Hallo zusammen,
seit dem 4.12.2015 ist an dieser Stelle nichts mehr ĂŒber unser "tolles" Getriebe geschrieben worden. Deshalb möchte ich jetzt mal "meinen Senf" dazu geben.
Bei mir ist es so, wie Holger etwas weiter oben geschrieben hat.
"Nein, es gibt kein LC-Getriebe ohne den Knall und Ruckler beim Einlegen des 1. Gangs aus Stillstand - bei warmem Motor. Bei kaltem Motor tritt das PhÀnomen kaum auf. Bei der LC muss man sehr schnell nach Ziehen der Kupplung schalten, besser noch: Schalthebel leicht vorbelasten, Kupplung ziehen und praktisch im gleichen Moment schalten. Dann geht es butterweich und fast ohne GerÀusche. Runter sogar besser als rauf."
Das Einlegen des ersten Ganges aus dem Leerlauf verbunden mit dem "Klonk" und der daraus resultierenden Belastung der ZahnrĂ€der im Getriebe hat mich u.a. dazu veranlasst, heute eine GarantieverlĂ€ngerung (269 ⏠fĂŒr zwei Jahre) abzuschlieĂen. Meinen Besuch beim
habe ich genutzt, um mal mit dem Serviceleiter ĂŒber das PhĂ€nomen der Schaltbarkeit zu sprechen. Er sagte mir, - ich gebe das mal so wieder, wie ich es verstanden habe - das BMW auch mit der Schaltbarkeit (vom Leerlauf in den 1. Gang) nicht zufrieden war und mehrere Versuche unternommen hat, das Ărgernis zu lösen, bis man aufgegeben hat und es "Stand der Technik" bezeichnet hat.
Meine Frage, ob in dem 2017 Modell ein besseres Getriebe verbaut sei, wurde mit ja beantwortet. Wer das jetzige Getriebe kennt und mal die neue LC probefĂ€hrt, meint, so seine Aussage, ein völlig neues Motorrad zu fahren. Leider ist es nicht möglich, die Verbesserungen in die 2014-2016 Modelle einzubauen. Man muss halt damit leben. Man kann die Haltbarkeit des Getriebes/ZahnrĂ€der nur damit verlĂ€ngern, dass man eben möglichst selten vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet. Seine (die des Serviceleiters)vage Vermutung ist, dass sich ab etwa 80 - 90.000 Kilometern die ersten Reparaturen einstellen werden (ca. 3.000 âŹ). Das wĂ€re in meinem Fall, gleiche Kilometer pro Jahr wie jetzt, in 6 Jahren soweit. Sollte ich dann noch körperlich in der Lage sein Motorrad zu fahren, was ich sehr hoffe, schlieĂlich bin ich dann gerade mal Rentner geworden
hoffe ich auf Kulanz von BMW
oder ich muĂ vorher meine GeRTrud aufs Altenteil schicken und mir eine neue Gebrauchte kaufen.
Wie sind denn Eure Ăberlegungen? Weiterfahren so lange wie möglich? Jetzt das neue 2017 Modell kaufen? Irgendwann bevor Eure jetzige LC "den Geist aufgibt" eine Neue (Gebrauchte) kaufen?
GruĂ Friedo