Der Neue Z6 wurde vorgestellt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo RT-Freunde,

bisher bin ich mit dem Z 6 Interact sehr zufrieden, auch wenn es sich weiterhin bewahrheitet, dass er nicht die Laufleistung bringen wird, wie der "alte" Z 6.

Aktuell haben meine Reifen 4.400 km auf den Rillen und weisen vorne noch eine Profiltiefe von 3,0 mm und hinten von 4,0 mm auf.
Bei dieser Laufleistung hatte der "alte" Z 6 noch eine Profiltiefen vorne von 3,2 - 3,3 mm und hinten von 4,3 - 4,5 mm.

Mal sehen, wie die Reifen sich weiter verhalten.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
andi

Beitrag von andi »

Hallo Leute, ich bin ja neu hier und hab ein so ein bisschen gestöbert,
und es ist recht interessant was Ihr so schreibt.
Bei den Reifen bin ich wählerisch da bei meiner RT zwischendurch auch mal den Zylinder auflege.
Ich hab Sie inzwischen alle durch : Conti Road Attack nicht schlecht aber ganz enger Grenzbereich, Metzeler Z6 den hats regelrecht aufgestellt in den Flanken
Michelin Pilot Road 2 1. Wahl im Regen, wenn du ihm in den Pässen so richtig die Kante gibst, gibt er irgendwann auf und du meinst du hast nen Platten, und nun kommts, was ich nie geglaubt hätte, ich fahre jetzt dann den 3ten Satz Dunlop Roadsmart, ist im Regen gut und auf trockenen Straßen eine Macht
Der letzte Satz hat ca 5000km gehalten. War in Kärnten und kurz darauf in Südtirol . In der Mitte ist er noch Super, vorne wie hinten nur aussen fehlt mächtig Profil, für unsere Straßen nicht mehr geeignet
Ich habe bisher noch nie mehr als 6000km auf einen Satz Reifen raufgefahren.
lieg an meiner Fahrweise.
Aber ich kann diesen Reifen jedem empfehlen

Grüße Andi
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Andi,

... den Dunlop hatte ich bisher ueberhaupt nicht "auf der Rechnung".

Bis auf den Verschleiss hat der ja gute Noten erhalten bei den Test's.

Deine Beobachtung bei PR 2 teile ich komplett ! Schoen zu fahren, wird aber sehr weich, gerade wenn er etwas abgefahren ist.

hmmm, vielleicht sollte ich den Dunlop 'mal testen ....

Danke auf jeden Fall fuer Deinen Beitrag !
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Naaabend,


... nachdem mein Reifendealer massiv vom Dunplop abgeraten hat ("koi Problem, ich verkaufe Dir den,
... dann bist Du wenigstens in 3 Monaten wieder da *grins*)
habe ich doch wieder den Z6 montieren lassen.
Ich darf ja nur den "alten" Z6 fahren und nicht den Interact.

"zufrieden" war ich mit dem Reifen,
... trotzdem auf der Suche nach etwas "Besserem".

260 Euroen incl. Allem ist m. E. auch nicht zu teuer.
andi

Beitrag von andi »

Hallo,
der z6 ist ein guter Reifen, keine Frage wie alle die Angeboten werden.
Die Aussage vom Händler ist relativ,
Ich fahre im September für 1Woche nach Sardinen, incl An- Abreise=1700km
teilweise Autobahn.
Wer schon mal in Sardinien war weiß dass das knapp wird mit den Reifen
kann sein ich muß noch vor dem Heimweg neue montieren lassen
vor der abfahrt kommt auch ein neuer satz drauf

und ich bin auch immer auf der Suche nach was besserem
bin am Ende bei der 1200rt und dunlop gelandet


wie ich auch dem Bildchen sehe nimmst du auch an Fahrsicherheitstrainings teil
wie macht die 1100 bei dir das mit
ich habe damals Edelstahlplatten unten an die Verkleidung geklebt um diese nicht durchzuschleifenl :) :D

grüße Andi
hajma

Beitrag von hajma »

allo und Guten Morgen,

ich bin bekennender Z 6 Fahrer. Der letzte Satz Reifen (Hinten 12.000 Km
und Vorne 14.000 Km). Werde ihn auch weiter fahren.

In der neuen Motorrad und Reisen ist eine Bestenliste für Tourenreifen aufgeführt . Danach ist der Metzler Z 6 Interact als Nr. 1 mit guter Laufleistung ?
Nr. 2 ist der Pirelli Diabolo Strada und dann kommt als 3. der Z 6. Der BT 21 (neue Version liegt an 7. Stelle.

Jeder soll den Reifen fahren, den er für sich als am Besten empfindet

Gruß

Hans-Jürgen.
XXX

Beitrag von XXX »

Jeder soll den Reifen fahren, den er für sich als am Besten empfindet
...........und dann kommt ja noch die persönliche Fahrweise hinzu. Mal ganz ehrlich, wer von uns hier fährt denn im Grenzbereich, ich jedenfalls nicht!
Wir fahren doch alle einen Tourer, und da steht auf meine/der Prioritäten-Liste die Haltbarkeit, Rückmeldung und dann Grip oben. Gute Allroundeigenschaften und nicht Grip in Grenzbereich ist Priorität eins, zumindest für mich. Deshalb bin ich bei meinem letzten Reifenkauf von Interact wieder auf Normali-Z6 umgestiegen.

franjo
Wolf

Beitrag von Wolf »

hi,
sehe gerade, daß jetzt auch der H´Reifen für R1100RT in Dim 160/60x18 und Z6 INTERACT bei Metzeler gelistet ist ! (Gab es bisher mW nicht )

Aber in eine Freigabe für die nun doch schon etwas ältliche R1100RT wird
Metzeler sicher nichts mehr investieren wollen !
(Oder doch? Für wen bauen Sie denn dann diesen Reifen ?)

Es sei denn, der "alte Z6" soll wirklich wegfallen !
Egal,eh alles nur Spekulatius.
Gruß Wolfgang
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo RT-Freunde,

zwischenzeitlich bin ich mit dem neuen Z6 Interract 6.500 km gefahren, wobei die letzten 4.500 km überwiegend in den Alpen ( Schweiz, Österreich und Italien ) gefahren wurden.

Die Restprofiltiefe hat sich jetzt sehr stark dem Verschleiß des normalen Z6 angeglichen und ist wie folgt:
> Vorderreifen: 2,4 mm
> Hinterreifen: 3,4 mm

Es geht also weiter mit dem jetzigen Reifensatz.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
stephanz

Beitrag von stephanz »

Hallo RT-Fahrer,

wie siehts den bei den ganzen Reifenvarianten mit dem Geradeauslauf aus?

Ich habe beim Kauf meiner 97er Behörden-RT (übrigens Speichenräder, vorne 18", hinten 17"!!!) neue Z4 draufgehabt und finde die Maschine oberhalb von ca. 140km/h ziemlich instabil. Die Federbeine sind auch neu (Wilbers) und die Lager alle geprüft.

Darum gings mir eigentlich: schnell lange Etappen zurücklegen, ohne Unruhe im Fahrwerk...

Gruß, stephanz
Antworten