Wie kontrolliert Ihr den Oelstand bei Eurer R 1200 RT ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Wolfi,

wenn das so weitergeht mit den zahlreichen Anfragen zur Ölstandsermittlung kannst du mit Beraterverträgen in dieser Marktlücke sicher reich werden :coolp:

Gruß
HaRTmut
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Moin moin
RhoihesseRT hat geschrieben:... bücke ich mich nach dem bezahlen an der Tankstelle und schau mal kurz hin...
Ja in DEINEM Alter ging das vielleicht noch, aber schau Dir mal das Durchschnittsalter der RT-Treiber an... :mrgreen:

Spass bei Seite.

Bei aller Liebe zum Gerät, aber die Ölkontrolle bei den RTs (egal welches Baujahr, wobei ich das Gefühl habe, dass es immer bescheidener wird) ist schon fragwürdig. Mit einem kurzen Hinschauen habe ich weder bei der 1100ter noch jetzt bei der 1200ter was erkennen können. Das ist eigentlich armseelig. Inzwischen musst du schon fast einen gebrochenen Unterarm haben, um das Schauglas zu säubern. Und bei betriebswarmem Motor gibts dann erst einmal richtig warmen Finger.

Bei einem Preimumgerät in dieser Preisklasse sollten imo solche Folgekosten (eine Hebebühne zum Putzen bzw. ein neues Schauglas beim Ölwechsel) für meinen Geschmack nicht nötig sein...

Gruß Micha
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@RT-Michael,

ich gebe Dir Recht, dass das Reinigen des Ölschauglases bei der 11xx nicht wirklich Spaß macht.
Bei der 1200 ist das aber viel besser geworden, wobei ich höchstens 1x im Jahr mir diese "Arbeit" mache und daann auch nur, wenn die RT kalt ist.
Ich kann mich übrigens auf meine Ölstandsanzeige des BC verlassen, obwohl ich aus guter alter Gewohnheit den Kniefall nach Ende einer Tagestour auch weiterhin pflege.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

ich habe zwar auch den BC, aber der zeigt sehr ungenau an.

Dieses muss ich oft feststellen wenn ich sehr kurvige Strecken fahre, dann zeigt der BC an, dass zuwenig Öl im Motor sein soll. Nach etwas geradeaus Fahrt geht das Signal dann wieder aus.

Daher verlasse ich mich nicht mehr auf den BC. Wurde beim Freundlichen auch schon mal reklamiert, konnte aber nicht behoben werden.

Ich kontrolliere den Ölstand, bei warmen Motor, indem ich die Maschine 1/4 Stunde auf den Seitenständer stelle, und danach auf den Hauptständer.

In dieser Position kontrollieren ich den Ölstand.

Klar man muss sich neben das Motorrad knien, aber das Schauglas ist dann gut einsehbar.

Ich denke das schaffe ich auch noch wenn ich 70 Jahre bin. :lol: :lol: :lol: :lol:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

xtrailfahrer hat geschrieben:Hallo @all,

ich habe zwar auch den BC, aber der zeigt sehr ungenau an.

Dieses muss ich oft feststellen wenn ich sehr kurvige Strecken fahre, dann zeigt der BC an, dass zuwenig Öl im Motor sein soll. Nach etwas geradeaus Fahrt geht das Signal dann wieder aus.

:lol: :lol: :lol: :lol:
Der BC ermittelt und zeigt den Ölstand nur dann, wenn sich die RT mind. 10 sec. im Leerlauf befunden hat.
Eine Ölstandmessung während der Fahrt erfolgt nicht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo Thomas, hallo Michael,

ich habe die RT aus Baujahr 04/2005, und dort kann ich während der Fahrt den Ölstand aufrufen mit der BC-Taste, (Temperatur, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite, Ölstand). Bei OK erscheint ein Haken.

Bei neueren RT's ist das wohl so wie Ihr das beschreibt.

Während der Fahrt erscheint, bei angeblich zuwenig Öl, ein "Ausrufezeichen" und schon mal ein gelbes Warndreieck.

Und dieses "Ausrufezeichen" ist dann für längere Zeit sichtbar.

Deshalb vertraue ich diesem Ölstandsanzeiger im BC nicht, und kontrolliere nach jeder Fahrt den Ölstand durch das Schauglas, nach der vorher schon in diesem Thread beschrieben weise.

Heute würde ich diese Funktion des BC nicht mehr extra dazu kaufen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo KLaus Jörgen,

meine 12er ist auch aus 2005. Das was Du da aber im BC angezeigt bekommst ist immer das letzte Messergebnis unter den genannten Betriebsbedingungen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
HansQ

Beitrag von HansQ »

xtrailfahrer hat geschrieben:
Während der Fahrt erscheint, bei angeblich zuwenig Öl, ein "Ausrufezeichen" und schon mal ein gelbes Warndreieck.

Und dieses "Ausrufezeichen" ist dann für längere Zeit sichtbar.
moin zusammen,

das Ausrufezeichen hatte ich kürzlich auch (6.000 km). Ich habe dann kurz gestoppt das Häkchen für Oil war da.
Zuhaus kontrolliert, Schauglas war komplett leer. 350 ml habe ich nachgefüllt, dann war wieder ein Füllstand erkennbar.
Das gelbe Dreieck habe ich immer, wenn zu wenig Benzin im Tank ist,
nach dem Tanken ist es verschwunden.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:Also..... :oops: ...ich muss da nochmal fragen. Ich habe es nicht kapiert.

Wenn der BC den Ölstand anzeigt, dann macht er das mit einem Häkchen auf dem Bildschirm. Das ist glaube ich unstrittig, oder?
Wenn auf dem BC das Warndreieck mit dem Ausrufezeichen erscheint, dann ist das auch der Ölstand??? Ich dachte, es ist der Öldruck, der hier angemahnt wird.
In meinem laienhaften Hirn reime ich mir das so zusammen, dass Öldruck nur aufgebaut werden kann, wenn genügend Öl da ist. Wenn bei Kurvenfahrten das Warndreieck aufleuchtet, dann stimmt was nicht mit der Ölversorgung und somit mit dem Druck.
Oder liege ich da mal wieder neben der Spur? :| :oops:

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,

schau doch einfach mal im Handbuch nach, welche Ursachen für das Aufleuchten des Warndreieckes und des Ausrufezeichens in Frage kommen. :wink:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

........... die Warnlampen sollen doch nur sagen:

"Hallo mir fehlt etwas, du f..... Strung, warum guckst du nicht mal wie früher öfter nach dem Ö oder den Füllständenl"

oder ?

Bild
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo Thomas, hallo Michael,

da ich gestern ja wieder Gelegenheit hatte Motorrad zufahren, konnte ich auch wieder den BC benutzten.

Seit der letzten Inspektion 20.000 km, scheint sich wohl was mit der Anzeige verändert zu haben.

So wie Ihr beschreibt kann ich den Ölstand (das OK Häckchen) nicht mehr während der Fahrt aufrufen. Es erscheint nur beim Stillstand. Das scheint neu zu sein.

Das gelbe Warndreieck geht auch nicht mehr an, wenn der Ölstand zugering ist laut BC, sondern nur noch das "Ausrufezeichen".

Dieses ist gestern sehr oft angegangen, bin mit Freunden durch das Sauerland mit sehr vielen kurvigen Strecken bis nach Marburg gefahren. Bei Stopps an Ampeln oder Kreuzungen, ging gelegentlich "das OK Häkchen" an, später aber wieder das "Ausrufezeichen".

Wieder zuhause habe ich nach der von mir beschriebenen Methode, denn Ölstand am Schauglas kontrolliert, und er war etwas über halb. Habe ca 125 ml Öl nachgefüllt. Mal schauen bei der nächsten Tour was der BC dann wieder anzeigt.

Ich würde sagen bei dem von mir ermittelten Ölstand hätte der BC noch nicht einen zugeringen Ölstand anzeigen dürfen. Naja, je mehr Technik desto mehr Verwirrungen kann sie stiften.
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Also bei mir (1200RT Bj. 3/2007) kam das ! während der Fahrt ohne gelbe Warnleuchte. Das Schauglas war leer. Dann 0,25 l eingefüllt, Ölstand wieder sichtbar und Haken im BC.

Gruß
HaRTmut
Ville56

Beitrag von Ville56 »

Guten Abend miteinander,

meine R12RT Bj 4/2005 hat bis zum SW-Update der Anzeigeeinheit (ca. Mai 2007) den Ölstand auch während der Fahrt angezeigt (Hakerl oder <!>) und es hat auch ein Dreieck geleuchtet. Beim Wechsel des Sensors wegen ständiger Lügen wurde auch gleich die Software aktualisiert. Seitdem gibt es das Ölstand-Menü nur im Stand (bei Fahrt ist es dann die Außentemperatur, auch so ein Fantasiewert) und wenn der Motor betriebswarm ist, das onimöse <!> aber auch beim Fahrbetrieb und leuchten tut nix mehr.
Insgesamt ist die Qualität der Aussage aber noch immer recht durchwachsen, weil die Warnung imho viel zu früh kommt oder sich mit --- auf der AB als unwissende Dumpfbacke outet. Ich mache die Kontrolle mit dem Schauglas also auf Grund meiner Erfahrung erst wenn das <!> gar nimmer weggeht. Das verhindert auch, dass mein Ranzen durch die viele Bückbewegung verkümmert ....und a Mann ohne Bauch is wia a Himmel ohne Stern'.

Grüße aus Wien,
Gerald
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

es gibt einen geänderten Ölstandgeber, der Schwimmer ist etwas leichter, dadurch schlägt er später an. Die Kontrolle im Leerlauf und nur bei Betriebstemperatur macht Sinn, nur dann ist eine definierte Ölmenge in der 'Ölwanne' (dies ja beim Boxer eigentlich nicht gibt)
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

DO9DA hat geschrieben:es gibt einen geänderten Ölstandgeber, der Schwimmer ist etwas leichter, dadurch schlägt er später an. Die Kontrolle im Leerlauf und nur bei Betriebstemperatur macht Sinn, nur dann ist eine definierte Ölmenge in der 'Ölwanne' (dies ja beim Boxer eigentlich nicht gibt)

Und ab welchem Baujahr wurde dieser geänderte Geber eingebaut?
Die geänderte Anzeige habe ich seit dem letzten Software Update, der Geber ist aber sicher immer noch der Alte.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Mischa hat geschrieben: Und ab welchem Baujahr wurde dieser geänderte Geber eingebaut?
Die geänderte Anzeige habe ich seit dem letzten Software Update, der Geber ist aber sicher immer noch der Alte.
da kann ich leider nix zu sagen, im Mai 07 hatte ich das reklamiert, daraufhin hat der :D den Geber ersetzt, mit dem Hinweis auf den 1 Gramm leichteren Schwimmer. Im Winter 06 hatte ich die 10t Wartung, da wurde ua. auch der Temp-Geber nach vorne versetzt, und die geänderte SW 'aufgespült' (Ölstand nur im Leerlauf)
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,

dann ist Deine 1200 wahrscheinlich aus 2005, so wie meine, denn bei mir wurde der Temp. Geber für die Außentemp. Anzeige auch von hinten nach vorne versetzt.

Dann werde ich mal den :) bei nächster Gelegenheit mal fragen, ob auch bei mir der leichtere Schwimmer eingebaut wurde.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Ez 11/05, Bj.5/05
Antworten