Auspuff demontieren

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Frederic

Auspuff demontieren

Beitrag von Frederic »

Hallo,
da der Auspuff meiner RT 1150 zu Kranich geschickt wird will ich diesen Ausbauen.
Muß ich die Verkleidung hierfür abmachen, oder ist es nur die Innenseckskantschraube auf der Höhe der Beifahrerfußraste und die Schelle.
Kurze Anleitung wäre gut.
Grüße,
Frederic
S Koss

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von S Koss »

Hallo Frederic,

vorab: praktische Erfahrung habe ich dazu nur bei der R1100RT; ich weiss nicht, inwieweit das bei der R1150RT identisch ist.
Bei der R1100RT mit Lambdasonde müssen die Seitenverkleidungen abgebaut werden und der Tank gelöst und angehoben werden, um den Verbindungsstecker der Lambdasonde zu trennen. Danach genügt es, die Schelle an der Verbindungsstelle zum Krümmer zu lösen, sowie den besagten Innensechskant. Danach kann man den Auspufftopf nach hinten abziehen; drehende Bewegungen helfen dabei, ihn vom Krümmer runter zu bekommen.
Achtung: er ist recht schwer.
Nochmal Achtung: beim Abnehmen das Kabel der Lambdasonde nicht beschädigen

Die frühen 1100er hatten zusätzlich noch 2 Befestigungspunkte am Hauptständer - die sind irgendwann aber weggefallen und die 1150er dürfte sie nicht haben.
Bei Fahrzeugen ohne Lambdasonde (aber das dürfte bei der 1150er eher nicht der Fall sein) gehet es ohne entfernen der Verkleidungen und Anheben des Tanks.

Was ich definitiv nicht weiss, ist, ob das Kabel der Lambdasonde bei der 1150er ebenso verlegt ist. Vielleicht weiss ja ein 1150er-Fahrer Bescheid. Zuhause habe ich eine Reparaturanleitung - da könnte ich heute abend mal nachschauen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
zimbo

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von zimbo »

Frederic hat geschrieben:Hallo,
da der Auspuff meiner RT 1150 zu Kranich geschickt wird will ich diesen Ausbauen.
Muß ich die Verkleidung hierfür abmachen, oder ist es nur die Innenseckskantschraube auf der Höhe der Beifahrerfußraste und die Schelle.
Kurze Anleitung wäre gut.
Grüße,
Frederic

moin Frederic!

nein mehr muss nicht gelöst werden, allerdings auf die Lambdasonde aufpassen wen du die Auspuff nach hinten aus der Schelle bzw. hinten aus dem Gummipuffer schiebst würde der Auspuff auf den Boden fallen und nun mit gesamten Gewicht am Kabel von der Lambdasonde hängen, entweder Fuss drunter oder mit alten Kissen unterfüttern.

Gruss Rainer
Dirk

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von Dirk »

... soweit ich mich erinnere ist die Steckverbindung der Lambdasonde ziemlich weit oben neben dem BKV auf der Rechten Seite ... voll dämlich ... hab mich immer darüber geärgert
im Winter beim Auspuff ausbauen und polieren :schwitz:
... ja ich habe ihn jedes Jahr runter gehabt zum polieren :up: :lol:

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Frederic

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von Frederic »

Hallo zusammen,

der Auspuff ist wieder montiert und ich kann Herrn Kranich nur danken. Schöner satter Sound, aber nicht zu laut.
:D
Frank1100RT

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von Frank1100RT »

Weiß jemand ob der Auspuff von einer 1150RT an meine R1100RT passt???
Ich habe in der Bucht einen mit Kranich Umbau angeboten bekommen und will meinen " zur Sicherheit" aber behalten..... falls der Kranich zu laut ist....
So wie es auf den Bildern aussieht hat der angebotene die 2 Haltenasen am Sammler nicht.... sind meines Erachtens bei neueren Maschinen eh nicht mehr dran.
Vielleicht hat von euch auch noch jemand einen Kranich Umbau für R1100RT im Keller, der weg muss??!.
Ich würde mich freuen...👍
Rieseberger

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von Rieseberger »

Bei meiner 96er 1100 RT hat es ohne Probleme gepasst.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Frank1100RT

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von Frank1100RT »

Das hört sich doch gut an!!
Klasse, vielen Dank.
Braucht man die 2 Nasen am "Sammler" überhaupt?
Wenn es zu arg wackeln würde, baue ich halt 2 Winkel als Stütze hin.
Hauptsache die anderen Anschlüsse passen👍
S Koss

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von S Koss »

Die braucht es nicht.
Meine RoTe RiTa aus 1996 hat die noch. Die Blaue Elise aus 2000 hat sie nicht mehr.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Olaf

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von Olaf »

Die beiden Halter am Sammler wurden ganz offiziell von BMW als nicht nötig eingestuft und gestrichen.
Die Gummiteile mit Gewinde sind daher auch nicht mehr bei BMW erhältlich und im Programm.

So die Antwort eines Händlers, wie ich nach den Teilen gefragt habe vor ein paar Jahren.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Frank1100RT

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von Frank1100RT »

Super, vielen Dank und euch noch einen schönen Abend
r1150rt

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von r1150rt »

Frank1100RT hat geschrieben: 21.11.2021, 17:57 Weiß jemand ob der Auspuff von einer 1150RT an meine R1100RT passt???
Ich habe in der Bucht einen mit Kranich Umbau angeboten bekommen und will meinen " zur Sicherheit" aber behalten..... falls der Kranich zu laut ist....
So wie es auf den Bildern aussieht hat der angebotene die 2 Haltenasen am Sammler nicht.... sind meines Erachtens bei neueren Maschinen eh nicht mehr dran.
Vielleicht hat von euch auch noch jemand einen Kranich Umbau für R1100RT im Keller, der weg muss??!.
Ich würde mich freuen...👍

Hallo Frank,

seinerzeit hatte ich mich auch mit dem Kranichumbau beschäftigt, es jedoch gelassen weil dadurch die BE erlischt. Da ist ein Zach- oder SR-Racing-Auspuff allemal die bessere Wahl und mit ABE.
Vieleicht wäre für Deine R1100RT das eine Alternative, zumindest legal mit e-nummer oder der GPR bei Hornig. Den Furore hat Andreas an seiner R1150RT.
.
______________
Viele Grüße Herb
Andi aus Berlin

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von Andi aus Berlin »

r1150rt hat geschrieben: 22.11.2021, 11:40
Vieleicht wäre für Deine R1100RT das eine Alternative, zumindest legal mit e-nummer oder der GPR bei Hornig. Den Furore hat Andreas an seiner R1150RT.
.
Und ich bin immer noch zufrieden mit der Verarbeitung und Sound :-)

Gruß Andreas
Frank1100RT

Re: Auspuff demontieren

Beitrag von Frank1100RT »

Hallo zusammen,
habe gerade den sog. Kranichumbau eingebaut. Bei 80€ kann man nicht viel verkehrt machen.... dachte ich.... .
Der tiefe Klang ist top aber die Lautstärke... Mir zu laut, bin keine 20 mehr! Original ist wieder verbaut und bleibt auch dort! Sollte jemand Interesse an einem aufpolierten R1150RT Auspuff haben, kann er mir gerne eine PM schicken
Antworten