20000er Inspektion

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxx

20000er Inspektion

Beitrag von xxx »

Hallo,

ich war heute bei der 20000er Inspektion, folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

- Ringantenne ersetzt (Garantie)
- Update Klopfregelung eingespielt (Garantie)
- Steuergerät programmiert (Garantie)

- Ölwechsel einschl. Filterwechsel
- Luftfilter erneuert
- Bremsflüssigkeit vorn und hinten gewechselt (erstmalig nach 1 Jahr dann alle 2 Jahre)
- Bremsbeläge vorn erneuert
- Fehlerspeicher ausgelesen
- Ventilspiel geprüft/eingestellt
- Sichtkontrolle des hydraulischen Kupplungssystems
- Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
- Gasseilzug auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen u. Spiel geprüft
- Reifenluftdruck und Profiltiefe geprüft
- Seiten- und Hauptständer geprüft
- Beleuchtung und Signalanlage geprüft
- Synchronisation geprüft
- Fehlerspeicher ausgelesen
- Ladezustand der Batterie geprüft
- Endkontrolle

Bezahlt habe ich für alles EUR 450,-.

Was habt Ihr für die 20000er Inspektion der 1200er gelöhnt..?
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Leo,

da gibt es schon einen Tread als es um die Inspektionskosten ging. Hatte dort auch einen Beitrag. Muss so Anfang Mai gewesen sein. Wer hilft?.

Gruß
Hans-Jürgen
hajma

Beitrag von hajma »

Danke Volker,

hier wird Ihnen geholfen. :up:

Gruß
Hans-Jürgen
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Wolfgang,

habe jetzt über 19 drauf und muss auch in Kürze zur Inspektion.
Seit ca. 1500 km (oder doch schon länger ?) KFR´t die Meine inzwischen recht heftig.
Werde dir dann hier mitteilen um wieviel ich leichter bin.

bis dahin Gruß - Christian
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Wolfgang,

habe die 20000 er letzten Oktober beim :D machen lassen. Waren so ziemlich die gleichen Arbeiten. Preis war 490,- Teuronen. Ist schon heftig, liegt aber mit am Bremsflüssigkeitswechsel, weil das halbe Mopped zerlegt werden muß. Das nächste Mal soll es dann deutlich günstiger werden, hoffe ich.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Volker,

wenn Du die Bremse mit dem BKV hast wirds heftig teuer, meine Rt hat ja die Bremse ohne BKW. Außerdem schlagen die Bremsbeläge mit ca. EUR 120,- zzgl. Mwst. zu Buche.
Daher finde ich den Preis soweit OK, bei meiner R1150GS mit BKV-Bremse waren die Inspektionen teurer.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Sag´ mal, hattest Du Dich nicht als "Wenigbremser" eingeordnet? Oder verwechsele ich Dich? Wieso sind nach 20000 km dann schon die Bremsbeläge fällig? :oops:

:wink: :D
Michael
.............. mist, das wollte ich eigentlich fragen.

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
stimmt. Mit dem BKV wird es teurer. Und zwar deutlich. Ich habe den Gott sei Dank auch nicht. Ist auch so eine 1-Fingerbremse.
Sag´ mal, hattest Du Dich nicht als "Wenigbremser" eingeordnet? Oder verwechsele ich Dich? Wieso sind nach 20000 km dann schon die Bremsbeläge fällig? :oops:

:wink: :D
Michael
Stimmt schon das mit dem Wenigbremser. Als ich die RT zur Inspektion gebracht habe wurde ich gefragt ob die Beläge, wenn die noch ca. 5000km halten, mit gewechselt werden sollen.

Das habe ich bejaht leider habe ich die Belagstärke vorher nicht kontrolliert, denn nach 20000km sind die Beläge normalerweise nicht runter. Bei meiner vorherigen GS habe ich die Beläge so bei 40000km gewechselt und selbst da waren die wohl noch für ein paar 1000km gut (die GS hat die gleichen Scheiben und Bremszangen, allerdings auch den BKV).

Na ja so im nachhinein kommen mir da doch leise Zweifel ob die Beläge nicht doch zu früh erneuert worden sind.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Kollege Wolfgang,

mit dem Motorrad habe ich noch nicht soviel Werkstatterfahrung, aber beruflich mußte ich die Firmen KFZ betreuen und da hatte ich den Eindruck, das geschäftstüchtig, rein vorsorglich Teile ausgewechselt werden, welche eigentlich noch einige Zeit gehalten hätte. Ich nenne es das Geschäft mit der Angst.

Grüße aus dem Wonnegau
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

http://www.motorrad-tuning-zubehoer-tei ... teller=BMW

hier hole und sehe ich immer einige Daten, bzw. Informationen:

...... ich glaube 8 mm gemessen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

...... mind. 2 mm sollten sie noch haben.
eluisepellmoe

Beitrag von eluisepellmoe »

Leo hat geschrieben:Hallo Volker,

wenn Du die Bremse mit dem BKV hast wirds heftig teuer, meine Rt hat ja die Bremse ohne BKW. Außerdem schlagen die Bremsbeläge mit ca. EUR 120,- zzgl. Mwst. zu Buche.
Daher finde ich den Preis soweit OK, bei meiner R1150GS mit BKV-Bremse waren die Inspektionen teurer.
Hallo Wolfgang,

meine 1200-er hat BKV. Ich wusste allerdings nicht, das es mit oder ohne Preisunterschiede gibt. Da kann ich scheinbar froh sein, dass es nicht noch teurer war. Und das die Beläge schon raus sollten wundert mich auch sehr, bei der nächsten Inspektion werde ich sie auf jeden Fall vorher kontrollieren.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
HCP

Beitrag von HCP »

Offenbar ist der Norden billiger. Das Angbot für meinen 20k km check ist 330,-€. Das ganze dauert einen halben Tag. (www.motorradtechnik.de)
Das bedeutet, das kostet dann 82,-€/ Stunde. Allerdings inkl. Motoröl etc! Das ist ein stolzer Lohn.

Ich habe auf dem WWW recherchiert und der Preis soll wohl von 330...in die 600,-€ schwingen.
Nun liegt meien Werkstatt 1,5 Fahrtstunden von zu Hause. Ich bekomme da ein Leihmoped für weknig Geld und mach mir einen schönen Tag.
Insofern kann man wohl auch eine vielleicht preiswertere Werkstatt wählen.

Den Umfang des Service fand ich auch. In englisch siehe beigelegtes PDF. Die Frage ist, wie sichert man, das dieses auch so gemacht wurde? Viele Kontrollen sind nur: "Da guckst du."

Bzgl. Bremsbeläge steht im Handbuch (ein richtiger Mann ließt nicht Handbuch, probiert nur länger), das wenn man die Schiebe durch die Bohrung im Belag zu sehen ist, muß man an einen Wechsel denken. Eine Werkstatt muß dann, wegen der Garantie und Haftung, wechseln.

Wenn ich Dinge nicht gemacht haben will - bei den Autos oder MC - schreibe ich das der Werkstatt. Dann ist das auf deren Rechnung wenn doch gemacht, aber auch zu meinem Risiko wenn nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,
kann hier mal bitte einer ein Statement zur Mindestbelagstärke der Bremsbeläge abgeben? Wie dick ist eigentlich ein neuer Bremsbelag und wann ist die Mindestdicke erreicht, die sicherheitsrelevant wird???

Dankeschön.

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,

über Studium des Handbuches wird wenigstens Licht in die Frage gebracht, wie man erkennen kann, dass der Bremsbelag noch gut ist.

Dafür haben die Bremsbeläge mehrere Nuten im Belag und wenn diese Vertiefung nicht mehr erkennbar ist, muss der Belag ausgewechselt werden.
Diese Vertiefungen sind für die Bremsbelagstärkeprüfung am Vorderrad der 1200er das Prüfkriterium.

Bei der 1200er kannst Du die Belagstärke am Hinterrad auf 2 Wegen prüfen. Entweder von der Seite, wobei Du durch die linke Bohrung im Bremssattel die Bremsscheibe nicht sehen darfst, oder von hinten, wo die Kerben am Querstift, 3 Stück, den Verschleißgrad anzeigen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Wolfgang, hallo Alle,

Habe meine Beste heute wieder. Gemacht wurde also die 20.000er-Inspektion
nach Wartungsplan, neue Bremsflüssigkeit vorne + hinten.
Dazu ohne Mehrkosten die neue Ringantenne (hatte nie Probleme damit)
und Software-Update.

Nicht gemacht, erst bei 40.000:
Getriebeölwechsel, neue Zündkerzen, Generatorriemen

Habe bezahlt : 287 Euros + 19% Büttelabgabe = 341,53 Euros

Dann habe ich mir noch die Mickymaus-Hupe gegen die Doppelfanfare
der älteren Modelle wechseln lassen. Hat mich inkl. Mwst. 98,37 Euros
gekostet. Hat jemand von euch die Hupen schon mal wechseln lassen ?
Wenn ja, was hat es euch gekostet ?

Gruß - Christian
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Christian,

ich habe mir die Originalhupen bei BMW gekauft (ca. 60,-) und selbst angebaut, das hat ca. 1 Stunde gedauert. Kabel und Halterung ist ja bauseits vorhanden es werden einfach nur Kosten gespart und bei den neueren Modellen die Mickymaus-Hupe verbaut.
xxx

Beitrag von xxx »

Blaurider hat geschrieben:Hallo Wolfgang, hallo Alle,

Habe meine Beste heute wieder. Gemacht wurde also die 20.000er-Inspektion
nach Wartungsplan, neue Bremsflüssigkeit vorne + hinten.
Dazu ohne Mehrkosten die neue Ringantenne (hatte nie Probleme damit)
und Software-Update.

Nicht gemacht, erst bei 40.000:
Getriebeölwechsel, neue Zündkerzen, Generatorriemen

Habe bezahlt : 287 Euros + 19% Büttelabgabe = 341,53 Euros

Dann habe ich mir noch die Mickymaus-Hupe gegen die Doppelfanfare
der älteren Modelle wechseln lassen. Hat mich inkl. Mwst. 98,37 Euros
gekostet. Hat jemand von euch die Hupen schon mal wechseln lassen ?
Wenn ja, was hat es euch gekostet ?

Gruß - Christian
wenn ich die Bremsbeläge abziehe liegen die Kosten bei ca. 320,-
xxx

Beitrag von xxx »

HCP hat geschrieben:
Bzgl. Bremsbeläge steht im Handbuch (ein richtiger Mann ließt nicht Handbuch, probiert nur länger), das wenn man die Scheibe durch die Bohrung im Belag zu sehen ist, muß man an einen Wechsel denken. Eine Werkstatt muß dann, wegen der Garantie und Haftung, wechseln.
Das mit der Bohrung betrifft aber nur die Beläge der hinteren Bremse
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Michael,

im Frühjahr bei der 20.000 Inspektion hat mir der :) auch gesagt noch ca. 8000 Km.
Bei 28.000 habe ich sie prüfen lassen. Geht noch ca. 4000 Km-5.000 Km.
Habe jetzt 31900 drauf.
Die 30.000 mache ich dann aber erst im März 2009.
Im Oktober fahre ich höchstens noch 1000 Km, dann ist leider für dieses Jahr Schluss. :cry:

Gruß
Hans-Jürgen
Antworten