Getriebe LC ab 2015

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mandi

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Mandi »

Wenn ich die 2017 wollte dann nur wegen dem Kurven ABS.
Der Ruckdämpfer bringt nur für das Schalten zwischen den Gängen aber nicht von Neutral in den ersten.

So werde ich erste eine neue Kaufen wenn die auch noch voll LED anbieten.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Tourenfahrer »

Werde euch im März berichten.
Das lesen aus der Glaskugel bringt nicht viel.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Friedo

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Friedo »

Hallo Udo,
hast Du einen neue bestellt ohne Probe zu fahren?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Friedo

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Friedo »

Hallo Udo,
hast Du einen neue bestellt ohne Probe zu fahren?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Kurventreiber

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Kurventreiber »

Ich denke er wird (wie ich) im März einen Verführer bekommen. Woher haben die Händler keine und wollen erst die 2016ner verkaufen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Tourenfahrer »

@Henryk
Falsch gedacht.
Ja, Friedo
Cosmos schwarz steht ab März in der Garage.
Nix Probe gefahren, dabei muss ich gestehen, ich habe noch nie ein Motorrad vorher probe gefahren, warum auch. Waren immer neue oder Vorführer
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
wolli53

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von wolli53 »

Ich wollte eine neue Maschine haben. Aber die hätte ich erst im April bekommen. Mit Vollausstattung 21.000 € mit großem Koffer.
Kurventreiber

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Kurventreiber »

Tourenfahrer hat geschrieben:@Henryk
Falsch gedacht.
Ja, Friedo
Cosmos schwarz steht ab März in der Garage.
Nix Probe gefahren, dabei muss ich gestehen, ich habe noch nie ein Motorrad vorher probe gefahren, warum auch. Waren immer neue oder Vorführer

Respekt mein lieber !

Ich will die 2017er erst fahren um zu beurteile ob der Unterschied so groß ist, dass ich wieder paar Tausender reinivestiere.

Wenns nur marginal ist, dann fahre ich meine weiter.
Pehado

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Pehado »

Hi,
Bin zwar erst 400 km mit der neuen LC gefahren, stelle aber fest, dass -gegenüber meiner GS- der 1. Gang schon wesentlich geräuschloser einzulegen ist...aber immer noch hörbar.
Zum Schalt-Assistent...den nutze ich nur ab dem 3. Gang. Da geht es nach einiger Eingewöhnung durchaus gut...wenn man beachtet, dass beim Hochschalten auf Zug geschaltet wird und beim Runterschalten das Gas zu ist....ansonsten bockt es merklich.
Kurven-ABS hab ich. -zum Glück- noch nicht wirklich testen können :up:

Gruß
Peter
Kurventreiber

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Kurventreiber »

Pehado hat geschrieben:.....wenn man beachtet, dass beim Hochschalten auf Zug geschaltet wird und beim Runterschalten das Gas zu ist....ansonsten bockt es merklich.
Kurven-ABS hab ich. -zum Glück- noch nicht wirklich testen können :up:

Gruß
Peter
Gas "zu" beim Runterschalten ist aber nicht ok.
Beim Runterschalten die Hand am Gas gar nicht bewegen, das macht die Elektronik selbst.
Der Niederrheiner

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Der Niederrheiner »

Das mach ich aber glaube ich auch so Henryk,
zumindest wenn ich z.B. auf eine Ampel zufahre oder eine Kehre.
Beim Runterschalten zum Ãœberholen lass ich die Gashand stehen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Pehado

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Pehado »

Ok, Henryk...werd ich diese Woche mal testen :up:
Der Niederrheiner

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich hab die Befürchtungen, das die Änderungen am Getriebe nicht der eigentl. Grund für eine Modellüberarbeitung ist, sondern der Hauptgrund die neue Euronorm ist. Die Getriebeänderungen greifen vermutlich nicht so stark wie erhofft, das deckt sich auch mit den Aussagen auf der vergangenen Messe und was hier bereits so durchleuchtet.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Der Niederrheiner »

Korrektur: ich mache es so wie Peter. Darauf bezog sich weiter oben meine Aussage bezüglich Schaltassi.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Kurventreiber »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Ich hab die Befürchtungen, das die Änderungen am Getriebe nicht der eigentl. Grund für eine Modellüberarbeitung ist, sondern der Hauptgrund die neue Euronorm ist. Die Getriebeänderungen greifen vermutlich nicht so stark wie erhofft, das deckt sich auch mit den Aussagen auf der vergangenen Messe und was hier bereits so durchleuchtet.
Doch, die haben schon einiges an den Wellen usw. gemacht. Steht sehr schön beschrieben in einer früheren "Motorrad" - Test GS 2017", weiß aber nicht mehr welche. Die aktuelle Euronorm hatte die RT LC eh schon erreicht, da wurde nichts gemacht.

Das Schaltverhalten soll dadurch erheblich besser sein, nur der der 1 Gang - Klong ist noch nicht ganz weg.

BTW: Schaltassi "runter"

Erfahrungsgemäß habe ich so die besten Resultate: Runter mit Gas, wenn Gasstellung im unteren ersten Drittel (also etwas über "nichts") dann wird geschaltet. Läuft super, fast besser als hoch. Nach einer Zeit wird jeder für sich herausfinden wann Eure LC am liebsten ohne Kupplung runter schalten möchte. Der SchaltPunkt muss auch logisch nachvollziehbar sein, da auch der Assi nicht zaubern kann. Also Runterschalten beim kräftigen Zug und 7 Tausend Umdrehungen ist nicht gerade das was angebracht ist. :-)
Der Niederrheiner

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich hatte es jetzt so verstanden das du das Gas stehen lässt.
Du nimmst es also auch weg beim Runterschalten aber nur bis kurz vor nix. Das probiere ich auch mal aus.
Die Änderungen habe ich auch gelesen. Auf der Messe sagte mir der Ing. der Wiederstand zum Schalten sollte mit den Änderungen leichter, weicher gemacht werden.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Klaus

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von RT-Klaus »

bekomme meine R 1200 RT (EZ 29.03.16) im März vom freundlichen. Mal sehen, ob ich mich über das Getriebe freuen kann.
RT-Klaus

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von RT-Klaus »

Habe meine RT am letzten Freitag auch gekauft ohne Probefahrt etc.
Grund: Bislang wegen A2-Führerschein (seit 09/15) eine neue Honda CB 500F mein Eigen. Da das Moped für meine Körpergröße zu klein ist, wollte ich diese Saison schon mit meinem "Traummoped" R 1200RT fahren. Die neue RT EU4 lässt sich jedoch nur elektronisch drosseln. Alpha stellt den Drossel-Kit bislang nicht her....
Darum eine EU3 gekauft, die wegen A2 vom freundlichen bis März mit Alpha Kit gedrosselt wird. Dann Honda Ende Februar verkaufen und es kann es dann ab März losgehen.
Nach zweiter Prüfung Ende September 17 kann ich die Drosselung dann aufheben.
Der Niederrheiner

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Der Niederrheiner »

Warum hast du fenn nicht direkt den großen A gemacht?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Klaus

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von RT-Klaus »

hatte von einem Freund gehört, dass EU_Richtlinie alte 3er vor 1980 eine Vereinfachung bietet. Müssen nur prakt. Prüfungen gemacht werden :-) das war mir dann Grund, den FÜ in 2 Stufen zu machen.
Der Niederrheiner

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ach so, ich war leider zu jung damals und musste den großen direkt machen.
Letzten Endes muss ich sagen, das es gar nicht so verkehrt war nochmal alles durchzukauen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Kurventreiber »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Ich hatte es jetzt so verstanden das du das Gas stehen lässt.
Du nimmst es also auch weg beim Runterschalten aber nur bis kurz vor nix. Das probiere ich auch mal aus.
Die Änderungen habe ich auch gelesen. Auf der Messe sagte mir der Ing. der Wiederstand zum Schalten sollte mit den Änderungen leichter, weicher gemacht werden.
NEIN :oops: Ich las das Gas stehen !!!!! Oh man :wallb:

Wuuussaaaaaaaa

Ok mein lieber :D Noch mal

Grundsätzlich muss man zwischen 2 Fällen unterscheiden warum man runter schaltet.

1. Ich möchte anhalten
2. ich möchte durchziehen

zu 1 - ich habe vor anzuhalten:
Da nehme ich Gas weg damit die Karre schon mal ausrollen kann. Aber in dem Moment wo ich runterschalte bewege ich meinen Gashebel nicht mehr. Er steht so im unteren drittel. Dann flutscht es wie Butter , kein Witz !

zu 2 - ich will durchziehen
Wenn die Karre irgendwo bei 1500 - 3000 (circa !) Umdrehungen ist und ich brauche guten Vortrieb dann Gas wieder ohne Bewegung und dann wird sofort geschaltet,

Das einzig Entscheidende ist der Moment wo du schaltest und die Elektronik die Regelung übernehmen soll, nur dieser eine Moment! Da soll man der Elektronik nicht dazwischen fummeln und sie einfach machen lassen, sonst kann es schon mal laut werden im Getriebe. Und wo und an welcher Steller du dein Gas für den Schaltmoment stehen lässt hast du irgendwann selber raus. Also: Gas nicht bewegen und auch kein "Standgas".

:prost: :hallo:
Der Niederrheiner

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Der Niederrheiner »

Jaaaaa, jaaaaa, :P :hallo: ist ja genauso wie ich das auch mache.
Nur wie du es weiter oben zuerst erklärt hast, habe ich es falsch gedeutet.
In Bad Kohlgrub trinken wir ein Bier drauf. :banana: :prost:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten