Der Neue Z6 wurde vorgestellt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Danke an Big bik für seine Worte . Den spass habe ich immer am Fahren. Das wochenende am 1bis 3 Mai bin ich mit meine Frau und noch zwei Biker über 1000km gefahren. Aber es liegt wirklich an mehrere punkte wie man so eine hohe Fahrleistung mit ein Satz Reifen hinbekommt.Ich hoffe nur das ich die km auch mit den neuen Z6 auch wieder hinbekomme
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus!!

Also bei mit hält der Z6 meist so um die 8000kms.
Der letztjährige Hinterreifen war schon bei 6500 nicht mehr der Beste, was sich auf dem Spessarttreffen zeigte. Muss mich da dem Thomas anschließen, die Beschleunigung genießen und das Kurven fahren macht einfach am meisten Spaß!!!
Also ich werde mir auf jeden Fall, sollte der Z6 ein Auslaufmodell werden, noch einen in den Keller legen!!!!


Schönen Gruß aus der Oberpfalz
Andy
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Hey Thomas!

Der wär doch noch gut gewesen, der Reifen... Solang die Elefanten noch klar erkennbar sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es ist mir ehrlich gesagt Sch...egal, wie lang ein Reifen hält, wichtig ist nur, DASS er hält. Laufleistung ist Schall und Rauch, wenn ich sie Kuh nach 1200km auf dem Hinterreifen wegschmeiss. Daher oberstes Gebot (für mich!!!): Haftung vor Laufleistung und da ist der Z6 momentan noch das beste für mich.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Moped-Done hat geschrieben:Hey Thomas!

Der wär doch noch gut gewesen, der Reifen... Solang die Elefanten noch klar erkennbar sind :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es ist mir ehrlich gesagt Sch...egal, wie lang ein Reifen hält, wichtig ist nur, DASS er hält. Laufleistung ist Schall und Rauch, wenn ich sie Kuh nach 1200km auf dem Hinterreifen wegschmeiss. Daher oberstes Gebot (für mich!!!): Haftung vor Laufleistung und da ist der Z6 momentan noch das beste für mich.
Hallo Done,

dazu mal eine Frage, wo verstaust Du die Ersatzreifen bei einer größeren Tour?
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Ich gestehe, ich bin nicht einer von denen, die sich hier im Kilometerfresserfred verewigen können... Mehr als 500 bis 600 km maximal will ich mir und meinem empfindlichen Popo nicht antun. Und solang hält jeder Reifen. :wink:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

aufgrund dieser angegebenen und eingestellten km-Leistung fragte ich heute bei unserem von ADAC unter Tage durchgeführten Fahrsicherheitstraining die drei Ausbilder - ist so etwas im Normalfahrbetrieb möglich ?

Laut deren Aussage - wenn man immer soft anfährt, mäßig beschleunigt und im Fahrbetrieb vorausschauend fährt, bzw. dahingleitet und beim Anhalten nicht brutal mit der Bremse oder mit dem Motor durch schnelles runter schalten verzögert, kann solche km-Leistungen erzielen.

Die anderen angeführten Eigenschaften, wie Luftdruck, Fahrbahnbeschaffenheit, etc. müssen auch optimal sein.

Ich selbst fahre nicht so, komme auch nur bis etwa 8 - 12000 km, aber auch ich kenne Biker, die locker an die 20000 km ran kommen, Gründe hierfür können auch ein nicht so üppiges Budget sein, weil diese Leute es sich nicht leisten können alle 8000 km einen Satz zu verheizen.

Letzlich für den Verschleiß entscheidend ist immer der Schlupf.

http://www.powerboxer.de/Fahrphysik-Rei ... igung.html
Zuletzt geändert von BeeMWe am 11.05.2009, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

ja Gerald, ich habe auch noch mal über diese Kilometerleistungen nachgedacht.

In den 80 er Jahren gab es mal einen 200 er Mercedes Diesel mit 50 oder 55 PS, wenn es einem gelingt mit diesen Beschleunigungswerten eine RT zu fahren und auch Belag und Bremsen dazu stimmen dürften solche Laufleistungen erreicht werden

Mein Ding ist das nicht, ich fahre RT aus Freude am fahren.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

:offtopic: .... unser Kleinwagen, Bj. 2002, 64Ps, 90Ts, km hat immer noch die ersten Sommerreifen drauf. Zieht man die gefahrenen km mit den Winterreifen ab, verbleibt eine Laufleistung von geschätzten 50Ts km mit den Sommerpneus. Das Fhrzg. wird jetzt mit einem Restprofil von knapp 3mm verkauft. Ich denke, diese Bereifung ist min. noch für 15Ts km gut.
Sicher sind diese Reifen mittlerweile bockhart, aber der Gummi fährt sich einfach nicht ab ..... :shock: :offtopic:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Ich habe noch ein Tip für euch . Ich habe Freunde bei der Kradstaffel die mir so einiges bei gebracht haben. Vieleicht habe ich so daß gelehrnt das ich soviel km mit ein Satz Reifen fahren kann.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

DOBI2 hat geschrieben:Ich habe noch ein Tip für euch . Ich habe Freunde bei der Kradstaffel die mir so einiges bei gebracht haben. Vieleicht habe ich so daß gelehrnt das ich soviel km mit ein Satz Reifen fahren kann.
Hallo Horst,

was haben die Jungs Dir denn für Tips und Tricks beigebracht ???
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Das kann ich schlecht schreiben hier ,aber diese Tips haben mir sehr geholfen. Vor kurzen habe ich eine Tour gemacht mit ein Freund der 2 Jahre nicht mit mir gefahren ist .Der sagte zu mir ich hätte sehr viel gelehrn zum Positiven.Und das gute ist man lehrnt immer noch dazu.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

DOBI2 hat geschrieben:Das kann ich schlecht schreiben hier ,aber diese Tips haben mir sehr geholfen. .
servus Horst,

wir sind doch alle RT-Freunde ..... diese Tips würden mich auch interessieren. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Allso gut !!! Meine Frau und ich haben uns die Tips sehr zu Herzen genommen und sie in der Fahrpraxis um gesetzt. Wir beschleunigen nicht mit durch drehene Reifen .An Ampel lassen wir die Maschine ausrollen .Wenn Kurven kommen lassen wir die maschine in der Kurve ausrollen ohne stark zu bremsen und beschleunigen dann langsamgleich mäßig herraus. Das alles kann man nur in eine Fahrpraxis lehrnen deshalb kann ich dieses hier schlecht schrieftlich beschreiben ,aber wir fahren dadurch auch sicherer.Man kann trozdem veil spass haben beim fahren und es gibt sehr viel Biker Freunde die nur mit mir fahren wollen
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

mich auch,
da könnte ich ja Geld sparen ohne ende.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
witzi

Beitrag von witzi »

ervus Horst,

du beschreibst deinen Fahrstil sehr einfühlsam.

ich für meinen Teil weiß aber nicht, ob ich auf diese Art und Weise
(ausrollen lassen i.d. Kurven) jemals auf das Stilfserjoch oder Timmelsjoch
kommen würde.

da hätt ich Angst, daß die Radler mich überholen würden.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Horst,

danke für Deine interessanten Fahrhinweise. :wink:
Ich bringe meinen Hinterreifen beim besten Willen nicht zum Durchdrehen, Ampeln haben wir hier im ländlichen Bereich auch nur sehr wenige und aus Kurven beschleunige ich ebenfalls relativ gleichmässig.
Deine km-Leistung erreiche ich jedoch bei Weitem nicht. Ich glaube, ich muß noch gaaanz viel lernen..... :)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

@ witzi Wie in dein Avarta steht dein Wohnsitz ist München .Ich fahre hier im Sauerland reichlichBerge rauf wie runter und im Urlaub im Bayrischen Wald rund um den Aber genauso .Deshalb fahre ich genauso viel km wie sonst mit ein Satz Reifen.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Horst,

ich sprach von Serpentinen, danke für die Info, ich glaub die Hügel im
Bayer. Wald kenne ich ein wenig.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

es geht glaube ich nicht darum wo man fährt, sondern wie man fährt.

Wir hatten mal, so wie Ewald, zwei Bauart gleiche Einkaufskutschen (Fiesta's), meine Frau und ich.

Nach etwa 5-6 jahren hatte meine Holde immer noch die ersten Reifen drauf, ich mittlerweile den 3 ten Satz.

Da konnte man es deutlich am Fahrstil festmachen, sie gleitet mehr dahin als das sie fährt, der Reifen rollt immer im optimalen Bereich ab.

Im obigen link: http://www.powerboxer.de/Fahrphysik-Rei ... igung.html kann man doch auch den Grund dafür sehr gut erkennen, in dem aufgezeigten Bild wird das auch klar, warum.

hier nur ein Beispiel einer immer wiederkehrenden falschen Legende:

Zitat:

Das folgende, angebliche Zitat verweist der Physiker in das Reich der Legenden.

Zitatanfang:>>>>>>>>

Was die meisten Motorradfahrer ebenfalls verblüfft: Anders als in unzähligen Stammtischgesprächen behauptet, ist der Reifenverschleiß auf nasser Fahrbahn deutlich höher als auf trockener. "Im Nassen ist der Schlupf höher, und mehr Schlupf bedeutet mehr Verschleiß", sagt Thomas Bischoff.

<<<<<<<<< Zitatende
Andras

Beitrag von Andras »

Wie auch im Bericht vom Gerald geschrieben, macht die Strassenbeschaffenheit viel aus. Sicher hat die Fahrweise einen Einfluss, habe aber noch keinen RT Fahrer gesehen, der die Räder bei der Ampel durchdrehen lässt. Auch sind Berge nicht gleich Hügel, steile Haarnadelkurven unterscheiden sich auch von langgezogenen Kurven.
Vergleichbar wäre es nur, wenn Horst die gleiche Strecke fährt wie jemand anderst, mit gleichem Pneu, gleichem Gewicht, gleichen Temperaturen, gleichen Situationen, dann hätten wir einen direkten Vergleich. Sicherlich zählt auch das Fahrsicherheitstraining, wenn Vollbremsungen etc. geübt werden, da wird auch viel Pneu verbraucht.

Zuerst kommt beim Motorradfahren aber der Spass. Das Fahrkönnen sieht man dann bei Notsituationen, aber nicht beim Pneuabrieb.

Wie bereits gesagt, bin ich sicher, dass hier in den Voralpen/Alpen auch Horst nicht über 10'000km mit seinem Pneu machen würde.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

DOBI2 hat geschrieben:Allso gut !!! Meine Frau und ich haben uns die Tips sehr zu Herzen genommen und sie in der Fahrpraxis um gesetzt. Wir beschleunigen nicht mit durch drehene Reifen .An Ampel lassen wir die Maschine ausrollen .Wenn Kurven kommen lassen wir die maschine in der Kurve ausrollen ohne stark zu bremsen und beschleunigen dann langsamgleich mäßig herraus. Das alles kann man nur in eine Fahrpraxis lehrnen deshalb kann ich dieses hier schlecht schrieftlich beschreiben ,aber wir fahren dadurch auch sicherer.Man kann trozdem veil spass haben beim fahren und es gibt sehr viel Biker Freunde die nur mit mir fahren wollen
Hallo Horst,

Dankle für die Tips. :wink:

Ich habe hier im Forum bisher niemanden kennen gelernt, der mit durchdrehendem Hinterrad beschleunigt.

Das Ausrollen lassen vor einer Ampel bei erkennendem Rotlicht ist auch gelebte Praxis.

In jedem Fahrsicherheitraining wird einem gelehrt, dass man vor einer Kurve, vor allem wenn sie n icht einsehbar ist, mit der Geschwindigkeit herunter geht. Dies geschieht schon dadurch, dass man einfach das Gas wegnimmt, bremsen ist nicht immer nötig.
Ausrollen in die Kurve macht aber keinen Sinn, wir wollen sie ja schließlich flüssig durchfahren.

Wie man aus der Kurve heraus beschleunigt, ist natürlich jedermans Sache, hier wird sicher der größte Unterschied bestehen.

Vielleicht habe ich ja mal irgendwann das Vergnügen, hinter Dir fahren zu können, denn das Reifen nicht gerade wenig kosten, wissen wir alle.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RTVit

Beitrag von RTVit »

Hallo ,
ich muss vorausschicken das ich mehr lese als schreibe,
aber zu diesem Thema muss ich doch mal antworten.
Von dem Reifen bin ich so Enttäuscht das ich es gar nicht beschreiben kann.
Ich habe den Reifen jetzt 5280 km drauf und die Sohle ist hinten blank,
vorne hat der Reifen eine Sägezahnbildung wie ich sie noch bei keinem
Z 6 hatte. Bei jeder Seitenbewegung nach links oder rechts hätte normalerweise
die Feuerwehr kommen müssen so heulte der Reifen auf.
Den alten Z 6 bin ich im Schnitt so 8000km gefahren.
Da ich auch hier im Forum nichts von dem Problem gelesen habe, dachte ich fragst du mal nach .
Letzte Woche dann habe ich mich mit Metzler in Verbindung gesetzt.
Dem Techniker den ich am Hörer hatte , habe ich das Problem geschildert und er sagte mir es wäre ihnen nicht bekannt,
aber ich sollte es mit der Regulierung des Luftdrucks probieren, dieses tat ich auch aber es trat keine Veränderung ein.
Gestern habe ich meine Kuh zur 40000 km Inspektion gebracht dort vom Problem erzählt, sie sahen sich die Reifen an .
Die Laufleistung ist zu wenig für den hochgepriesenen Reifen, wie der Vorderreifen aussieht sagte der Meister hätte man ganz selten.
Jetzt lasse ich mir den alten wieder aufziehen und alles im allem wird es eine teure Woche.
Viele Grüße aus der Eifel!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Vitus,

genau diese Sägezahnbildung (allerdings am Z4) war für mich ein Grund, weshalb ich mich seinerzeit von Metzler verabschiedete.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Mischa hat geschrieben:
Vielleicht habe ich ja mal irgendwann das Vergnügen, hinter Dir fahren zu können
Da würd ich mich mal nicht vordrängeln wollen und wünsch Dir viel Spaß. 8)
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

Ein Z6 hatte ich ein anderes problem .Wenn ich leicht den Lenker los ließ fing die Maschine an zu wackel.Bin zum Reifenhändler gefahren habe es geschieldert,der hat mir etwas mehr Luft drauf gemacht Problem gelöst.
Antworten