Der Neue Z6 wurde vorgestellt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Franz-Josef,

Mich würde interessieren wieviele Kilometer Du mit Deinen alten Z6 geschafft hast, damit ich den Unterschied sehen kann. Habe Deine alten Beiträge schon alle durchgeforstet, aber keine Info diesbezüglich finden können...
Danke sehr!
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxx

Beitrag von xxx »

die Erhöhung der Silica-Anteile beim Z6 Ineract verbessert vor allen Dingen den Nässegrip denn im trockenen hat der Z6 ja eh einen super Grip, außerdem wurde der Stahlgürtel stärker gespannt dadurch wird der Reifen stabiler in der Reifenflanke.
Ich fahre den Z6 so zw. 8-10T Km und als nächster kommt der Interact drauf, mir ist es egal ob der nun 1000Km länger hält oder aber 1000Km weniger hält, Fahrspass steht im Vordergrund.
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:34, insgesamt 4-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Mein Hinterreifen (Interact) ist nach 6000km auch fertig. Ist aus meiner Sicht zu wenige KM. Muss schauen, was ich nun draufmache.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Andras hat geschrieben:Mein Hinterreifen (Interact) ist nach 6000km auch fertig. Ist aus meiner Sicht zu wenige KM. Muss schauen, was ich nun draufmache.
Hallo Andras,

das wäre mir zu wenig.
Dann würde ich den guten Z 6 wieder vorziehen oder einen anderen Reifen ausprobieren. :(
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Renaldo,

Hier ist die Rede von zwei verschiedenen Metzeler Reifen! Einmal dem "älteren" Z6, der durch sehr gutes Handling und sehr gute Laufleistung aufgefallen ist und dem neuen Z6 Interact, dessen Handling wohl noch einmal verbessert worden ist - vor allem bei Nässe - der dafür aber wohl in der Laufleistung nachgelassen hat. Um wieviel, würde ich auch gerne noch rausbekommen!

Vielleicht liefern András und Franjo ja noch die Laufleistung ihrer Z6 Reifen nach...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Renaldo,

...und wie lange hat Dein Z6 hinten gehalten? Wenn ich mir hier so alle Beiträge anschaue, war der "alte" Z6 insgesamt ein hervorragender Reifen, auch bei Nässe oder im Bremsverhalten lag er in der Konkurrenz weit vorne. Kein Grund also, den Z6 nicht mehr zu kaufen, zumal der Nachfolger ja anscheinend nachgelassen hat.
Ich kaufe auch lieber alt und gut als neu und hipp!!! Früher habe ich das hipp meinem Sohnemann (17 Jahre alt) überlassen aber inzwischen ist der auch schlau genug geworden um darauf nicht mehr reinzufallen...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

rlaui hat geschrieben: Eine Nachfrage bei BMW in HH ergab, dass sie für den Z6 Interact vorne 153,- und hinten 203,- plus Montage insg. rund 450,- haben wollen.
Es gibt ja auch noch andere Bezugsquellen... :roll: und frische Sohlen aufziehen für nen Hunni is jetzt auch nicht schnäppchenverdächtig...

@Bernd: hab inzwischen die dritte Z6-Paarung auf der 11er drauf, hielten alle ca. 8000km vorne wie hinten, haben Superhaftung im Nassen wie im Trockenen, bei flotter Autobahnfahrt schlingert nix, egal ob mit Koffer oder ohne.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Heute hab ich noch mal nach gemessen, das Verhältnis der Lebensdauer zwischen Z6 und interact ist 1:2 !!

Hab dann mal mit meinem Reifenhändler telefoniert, das Problem ist bekannt und Metzeler hat den Preis für den interact gesenkt .
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

ich habe den Z6Interact jetzt auch auf meiner R1200RT drauf.

Gekauft über moppedreifen.de, gibt ja einen eigenen Thread hierzu, Preis ist dort auch genannt.

Bin jetzt erst ca. 660 km damit gefahren, im trockenen noch mehr Grip und noch Kurvenwilliger. Am Freitag bei einer Sauerlandtour zum Kahler Asten auch in mehrere Schauer bzw. in einen Wolkenbruch gekommen Nässeverhalten auch besser als beim Z6.

Bzgl. der Laufleistung kann ich noch nicht viel sagen, schaun wir mal.

Aber bei mir haben ja auch die Z6 länger gehalten als bei anderen, hoffe das ich auch die 11.000 km mit dem Interact schaffe.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RhoihesseRT hat geschrieben:Heute hab ich noch mal nach gemessen, das Verhältnis der Lebensdauer zwischen Z6 und interact ist 1:2 !!

Hab dann mal mit meinem Reifenhändler telefoniert, das Problem ist bekannt und Metzeler hat den Preis für den interact gesenkt .
Hallo Ernst-Ludwig,

wobei sich bei Dir diese Aussage vor allem auf den Verschleiß des Hinterreifens bezieht. :x:
Denn der Vorderreifen verschleißt ja auch bei Dir deutlich geringer und ist vielleicht sogar identisch zum Z 6.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Thomas,

ja ich werde nur den Hinterreifen wechseln, der vordere sieht noch sehr gut aus.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Ernst-Ludwig,

Vielen Dank für die Info, das ist echt hilfreich und unterstreicht was andere bereits angedeutet haben. Bei doppelter Reichweite des Z6 Hinterreifens ist für mich die Wahl in Bezug auf den Interact klar, zumal der Z6 ja bereits anerkannt ein sehr guter Reifen ist.
Ich jedenfalls bräuchte dieses "noch ein bißchen mehr Grip" wirklich nicht, denn nach "fest" folgt gemäß dem alten Schrauberlatein halt oft das "ab"...

...und ein Reifen, der vorne doppelt so lange hält wie hinten scheint mir nicht sonderlich sorgfältig abgestimmt worden zu sein, sorry!
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Heute habe ich mir einen neuen Hinterradreifen aufziehen lassen, ich habe wieder den alten Z6 gewählt, eine Mischbereifung mit interact vorne ist zulässig.
Gemäß dem Händler wird der alte Z6 nur noch dieses Jahr gebaut, er hat was erzählt wegen Gesetzesänderung bei den Bestandteilen :roll:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

moin Ludwig,

Danke fuer die Info !

Für meine 11er ist der Interact (noch) nicht zugelassen,
hat Dein Reifenhändler etwas verlauten lassen, dass der für die alten Dickschiffe noch weiter gebaut wird ?

Ansonsten muesste ich mir dieses Jahr auf jeden Fall noch einen Satz Z6 aufziehen lassen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Ortwin,

er hat was erzählt, daß irgendein Stoff in der Reifenzusammensetzung nicht mehr verwendet werden darf und deshalb dürfte er nicht mehr gebaut werden. ???

Sorry, ich habe es leider nicht konkret hinterfragt.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Ortwin,

er hat was erzählt, daß irgendein Stoff in der Reifenzusammensetzung nicht mehr verwendet werden darf und deshalb dürfte er nicht mehr gebaut werden. ???

Sorry, ich habe es leider nicht konkret hinterfragt.
Hallo Ernst-Ludwig,

Du jannst ja Deinen Reifenhändler noch mal fragen, würde mich nämlich sehr interessieren.
Schließlich hast Du ja bei dem wegen der Hinterradbremse noch was "gut". :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Andras

Beitrag von Andras »

Ich lasse nächste Woche wieder den alten Z6 montieren.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Thomas,

zur Zeit stehen ein paar Touren an, so das ich spätestens nach Pfingsten wegen einem neuen Vorderradreifen hin muß, dann frag ich noch mal nach.

Ãœbrigens habe ich am 03.05. eine Beschwerdemail an Metzeler geschickt, die Antwort steht noch aus.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Thomas,

zur Zeit stehen ein paar Touren an, so das ich spätestens nach Pfingsten wegen einem neuen Vorderradreifen hin muß, dann frag ich noch mal nach.

Ãœbrigens habe ich am 03.05. eine Beschwerdemail an Metzeler geschickt, die Antwort steht noch aus.
Hallo Ludwig,

da bin ich mal gespannt, wie die Antwort ausfällt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der Hinterreifen bei Dir nur 4.000 km gehalten oder war es doch noch etwas mehr ????
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Thomas,

am schwächsten Punkt hatte ich noch 1 mm nach 4150 km, den normalen Z6 hatte ich nach 8800 km auf 0 mm am schwächsten Punkt.

Bin mal auf Deine Erfahrung gespannt.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Thomas,

am schwächsten Punkt hatte ich noch 1 mm nach 4150 km, den normalen Z6 hatte ich nach 8800 km auf 0 mm am schwächsten Punkt.

Bin mal auf Deine Erfahrung gespannt.

....ich auch, Ludwig, ich auch.....
Aber dazu fehlen mir noch ca. 2.300 km.... :|
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten