Der Neue Z6 wurde vorgestellt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Vitus,

willkommen im Club der interact enttäuschten. Für die 1200 er wurde der interact erst später freigegeben, deshalb kommen die Probleme mit der Laufleistung erst jetzt an den Tag. Ich habe nun wieder den alten Z6 drauf und werde mich für die Zukunft nach einem anderen Reifen umschauen.
Meine Mail an Metzeler vom 03.05.09 ist immer noch nicht beantwortet.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ernst-Ludwig,

ich habe heute mal bei mopedreifen.de nachgesehen und was muss ich feststellen...der Z 6 Interact wird dort akuell nicht mehr für die 1200 RT angeboten. :?

Ich überlege mit ernsthaft, ob ich mir nicht sicherhaltshalber gleich noch einen neuen Reifensatz ( wohl dann wieder den Z 6 ) bestelle, damit ich ggf. vor Disentis noch ummontieren kann.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo RTler,

hier noch mal was interessantes zum Thema Schlupf und Co., sehr aussagekräftig und lehrreich.

Ich vermute das hier im nachfolgenden Text nach dem Lesen, einige stutzig werden:

http://www.tachokonverter.de/schlupf.php


oder hier über Zweiradsicherheit:

http://www.zweiradsicherheit.de/infos-h ... enzen.html


desweiteren über Schlupf u.Ä.:

http://mediatum2.ub.tum.de/node?cunfold ... 9&id=11879
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Gerald,

danke für die interessanten Beiträge, ich habe auch festgestellt, daß bei Tempo 50 Tacho und GPS fast identisch sind, je schneller ich fahre um so mehr weichen die beide Messungen voneinander ab.
Ich dachte immer es wäre die Tachoungenauigkeit, aber es ist wohl mehr der Schlupf.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ernst - Ludwig,

das ist schon interessant, das man bei Tachoanzeige z.B. 200 in Wirklichkeit nur etwa 185 km/h fährt, der Rest ist Schlupf, oder im Prinzip drehen die Räder durch wie bei einem Radiergummi.
xxx

Beitrag von xxx »

hier scheint es ja einige Experten zu geben welche den Z6 Interact getestet haben und mit ihm nicht zufrieden bin.
Allerdings bilde ich mir gerne eine eigene Meinung dazu und habe mir heute den Interact bestellt.
Der Verschleiß hängt ja von vielen Faktoren ab, für mich ist der Grip das wichtigste selbst wenn der Reifen nur 6000km hält allerdings hatte ich dann 6000km Fahrspaß pur, rumeiern kann ich noch in späteren Jahren.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

na ja, wenn Du Dich sehr sehr stark zurück hälst beim beschleunigen, könnte er 6000 halten, doch wo bleibt dann der Fahrspaß.
xxx

Beitrag von xxx »

Leo hat geschrieben:hier scheint es ja einige Experten zu geben welche den Z6 Interact getestet haben und mit ihm nicht zufrieden bin.
Allerdings bilde ich mir gerne eine eigene Meinung dazu und habe mir heute den Interact bestellt.
Der Verschleiß hängt ja von vielen Faktoren ab, für mich ist der Grip das wichtigste selbst wenn der Reifen nur 6000km hält allerdings hatte ich dann 6000km Fahrspaß pur, rumeiern kann ich noch in späteren Jahren.

Hallo,

zum Glück, haben wir noch andere Experten, stelle dir mal vor du wärst der einzige.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich habe heute mal zwei gleiche Runden a 40 km gefahren, einfach mal um was auszuprobieren.

Ich habe mir ein Dicke-dales und ein Anna-log-ess Fahrspassfaktormessgerät geliehen und wollte es natürlich testen.

Erste Runde ohne rumeiern also Cruisen, ich kam durch normales gleiten, frühzeitig Gas wech an der Ortseinfahrt, dann wieder normales beschleunigen am Ortsausgang auf etwa 25 mäßige Lastwechsel.

Zweite Runde mit Fahrspass pur und nahezu etwas über 100 Lastwechsel, teilweise auch brachial, immer zu hören über den Auspuff (man nennt es in Fachkreisen auch fetten Sound), dann wieder (was gibt die Kiste her) beschleunigen bis zur Grenze. Öfters sog. Überholhopping gefahren, Gas auf, vorbei, Gas zu, der nächste Bitte usw..

Zu Hause angekommen, wollte ich jetzt das Fahrspssfaktormessgerät auslesen, bzw. ich wollte es ablesen, da war es wech.

Mein Resume, ich glaube die zweite Runde war die teurere bzw. die Kostenintensivere.

Ps.

Bei der ersten Runde haben mir in den Orten einige Kinder zugewunken einige Autofahrer wohlwollend neidvoll zugeblickt, hätten sie im Moment sicher auch gerne mal gemacht, so ne Runde drehen mit dem Bike.

Bei der zweiten Runde habe ich einige Eltern gesehen, die ihre Kinder von dem Bürgersteig holten als sie mein Motorengeräusch hörten, viel kopfschüttelnde Autofahrer, das Wort Id.ot steigerte sich zuweilen bis Vollid.ot, mehr war, oder wollte ich auch nicht hören.

Ich werde mich in Zukunft doch lieber wieder in der goldenen Mitte bewegen, auch zu Hause bekanm ich Mecker, weil der Test genau in die Kaffeezeit zum Geburtstag meiner Holden gefallen ist und ich mit Donner und Getöse in die Garage fuhr.

Ich glaube sie knackt immer noch, hat hoffentlich keinen Hitzeschock, aber heute ist sie um Jahre gealtert, so wie ich.


Bild
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Moin Gerald,

Die meisten intelligenten Fahrzeugkonstrukteure bauen ihre Tacho-Abnehmer an die nichtbelastete Achse, meistens um die Abnehmer möglichst wenig zu belasten (Schlupf, etc.). Da BMW ja nun nicht gerade mit intelligenten Ingenieuren gesegnet ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die ihre Tachoabnehmer in der Hinterachse verbaut haben, aber ich habe noch nicht nachgeschaut...

Was mit von VDO bekannt ist (von einem Freund der dort u.a. Tachos an die Industrie verkauft), ist das die Tachoscheiben bewußt ab 100km/h auf Voreilung getrimmt sind, weil die Fahrzeughersteller das so wünschen - wohl damit niemand reklamiert wenn sein Auto nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht?!

Schlimmer ist, dass Hersteller wohl immer öfter fordern, dass auch die Kilometeranzeige um mindestens den gesetzlich tolerierten Betrag voreilt, d.h. bei gefahrenen 100km werden auf dem Tacho zum Beispiel 109,0km angezeigt. Damit kann man Inspektionen gut vorverlegen (statt 30.000km nur 27.000km) und auch die gebeutelte Leasing-Sparte entlasten...

Mein A5 zeigt bei Tacho 100 km/h auch gerade einmal 2 km/h zuviel an, bei 200 km/h sind es dann schon 9 km/h und bei 250 km/h sind es 14 km/h mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit laut GPS.

Mit Schlupf hat das meistens wohl nix zu tun...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Wolfgang,

Leo hat geschrieben:hier scheint es ja einige Experten zu geben welche den Z6 Interact getestet haben und mit ihm nicht zufrieden bin.....
... die gibt es ganz bestimmt !!!

Leo hat geschrieben:......
Allerdings bilde ich mir gerne eine eigene Meinung dazu und habe mir heute den Interact bestellt..
... das sage ich meinen Kids auch immer.
Sie muessen ihre eigenen Erfahrungen machen. Nur versuche ich sie vor Schaden zu bewahren.
ein (finanzieller) Schaden wäre es m. E. einen Reifen zu kaufen, der fuer die RT schlechter als andere Reifen ist.

Leo hat geschrieben:... für mich ist der Grip das wichtigste selbst wenn der Reifen nur 6000km hält allerdings hatte ich dann 6000km Fahrspaß pur, rumeiern kann ich noch in späteren Jahren.

ich stimme Dir zu, Grip ist extrem wichtig !
sonst ist ein sicheres Fahren nicht möglich.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:09, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Michael,

sehr gut erkannt, jetzt noch die Schlupf-Differenz und die entsprechenden Lastwechsel in die Rechnung einfließen lassen und wir haben bald die Wirklichkeit.

Nur die "Alleskönnenden"-Instrumente dafür gibt es leider nicht, wird's wohl auch niemals geben können.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

:offtopic:

Hallo Michael,

Klar, Deine Rechenbeispiele sind mir bekannt und Du hast ja auch selbst berechnet, dass die Abweichung zwischen neu und völlig runter gerade einmal ca. 2% ausmachen. Ich rede aber von Abweichungen von 6% bis 10%, die auch schon bei neuen Reifen auftreten.
Meine RT zeigt Entfernungen eigentlich recht präzise an, die Abweichung zu zwei von mir genutzten Routenplanern beträgt nur ca. 2%, mein AUDI aber schlägt bis 7% drauf - und nein, ich bin keine Schlangenlinien gefahren! :mrgreen: :mrgreen:

Die Abweichungen sind übrigens unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, egal ob ich mit 130km/h über die Bahn bummele oder mit 200km/h unterwegs bin, die Entfernungsabweichung bleibt ziemlich stabil was auch wieder gegen Schlupf spricht...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Leute,

bei der Berechnung der Abweichung habt Ihr mindestens 2 Variable vergessen:

a) Luftdruck
b) Zuladung

So jetzt rechnet mal neu...

oder auch noch:

c) Reifentemperatur / Umgebungstemperatur
d) Oberflächenbeschaffenheit (glatt / rauh)
e) nass / trockener Fahrbahnbelag

Es gibt sicher noch ein paar mehr...

f) Windrichtung
g) Gebirge / Flachland ...
:roll: :blink2:
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Es wär auch möglich auf die ganze Rechnerei zu verzichten und einfach zu fahren... :roll: so machs ich jetzt... brmmmmmmmmmm :bike1:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Fole hat geschrieben:Hallo Leute,

bei der Berechnung der Abweichung habt Ihr mindestens 2 Variable vergessen:

a) Luftdruck
b) Zuladung

So jetzt rechnet mal neu...

oder auch noch:

c) Reifentemperatur / Umgebungstemperatur
d) Oberflächenbeschaffenheit (glatt / rauh)
e) nass / trockener Fahrbahnbelag

Es gibt sicher noch ein paar mehr...

f) Windrichtung
g) Gebirge / Flachland ...
:roll: :blink2:

..... ganz genau.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Done,

ich machs wie du, ich rechne und sinniere nicht lang rum, ich fahr los!!
denn dafür haben wir ja die Q, um Spaß zu haben!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

RhoihesseRT hat geschrieben:na ja, wenn Du Dich sehr sehr stark zurück hälst beim beschleunigen, könnte er 6000 halten.....
Ich denke doch das der mehr als 6000km hält aber schaun wir mal.
Ich werde Euch berichten, so in ca. 3 Monaten dann ist der eh fällig, egal ob Z6 oder Z6 Interact.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das habe ich schon heute früh befürchtet, Leute. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hier geht es um den neuen Z6. Lasst uns also schnell zum Thema zurückkehren, bevor Mischa kommt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Denn er würde zu Recht schimpfen. Lassen wir es also einfach an dieser Stelle sein.

:wink: :D
Michael
Schön zu hören, dass man als Mod auch passiv wirken kann... :wink: :)

Wenn das andere Thema aber weiter vertieft werden soll, kein Problem, dann teile ich gerne die Beiträge und eröffne einen neuen Thread. 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Grüß`Euch,
ich habe im Vormonat den Interact montiert und ca. 1200km drauf. Kann über den Verschleiß noch nichts sagen, wohl aber Positives über Handling und Grip. In drei Wochen breche ich nach Sizilien auf und komme dann direkt zum Treffen in die Schweiz - ich hoffe noch mit der derzeitigen Bereifung. Auf jeden Fall kann ich den Verschleiß (im Vergleich zum Z6) dann schon beurteilen.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Ich weiß, dass es hier um den Z6 Interact geht.
In diesen Fällen wird ja sehr gerne das :offtopic: smiley genutzt. :mrgreen:

Nur, als er den Vorderreifen montieren wollte, da stellten wir fest, dass es ein Z6 Interact ist
Ich muss also am Montag noch mal hinfahren, dann will er ihn besorgt haben.
Dass nennt man Pech, aber Du hast ja Zeit. :wink: :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten