Getriebe LC ab 2015

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Tourenfahrer »

Cowrider5RT hat geschrieben: Low- Budget bereich (um die 6000 €uro) , was in etwas den Reperaturkosten entspricht wenn euch euer LC- Getriebe irgendwan zerbröselt.
.
Die Rep. wĂŒrde im High end Bereich liegen und einen neuen Motor bedeuten,
weit ĂŒber 10.000 Euro :mrgreen: :up: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
XavierRT

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von XavierRT »

mein RT LC Erstzulassung 12.12.14 (ich weiß nicht woher, ich das Baujahr sehen sollte) macht natĂŒrlich auch eine Riesen-Klong beim ersten Gang schalten. Mit manueller Kupplung lassen sich alle anderen GĂ€nge super schalten ... und wie schon vorher erwĂ€hnt vom 2. zum ersten ist der Klong auch nicht da.
ich bilde mir ein, dass den 2015er Modell, das ich in Mai probiert habe viel besser mit dem Schaltassi geschaltet hat als meiner.
Mein Schalassi klappt super von 3-4, 5, 6 ... runter 6-5, 4, 3 geht ... alles andere ist nicht wie es sein sollte.
Einspielen von SteuergerÀt/Schaltassi Software ?

Beim meinem HP2S habe ich auch einen Schaltassi (nur Hochschalten) und er musste auch nach Batterie-Austausch "angelernt" werden ... und ist auch gedacht, um hochtouriger zu schalten
Vom RT erwarte ich echt einen besseren Schaltassi, der nicht so hochtourig super funktioniert und der bis zum 2. runter butterweich schaltet.

Xavier
Der Niederrheiner

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Zavier,
gib mal deine Fahrgestellnummer in den BMW VIN Decoder ein, dann siehst du dein Baujahr.
Ich habe festgestellt, rauf und runter schalten bei ca. 2500 u/ min, dann funktioniert es super und kaum spĂŒrbar.
Vom 2. in den 1. genauso gut, aber an der Ampel vom N in den 1., dann kommt der Vorschlaghammer.
Wenn man etwas schneller schaltet wird es auch etwas leiser.
Gruß Stefan
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
BMWRT7

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von BMWRT7 »

XavierRT hat geschrieben:mein RT LC Erstzulassung 12.12.14 (ich weiß nicht woher, ich das Baujahr sehen sollte) macht natĂŒrlich auch eine Riesen-Klong beim ersten Gang schalten. Mit manueller Kupplung lassen sich alle anderen GĂ€nge super schalten ... und wie schon vorher erwĂ€hnt vom 2. zum ersten ist der Klong auch nicht da.
Vom RT erwarte ich echt einen besseren Schaltassi, der nicht so hochtourig super funktioniert und der bis zum 2. runter butterweich schaltet.

Xavier

Dazu von mir eine VerstĂ€ndnisfrage - bei der 2014 LC die ich ordentlich Probe gefahren habe, war das Einlegen des 1 Ganges beim Start ohne GerĂ€usch und Ruck - erst als die MĂŒhle warm war, ist mir bei Ampelstopps und wieder Einlegen des Ersten dieses materiallische GerĂ€usch und der ordentliche RUCK prĂ€sentiert worden.
Wenn ich aber mit gezogener Kupplung im Stand rauf und wieder runter geschaltet habe - war alles s a u b e r.

So richtig logisch konnte/kann ich mir dies nicht erklÀren!
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Feuerstuhl

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Feuerstuhl »

BMWRT7 hat geschrieben:
Dazu von mir eine VerstĂ€ndnisfrage - bei der 2014 LC die ich ordentlich Probe gefahren habe, war das Einlegen des 1 Ganges beim Start ohne GerĂ€usch und Ruck - erst als die MĂŒhle warm war, ist mir bei Ampelstopps und wieder Einlegen des Ersten dieses materiallische GerĂ€usch und der ordentliche RUCK prĂ€sentiert worden.
Wenn ich aber mit gezogener Kupplung im Stand rauf und wieder runter geschaltet habe - war alles s a u b e r.

So richtig logisch konnte/kann ich mir dies nicht erklÀren!
Servus H-D
Dass die (nasse) LC-Kupplung schlecht trennt, konnte man schon hier oft lesen. :mrgreen:
Wenn ein Fahrer aber vor dem Gang einlegen noch mehrere GasstĂ¶ĂŸe gibt, dabei die Kupplung zieht und sofort den Gang einlegt, muss es ja zum krachen (Motorradgetriebe haben keine Synchronringe die die Wellen abbremsen und in Gleichlauf bringen) und rucken kommen. Das Getriebe, bzw. die Wellen hatte(n) keine Chance zum Stillstand zu kommen und das Krachen und Rucken wird dadurch verstĂ€rkt. Dass es ohne Krachen auch geht, hast du ja mit gezogener Kupplung festgestellt. Da hatten die Wellen "Stillstand". :up:
Die "Eigenart" mit den GasstĂ¶ĂŸen kann man sehr oft beobachten. Braucht es nicht, da die heutigen Fahrzeuge einen sehr stabilen Leerlauf besitzen. Da sollte mal der Eine oder Andere seine "Angewohnheiten" ĂŒberprĂŒfen. :lol: Gilt natĂŒrlich fĂŒr alle Modelle.
......mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Der Niederrheiner

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Sigurd,
Ampel rot, drauf zu rollen und runter schalten bis in den 1., absolut leise,
stehst vor der Ampel, schaltest in den Leerlauf, warten auf grĂŒn, Ampel gelb, Kupplung ziehen,
1. Gang einlegen und .... Rummmms.
Bei mir gibt's nur einen gewaltigen Klong von neutral in den ersten.
BMW sagt damit muss ich mich anfreunden und wenn dies fast alle haben, finde ich mich auch damit ab.
Die Honda hatte dies auch, aber lÀngst nicht so gewaltig.
Gruß Stefan
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
Feuerstuhl

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Feuerstuhl »

Nun, wie ich eingangs ja schon schrieb, ist die Kupplung (noch) nicht das Gelbe vom Ei. :lol:
Das mĂŒssen aber die BMW-Ingenieure richten.
Seit 1923 (R 32) Trockenkupplung bei den Boxermotoren, da kann das ja nicht so schnell gehen :lol: :prost:
Ich habe nur mal diese Plattform genutzt, die „Eigenart“ des Gasgebens vor dem Gangeinlegen zu ĂŒberdenken. :blink1:
......mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
BMWRT7

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von BMWRT7 »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Hallo Sigurd,
Ampel rot, drauf zu rollen und runter schalten bis in den 1., absolut leise,
stehst vor der Ampel, schaltest in den Leerlauf, warten auf grĂŒn, Ampel gelb, Kupplung ziehen,
1. Gang einlegen und .... Rummmms.
Bei mir gibt's nur einen gewaltigen Klong von neutral in den ersten.
BMW sagt damit muss ich mich anfreunden und wenn dies fast alle haben, finde ich mich auch damit ab.
Die Honda hatte dies auch, aber lÀngst nicht so gewaltig.
Gruß Stefan
Servus Stefan,
So war das bei der Gebrauchten auch.
Mein HÀndler wollte mir das auch als völlig normal verkaufen - aber mir erschien dies in dieser AusprÀgung wenig PrestigeverdÀchtig und in keinem VerhÀltnis zum Anschaffungspreis einer R1200RT.
Meine Hoffnung ist, dass es RT Getriebe mit "ohne 1.Ganggeknirsche" gibt, denn nicht alle LC Fahrer berichten von dieser Charaktereigenschaft :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Friedo

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Friedo »

Bei mir auch exakt so, wie Stefan geschrieben hat.

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
hardholgi

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von hardholgi »

Nein, es gibt keine LC-Getriebe ohne den Knall und Ruckler beim Einlegen des 1. Gangs aus Stillstand - bei warmem Motor.
Bei kaltem Motor tritt das PhÀnomen kaum auf.

Mein RT-LC-Getriebe lĂ€ĂŸt sich die unteren drei GĂ€nge auch scheisse schalten, wenn ich so nachlĂ€ssig schalte wie das bei den alten 1200er-Getrieben ginge. Bei LC muss man sehr schnell nach Ziehen der Kupplung schalten, besser noch: Schalthebel leicht vorbelasten, Kupplung ziehen und praktisch im gleichen Moment schalten. Dann geht es butterweich und fast ohne GerĂ€usche. Runter sogar besser als rauf.

GrĂŒĂŸe,
Holger
RT - since 1987
Bolle1188

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Bolle1188 »

Hallo
Was fĂŒr Getriebe Probleme sollen das sein
Mach mal eine genaue Detailbeschreibung
Was im Internet steht sind alles Private Aussagen aber nix was fĂŒr BMW von Interesse ist.


GrĂŒĂŸe


Tourenfahrer hat geschrieben:Das das Getriebe der LC ab Vorstellung der LC so gar nicht zufriedenstellend ist, ist ja hinlÀnglich bekannt
mich wĂŒrde interessieren
Ist da ab Modelljahr 2015 etwas geÀndert, lÀsst es sich besser schalten oder muss man die Maschine dringest vorher Probefahren
mich interessieren hier nur die 2015 er Modelle, alles andere schreibt ihr bitte ins andere Thema
auch die, die bereits eine 2015 Probe gefahren haben, mögen sich Ă€ußern, danke
BMWRT7

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von BMWRT7 »

hardholgi hat geschrieben:Nein, es gibt keine LC-Getriebe ohne den Knall und Ruckler beim Einlegen des 1. Gangs aus Stillstand - bei warmem Motor.
Bei kaltem Motor tritt das PhÀnomen kaum auf.

Mein RT-LC-Getriebe lĂ€ĂŸt sich die unteren drei GĂ€nge auch scheisse schalten, wenn ich so nachlĂ€ssig schalte wie das bei den alten 1200er-Getrieben ginge. Bei LC muss man sehr schnell nach Ziehen der Kupplung schalten, besser noch: Schalthebel leicht vorbelasten, Kupplung ziehen und praktisch im gleichen Moment schalten. Dann geht es butterweich und fast ohne GerĂ€usche. Runter sogar besser als rauf.

GrĂŒĂŸe,
Holger
Hallo Holger,
die LC die ich bewegte, Schaltete ansonsten einwandfrei. Die Maschine war jedoch auch ohne Schalt-Assistent.

Was mir nicht so richtig klar wird, warum tritt dieses Geknirsche, dieser laute Klong bei kaltem Motor nicht auf. - und sobald das Ölbad warm ist, bockt die Schaltung im Stand aus N in den 1. Gang. ?
Wenn man im Stand dann den 1. eingelegt hat und in den 2. schaltete und dann wieder den 1. reindrĂŒckte, war kein Ruck und kein GerĂ€usch zu vernehmen.
Ich empfand es schon etwas nervig - bei jedem Halt mit Schaltung auf N und anschließendem 1. Gang-Getöse, so als wenn ein GrĂŒnschnabel das erste mal ein Getriebe schaltet und dabei die Kupplung nicht richtig zieht. Ich glaube meine Gesichtsfarbe nahm dabei jedes mal eine leichte Rötung an :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
KULIO

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von KULIO »

Servus,

habe mich mittlerweile damit arrangiert. Bei der GS, die ich seit September bewege, ist es das gleiche Trauerspiel.

Ablauf: Runterschalten mit dem Schaltassi bis in den ersten Gang. Beim Halten an der Ampel mit dem Killschalter den Motor ausschalten und bei Rot-Gelb dann mit gezogener Kupplung im ersten Gang den Motor starten und losfahren.

Spart beim lÀngeren Warten auch noch Kraftstoff und der GerÀuschpegel ist auch niedriger beim Warten :lol:

Gruß aus PRO,

Kai-Uwe
Der Niederrheiner

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo,
ich hatte seiner Zeit mal etwas in youtube gefunden und mich nun erinnert:
Zamschannel: Warum "klackt" ein Motorradgetriebe.
Ist schön erklÀrt, vielleicht hat's auch der ein oder andere schon gesehen.
Falls dieser Link hier nicht stehen darf, bitte ich die Forumsleitung diesen zu löschen.
Gruß Stefan
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
toaocharly

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von toaocharly »

Hi Udo,
habe ja gerade ne 15er RT LC probegefahren, der 1 Gang ist halt wie er immer schon war "Klong" das manuelle Schalten war schlechter als mit meiner RT, der Schaltassy war ok, musste aber mit etwas Nachdruck bedient werden. Ansonsten eine bequeme Sache, ich gehe mal davon aus, dass die neueste Software auf der LC war, denn die GÀnge sind ohne GerÀusch reingeflutscht. Mit dem Lehrlauf hatte ich etwas Probleme, hab da mehrfach probiert bis er drin war und angezeigt wurde.
Gruß aus Wölfersheim
Charly
Stephan

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen,

ich suche auch seit gut einem Jahr eine neue RT.
Vor einem Jahr habe ich vom Neukauf abgesehen, da das Einlegen des ersten Ganges einen sehr lauten Krach verursachte und einen kleinen Ruck.
Jetzt vor zwei Wochen habe ich nochmal einen Anlauf, sprich Probefahrt genommen. Das Ergebnis war leider das Gleiche: Klong und Ruck.
So werde ich doch noch warten und die "alte" weiterfahren und auf ein neues Getriebe (Kupplung) warten.
Gruß
Stephan
hardholgi

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von hardholgi »

Hallo Stephan,

dann wĂŒnsche ich viel Geduld - den Schlag beim Einlegen des 1. Gangs wird BMW nicht eliminieren können, höchstens die Schaltbarkeit der weiteren GĂ€nge marginal verbessern. Am besten wartest Du auf die Nachfolge-RT, die ab 2022, spĂ€testens ab 2023 ausgeliefert wird :mrgreen: .

Oder kaufst eine VorgĂ€nger-RT mit Trockenkupplung. Die 2007er R 1200 R meines Sohnes lĂ€ĂŸt sich erheblich besser und völlig gerĂ€uschfrei schalten...

GrĂŒĂŸe,
Holger
RT - since 1987
aloisbraun

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von aloisbraun »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Hallo,
ich hatte seiner Zeit mal etwas in youtube gefunden und mich nun erinnert:
Zamschannel: Warum "klackt" ein Motorradgetriebe.
Ist schön erklÀrt, vielleicht hat's auch der ein oder andere schon gesehen.
Falls dieser Link hier nicht stehen darf, bitte ich die Forumsleitung diesen zu löschen.
Gruß Stefan

Hallo,

gebe dir Recht, ZAMs Channel erklÀrt das super toll. Habe mit Ihm gemailt wegen der SchaltgerÀusche und er meint das liegt an der Auslegung der ZahnrÀder und der Schaltgabeln und so weiter.

Schaltassi, bei meiner LC mit Assi lÀuft ganz ok, besser schaltet es wenn ich mit dem Gas mit helfe, Rauf schalten Gas kurz zu. Runter schalten, Gas kurz auf wÀhrend man den Hebel betÀtigt. Eigentlich so wie ohne mit Kupplung.

lg
Friedo

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
seit dem 4.12.2015 ist an dieser Stelle nichts mehr ĂŒber unser "tolles" Getriebe geschrieben worden. Deshalb möchte ich jetzt mal "meinen Senf" dazu geben.

Bei mir ist es so, wie Holger etwas weiter oben geschrieben hat. "Nein, es gibt kein LC-Getriebe ohne den Knall und Ruckler beim Einlegen des 1. Gangs aus Stillstand - bei warmem Motor. Bei kaltem Motor tritt das PhÀnomen kaum auf. Bei der LC muss man sehr schnell nach Ziehen der Kupplung schalten, besser noch: Schalthebel leicht vorbelasten, Kupplung ziehen und praktisch im gleichen Moment schalten. Dann geht es butterweich und fast ohne GerÀusche. Runter sogar besser als rauf."

Das Einlegen des ersten Ganges aus dem Leerlauf verbunden mit dem "Klonk" und der daraus resultierenden Belastung der ZahnrĂ€der im Getriebe hat mich u.a. dazu veranlasst, heute eine GarantieverlĂ€ngerung (269 € fĂŒr zwei Jahre) abzuschließen. Meinen Besuch beim :D habe ich genutzt, um mal mit dem Serviceleiter ĂŒber das PhĂ€nomen der Schaltbarkeit zu sprechen. Er sagte mir, - ich gebe das mal so wieder, wie ich es verstanden habe - das BMW auch mit der Schaltbarkeit (vom Leerlauf in den 1. Gang) nicht zufrieden war und mehrere Versuche unternommen hat, das Ärgernis zu lösen, bis man aufgegeben hat und es "Stand der Technik" bezeichnet hat.

Meine Frage, ob in dem 2017 Modell ein besseres Getriebe verbaut sei, wurde mit ja beantwortet. Wer das jetzige Getriebe kennt und mal die neue LC probefĂ€hrt, meint, so seine Aussage, ein völlig neues Motorrad zu fahren. Leider ist es nicht möglich, die Verbesserungen in die 2014-2016 Modelle einzubauen. Man muss halt damit leben. Man kann die Haltbarkeit des Getriebes/ZahnrĂ€der nur damit verlĂ€ngern, dass man eben möglichst selten vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet. Seine (die des Serviceleiters)vage Vermutung ist, dass sich ab etwa 80 - 90.000 Kilometern die ersten Reparaturen einstellen werden (ca. 3.000 €). Das wĂ€re in meinem Fall, gleiche Kilometer pro Jahr wie jetzt, in 6 Jahren soweit. Sollte ich dann noch körperlich in der Lage sein Motorrad zu fahren, was ich sehr hoffe, schließlich bin ich dann gerade mal Rentner geworden :up: hoffe ich auf Kulanz von BMW :lol: oder ich muß vorher meine GeRTrud aufs Altenteil schicken und mir eine neue Gebrauchte kaufen.

Wie sind denn Eure Überlegungen? Weiterfahren so lange wie möglich? Jetzt das neue 2017 Modell kaufen? Irgendwann bevor Eure jetzige LC "den Geist aufgibt" eine Neue (Gebrauchte) kaufen?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
wolli53

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von wolli53 »

Hallo Thomas. Hallo Andreas. Ihr habt mich richtig glĂŒcklich gemacht mit euren Kommenta. Ich habe heute einen Kaufvertrag unterschrieben fĂŒr R1200RT LC Baujahr16.15 3.- 1.700 km gelaufen. Dann mĂŒsste ich den HĂ€ndler fragen ob das neue Update drauf Ist. Danke das war ein guter Hinweis fĂŒr mich. :up:
BigBike
Administrator

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von BigBike »

:offtopic:
wolli53 hat geschrieben: Ich habe heute einen Kaufvertrag unterschrieben fĂŒr R1200RT LC Baujahr16.15 3.- 1.700 km gelaufen.
Servus Wolfgang,

hoffentlich ĂŒbernimmst du dich mit der LC nicht ..... :lol: :P
GlĂŒckwunsch zur Neuen u. viel Spass damit :up:
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rob

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Rob »

Das Klong gehört doch dazu, stört mich nicht im geringsten!!
It`s BMW bike. Was alles akzeptieren die Harley Fahrer und
verkaufens dann noch als "Kult..."
I`love my LC!!
Take it easy
Robert
hardholgi

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von hardholgi »

Sorry Robert, das HD-Getriebe klongt zwar im Ersten auch, ist aber ansonsten mindestens so gut wie das 2014er Boxergetriebe.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Kurventreiber »

wolli53 hat geschrieben:Hallo Thomas. Hallo Andreas. Ihr habt mich richtig glĂŒcklich gemacht mit euren Kommenta. Ich habe heute einen Kaufvertrag unterschrieben fĂŒr R1200RT LC Baujahr16.15 3.- 1.700 km gelaufen. Dann mĂŒsste ich den HĂ€ndler fragen ob das neue Update drauf Ist. Danke das war ein guter Hinweis fĂŒr mich. :up:
Wolli was ist das fĂŒr ein Baujahr 16.15 3 ?
Meinst du den 15.3.16?
Dann wĂ€re das das Erstzulassungsdatum , oder? Somit schon frĂŒher gebaut. Meines Wissens kam die Getriebe Modifikation wie meistens nach den Sommer Ferien des laufendeneuen Jahres.

So wie es ausschaut hat deine LC diese Modifikation noch nicht.
Der Niederrheiner

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich glaube nicht das BMW jetzt das Getriebe neu erfunden hat.
Nach meinen Infos von der vergangenen Messe soll lediglich fĂŒr den Schaltvorgang weniger Kraft auf den Fußhebel nötig sein, der Kong soll nicht weg sein.
Auf meine Frage an den Ingenieur ob ich mir besser jetzt das 2017er Modell kaufen sollte, meint dieser es wĂŒrde nicht so viel bemerkbar sein , das sich dies lohnt.
Kann man auch glauben schenken, denn die haben mir so kein neues Moped verkaufen wollen.
Letzten Endes kann man ja mal eine Probefahrt machen und hat dann ein eigenes Bild.
Bin jetzt 52, noch 6 Jahre dabei, dann darf man das Moped vielleicht auch mal gegen ein ganz neues Modell tauschen, bis beide in Rente gehen :mrgreen:
Jetzt wird meine erstmal neu geduscht und dann wieder zusammen gebaut.
Beste GrĂŒĂŸe Stefan
GlĂŒcklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu Ă€ndern ist.
Antworten