigi,

bei mir leckte das bei 20.000 schon.
Kosten 420 EUR.
peternrw

Beitrag von peternrw »

Moin,

das gleiche Problem bei 35000 über Garantie gelöst.
badmax1000

Beitrag von badmax1000 »

Hallo!

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Öl auf der hinteren Felge..Ergo Endantrieb undicht.
(54000 KM)
Anbei Auszug aus der Rechnung vom Freundichen.

Ach ja, aufpassen! Im Endantrieb sind nur 0,25 Liter Öl
drin. Wenn die "rausgetropft" sind, wird es teuer und gefährlich!

Gruß

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieter

Beitrag von dieter »

Habe am 22.4.09 bei meinem freundlichen in Dortmund :censored: für die gleiche Arbeit bei meiner Rt 1100 schlappe 360,-- Euronen hingeblättert. Darin sind schon 10 % Rabatt enthalten. ( Nach Angaben des freundlichen weil ältere Herren sich sonst so schnell erschrecken und nicht wieder kommen ) :oops:

Dieter
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo,

gestern war die Knatter fertig. Der Wellendichtring am Getriebeausgang war undicht.

Kosten: 238 EUR.

Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt!
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... viel Kohle für so einen kleinen Ring.

Bild

..... der Rest ist Arbeitslohn.
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

Hallo,

wie bei anderen Thread erwähnt, sollten es bei mir 800,- bis 900,- EUR werden. Tja der Süden ist teuer.

Mal ne andere Frage: Was passiert, wenn ich das einfach lasse und jedes Jahr einfach n bissl Öl nachfülle?
Viel ist da beim letzten Mal nicht rausgelaufen. Hat schlimmer ausgesehen als es ist.

Liebe Grüße
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Tobias,
du kannst dir aber sicher sein das es mehr wird.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Antworten