Bremsbelagverschleiß

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Bremsbelagverschleiß

Beitrag von Mischa »

Hallo zusammen,

bei letzten Reifenwechesel ist mir aufgefallen, dass am Vorderrad der innenliegende Bremsbelag immer deutlich mehr Verschleiß hat als der außenliegende.
Woran liegt dass ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Das war bei meiner genauso. Habe die Beläge vorne bei 27600km gewechselt. Auf dem Foto sieht man ganz genau,dass der linke Belag wesentlich mehr abgenutzt ist als der rechte Belag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Leute !

Habe vor kurzem meine hinteren Beläge gewechselt - gleicher Effekt.
Der Belag auf den der Bremszylinder direkt drückt ist immer etwas stärker
abgenutzt. Eine Scheibenbremse drückt nicht wie eine Zange von beiden Seiten gleichmäßig.
Der scheibeninnere Belag liegt nach hinten in seinem Sitz an,
an ihn wird über dem Bremszylinder und den äußeren Belag die
Scheibe gedrückt. Daher der ungleiche Verschleiß.

Gruß - Christian
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ich hab mal bei Brembo reingeschaut also wenn es eure Hinteren Beläge wären die unterschiedlich abgenutzt sind dann wärs verständlich. Die haben laut Liste und Bild von Brembo unterschiedliche Dicken. Für vorne sind die allerdings gleich so das es nicht nachvollziehbar ist wiso die bei euch unterschiedlich abgelaufen sind. Ich nehme mal an das auf dem Bild der für Links und rechts angezeigt wird den laut liste hat der nomale 8,6mm und der Sinterbelag 10,1mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Tyros

Re: Bremsbelagverschleiß

Beitrag von Tyros »

Mischa hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei letzten Reifenwechesel ist mir aufgefallen, dass am Vorderrad der innenliegende Bremsbelag immer deutlich mehr Verschleiß hat als der außenliegende.
Woran liegt dass ?
Hallo Thomas

Das von Dir beschriebene Phänomen findet man auch bei anderen Motorrädern sowie beim Auto.
Der Grund dafür warum sich der innere Belag stärker abnutzt ist, dass der Druckpunkt des Bremskolbens im Bremssattel an der Innenseite etwas höher ist.
..gar nicht schlecht Deine Frage, weiter so. :up:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

@ Christian
Wie kommst du an solche Info ran?

Ich glaube du hast ein BMW Sondermodell, verkauf die ja nicht.
Eine BMW mit so einer Bremse bekommst du nie wieder.

Jetzt stell dir mal vor, einer vom RT Forum, geht in seine Werkstatt und erzählt denen er habe das Problem des Bremsenrubbelns erkannt. Im RT Forum steht, das die Scheibe aus der Mitte gedrückt wird. Die halten uns ja alle für doof.

@ RTcaptain
Jetzt weiß ich warum du letztes Jahr abgestiegen bist, zu spät gebremmst. :mrgreen:
Und wie fährst du denn in dein Garage?

@ Mischa
Die 11.. BMWs haben vorne eine Festsattelbremse, dh. 2 Kolben drücken auf jeder Seite einen Bremsbelag, mit gleichem druck, gegen die Scheibe.

Hinten sitzt eine Schwimmsattelbremse, dh. Der Sattel einer Schwimmsattelbremse ist parallel zur Radachse verschiebbar . Der Hydraulikdruck wirkt gleichermaßen auf den Kolben wie auf das Gehäuse. Dadurch verschiebt sich das Gehäuse von der Scheibe weg und zieht den Belag auf der gegenüberliegenden Seite gegen die Scheibe. Durch die Übersetztung nutzt sich der eine Belag mehr ab als der andere, das durch Einbau von 2 verschieden starken Bremsbelägen ausgeglichen werden soll.

Warum aber die Bremsbeläge an der Vorderbremse unterschiedlich sind, kann ich auch nicht erklären. Ich habe zwar eine Vorstellung, aber bevor ich einen Schmarrn verzapfe, schreibe ich es mal lieber nicht hier rein
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Thomas der Boxer hat geschrieben:@ Christian
Wie kommst du an solche Info ran?

Ich glaube du hast ein BMW Sondermodell, verkauf die ja nicht.
Eine BMW mit so einer Bremse bekommst du nie wieder.

Jetzt stell dir mal vor, einer vom RT Forum, geht in seine Werkstatt und erzählt denen er habe das Problem des Bremsenrubbelns erkannt. Im RT Forum steht, das die Scheibe aus der Mitte gedrückt wird. Die halten uns ja alle für doof.

@ RTcaptain
Jetzt weiß ich warum du letztes Jahr abgestiegen bist, zu spät gebremmst. :mrgreen:
Und wie fährst du denn in dein Garage?

@ Mischa
Die 11.. BMWs haben vorne eine Festsattelbremse, dh. 2 Kolben drücken auf jeder Seite einen Bremsbelag, mit gleichem druck, gegen die Scheibe.

Hinten sitzt eine Schwimmsattelbremse, dh. Der Sattel einer Schwimmsattelbremse ist parallel zur Radachse verschiebbar . Der Hydraulikdruck wirkt gleichermaßen auf den Kolben wie auf das Gehäuse. Dadurch verschiebt sich das Gehäuse von der Scheibe weg und zieht den Belag auf der gegenüberliegenden Seite gegen die Scheibe. Durch die Übersetztung nutzt sich der eine Belag mehr ab als der andere, das durch Einbau von 2 verschieden starken Bremsbelägen ausgeglichen werden soll.

Warum aber die Bremsbeläge an der Vorderbremse unterschiedlich sind, kann ich auch nicht erklären. Ich habe zwar eine Vorstellung, aber bevor ich einen Schmarrn verzapfe, schreibe ich es mal lieber nicht hier rein
................. dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

Bild

.......... schau auch hier.

http://www.motorradonline.de/lexikon/br ... n.4487.htm
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hey Leute - ich nochmal :oops:

Thomas hat recht, das war ein rechter Schmarrn, was ich da geschrieben habe.
Hatte es echt so in Erinnerung, bin nach dem schreiben zur Q und
hab`nachgeschaut - auweia, zu spät.
Gelobe Besserung und schreibe in Zukunft nur noch wenn ich sicher bin.
Also, nix für ungut.

:hallo: - Christian
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Thomas der Boxer hat geschrieben:@ Christian
Wie kommst du an solche Info ran?

@ RTcaptain
Jetzt weiß ich warum du letztes Jahr abgestiegen bist, zu spät gebremmst. :mrgreen:
Und wie fährst du denn in dein Garage?
:lol: :lol: :lol: Michael bremst wie früher .in der Steinzeit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: durch Steinbremse von außen = Garagenwand :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo, ich habe nun nach 20k km die Bremsen hinten wechseln lassen müssen? Waren nicht ganz runter, aber nicht mehr viel drauf.
Warum weiß ich nicht genau. Möglicherweise weil ich in alter Gewohnheit beide Bremsen betätige und nicht nur die Handbremse. Hier würde dann die Elektronik verteilen. Auf der anderen Seite liegen ca. 80% Bremswirkung auf dem Vorderrad.
Hier konnte ich allerdings auch sehen, daß innen mehr abgenutzt ist als außen. Ich würde ebenfalls auf ein konstuktives Problem tippen. Wir haben Bremsen entwickelt. Diese wie schon erwähnt schwimmend gelagert sodaß sie sich selbst auf die Bremsscheibe einstellen. das könnte ein Problem sein.
Antworten