Der Neue Z6 wurde vorgestellt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
XXX

Beitrag von XXX »

Danke Klaus Jörgen für deine Info. Bin mit den neuen Metzler Interact bis jetzt ca. 1500KM gefahren.
Ein super Reifen! Das beste was ich bis dto. je auf dem Motorrad hatte. Hoffe, das die Laufleistung auch super ist. Man wird es sehen. Vorraussichtlich im nächsten Sommer weiß ich es.

Grüße
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Gerald,

das ist aber mal ein "markiges" Geschreibsel.

Ob Rolf Dähne "besonders große Eier" hat, interessiert mich überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn ein Leistungstest zu einem Motorradreifen beschrieben werden soll. Und auf der Isle of Man war ich in 2000 auf einem Chopper unterwegs, flott, auf Standardreifen - ohne Rutschen, ohne Angst vor den Mauern --- und schneller als mancher auf seiner Rennsemmel.

Viele sachliche Aussagen hat der Bericht nicht in petto. Und selbst einem Rennsemmelfahrer wird er bei der Kaufentscheidung wenig helfen.

Wer schreibt so etwas? Und wer bezahlt dafür ?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... ich hole mir vor einer Kaufentscheidung immer mehrere Meinungen ein.

..... da wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, da ja auch die Motorräder sehr sehr unterschiedliche Fahreigenschaften haben und die Fahrer erst, ich glaube die sind noch unterschiedlicher.

..... da wird es keine Allgemeingültigkeit oder Vereinheitlichung in der Meinungsbildung geben, das ist aber immer so.

..... für die 100er oder 1150er ist do wie ich gelesen habe auch noch keine Freigabe vorhanden.
XXX

Beitrag von XXX »

@Fritz
Der Reisebericht (Testbericht??) wurde wohl am 28.05.08 veröffentlicht.
Das Geschreibsel wird vermutlich Metzler bezahlt haben.

@BeeMWe
Das sehe ich ähnlich. Es ist für mich jedesmal schwierig eine Reifentscheidung zu treffen. Höre mir auch immer die Meinnungen der anderen RT Fahrer an, aber leichter wird es dadurch auch nicht. Im Grunde hat man sich Gottseidank, zumindest bei der RT, ja nur noch zwischen drei Anbietern zu entscheiden.

Schönes Wochenende
gladdi

Beitrag von gladdi »

da meine Schuhe noch ca 2000-3000 km halten, werde ich auch auf den Metzler Interact umsteigen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

franjo hat geschrieben: Es ist für mich jedesmal schwierig eine Reifentscheidung zu treffen. Höre mir auch immer die Meinnungen der anderen RT Fahrer an, aber leichter wird es dadurch auch nicht. Im Grunde hat man sich Gottseidank, zumindest bei der RT, ja nur noch zwischen drei Anbietern zu entscheiden.
Hallo Franz-Joseph,

dass sehe ich genauso. Ich hatte mich durch den letzten Test dieses Jahr für den PR 2 entschieden, obwohl ich zuletzt nur den Z 6 gefahren bin. Leider gab es damals die Freigabe für den Z6 Interact für die 1200 RT noch nicht.
Test hin, Test her, du muss den Reifen selber fahren und dann bewerten, ob er zu Dir und Deinem Fahrstil passt. Ich hatte da zuerst massive Probleme mit de PR 2, der mir zu wenig Rückmeldung gab.
Deshalb interessiert mich brennend, wie der Z 6 Interact bei meiner Q verhält, aber dass werde ich vielleicht erst nach dem Schweiztreffen erfahren können. Der PR 2 hat noch zuviel Profil.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Mischa hat geschrieben:
Ich hatte da zuerst massive Probleme mit de PR 2, der mir zu wenig Rückmeldung gab.
Hallo Mischa,

Das hier ist eine reine Lernfrage für mich - bitte nicht falsch verstehen.

Aber, wie fährst Du, wenn Dir Rückmeldungen von Deinen Reifen fehlen?

Ich selbst meine, relativ zügig zu fahren, in der Regel auch leicht zu schnell, aber WEIT von allen Grenzbereichen entfernt. Es ist zum Beispiel mehr als 10 Jahre her, daß ich auf einem Chopper durch die Kurven zwischen den Dörfern im Westerwald 'geslided' bin.

Heute interessiert mich an einem Reifen vor allem die Lebenserwartung, weil ich zum Beispiel auf meinen großen Fahrten zwischen Pyrenäen und Nordkapp keine Lust habe, einen mir fremden Reifenhändler und -monteur aufzusuchen.

Kannst Du mir näher beschreiben, was Du mit 'Rückmeldung' meinst?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Fritz,

kein Problem.

Rückmeldungen des Reifen sind für mich in 2 Situationen wichtig.
Einmal beim Einlenken in eine Kurve, wo ich gerne die Rückmeldung des Reifens hätte, dass er jetzt aus der Mittellage in die Schräglage wechselt. Hier war der Z6 sehr eindeutig, er kippt fast von alleine in die Kurve, der PR 2 ist hier völlig neutral, erbraucht einen deutlicheren Lenkimpuls zum Einlenken. Dadurch erhalte ich aber auch ein ganz anderes Gefühl bei der Kurvendurchfahrt. Du hast beim Z6 deutlicher das Signal bekommen, dass Du jetzt in Schräglage gegangen bist und dieses Signal speicherst Du für die Kurvenfahrt.

Eine weitere Rückmeldung erhälst Du beim Bremsen in Schräglage. Dies stark ( aber trotzdem negativ ) beim PR 2, der sich dabei aufrichtet, der Z 6 bleibt absolut neutral, Aufstellmomente waren für mich nicht feststellbar.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Mischa,

zunächst meinen Dank für die schnelle Antwort !

Nur so zum Vergleich der 'Fahrphilosophie':

Den Übergang in die Schräglage nehme ich wahr; über das Motorrad, nicht durch den Reifen. Ich fahre überwiegend und bewußt mit dem Lenkimpuls. Wenn der Schwerpunkt unter der Maschine durchwandert und die Schräglage eingeleitet wird, ist das für mich ein sehr eindeutiges Signal 'im Hintern'. Bisher verlasse ich mich einfach darauf, daß der Reifen für die erforderliche Seitenführung sorgt.

Das Aufstellen beim Bremsen in Schräglagen kenne ich gar nicht anders. Das sollte nach meinen Erfahrungen immer da sein. Zumindest rechne ich fest damit ;-) Und ich nutze das teilweise aktiv.

Ich finde das SEHR interessant. Offenbar haben wir beide jeweils ein völlig anderes 'Fahrgefühl' entwickelt. Ich würde das gerne vertiefen. Aber dafür taugt dieser Thread wohl nicht ?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz

P.S. Das bisher für mich deutlichste Gefühl einer 'besonderen' Verhaltensweise kam von einem Bridgestone. Der hatte eine Lauffläche mit großem Radius auf dem Hinterrad (flache Geometrie). In Verbindung mit einem schmalem Vorderrad (Chopper) ist dieser Reifen quasi von selbst auf eine Fahrbahnmarkierung hochgeklettert, wenn das Vorderrad noch daneben stand. Das hat die Maschine im Heck 'versetzt'. Unangenehm ...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Fritz,

meine persönlichen und daher subjektiven Eindrücke eignen sich sicher nicht für eine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema. Hier sehe ich mich als Laie, der hier lieber zuhört als fachkompetent mitdiskutiert.

Für mich ist es wichtig, dass ich mich auf dem Bike wohl fühle und da ist es mir wichtig, dass ich mit dem Verbindendem zwischen Mensch, Maschine und Fahrbahn, dem Reifen, gut zurecht komme und Vertrauen in den Reifen habe.

Nur soviel aus meiner persönlichen Fahrerfahrung. Das Aufstellmoment des Reifens beim Bremsen in der Kurve empfinde ich kritisch. Das Bike richtig sich auf und will gerade aus fahren. In dieser Bewertung wähne ich mich auch nicht allein, denn meinen Erinnerungen nach wurde das Aufstellmoment beim Bremsen in Reifen-Test immer kritisch gesehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Mischa hat geschrieben:Hallo Fritz,

zu 1 )

Für mich ist es wichtig, dass ich mich auf dem Bike wohl fühle und da ist es mir wichtig, dass ich mit dem Verbindendem zwischen Mensch, Maschine und Fahrbahn, dem Reifen, gut zurecht komme und Vertrauen in den Reifen habe.

zu 2)
..... Das Aufstellmoment des Reifens beim Bremsen in der Kurve empfinde ich kritisch. Das Bike richtig sich auf und will gerade aus fahren. ...


zu 1 ) das sehe ich auch so.... und ich denke mal, aufgrund des unterschiedlichen Fahrstils und der Anforderungen an einen Reifen ( Haltbarkeit und undn ) eines jeden, ist eine grundsätzlche Reifenempfehlung nicht zu geben.

@ Thomas zu 2 )

verbesser mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden habe:
ist das Aufstellen eines Krades bei Bremsen in Schräglage nicht ein normales physikalisches Fahrverhalten eines Krades? Kann es über die Reifenwahl also wentlich verringert / ausgeschlossen werden ?
xxx

Beitrag von xxx »

Mischa hat geschrieben: ... Hier sehe ich mich als Laie,
... Für mich ist es wichtig, dass ich mich auf dem Bike wohl fühle
... und da ist es mir wichtig, dass ich ... Vertrauen in den Reifen habe.

... Das Aufstellmoment des Reifens beim Bremsen in der Kurve empfinde ich kritisch.
Hallo Mischa,

Gibt es einen Profi hier im Forum? Ich meine Jemanden, der hauptberuflich Motorrad fährt; vielleicht in Rennen? Dessen Erfahrungen wären sicher sehr interessant - wenn auch vermutlich für den Alltag mit meinen begrenzten Fertigkeiten nur bedingt übertragbar.

Was das Wohlfühlen und das Vertrauen in den Reifen angeht, stimme ich Dir HERZLICH zu. Ich will einfach sicher sein, daß die Reifen 'funktionieren'. Punkt !

Das Aufstellmoment beim Bremsen kenne ich ebenfalls nur als physikalische Reaktion des Motorrades. Das ist durch den Reifen meines Wissens gar nicht zu beeinflussen, weil es durch die Reibung, bzw. Haftung nicht beeinflußt wird.

Ich nutze dieses Aufstellmoment in einigen Kurven meiner heimatlichen Umgebung. Wo ich weiß, daß am Kurvenende die erlaubte Geschwindigkeit durch den Eintritt in eine Ortschaft reduziert wird, 'bremse ich die Maschine hoch'.

Ich betone aber nochmals, daß ich mich bei solchen 'Manövern' weit von allen Grenzwertigkeiten aufhalte.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

DL4VBJ hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:
..... Das Aufstellmoment des Reifens beim Bremsen in der Kurve empfinde ich kritisch. Das Bike richtig sich auf und will gerade aus fahren. ...
@ Thomas

verbesser mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden habe:
ist das Aufstellen eines Krades bei Bremsen in Schräglage nicht ein normales physikalisches Fahrverhalten eines Krades? Kann es über die Reifenwahl also wentlich verringert / ausgeschlossen werden ?
Hallo Bernd,

der Einfluss des Reifens, Kontur, ist schon von großer Bedeutung für das Aufstellmoment des Bikes beim Bremsen in Schräglage.

Bei Motorrad Online habe ich dazu gefunden:

"Greift man in Schräglage unvermittelt in die Bremse, will sich je nach Fahrwerksgeometrie, Reifenbreite und -kontur jedes Motorrad mehr oder wenig stark aufrichten, da die Aufstandsfläche des Reifens in Schräglage einige Zentimeter aus der Mittelebene wandert, was wiederum ein Moment um die Lenkachse bewirkt. Reaktionen gibt es auch beim Lösen der Bremse, wenn man in eine Kurve hineinbremst. Schmale Reifen, etwa von Enduros, verhalten sich eher unproblematisch, während die breiten vorderen Reifen eines Supersportlers die Maschine in der Regel stärker aufstellen. Die Reifenkontur spielt dabei eine große Rolle."

Und hier gibt es große Unterschiede zwischen dem Z 6 und dem PR 2.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
habe auch nur gute erfahrungen mit dem z6. vorraussetzung ist das der luftdruck stimmt. fahre die mitte meistens plan weil ich viel autobahn fahre, das hat aber keine negativen einflüsse auf kurvigen strecken zur folge gehabt. musste jetzt bei 11000km den vorderen wechseln weil er auf 1mm runter war. ich würde sagen preisleistung stimmt.
aber wie von einigen schon bemerkt sind fahrempfindungen subjektiv.
gruß
armin
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo Leute,

ist es den so schwierig meinen Namen richtig zu schreiben.

Ich heiße:

KLAUS JÖRGEN

bin da etwas kleinlich.

Wie man hier wieder sieht kommen fast alle möglichen Varianten zu tage
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Klaus Jörgen,

da habe ich wohl irgendwie zwei Namen falsch kombiniert; es geschah nicht mit Absicht und ich bitte um Entschuldigung. Ich habe die falsche Anrede in meinem Beitrag korrigiert verspreche Besserung für die Zukunft. Der Dank für das Einstellen der Freigabe des neuen Z6 für die 1200RT bleibt natürlich bestehen. :up:

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,
nach meiner Meinung steht es weiter oben schon recht gut beschrieben. Jeder muss den für seinen Fahrstil passenden und funktionierenden Reifen selbst identifizieren. Dabei spielt auch die angepeilte Laufleistung eine entscheidenede Rolle. Der Umstieg auf einen anderen Reifen ist stets eine spürbare Angelegenheit, die Umgewöhnungsphase jedoch meistens nur kurz. Dann fühlt man sich mit dem Gummi entweder wohl, oder man streicht die Sorte insgeheim von der Liste.
Im Forum dürfte es nicht viele Fahrer geben, die Reifen in Grenzbereichen bewegen können und vergleichende Bewertungen zu vielen Sorten abgeben können. Das nähert sich dann dem Anglerlatein, denke ich. Für den Alltag taugt es ebenfalls nicht.
Die vielen versierten Fahrer, die hier ihre Erfahrungen schildern, geben lediglich Anhaltspunkte und Hinweise zu Kaufentscheidungen. Dabei fehlen oft wichtige Kriterien wie Fahrweise, Einsatzgegend, Jahreszeit usw.
Daher würde ich stets auf die eigene Erfahrung setzen und lieber selbst etwas Neues ausprobieren, als mich zu sehr auf die Erfahrungen anderer einzulassen, die ich gegebenfalls nicht nachproduzieren kann.
Und zu guter Letzt: Richtig schlechte Reifen für die RT dürfte es am Markt wohl nicht geben, oder zumindest nicht lange.

:wink: :D
Michael
..... im großen und ganzen kann ich mich dem von Michael geschriebenem anschließen.

..... auf der GS fahre ich einen weichen Reifen, da habe ich auch schon rumprobiert und da sind auch schon mal, bei meiner Fahrweise bei 5000 km die Dinger hin, dafür habe ich aber auch den entsprechenden harten Fahrstil verantwortlich.

..... bei der RT habe ich mit dem alten Z6 auf den ersten 5000 km kaum Probleme gehabt, war im großen und ganzen zufrieden, auf den letzten 2-3000 km ließ er, wie gesagt bei meinem Fahrstil doch merklich nach.

..... deshalb jetzt mal den Conti, da er mir sehr günstig angeboten wurde mal aufziehen lassen, im Moment sieht alles noch gut aus.

..... bei einem anderen Fahrstil kann, das kann ich bei enem Kollegen bestätigen selbst ein weicher Reifen auf einer GS auch 8-9000 km halten, er crust halt mehr mit seinem Bike, selbst RT's habe ich schon erlebt die weit über 10000 km abgespult haben.
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben: Richtig schlechte Reifen für die RT dürfte es am Markt wohl nicht geben, oder zumindest nicht lange.
Hallo Hauptmann Michael
und andere RT-Freunde,

da wir noch uneins darüber sind, was gute Reifen sind, frage ich mich, ob wir schlechte Reifen definieren können ...

Für mich ist ein Reifen vor allem dann ein schlechter, wenn er früh weggeworfen werden will. Ich fahre im Schnitt etwa 12.000 km pro Jahr. Ich hatte auch schon Jahre, in denen ich ausreichend Freizeit hatte, um 18.000 km abzureiten. Ich möchte mit einem Satz Reifen pro Jahr auskommen. Alles was so lange (etwa 12.000 km) aushält ist zumindest nicht schlecht - für mich.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Fritz,
Ich möchte mit einem Satz Reifen pro Jahr auskommen
dies wird sehr stark von Deinem persönlichen Fahrstil bestimmt
xxx

Beitrag von xxx »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Fritz,
Ich möchte mit einem Satz Reifen pro Jahr auskommen
dies wird sehr stark von Deinem persönlichen Fahrstil bestimmt
Selbstverständlich, Ludwig.

Ich halte mich für einen zügigen, aber defensiven Fahrer. Auf dem Cruiser habe ich zwischen 6.000 km und 18.500 km alles an Reifen erlebt, was man mir zu erleben empfohlen hatte (seitens der Dealer). Mit der RT habe ich aber noch gar keine Erfahrung. Der aktuellen Diskussion folgend, neige ich allerdings dazu, mich zum Jahreswechsel für den Z6 Interact zu entscheiden. Schlauer (falsch: wissender) bin ich dann etwa ein Jahr später ;-)

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

heute habe ich mir einen Satz Z6 interact montieren lassen für 296 Euronen, viel testen kann ich allerdings nicht mehr am Ende des Monats ist Schuss für dieses Jahr.

Der alte Satz Z6 hatte 8800 km.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Fritz,
Ich möchte mit einem Satz Reifen pro Jahr auskommen
dies wird sehr stark von Deinem persönlichen Fahrstil bestimmt
..... sehr sehr stark sogar, Ernst Ludwig meine ich.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Zusammen

Wir sind nun bei den Meteora Kloestern in Greichenland, habe mit dem Z6 Interact ca. 3000 km abgespuhlt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Man merkt das Gewicht vom Top mit dem Zelt, ist sicher nicht mehr so handlich, aber faehrt ohne Probleme. Mich nimmt dann zum Schluss die KM=Leistung noch wunder.

Sicher ein guter Reifen, der aber weniger auf der Strasse "klebt" als der Dunlop.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Gerald,
..... sehr sehr stark sogar, Ernst Ludwig meine ich.
wie meinst Du das?
Antworten