Der Neue Z6 wurde vorgestellt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

naabend Michael,
rtcaptain hat geschrieben:......
Ich muss also am Montag noch mal hinfahren, dann will er ihn besorgt haben....

das ist wirklich Pech.

Nur gut, dass es regnen soll und daher sowieso keine Möglichkeit besteht,
Mopped zu fahren.

*grins*
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo RT-Freunde!

Komme gerade aus meinen Urlaub zurück. Bei der oberflächlichen Durchsicht der Interact-Postings stelle ich eine rege Diskussion fest.
Also, unverbindlich kann ich sagen , dass der neue Interact ca. 1500 bis 2000km weniger Laufleistung bei mir hat/hatte. Müßte aber nochmal genau in meinen Rechnungsunterlagen schauen.
Werde in der nächsten Woche und nach intensiven lesen hier entscheiden, was für ein Reifentyp ich jetzt aufziehe/neu kaufe. Grundsätzlich kann ich aber schon sagen, dass ich auf das bisschen „Mehrgrip“ ganz sicher verzichten kann, wenn dies zu Lasten der Laufleistung geht.
Bin sicherlich kein Rossi-Verschnitt, aber auch kein Bummelfahrer. Fahre sehr oft in den Alpen und auch schon mal auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit. Somit war ich mit dem Metzler Z6 bezüglich Grip und Laufleistung sehr zufrieden.

Grüße franjo
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Mann kann bei der R1200RT den Z6 aber auch gemischt fahren .Braucht nur vom Reifen Händler die Freigabe dafür
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Habe nach den vielen Diskussionen hier auch den "alten" Z6 bestellt, und warte mal die Erfahrungen und weitere Entwicklungen zum Thema "Interact" ab.
All-In-Preise (V+H) beim Reifenhändler für angelieferte Räder:
Z6 alt: 260,00
Z6 neu: 280,00
xxx

Beitrag von xxx »

so auf Andrea´s R12R sind heute neue Z6 Roadtec Interact drauf gekommen, meine RT wird morgen mit den Reifen neu besohlt.

Wir zahlen jeweils pro Satz EUR 285,- (einschl. Mwst), einschl. Montage, wuchten und metallisches Winkelventil an der hinteren Felge.

Kommenden Mitwoch gehts bis Montag für ein verlängertes WE nach Franken, Thüringen etc. da werden die Pellen ausgiebig getestet.

Ich werde bei Zeiten berichten :wink:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Wenn ich die Berichte lese, höre ich meist den Metzler Z6.
Gehöre auch zu den Nichtrennfahrern, d.h. fahre nicht immer im Grenzbereich. Daher ist auch für mich die Laufleistung sehr wichtig.
Was ist mit dem Michelin Pilot Road 2, soll doch laut Test sehr hohe Laufleistungen haben. Gibt`s da Erfahrungen ?
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

der PR2 ist einer von den Reifen welcher mit 2 verschiedenen Gummi-Mischungen versehen ist, in der Mitte härter und am Rand weicher.

Die Meinungen gehen da auseinander, ich kenne einige Leute die den PR2 gefahren haben (keine Kurvenzuparker) und davon nix halten soll heißen nie wieder.

Ich bin auch dieser Meinung, das bringt eigentlich nur was wenn man auch die Reifenflanken in das aktive Fahrgeschehen mit einbezieht soll heißen auch dementsprechend fährt.

Der Z6 Interact z.B. hat entgegen einiger Meinungen hier keine unterschiedlichen Gummimischungen sondern einen anders gespannten Stahlgürtel in der Karkasse welche ihm eine besondere Stabilität gibt. Und den ultimativen Reifen der alles kann also super Grip, Langlebigkeit, super Nässeverhalten usw. gibts halt nicht.

Wie gesagt meine Meinung.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Klaus,
Brummer Willi hat geschrieben:Wenn ich die Berichte lese, höre ich meist den Metzler Z6.
Gehöre auch zu den Nichtrennfahrern, d.h. fahre nicht immer im Grenzbereich. Daher ist auch für mich die Laufleistung sehr wichtig.
Was ist mit dem Michelin Pilot Road 2, soll doch laut Test sehr hohe Laufleistungen haben. Gibt`s da Erfahrungen ?
ich fahre derzeit den PR2, bin aber nicht soooo zufrieden damit.
Ich muss zwar noch nicht wechseln, bin aber schon der Meinung, dass der Reifen nicht
so lange haelt, wie der Z6.

Von der Haftung sind m. E. "objektiv" - ich weiss, ein Widerspruch in sich *grins* - Beide gleich.
Du kannst beide Reifen bis auf die Kante fahren.
Mit dem Z6 hatte ich nicht so ein "ungutes Gefuehl" bei den heftigen Schraeglagen,
das sich beim PR 2 schon 'mal einstellt.

Zwei Gruende - fuer mich - wieder auf den (alten !!) Z6 zu wechseln,
wenn ein neuer Reifen zum Kauf ansteht.
Zuletzt geändert von oRTwin am 18.05.2009, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ortwin,

was das Gefühl in den Schräglagen angeht, ist der Interact natürlich als echter Z 6 genauso super zu fahren, wie der alte Z 6. Ich gebe Dir Recht, dass hier der Z 6 besser ist als der PR 2.
Aber beim Verschleiß ist der Interact deutlich "schlechter" als der alte Z 6, aber der kommt nicht an der PR 2 ran.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Leo hat geschrieben:der PR2 ist einer von den Reifen welcher mit 2 verschiedenen Gummi-Mischungen versehen ist, in der Mitte härter und am Rand weicher.
Genau das soll doch der Grund dafür sein, dass der Reifen insbesondere bei längeren Geradeausfahrten (z.B. auch Autobahn) in der Mitte nicht so schnell abgefahren ist, oder ?
(Genau dieses Problem habe ich beim BT021)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Es gibt ja noch die möglichkeit den Bridgestone.Habe allerdings schlechte erfahrung damit gemacht,bricht je nach fahrweise hinten leicht an zuschwimmen.Das ganze muß jeder selber rausfinden,da jeder eine andere fahrweise hat.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Horst,

jetzt erkenne ich aber einen Widerspruch in Deinen Ausführungen. Einerseits outest Du Dich mit Deiner extrem reifenschonenden Fahrweise, anderseits berichtest Du von schwimmenden Hinterreifen.
Wenn ich das Tempo massiv drossele, schwimmt vermutlich auch ein Brückenstein nicht.... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

hallo Horst,

jetzt erkenne ich aber einen Widerspruch in Deinen Ausführungen.
Das denk ich mir schon die ganze Zeit!


Zum Pilot Road 2: Ich hab ihn grad drauf und werd ihn nicht wieder kaufen. Ich finde der Geradeauslauf auf der Autobahn (ab ca. 150 km/h) ist äußerst schlecht. Die Fuhre pendelt wie ein Kuhschwanz und das nervt. Der Z6 8 (alt) war um Längen besser.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
witzi

Beitrag von witzi »

servus Freunde,

ich muß es nochmal loswerden, ich bleib bei meinem Pilot Road 1,
hatte auch mal den Z6, war zwar in den Kurven besser, aber nicht so lange
Laufzeit.

und..Harry, der ist auch noch beim Geradeauslauf ok., ich kann auch noch mit
160 auf der BAB zur Not freihändig fahren.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Freihändig auf der Autobahn??? Tsss, tsss :censored: :cop: ,..... - mach ich aber Dank Tempomat auch manchmal zum Schrecken so manchen Dosenfahrers, der anschließend erstmal 50m Sicherheitsabstand draufpackt... 8) :lol:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Peter,
witzi hat geschrieben:....und..Harry, der ist auch noch beim Geradeauslauf ok., ich kann auch noch mit 160 auf der BAB zur Not freihändig fahren.

... mach 'mal ein Sicherheitstraining.
Da lernst Du, dass (fast) jedes Mopped - aber gerade unsere RTs - bei Geschwindigkeiten
ueber 30 ganz stabil geradeaus fahren.
... ohne eine Hand am Lenker.
"Kreiselkräfte" ist das Stichwort dazu.

Bei 160 auf der Bahn bring die Fuhre sehr wenig aus der Richtung.

.. ausser - natürlich - an LKWs vorbeiziehen oder Seitenwind.
... oder Dich ueberholt eine Dose mit 250 km/h
*grins*
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo!

Bei mir ist die Entscheidung gefallen: Z6 alt vorne und hinten bei einem hiesigen Reifenhaendler! Falls einer die Adresse möchte einfach bei mir melden.

Der Vorderreifen kostet montiert auf die Felge komplett 107 Euro, der Hinterreifen komplett montiert 141 Euro bei angelieferten Felgen.

grüße Franz-Joseph
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Franz-Joseph, das ist sicher nicht die schlechteste Entscheidung :up:

Heute Abend bekommt meine Kuh auch wieder neue Hufe, natürlich Z6 alt. Hab sie für 224 Euronen bekommen, ca. 12-14, je nach Wuchtgwichtlbedarf, kommen dann noch dazu fürs Aufziehen.
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Ich habe ja nur geschrieben das der Bridgestone anfängt zu schwimmen .Gestern habe ich ein Polizist mit der 1200RT gesprochen ,der hatte auch den Bridstone drauf gehabt der ist auch der gleichen Meinung wie ich.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Horst,

na, wenn der Polizist das auch behauptet, dann kann es nicht an Deiner Fahrweise liegen. Dann wird es wohl so stimmen. :oops: :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

BigBike hat geschrieben:servus Horst,

na, wenn der Polizist das auch behauptet, dann kann es nicht an Deiner Fahrweise liegen. Dann wird es wohl so stimmen. :oops: :)
... wobei man diesen Raubrittern in grün ja auch nicht trauen sollte! :cop:
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

DOBI2 hat geschrieben:Ich habe ja nur geschrieben das der Bridgestone anfängt zu schwimmen .Gestern habe ich ein Polizist mit der 1200RT gesprochen ,der hatte auch den Bridstone drauf gehabt der ist auch der gleichen Meinung wie ich.
:roll:

Bild
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Den von der Polizei kann ich trauen den kenne ich sehr gut.Er hat auch gesagt wenn er konnte wörde er auch lieber ein anderen Reifen fahren.
Antworten