Der Neue Z6 wurde vorgestellt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT oeli

Der Neue Z6 wurde vorgestellt

Beitrag von RT oeli »

Es gibt wohl ab jetzt den neuen Z6


Der ROADTEC Z6 INTERACT; ist das jüngste Beispiel für Metzelers Weg der Innovation

Anstatt sich nur auf einen Teilbereich der Reifentechnologie ; wie etwa die Gummimischung und die damit verbundenen offenen Fragen in Sachen Laufleistung ; zu beschränken, konzentriert sich Metzeler auf den effektiveren Weg das gesamte System des Reifens als Ganzes zu verbessern.


Die Interaktion zwischen den einzelnen Elementen des Reifens zu verbessern bedeutet sowohl die Interaktion von Reifen und Fahrbahnoberfläche, wie auch zwischen Reifen und Motorrad und zwischen Reifen und der weiteren Umgebung zu verbessern.

Dies ist der Schlüssel zur neuen INTERACT-Technologie

Der ROADTEC Z6 gilt als Referenz in diesem Reifensegment der neue ROADTEC Z6 INTERACT ist dessen Evolution, eine Verbesserung die diesem ermöglicht der perfekte Reifen für eine neue Generation von Motorrädern und deren Fahrer zu sein.

Zuverlässigkeit, Flexibilität und Anpassungsvermögen: Der ROADTEC Z6 INTERACT vereint in sich das Beste aus Metzelers langjähriger Erfahrung bei der Produktion von radialen Tourensportreifen. Er übertrifft nochmals den Leistungsstandard, der vom derzeitigen Marktführer, dem Roadtec Z6, aufgestellt wurde.
Funktion und Positionierung des Produkts
Der ROADTEC Z6 INTERACT ist Metzelers neue Interpretation des Sporttouring-Segments, in der Metzeler als Technologieführer fungiert.. Mehr als jedes andere Unternehmen ist sie wegweisend bei Innovationen, mit deren Hilfe sie erneut das Tempo vorgeben und das bestmögliche Produkt anbieten kann.
Metzelers Antwort: Der ROADTEC Z6 INTERACT ist der erste Reifen, der sich an verschiedene Fahrstile anpassen kann dank eines neuen Herstellungsprozesses und der langen Tradition von Metzeler bei der Null-Grad-Stahlgürteltechnologie.
Er umfasst ein breiteres Nutzungsspektrum als diese, das sich in drei verschiedene Fahrstile und die damit verbundenen Anforderungen unterteilen lässt: den sportlichen Stil, der Touring-Stil und den urbanen Stil.
FREIGABEN LIEGEN NOCH NICHT VOR WERDEN SIE WOHL DEMNÄCHST NACHREICHEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moinsen,
yep, irgendwas stand in der Mo...-Zeitung heute.
Bisher nicht mehr als warme Worte für ein altes Produkt - mal sehen, wie die Test ausfallen.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Servus Gerald,

netter Bericht - über die Strecke, die Leute und Motorräder - findest du das außer einer Produktbeschreibung ein Testergebnis?
Also, ich finde nichts ausagefähiges über den Reifen...oder bin ich blind?
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:05, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Dieser Satz hatte es mir angetan:

Zitat:

"Jetzt wird aber nicht jede CBR600RR flott bewegt und nicht jede R1200RT gemütlich durch das Land getragen."
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

Tests kenne ich auch noch keine und Freigaben bzw. Preise sind noch nicht in Erfahrung zu bringen.
Mich hätte aktuell der neue Z6 interessiert, da meine Reifen am Ende sind.
Bis zum nächsten Reifenwechsel wird dann wohl alles vorliegen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Michael,

leider nein.:?
Nach der Aussagen meines Reifenhändlers ist der Reifen noch nicht verfügbar.
Und in der Bereifungsdatenbank von Metzeler steht er für die 12 RT auch noch nicht drin.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:05, insgesamt 1-mal geändert.
michael

Beitrag von michael »

Hallo Michael
...meine sind auch bald hin!!! Werde mich auch mal die Tage schlau machen.
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

höre ich da vieleicht so ein bisschen mein "altes" Flankenproblem mit dem Z6 heraus ?

- Zitat aus dem Artikel -

Die Spannung der Stahlgürtelwindungen ist im mittleren Bereich höher, während sie zur Reifenflanke hin abnimmt. Die geringere Spannung erzeugt eine höhere Flexibilität, wodurch die Reifentemperatur leichter steigt. Zudem fällt der mögliche Stufeneffekt weg, der zwischen verschiedenen Gummimischungen auftritt.

- Zitat Ende -

Also mein "neuer" Z6 hat nach nun ca. 3500 km schon wieder diese Stufen! :wallb:
Und ( aufgrund der vorhergehenden Erfahrung ) bei jeder zweiten Fahrt Luftdruck gemessen ( V2,5 H2,9 ) .
Wenn mir jetzt wieder jemand erzählen will das dies durch die "schnellen" Kurvenfahrten kommt dem darf ich wiedersprechen.
Die Pan hatte noch ein bisschen mehr an Gewicht und zeigte diesen Effekt mit den BT020 zu keiner Zeit. Da gab es lediglich den Sägezahn aber der beeinträchtige kaum das Fahrverhalten.

siehe hier :
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=1639

Da die Reifen ja nicht ganz billig sind werde ich demnächst mal den neuen BT021 ausprobieren.
Auf meiner alten ST1100 gab es meiner Meinung nach keinen Besseren ( BT020 ) .

Das Ganze hört sich für mich ein wenig nach dem Kaschieren eines Reifenfehlers an - gleiches Profil usw. ( natürlich rein Subjektiv ).
Als "Tester" für solche Reifen möchte ich nicht unbedingt herhalten. :mrgreen:

Schönen Gruß

Manfred
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

die Flankenbildung ( oder auch Profilkanten ) habe ich bei Z6 bei der 1200 immer gehabt. Was aber deutlich besser ist seit dem ich 2,5 / 2,9 bar als Luftdruck fahre ist der Grad der Flankenbildung. Beim höheren Luftdruck ist dieser Effekt deutlich geringer, die Heulgeräusche wesentlich verringert.
Beim Verschleiß macht sich das nicht bemerkbar, der ist wesentlicher von Beschleunigungs- und Bremsverhalten abhängig.

Ich habe jetzt den Z 6 immer zwischen 8.500 - 9.000 km fahren können und tausche ihn, wenn ich merke, dass der Reifen beim Herausbeschleunigen wegschmiert. Von der Restprofiltiefe könnte ich die Reifen dann immernoch zwischen 500 - 1000 km weiterfahren, aber da geht mir die Sicherheit vor.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

Mischa hat geschrieben: Was aber deutlich besser ist seit dem ich 2,5 / 2,9 bar als Luftdruck fahre ist der Grad der Flankenbildung. Beim höheren Luftdruck ist dieser Effekt deutlich geringer, die Heulgeräusche wesentlich verringert.
Hallo Thomas,

soweit mir bekannt ist sind die 2,5 V und 2,9 H sowieso eine Vorgabe von Metzler - zumindest für 1150er ( aber ohne Gewähr ). :wink:

Schönen Gruß

Manfred
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Manfred,

dass gilt auch für die 1200. Ich hatte mich bisher an die Vorgaben im Handbuch der RT gehalten, die ja unterschiedliche Luftdrücke je nach Beladung vorsieht.
Für die Q ist aber der Luftdruck gemäß Vorgabe Reifenhersteller die bessere Wahl.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Julton

Beitrag von Julton »

michael

Beitrag von michael »

Hallo Jungs,

war gestern bei mein Reifenhändler.
Der neue Z6 hat noch keine Freigabe für die 12RT... aber es gibt ja noch den "alten" und mit den war ich immer sehr zufrieden.
Es grüßt, Der Michael :bike1:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Aber der Neue wird auch schon geliefert.

Oder habe ich da Falschinformationen.
michael

Beitrag von michael »

Gerald, ja... er wird schon geliefert.
Er ist auch schon für vielle Modelle von Hersteller freigegeben, nur noch nicht für die 12RT. Wie das für die 11XX aussieht kann ich nicht sagen!
Es grüßt, Der Michael :bike1:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Gerald
glaubst du ich lüge dich an? :mrgreen:
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Gerald
glaubst du ich lüge dich an? :mrgreen:
nein, nie nicht, nein,

unser Händler hat ihn immer noch nicht.

...... hier ist Provinz
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Is ja schön das er schon ausgeliefert wird. Nur wer soll ihn montieren wenn es noch nichtmal für eine Maschine eine Freigabe gibt? Wer is da verantwortlich wenn was passieren würde? Der Motorradfahrer? der der die Reifen montiert hat? oder der Hersteller????
michael

Beitrag von michael »

Hallo Volker,
also mein Reifenhändler montiert mit den neuen nur mit Freigabe, wenn es die in zwei Wochen noch nicht gibt kommt noch mal den alte drauf den es ja noch gibt; mit Freigabe.
Für andere Motorräder gibt es ja schon Freigaben... aber frag mich jetzt nicht welche!!!
Es grüßt, Der Michael :bike1:
xxx

Beitrag von xxx »

Reifenwahl ist immer Geschmackssache und jeder beurteilt das anders. Für uns ist der Z6 auf der R12RT und R12R erste Wahl, der hat sowohl im trockenen als auch im nassen immer super Grip. Und vor allen Dingen hält der sehr lange, ich habe bei ca. 9000km einen neuen Satz aufgezogen da der Vorderreifen an der Grenze war. Der hintere hätte bestimmt noch locker 1000km gehalten aber ich wechsele immer Satzweise wenn die Verschleißgrenzen beider Reifen nicht so weit auseinander liegen.
Antworten