2. Schlüssel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Reblaus

2. Schlüssel

Beitrag von Reblaus »

Moin,
habe vor 4 Wochen eine 1150 RT(2001) gekauft. Leider gab es nur einen Schlüssel .
Nun meine Frage: Kann ich einen Rohlink, z.B. bei eBay, kaufen und beim Schlüsseldienst fräsen lassen?

Danke
Fritz
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
BMWRT7

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von BMWRT7 »

Servus,
Ich denke ein seriöser Schlüsseldienst würde das nicht machen.
Wende Dich an BMW.
Was sagt den der Verkäufer - wo ist denn der eine Schlüssel hin?
Bei Fahrzeug-Diebstahl wärst Du auch noch in Erklärungsnot!
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von S Koss »

Reblaus hat geschrieben:Moin,
habe vor 4 Wochen eine 1150 RT(2001) gekauft. Leider gab es nur einen Schlüssel .
Nun meine Frage: Kann ich einen Rohlink, z.B. bei eBay, kaufen und beim Schlüsseldienst fräsen lassen?

Danke
Fritz
Bei der 1150er geht das. Die hat je dieselben Schlüssel wie die 1100er. Da habe ich das bereits gemacht: 5 chinesische Rohlinge bei eBay für etwas 2$ gekauft und beim hiesigen Schlüsseldienst fräsen lassen. Zuerst hatte er Bedenken, dass er sie aufgrund seiner Grösse nicht vernünftig einspannen könnte. Dann hat das aber doch funktioniert. An einem Schlüssel habe ich dann den Plastikkopf entfernt, damit ich einen flachen Ersatzschlüssel für's Portemonnaie habe.

:offtopic: Und dann die Schlösser meiner beiden RT's auf Gleichschliessung umgebaut, damit beide mit demselben Schlüssel bedient werden können.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mohrle001

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo,

also ich habed vor kurzem zwei Schlüssel für eine alte R45 beim SChlüsseldienst machen lassen. Der hatte sogar die Rohlinge am Lager, und war kein Problem.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Cowrider5RT

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Cowrider5RT »

:up:
Ja , kannst Du. Z.b hier gibt´s den Rohling

Link entfernt da Webseite nicht mehr aktiv
Zuletzt geändert von Cowrider5RT am 09.05.2018, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Reblaus

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Reblaus »

Moin,
habe inzwischen die Rohlinge bekommen, auch zwei Schließzilynder für die Koffer, alles jetzt gleich schließend. Super Sache, danke für die Tipps.

Fritz :BMW_R1100RT_-_blau:
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
rhein-lahn-tourer

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von rhein-lahn-tourer »

Hallo,
Ich weiß nicht, wie es für die 1150 er ist, aber für meine 1100er hab ich in einem gut sortierten Schlüsseldienst in Koblenz einen nachgefräst bekommen, hat aber auch ungefähr 15 € gekostet!
Grüße vom Rhein-Lahn-Eck Dietmar
Robsco

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Robsco »

Hallo,

ich hole das Thema nochmal rauf, gibt es Probleme wenn ich mir bei eBay Rohlinge für die 1200 RT kaufe und die beim Schlüsseldienst fräsen lasse,
Hans-Dieter hat die Versicherung angesprochen mir gehts nur darum darum ob ich da was beachten muss.?
Thomy

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Thomy »

Hallo Robert
Ich meine das mit einem "Fremd-" Rohling die Wegfahrperre NICHT deaktiviert werden kann bei Deiner Mü. Ohne das entsprechende Signal vom Schlüssel (Induktionsspuhle) wird sie nicht starten, auch wenn der Schlüssel mechanisch passt.
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Gunder »

Thomy hat geschrieben:Hallo Robert
Ich meine das mit einem "Fremd-" Rohling die Wegfahrperre NICHT deaktiviert werden kann bei Deiner Mü. Ohne das entsprechende Signal vom Schlüssel (Induktionsspuhle) wird sie nicht starten, auch wenn der Schlüssel mechanisch passt.

Bei der MÜ hat er keine elektr. Wegfahrsperre, nur einen ganz normalen Schlüssel
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Gunder, schon bei dem Vorgänger der MÜ gab es die so genannte "Ringantenne", die dafür sorgt, dass das Signal vom Transponder, der im weichen Plastik deines Schlüssels sitzt, von der Wegfahrsperre erkannt werden kann. Das hat auch die MÜ.
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Gunder »

DirkHermes hat geschrieben:Hallo Gunder, schon bei dem Vorgänger der MÜ gab es die so genannte "Ringantenne", die dafür sorgt, dass das Signal vom Transponder, der im weichen Plastik deines Schlüssels sitzt, von der Wegfahrsperre erkannt werden kann. Das hat auch die MÜ.

Danke Dirk, habe mich auch inzwischen schlau gemacht, du hast wie immer Recht - :lol:
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von einfachandreas »

Also Robert das kannst du vergessen, Nachschlüssel gibt es ausschließlich über BMW und das auch nur mit der Schlüsselnummer. Damit ist nicht die Schlüsselnummer in den FZ- Papieren gemeint sondern die, die bei den Zündschlüsseln angehängt ist/war.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Robsco

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Robsco »

Super vielen Dank für die Infos dann ist ja alles klar :up:
einfachandreas hat geschrieben:Schlüsselnummer. Damit ist nicht die Schlüsselnummer in den FZ- Papieren gemeint sondern die, die bei den Zündschlüsseln angehängt ist/war.
:oopsp: und wenn ich das Schwarze Wapperl (ich kenne es von meiner Alten :lol: (RT)) nicht mehr habe wo kommt dann die Schlüsselnummer her.?
Thomy

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Thomy »

Gunder hat geschrieben:
DirkHermes hat geschrieben:Hallo Gunder, schon bei dem Vorgänger der MÜ gab es die so genannte "Ringantenne", die dafür sorgt, dass das Signal vom Transponder, der im weichen Plastik deines Schlüssels sitzt, von der Wegfahrsperre erkannt werden kann. Das hat auch die MÜ.

Danke Dirk, habe mich auch inzwischen schlau gemacht, du hast wie immer Recht - :lol:
Siehste Gunder..... wenn Dirk mir nicht zuvor gekommen wäre hättest Du noch einen :x: aus der Schweiz kassiert :lol: :lol: :lol:

Du hattest Deine Mü zuwenig lange um sie zu kennen :mrgreen:

Liebe Grüsse

Thomy
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Gunder »

Thomy hat geschrieben:
Gunder hat geschrieben:
DirkHermes hat geschrieben:Hallo Gunder, schon bei dem Vorgänger der MÜ gab es die so genannte "Ringantenne", die dafür sorgt, dass das Signal vom Transponder, der im weichen Plastik deines Schlüssels sitzt, von der Wegfahrsperre erkannt werden kann. Das hat auch die MÜ.

Danke Dirk, habe mich auch inzwischen schlau gemacht, du hast wie immer Recht - :lol:
Siehste Gunder..... wenn Dirk mir nicht zuvor gekommen wäre hättest Du noch einen :x: aus der Schweiz kassiert :lol: :lol: :lol:

Du hattest Deine Mü zuwenig lange um sie zu kennen :mrgreen:

Liebe Grüsse

Thomy

Habe den Zweitschlüssel nie gebraucht :mrgreen:
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
BMWRT7

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von BMWRT7 »

Robsco hat geschrieben:Super vielen Dank für die Infos dann ist ja alles klar :up:
einfachandreas hat geschrieben:Schlüsselnummer. Damit ist nicht die Schlüsselnummer in den FZ- Papieren gemeint sondern die, die bei den Zündschlüsseln angehängt ist/war.
:oopsp: und wenn ich das Schwarze Wapperl (ich kenne es von meiner Alten :lol: (RT)) nicht mehr habe wo kommt dann die Schlüsselnummer her.?

Servus Robert,
Ich habe mir bei BMW für die 1200 er einen Schlüssel nachmachen lassen. Dazu hat die Werkstatt nur die Fahrzeugidentnummer benötigt.
Der Schlüssel wurde wohl in München dann bestellt und war für meine Maschine codiert, ich meine das hat mich 50 oder 70 Euro gekostet. Meine Versicherung hatte ich vorsichtshalber über den Verlust eines Schlüssels informiert, dies wurde nur zu Kenntnis genommen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Robsco

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Robsco »

BMWRT7 hat geschrieben:
Robsco hat geschrieben:Super vielen Dank für die Infos dann ist ja alles klar :up:
einfachandreas hat geschrieben:Schlüsselnummer. Damit ist nicht die Schlüsselnummer in den FZ- Papieren gemeint sondern die, die bei den Zündschlüsseln angehängt ist/war.
:oopsp: und wenn ich das Schwarze Wapperl (ich kenne es von meiner Alten :lol: (RT)) nicht mehr habe wo kommt dann die Schlüsselnummer her.?

Servus Robert,
Der Schlüssel wurde wohl in München dann bestellt und war für meine Maschine codiert, ich meine das hat mich 50 oder 70 Euro gekostet. Meine Versicherung hatte ich vorsichtshalber über den Verlust eines Schlüssels informiert, dies wurde nur zu Kenntnis genommen.
Ooops 50-70 € das ist mal eine Hausnummer :(
kryo69

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von kryo69 »

Hatte ein ähnliches Problem. 1150 mit nur einem Schlüssel gekauft. Vorbesitzer war verstorben - nix mehr auffindbar.
Habe bei Amazon diesen gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZH6 ... UTF8&psc=1
War nach einer Woche bereits da.
Aber kaum ein Schlüsseldienst kann beidseitig fräsen. Nach ein paar Anläufen habe ich aber doch einen gefunden.
Wegen Berechtigung hat niemand gefragt.
Gesamtkosten unter 15,-

Fazit: obiger Link führt zu einem Rohling der zur 1150 passt.
Vespa PX 80 e Lusso (Umbau auf 139 ccm) - seit 36 Jahren meine Diva
BMW R nineT Scrambler - weckte die Liebe zum Boxer
BMW R 1150 RT ('04) - wohin werden meine Touren führen?
kryo69

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von kryo69 »

Ergänzung: der Schlüssel hatte entgegen der Abbildung sogar ein BMW-Logo. Also vom Original praktisch nicht zu unterscheiden.
Vespa PX 80 e Lusso (Umbau auf 139 ccm) - seit 36 Jahren meine Diva
BMW R nineT Scrambler - weckte die Liebe zum Boxer
BMW R 1150 RT ('04) - wohin werden meine Touren führen?
Dada

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Dada »

kryo69 hat geschrieben: ↑08.11.2021, 13:39 Hatte ein ähnliches Problem. 1150 mit nur einem Schlüssel gekauft. Vorbesitzer war verstorben - nix mehr auffindbar.
Habe bei Amazon diesen gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZH6 ... UTF8&psc=1
War nach einer Woche bereits da.
Aber kaum ein Schlüsseldienst kann beidseitig fräsen. Nach ein paar Anläufen habe ich aber doch einen gefunden.
Wegen Berechtigung hat niemand gefragt.
Gesamtkosten unter 15,-

Fazit: obiger Link führt zu einem Rohling der zur 1150 passt.
Da hast du falsche Schlüsseldienste.
Ich hatte 1 Schlüssel verloren von 1150 hatte ja keine Elektronik auf Schlüssel. Zum Schlüsseldienste um die Ecke ( kleines Ding mit Schuhreparatur) Schlüssel auf Tisch gelegt. Schaute kein Problem, Rohling von ihm selber. Nach ca 5 Minuten wieder raus mit ein nettes Gespräch. Und er macht alle Schlösser ohne nach zuarbeiten.
Mfg Daniel
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
huckes

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von huckes »

Reblaus hat geschrieben: ↑09.10.2015, 21:48 Moin,
habe inzwischen die Rohlinge bekommen, auch zwei Schließzilynder für die Koffer, alles jetzt gleich schließend. Super Sache, danke für die Tipps.

Fritz :BMW_R1100RT_-_blau:
Hallo,

hast Du die 1150-er mit Koffern und ohne Schliesßzylinder gekauft?
Die 1100-er wurden m.W. mit je 2 Schlüsseln für Lenkschloß und je gleischschließenden Koffer ausgeliefert. Hatte daher von dem Vorbesitzer meiner roten 1100-er sechs Schlüssel übergeben bekommen.

Viele Grüße, Hans
Franko23

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Franko23 »

@Hans,
auch bei der 1150 sind div. Schlüssel dabei! Sollte der Vorbesitzer nur 2-3 Schlüssel
haben ist er eine ziemliche Schlampe!!!
Hatte Ähnliche Probleme mit meinem 3er BMW ( Bj.1992 ) da war nur eine Fernbedienung
( Alarmanlage ) dabei. Wenn die kaputt geht kann ich ne komplette neue Anlage einbauen.
b_spitzer

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von b_spitzer »

Übrigens könnte man bei der 1100er/1150er auch einen "Duo-Schlüssel" fräsen lassen, bei dem die eine Seite zum einen Mopped, die andere Seite zum anderen Mopped/zu den Koffern passt.
Wenn man die Schlösser mangels Schliessplättchen nicht umbauen kann/will, dann muss man den Schlüssel in der einen Richtung in das eine Schloss stecken und in der anderen Richtung in das andere. Es muss nur eine Seite passen :-)
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Reblaus

Re: 2. Schlüssel

Beitrag von Reblaus »

Offtopic: Hallo,

hast Du die 1150-er mit Koffern und ohne Schliesßzylinder gekauft?
Die 1100-er wurden m.W. mit je 2 Schlüsseln für Lenkschloß und je gleischschließenden Koffer ausgeliefert. Hatte daher von dem Vorbesitzer meiner roten 1100-er sechs Schlüssel übergeben bekommen.

Viele Grüße, Hans



Moin Hans,
nein, Maschine ohne Koffer und Topcase. Deshalb die Schlösser umgebaut auf Gleichschliessung.
Wenn man auf die kleinen Federn acht gibt, dann ist es einfach.

Fritz
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
Antworten