Getriebe LC ab 2015

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Gockel

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Gockel »

Hallo zusammen

Meine RT ist nun 14 Tage und 1900 KM alt ... Lt. Freundlichem Model 2016. Ich habe vorher die 2013er GS (LC) gefahren und weiß genau was Ihr meint :( .... ABER die RT lĂ€ĂŸt sich wunderbar schalten, fast noch besser mit Schaltassistent. Auch Neutral ist kein Problem. So hĂ€tte ich es mir bei der GS gewĂŒnscht.

Gruß Ulrich
rt_lc_user

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von rt_lc_user »

Ja genau,
Ich konnte die gleiche Erfahrung (siehe anderen Getriebethread) mit einer neuen 1200 R auch machen.

Auf Nachfragen konnte mir mein :P auch nichts wirklich Erkenntnisbringendes dazu sagen.

So wie es aussieht wurde Produktpflege betrieben und das Problem, das ja kein offizielles ist, angegangen.

Ich fĂŒr mich habe vor 2 Wochen, im Hinblick auf unser hohes Fahrpensum, eine Neue bestellt und werde so zum Jahreswechsel meine irgendwo zwischen 35-40Tkm zurĂŒckgeben!

Bin mal gespannt !

Gruß C.
hori

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von hori »

Hallo,

ich habe begriffen, dass es hier um die LC ab 2015 geht, stelle aber trotzdem mal hier die Frage: Gibt es möglicherweise fĂŒr die LC ab 2014 ebenfalls eine Getriebe-Softwareupdate? Beim Einlegen des 1. Gangs im Stand muss ich nĂ€mlich die Bremse anziehen, da das Mopped einen Satz nach vorne macht!

Gruß

Horst
rt_lc_user

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von rt_lc_user »

hori hat geschrieben:Hallo,

ich habe begriffen, dass es hier um die LC ab 2015 geht, stelle aber trotzdem mal hier die Frage: Gibt es möglicherweise fĂŒr die LC ab 2014 ebenfalls eine Getriebe-Softwareupdate? Beim Einlegen des 1. Gangs im Stand muss ich nĂ€mlich die Bremse anziehen, da das Mopped einen Satz nach vorne macht!

Gruß

Horst
Hallo Host,

ja es gibt ein SW-Update das verbessert die Funktion des Schaltassistenten aber nicht das manuelle Schalten, auch wenn das ab und an behauptet wird.

Gruß Conny
hardholgi

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von hardholgi »

rt_lc_user hat geschrieben:es gibt ein SW-Update das verbessert die Funktion des Schaltassistenten aber nicht das manuelle Schalten, auch wenn das ab und an behauptet wird.
Conny, das bestÀtige ich 100%. War bei meiner RT auch so.

GrĂŒĂŸe,
Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Tourenfahrer »

Guten Morgen @all
Da mir dieses Thema einfach keine Ruhe lĂ€st, habe ich einen Emil nach MĂŒnchen geschickt.
Die Antwort darauf, sinngemĂ€ĂŸ.
Wir bekommen sehr viele Emils und die Bearbeitung dauert etwa 2-3 Wochen :shock: ok, dachte ich, willst nicht nerven und wartest.
Vor zwei Tagen (bin auf dem Weg neues Moped angucken(in Berlin).
Anruf von BMW MĂŒnchen :shock:
In einem sehr freundlichen GesprÀch mit dem Mann und vielen Erkenntnissen meinerseits. :up:
Der Bau Stand des Getriebes ist bis heute unverĂ€ndert und geht auch so in das Modelljahr 2016. Er rĂ€umte eine gewisse Serienstreuung ein und berichtete weiter, das Die Kupplungsscheiben schon letztes Jahr geĂ€ndert wurden. Des weiteren empfahl er Den Motorölstand in der Mitte des Schauglases zu halten. Ölstand bis Oberkante Schauglas sei eher kontraproduktiv.
Das es ein Update fĂŒr den Schaltassistenten gab und gibt, ist ja mittlerweile bekannt. Es empfiehlt sich dieses Update zu aktualisieren.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
flypg

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von flypg »

Tourenfahrer hat geschrieben:.....Des weiteren empfahl er Den Motorölstand in der Mitte des Schauglases zu halten. Ölstand bis Oberkante Schauglas sei eher kontraproduktiv.
Dies war auch meine bisherige Erfahrung und ist in den BMW VertragswerstÀtte mittlerweile auch bekannt.
Hinzu kommt, dass bei 4 Litern Ölinhalt das Öl bis auf ca. 3,75 Liter verbrannt wird und danach absolut kein Verbrauch mehr erkennbar ist.
Seit der 1000er Durchsicht habe ich einmal nachgefĂŒllt, innerhalb von ca. 800 Kilometer wieder Ölverbrauch und nicht mehr nachgefĂŒllt, jedoch immer kontrolliert.
Jetzt bei 10.200 Km ist der Ölstand immer noch ĂŒber der Mitte Schauglas.
Bei der in KĂŒrze anstehenden Wartung gibt es die ausdrĂŒckliche Anweisung, nur 3,75 Liter Öl einzufĂŒllen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
PeterHS

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

ich habe meine Gute gestern zur 10.000er-Inspektion gebracht. Ich fragte nach einem Update fĂŒr meinen Schalt-Assistenten. Mir wurde gesagt, dass fĂŒr meine (gebaut 2/15) kein Update vorgesehen sei, allerdings ein Update des SteuergerĂ€tes.

Heute nachmittag habe ich sie dann wieder abgeholt. Mir wurde mitgeteilt, dass durch das Update des SteuergerĂ€tes auch ein Update des SA erforderlich gewesen sei. Als ich dann die 14 km nach Hause gefahren bin, erkannte ich mein gutes StĂŒck nicht mehr wieder. Also das Runterschalten mit dem SA war vorher schon gut, jetzt war es noch besser. Aber gewundert habe ich mich beim Hochschalten. Vor dem Update habe ich den SA nur beim zĂŒgigen Beschleunigen verwendet, weil es beim gemĂŒtlichen Touren und gemĂ€chlichen Beschleunigen mit dem SA etwas unsanft ging. Nun ist es aber ausreichend minimal Gas zu geben und den Schalthebel anzustubsen. Kaum merkbar schaltet die LC nun hoch. Ich bin begeistert! Und kann kaum die nĂ€chste lĂ€ngere Tour abwarten.

Was bleibt ist das "Klong" beim Einlegen des ersten Ganges. Es ist nicht schön, aber damit kann ich leben. Die LC macht ansonsten einfach nur Spaß.

Übrigens bin ich mit dem Leihmotorrad, einer F800R, ca. 200 km durch die Eifel gefahren. Auch hier habe ich ein "Klong" beim Einlegen des ersten Ganges gehört. Zwar nicht ganz so heftig, aber trotzdem merkbar.

Viele GrĂŒĂŸe

Peter
flypg

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von flypg »

Ein separates Update fĂŒr den Schaltassistenten kann es nicht geben, da dieser ja nur aus Mechanik und einem Hallgeber besteht. Das Update fĂŒr die Motorsteuerung hat die Parameter fĂŒr die vom Schaltassistenten empfangenen Impulse etwas verĂ€ndert und neu angepasst. ZusĂ€tzlich wurde die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht.

Ich habe bereits das Update aufspielen lassen und keine großartigen VerĂ€nderungen gemerkt. Kann aber auch daran liegen, dass nach lĂ€ngerer Fahrt bei mir der Schaltassistent schwergĂ€ngig wird und manchmal sogar hakt.
NĂ€chste Woche ist bei mir die 10tsder dran und ich wurde gebeten, die Maschine drei Tage wegen des Schaltassistenten der Werkstatt zur VerfĂŒgung zu stellen.
Bin mal gespannt, was wird.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
nachbar

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von nachbar »

Ich habe die Woche auch das Update aufspielen lassen. NatĂŒrlich ist kein neues Getriebe
oder Kupplung verbaut worden. Also bleibt der Klong beim einlegen des 1 Gang.
Ist aber bei anderen Maschinen aus Japan auch so.
Beim schalten in die anderen GĂ€nge ist eine deutliche VerĂ€nderung spĂŒrbar. :up:
Ich kann nur jedem empfÀhlen das Update machen zu lassen.

LG
Rainer
hajma

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von hajma »

flypg hat geschrieben:Ein separates Update fĂŒr den Schaltassistenten kann es nicht geben, da dieser ja nur aus Mechanik und einem Hallgeber besteht. Das Update fĂŒr die Motorsteuerung hat die Parameter fĂŒr die vom Schaltassistenten empfangenen Impulse etwas verĂ€ndert und neu angepasst. ZusĂ€tzlich wurde die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht.

Ich habe bereits das Update aufspielen lassen und keine großartigen VerĂ€nderungen gemerkt. Kann aber auch daran liegen, dass nach lĂ€ngerer Fahrt bei mir der Schaltassistent schwergĂ€ngig wird und manchmal sogar hakt.
NĂ€chste Woche ist bei mir die 10tsder dran und ich wurde gebeten, die Maschine drei Tage wegen des Schaltassistenten der Werkstatt zur VerfĂŒgung zu stellen.
Bin mal gespannt, was wird.

Hallo Peter,

"fĂŒr 3 Tage wegen SchaltAssi" in die Werkstatt. Bauen die Dir eine neue LC? Ich war wegen dem Update 20 Minuten in der Werkstatt. :roll:

Gruß
Hans-JĂŒrgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
flypg

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von flypg »

hajma hat geschrieben:
flypg hat geschrieben:Ein separates Update fĂŒr den Schaltassistenten kann es nicht geben, da dieser ja nur aus Mechanik und einem Hallgeber besteht. Das Update fĂŒr die Motorsteuerung hat die Parameter fĂŒr die vom Schaltassistenten empfangenen Impulse etwas verĂ€ndert und neu angepasst. ZusĂ€tzlich wurde die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht.

Ich habe bereits das Update aufspielen lassen und keine großartigen VerĂ€nderungen gemerkt. Kann aber auch daran liegen, dass nach lĂ€ngerer Fahrt bei mir der Schaltassistent schwergĂ€ngig wird und manchmal sogar hakt.
NĂ€chste Woche ist bei mir die 10tsder dran und ich wurde gebeten, die Maschine drei Tage wegen des Schaltassistenten der Werkstatt zur VerfĂŒgung zu stellen.
Bin mal gespannt, was wird.

Hallo Peter,

"fĂŒr 3 Tage wegen SchaltAssi" in die Werkstatt. Bauen die Dir eine neue LC? Ich war wegen dem Update 20 Minuten in der Werkstatt. :roll:

Gruß
Hans-JĂŒrgen
Offensichtlich glaubt mir der Werkstattmeister nicht und baut mir nicht eifach einen neuen SA. ein. :(
Da das Problem meist nur bei lÀngeren Fahrten (also bei guter Betriebstemperatur) auftritt, möchte er wahrscheinlich ausgiebig testen. Und dann noch die Wartung.
DafĂŒr bekomme ich auch ein anderes Mopped, leider keinen Elektroroller, den ich gerne mal fahren wĂŒrde.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
flypg

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von flypg »

Meine LC hat heute scheinbar einen Schaltassistenten der neuesten Genaration erhalten.
Unglaublich aber wahr, das Schalten mit dem Assistenten geht derart gut, so war es nicht einmal bei den ersten Kilometern mit der Maschine.
Zur 10000er habe ich den Assistenten bemĂ€ngelt, zu schwergĂ€ngig und manchmal hakelig, es hat sich spĂŒrbar im Laufe der gefahrenen Kilometer sehr zum Schlechteren verĂ€ndert.

Bei der Übergabe strahlte mich einer der der Werkstattmeister an und meinte, das Schalten ginge jetzt richtig gut, er habe die Maschine gefahren.
Draufgesetzt und gefahren, tatsĂ€chlich, ein geringer Druck nach Oben oder Unten genĂŒgt, um den Schaltvorgang zu erledigen.
Dass es so gut gehen kann, hÀtte ich mir nie vorgestellt- aber auch nicht, dass nach 10000 Kilometer der Assistent nicht mehr richtig funktioniert.
Vielleicht hat die Verbesserung auch mit dem bei mir vorangegangenen Update und dem neuen SA. zu tun. Bei dem Update habe ich keine wirkliche Verbesserung beim Schalten mit dem alten SA. gemerkt.

Allerdings muss ich zum Nachbessern nochmal in die Werkstatt (Niederlassung, nicht so weit weg) da mein linker Zusatzschweinwerfer jetzt nicht mehr funktioniert.
Zum Einbau des SA: vermutlich Stecker gezogen und nicht wieder Aufgesteckt. :wallb:
Aber die kleine Runde die ich nach dem Abholen bei +2° C. heute noch zusĂ€tzlich gefahren bin, hat so richtig Spaß gemacht. :freu:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
Kurventreiber

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Kurventreiber »

Tja, auch meine maRTha war jetzt fast zwei Wochen beim :D inner Werkstatt. Viele Kleinigkeiten (die wurden alle Top erledigt) aber auch das Top Thema -- Getriebe. In der Zwischenzeit durfte ich 5 Tage die RS fahren. :loveit:

Was soll ich jetzt sagen.....

Die RS hat geschaltet einwandfrei !!! Super weich zwischen 1 - 6 und wieder runter, einfach genial! Aber auch die hatte den ersten Gang Klong und einen kleinen Satz nach vorn wie meine RT gemacht (es muss halt so sein), aber die GĂ€nge dazwischen, da waren Welten, unglaublich weich !!!

Schalten der RS ohne Kupplung war nicht möglich, deswegen dachte ich -- die hĂ€tte keinen SchaltAssi. Aber am vierten Tag sehe ich -- da ist ein E-Schalter vorhanden, dann mĂŒsste sie den Schaltassi doch haben :shock: Habe dann kurz die VIN ĂŒberprĂŒft und siehe da -- Schaltassi Pro war ab Werk da, es hat nur Null funktioniert. Runter schalten ging's aber rauf nicht mal unter Gewalt, keine Chance. Also war er scheinbar defekt!

Was meine LC nach dem WStatt Besuch angeht.... Es sollen alle Updates eingespielt worden sein und das glaube ich auch,denn der SchaltAssi meiner RT LC ist genial geworden !!! Sogar runter schaltet er super weich und rauf auch deutlich besser als vorher. Also das Update des SchaltAssis hat wirklich eine Menge gebracht.

Was das manuelle Schalten angeht - da ist Null Besserung, hat sogar der Meister gesagt "es ist wie es ist, so schaltet halt das 2014 Modell".
Was ich mit diese Tatsache mache, das weiß ich noch nicht......

Es ist nicht untragbar schlecht, es ist sogar "meistens" richtig gut! Aber es ist auch manchmal richtig Sch.... Und dafĂŒr habe ich keinen PrĂ€miumpreis bezahlt. Schau'me mal was passiert, denn die LC macht mir trotz der zeitweise zickigen Schaltweise extrem viel Spaß beim Fahren. Ist nach wie vor ein super geiles Motorrad. Wenn es mir gelingt das zeitweise schlechte Schaltverhalten zu akzeptieren, dann habe ich das Motorrad fĂŒrs Leben gefunden, wenn aber das Zicken zu oft vorkommt, dann werde ich den Spaß verlieren und dann schauen wir mal.....

Fakt ist, solle dieser Fall eintreten, möchte ich BMW nicht dafĂŒr noch belohnen in dem ich eine neue, andere BMW (RS) kaufe ! Dann werde ich mich wieder Richtung Honda VFR 1200 orientieren. Jedenfalls werde ich vorher MĂŒnchen anschreiben.
flypg

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von flypg »

Serienstreuung?
Bei meinem ersten Start der nagelneuen Maschine und dem Einlegen des ersten Gangs hat sie mich förmlich nach vorne gerissen, was mich ĂŒberrascht und gewundert hat.
Der laute Schlag beim Einlegen des ersten Gangs ist ja bauart bedingt und stört mich nicht mehr, da ich dies weitestgehend umgehe.
Sonst funktioniert das Getriebe unter der Mitwirkung der Kupplung absolut einwandfrei.
Die einzige Wahrnehmung nach dem Update war und ist auch noch mit dem neuen Schaltassistent so, dass bei kaltem Öl das Einlegen des ersten Gangs völlig gerĂ€uschlos geschieht, vermutlich durch die Erhöhung der Leeerlaufdrehzahl?
Und das vier Liter Ölinhalt fĂŒr Kupplung und Getriebe eher unzutrĂ€glich sind, hat sich in den WerkstĂ€tten mittlerweile rumgesprochen.
Und mit dem neuen SA. bin ich jetzt mit dem Getriebe absolut zufrieden.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
Friedo

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Friedo »

flypg hat geschrieben:Und das vier Liter Ölinhalt fĂŒr Kupplung und Getriebe eher unzutrĂ€glich sind, hat sich in den WerkstĂ€tten mittlerweile rumgesprochen.
Gibt sogar in der aktuellen BMW Zeitschrift mo Nr. 55 einen zweiseitigen Bericht darĂŒber, dass das Schauglas nur zur HĂ€lfte gefĂŒllt sein soll.

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Tourenfahrer »

flypg hat geschrieben:Serienstreuung?
Die einzige Wahrnehmung nach dem Update war und ist auch noch mit dem neuen Schaltassistent so, dass bei kaltem Öl das Einlegen des ersten Gangs völlig gerĂ€uschlos geschieht, vermutlich durch die Erhöhung der Leeerlaufdrehzahl?
Wenn ich das auch gerne bestĂ€tigen wĂŒrde, dem ist leider nicht so.
Bei kaltem Motor hat das an meiner alten RT auch schon bestens funktioniert, ohne Update
der Schaltassistent hat da noch keine Auswirkung.
Bin schon sehr gespannt auf die neue RT, die kommt am Samstag, mit Update und allem zip und zap
nur ausgiebig testen kann ich das leider noch nicht.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von BMWRT7 »

Nur mal so fĂŒr mein VerstĂ€ndnis ?

Kann es sein, dass hier auf einem sehr sehr hohen Niveau
g e m e c k e r t wird :offtopic:

Ich komme von der 1150er und habe derzeit die 1200er Baujahr 2008 - sicher nicht vergleichbar mit dem Getriebebau in der LC, aber bei beiden Maschinen musste oder muss ich konzentriert SCHALTEN - sobald ich mal eben so Schalte - meldet sich meine akustische Ganganzeige.
Sind nicht immer schöne GerÀusche - aber es gibt auch keine Getriebeprobleme/SchÀden.
Vielleicht also mal bewusster Schalten und schauen ob das Problem nicht die obere HĂ€lfte des Motorades ausmacht :mrgreen: :offtopic:

Von echten GeriebeschÀden habe ich bei der LC auch noch nichts gelesen oder liege ich da falsch.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Tourenfahrer »

BMWRT7 hat geschrieben:Nur mal so fĂŒr mein VerstĂ€ndnis ?

Kann es sein, dass hier auf einem sehr sehr hohen Niveau
g e m e c k e r t wird :offtopic:
Nein leider nicht. Das Getriebe ist auf gut deutsch einfach nur sch.....
aber eben nicht bei allen. Es ist bei BMW bekannt und nur so lÀsst sich erklÀren das dann mal neue Kupplungen
eingebaut werden und das es Updates gibt fĂŒr den Schaltassistenten.
WĂŒrde sagen, das sich jedes Japsen Moped besser schalten lĂ€sst, als manche LC
man muss es mal "erfahren" haben.
Nach den ersten tausend km dachte ich nur noch, das Getriebe fliegt dir spÀtestens bei 50.000 km um die Ohren.
Bislang sind mir aber keine LC bekannt die die 50.000 km erreicht hÀtten. Also mal abwarten ob oder wann es passiert.
und wenn, bedeutet das den wirtschaftlichen Totalschaden.
also ist meckern durchaus angebracht.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Treiber1

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von RT-Treiber1 »

Na dann will ich mal meinen Senf dazu geben.
Hatte meine LC am Montag zur 20.000 Inspektion. Bei der Gelegenheit hat mir der Meister mitgeteilt, dass bei dieser Gelegenheit auch ein neues update aufgespielt wird.
Ich hole meine Maschine am Nachmittag ab und was soll ich sagen, mit Schaltassi geht gar nichts mehr, absolut gar nichts, weder rauf noch runter, nicht mal vom 5. in den 6.
Ich sofort wieder zurĂŒck, reklamiert. Meister setzt sich Helm auf, nimmt die die Maschine, setzt sich drauf und entschwindet fĂŒr ca:20 Min. Als er zurĂŒck ist nur kurzer Kommentar jetzt ist alles ok. Meine Frage was passiert ist folgende ErklĂ€rung.
Nach Aufspielen des Updates muss der Schalt Assistent neu kalibriert werden. Normalerweise geschieht das auf der BĂŒhne, indem die einzelnen GĂ€nge mit Kupplung durchgeschaltet werden. Dies funktioniere leider nicht immer einwandfrei, Ergo
Kalibrieren im Fahrbetrieb auf der Straße: Im normalen Fahrbetrieb werden die GĂ€nge nacheinander mit Kuplung sauber durchgeschaltet und jeder Gang fĂŒr ca. 10-20 sec. betrieben. Anschließend wird die ZĂŒndung ausgeschaltet, der Schaltassi ist aktiv.
Ich habs nicht glauben wollen, aber anschließend war alles super, lediglich vom 2. zum 3. ein leichter Ruck, der sich aber wohl aufgrund des grĂ¶ĂŸeren Übersetzungssprungs nicht ganz vermeiden lĂ€sst.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
flypg

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von flypg »

Ja, so ist es!
Bei mir war das Ganze ja damals schon bei der Einfahrkontrolle, hatte es hier im Forum auch beschrieben.
Das Erstaunliche, weder der Werkstattmeister noch der Mechanikus wusste etwas von "kalibrieren" :wallb:
Scheint sich ja mittlerweile geÀndert zu haben.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
hajma

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von hajma »

hajma hat geschrieben:Hallo,

sind wir nicht alle ein bißchen verwöhnt und jammern auf einem hohen Niveau.

LC hin LC her.

Wir haben im Forum innerhalb von knapp 1 1/2 Jahren nunmehr 166 LC-Fahrer und 202 RT MÜ Fahrer ( MÜ seit 2010). Jeder weis, dass es Kinderkrankheiten bei den neuen Mopeds gibt. Das ist bei anderen Mopeds und bei Autos auch so. Sicher, ich habe mich auch hier beschwert ĂŒber die nicht ausreichende Beladung (Tankrucksack etc.).

Letztendlich ist es aber ein geiles Teil - bis seit Juni 6000 Km damit gefahren. Bei Problemen geht es zum Freundlichen der muss helfen.

Ich warte auf weitere Diskussionen :D :up:

Gruß
Hans-JĂŒrgen
Hallo
Hans Dieter,

siehe oben, das mit dem Jammern auf sehr hohem Niveau hatte ich auch schon mal angesprochen.

Ich sage mal Du hast recht-

Mehr sage ich nicht dazu :roll:

Gruß
Hans-JĂŒrgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
flypg

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von flypg »

Ich glaube nicht, dass ein LC-Fahrer aus dem Forum seine Maschine in ihrer Gesamtheit als negativ bewertet.
Ich verstehe die BeitrÀge zu auftretenden MÀngeln der LC nicht als Jammern sondern als Austausch und Umgang mit diesen MÀngeln.
Nach dem langsamen Verabschieden meines Schaltassistenten und dem Neueinbau bin ich bis auf hinnehmbare kleinere MĂ€ngel wieder restlos zufrieden.
Alles in Allem, ein super Motorrad was die Bezeichnung Sporttourer wirklich verdient.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der RĂ€der halbiert.
Cowrider5RT

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Cowrider5RT »

hajma hat geschrieben:
hajma hat geschrieben:Hallo,

sind wir nicht alle ein bißchen verwöhnt und jammern auf einem hohen Niveau.

LC hin LC her.

Wir haben im Forum innerhalb von knapp 1 1/2 Jahren nunmehr 166 LC-Fahrer und 202 RT MÜ Fahrer ( MÜ seit 2010). Jeder weis, dass es Kinderkrankheiten bei den neuen Mopeds gibt. Das ist bei anderen Mopeds und bei Autos auch so. Sicher, ich habe mich auch hier beschwert ĂŒber die nicht ausreichende Beladung (Tankrucksack etc.).

Letztendlich ist es aber ein geiles Teil - bis seit Juni 6000 Km damit gefahren. Bei Problemen geht es zum Freundlichen der muss helfen.

Ich warte auf weitere Diskussionen :D :up:

Gruß
Hans-JĂŒrgen
Hallo
Hans Dieter,

siehe oben, das mit dem Jammern auf sehr hohem Niveau hatte ich auch schon mal angesprochen.

Ich sage mal Du hast recht-

Mehr sage ich nicht dazu :roll:

Gruß
Hans-JĂŒrgen
:hallo:
Ich verstehe euch nicht.
Das ist nicht "Jammern auf hohem Niveau" sondern die Feststellung und Reklamation eines Mangels.
Am Wochenende war ich ca. 550 Km mit einer Honda NC750S unterwegs, da könnt Ihr mal "Erfahren" wie ein Getriebe funktionieren kann.
Butterweich und Exact in jedem Gang und das fĂŒr ein Moped im Low- Budget bereich (um die 6000 €uro) , was in etwas den Reperaturkosten entspricht wenn euch euer LC- Getriebe irgendwan zerbröselt.
.
Friedo

Re: Getriebe LC ab 2015

Beitrag von Friedo »

RT-Treiber1 hat geschrieben:Meister setzt sich Helm auf, nimmt die die Maschine, setzt sich drauf und entschwindet fĂŒr ca:20 Min.
Gehört eine Probefahrt nicht zu den Aufgaben, die im Rahmen der 20.000 km Inspektion gemacht werden mĂŒssen?
Wieso wurde diese erst nach einer Reklamation gemacht?

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten