Stecker unter dem Bürzel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Lutz_K

Stecker unter dem Bürzel

Beitrag von Lutz_K »

Hallo,

Bei der Suche nach einer Stromversorgung für meinen Sprechanlage bin ich auf einen Stecker gestoßen der, mit einer Blindkappe versehen, hinten rechts unter dem Heckbürtzel festgeklemmt hängt. Er hat 4-5 Adern.

Weis einer mehr ??
Gruß

Lutz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Lutz
wenn der Stecker rund ist, lass die Finger davon. Dann ist das der Diagnosestecker fürs Motitech
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Servus Lutz
wenn der Stecker rund ist, lass die Finger davon. Dann ist das der Diagnosestecker fürs Motitech
So was ähnliches habe ich mir schon fast gedacht. Hab den Deckel wieder drauf gemacht und die Sprechanlage ersteinmal provisorisch im Sicherungskasten angeschlossen.
Gruß

Lutz
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Lutz,

wie kann man aus dem Sicherungskasten Strom abnehemen? Könntest du bitte ein Foto machen?
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

Hi,

Ein Foto mache ich nicht, denn das Provisorium ist geblieben :)

Ich habe einfach das Plus Kabel abisoliert (länger als gewöhnlich) und unter die Sicherung Nr. x (Radio) geklemmt. Bislang funktioniert das einwandfrei. Wenn ich mal wieder Lust und Laune habe und vor allem daran denke, werde ich mir mal etwas anderes besorgen. Bis dahin bleibt es ersteinmal so. Meine Leerlauferkennung für die Blinkerabschaltung habe ich ähnlich angelegt. Einfach den Draht unter den entsprechenden Kontakt des Leerlaufrelais (oder wie das Ding auch immer heist) geklemmt.

Nicht professionell, aber funktioniert und ist ohne Rückstände zu entfernen.

Gruß

Lutz
Gruß

Lutz
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

So manches Krad ist abgefackelt oder mit verschmortem Kabelstrang ko gegangen, weil die Kabel so verlegt wurden. Ich hab schon einige Kräder und Autos gehabt und von Vorgängern solche Eigenkonstruktíonen nur noch mit Kopfschütteln bewundern können, was da alles schon verbaut wurde.

Gerade in der heutigen Zeit wo immens an Material gespart wird, was bei Kabelstängen nicht anders ist, kann nicht ohne weiteres ein neuer Verbraucher irgendwo draufgehängt werden.

Einige kennen sicherlich noch die Elektroinstallation in alten Häusern - alles an einer Sicherung mit 16A. Zu der Zeit als diese Installation gemacht wurde, gab es noch nicht soviele Verbraucher wie heute. Da aber einige meinten, diese Elektroinstallation nicht auf den neuesten Stand zu bringen und dennoch mehr Verbraucher betrieben haben, haben das sehr schnell mitbekommen. Entweder ist die Sicherung geflogen - war ja kein Problem, es gibt ja die nächst Stärkere oder Silberpapier vom Kaugummi, schon gings wieder eine Weile, bis letztendlich die Kabel sich so erwärmt haben und selbst entzündet sind. Beim Auto und Motorrad ist das mittlerweile nichts anderes mehr. Fragt mal bei den Firmen nach, die solche Kabelstränge herstellen. Es wird hier um jeden cm und Ø gespart - im einzelnen Pfennigbeträge, aber in der Masse riesige Summen.

Es ist daher allemal besser, selber ein Kabel zusätzlich zu verlegen und eigens abzusichern, natürlich aber auch mit den richtigen und meist spritzwassergeschützten Verbindungen.

Gruß Herb
Uwe

Beitrag von Uwe »

:wallb: ... bei einer Goldwing wäre das der Anschluß für die Mikrowelle - aber bei einer Q weiß ich auch nicht weiter ... war nur so eine Idee :offtopic: :offtopic: :oopsp: Ich würde da mal - solange keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen - die Finger von lassen, ist sicherer! Ich habe mir eine separate Leitung verlegt, 2 x 1,5qmm (völlig überdimensioniert aber sicher) und gut ist das. Und natürlich abgesichert wie schon von anderer Seite angeregt! Gruß Uwe
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

r1150rt hat geschrieben:So manches Krad ist abgefackelt oder mit verschmortem Kabelstrang ko gegangen, weil die Kabel so verlegt wurden. Ich hab schon einige Kräder und Autos gehabt und von Vorgängern solche Eigenkonstruktíonen nur noch mit Kopfschütteln bewundern können, was da alles schon verbaut wurde.

Gerade in der heutigen Zeit wo immens an Material gespart wird, was bei Kabelstängen nicht anders ist, kann nicht ohne weiteres ein neuer Verbraucher irgendwo draufgehängt werden.

Einige kennen sicherlich noch die Elektroinstallation in alten Häusern - alles an einer Sicherung mit 16A. Zu der Zeit als diese Installation gemacht wurde, gab es noch nicht soviele Verbraucher wie heute. Da aber einige meinten, diese Elektroinstallation nicht auf den neuesten Stand zu bringen und dennoch mehr Verbraucher betrieben haben, haben das sehr schnell mitbekommen. Entweder ist die Sicherung geflogen - war ja kein Problem, es gibt ja die nächst Stärkere oder Silberpapier vom Kaugummi, schon gings wieder eine Weile, bis letztendlich die Kabel sich so erwärmt haben und selbst entzündet sind. Beim Auto und Motorrad ist das mittlerweile nichts anderes mehr. Fragt mal bei den Firmen nach, die solche Kabelstränge herstellen. Es wird hier um jeden cm und Ø gespart - im einzelnen Pfennigbeträge, aber in der Masse riesige Summen.

Es ist daher allemal besser, selber ein Kabel zusätzlich zu verlegen und eigens abzusichern, natürlich aber auch mit den richtigen und meist spritzwassergeschützten Verbindungen.

Gruß Herb
Nun ja, ich denke mal das ich als Elektrotechniker sagen kann, das hier nichts verschmort. Zum einen fließt kein genügend hoher Strom um überhaupt annähernd die Wärme zu erreichen um zu schmoren, zum anderen ist alles abgesichert. Die Lösung die ich habe ist sicherlich nicht die beste, das gebe ich zu, ist aber 1000mal besser als diese vermalledeiten Kabelklemmen (Fauler Knecht oder wie die Dinger im Sprachgebrauch auch immer heissen mögen) die Litzen anschneiden. Das maximale, das bei meiner Lösung passieren kann ist, das durch oxidation der Kabelenden irgendwann kein richtiger Kontakt mehr besteht. Schau Dir die Klemmen mal an, nichts anderes machen die Sicherungseinsätze etc auch.
Es ist einfach nur nicht schön, das ist aber auch schon alles. Vorteil ist, das ich die Installation rückstandslos wieder entfernen kann und kein Kabel des Kabelbaums irgendwie verändert ist.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Auf alle Fälle laß ich den Kram ersteinmal so, bis ich mal wieder Lust und Laune habe.


Überblick über die verlegten Leitungen:


Bild



Die Sicherung für das Radio. Geschalteter Plus.


Bild



Und so sieht die Geschichte aus. Kabel zwischen Plastik und Steckkontakt gesteckt. Hier ist schon eine recht stramme Passung erziehlt. Eventuelles verlöten würde noch besser funktionieren. Durch das Einsetzen der Sicherung wird der Kontakt noch besser.

Bild



Bei Zusatzanbauten die wirklich Strom fressen (Zusatzbeleuchtung etc.) würde ich das so nicht machen, denn dann wird es wirklich warm. Aber bis auf weiteres bleibt die Geschichte ersteinmal so.
Gruß

Lutz
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Hallo Lutz,

gerade Deine Berufsehre gebührt es ein Vorbild zu sein. Das was ich hier auf den Bildern sehe, ist schlichtweg ein Murks. Verzeih meine deutlichen Worte, es soll nur keine Nachahmer finden. Nicht nur dass keine ordentliche Befestigung vorhanden ist (evtl. Funkenflug nicht ausgeschlossen), klar oxidiert das mit der Zeit und hinterlässt auch Spuren, auch wird hier das Kabel noch eingeklemmt und in folge die Isolation brüchig. Du hast noch ein paar Steckplätze frei, dann beleg die doch ordentlich und du hast für zukünftiges aufgerüstet.

Gruß Herb
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

Funkenflug ...eingeklemmt?? Jetzt wird es komisch. Aber diese Aussagen sind, hier will ich Dich zitieren, murks. Übrigends, auch Stecker oxidieren, denn was steckst Du in diese Kontakte ???? Genau....die Litze. Aber wie gesagt, es brauch keiner nachbauen. Für mich funktioniert es und ich wette den Gegenwert meiner Maschine, das es nie zu einem Schaden wegen dieser Verlegung/Verkabelung kommen wird. Aber sei es drum, ist ja zum Glück meine Maschine und ich kann machen was ich will und es ist nun mal die einfachste Möglichkeit an einen geschalteten Plus zu kommen. Punkt.
Gruß

Lutz
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus!!

Ich habe meine Sprechanlage an das Heckscheinwerferlicht angelötet. Bin mit der Masse an eine Schraube der Sitzhöhenverstellung gegangen und habe somit kein gefummel im Sicherungskasten gehabt.
Somit ist meine Sprechanlage immer ein sobald das Licht brennt.
Wenn ich alleine Fahre ist es ja eh egal, wenn meine Tochter mitfährt kann man reden.
Wie ist denn dann Deine Anlage geschaltet??? (Seperater Schalter??)

Schönen Gruß aus der Oberpfalz
Andy
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

oberpfalz andy hat geschrieben:Servus!!


Wie ist denn dann Deine Anlage geschaltet??? (Seperater Schalter??)

Schönen Gruß aus der Oberpfalz
Andy
Nein, über die Zündung. Die Sicherung ist für das Radio und mit einem geschalteten Plus versehen. Spannung liegt an, wenn das Zündschloß auf Pos 1 (?) steht. Soll sagen, die Position in der noch keine Zündung an ist, aber das Radio schon spielt und das "Lenkradschloß" offen ist. Also genau das was ich gesucht habe, da ich hauptsächlich via der "Sprechanlage" Radio hören will, da ich auf Grund Schwangerschaft (nein, ich bin nicht schwanger, auch wenn es so aussieht) in letzter Zeit nur alleine fahre. Deswegen liegt auch der zweite Anschluß aufgewickelt unter der Sitzbank.
Zuletzt geändert von Lutz_K am 24.07.2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Lutz
oberpfalz andy

Beitrag von oberpfalz andy »

Servus Lutz!!

Dann ists OK!!
Hauptsache es erfüllt den gewünschten Effekt!!


Schönen Gruß aus der Oberpfalz
Andy
Schönen Gruß aus der Oberpfalz :hallo:
Andy

Es is wias is, und es kummt wias kummt, und es basst so wias is,
und wenns ned so is was sei söd, dann mias mas halt ändern,
das wieder so is so wias sei söd!!

:BMW_R1100RT_-_blau:
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hallo Lutz,

trotz der kontroversen Diskussion vielen Dank für die Bilder. Es bleibt mir ja selbst überlassen, ob ich es so mache oder nicht. Bei der 1150 RT kann man wegen des I-ABS leider keinen Strom vom Rücklicht abnehmen.

Die Position des Zündschlüssels heisst übrigens "R" (Radio). :wink:

Derzeit greife ich den Strom für Sprechanlage und Navi noch über die beiden Bordsteckdosen an der linken Seite ab. Bei Nichtgebrauch ziehe ich die Stecker aus und lege sie unter die Sitzbank.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG L E B E N S G E F A H R !!!!!!!!

Diese Bastelei wird wahrscheinlich dazu führen das sich das Moped selbst zerstört. Darum nicht nachbauen.


Für alle die keine Angst haben, hab ich die finale Verkabelung meiner Sprechanlage mal abgebildet.

Ziel war es, den geschalteten Plus aus dem Sicherungskasten ohne veränderungen des Kabelbaumes an die Sprechanlage zu bringen.


Kosten: 2,95 Euro

Benötigtes Material: Eine Hängende Sicherung, Art.Nr. 10031409 von Louis


Wie habe ich es nun gemacht.

Wie in den Bildern oben zu sehen, habe ich die Sicherung des Radios als potentielle Spannungsquelle für meine Sprechanlage identifiziert. Vorteil: Die Spannung ist geschaltet. Wenn der Schlüssel auf Stellung R steht, liegt Spannung an.




Hier ersteinmal der erworbene Sicherungshalter fur Flachsicherungen im original:


Bild




Dieser wird erst einmal zerlegt. Dazu mit einem Schraubendreher o.ä., wie auf dem Bild gezeigt in den Halter "pieksen" (von der Sicherungsseite) um einen Kontakt aus dem Halter ziehen zu können.



Bild





Der sieht dann so aus. Oben liegt noch die original mitgelieferte Sicherung.



Bild





Nun werden die beiden Anschlußkabel des Sicherungshalter entsprechend gekürzt. Mittels einer Säge sind die 2 Kontakte der Flachsicherung freigelegt worden. Hier werden nun die Anschlußdrähte angelötet.
Hier ist zu beachten, das der Sicherungsdraht zwischen den beiden Kontakten getrennt werden muß. Die Sicherung ist also defekt!!!!
Wer will kann die nun etwas wackeligen Kontakte noch durch 2 Komponentenkleber, der in den Zwischenraum in dem sich eigentlich der Sicherungsfaden befindet eingefüllt wird, stabilisieren





Bild





Zusätzlich wird an den Steckkontakt noch das original Plus Kabel der Sprechanlage gelötet. Das ganze sieht dann so aus....



Bild




Nun wird der Kontakt wieder in den Halter gesteckt und verriegelt dort.



Bild




Zum Schluß noch ordentlich verräumen und fertig. Wer will, kann das Kabel noch durch eine original Kabeleinführung in den Sicherungskasten bringen. Das mache ich vielleicht später noch mal, wenn die Kiste mal etwas zerlegt ist.



Bild



So, das wars. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen. Im großen und ganze dürfte die Aufmachung ähnlich dem original Baehr Kabel sein. Nur sehr viel günstiger halt.
Zuletzt geändert von Lutz_K am 03.08.2008, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Lutz
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo Lutz,

ich finde, es ist eine gelunge, preiswerte und saubere Arbeit.

Einzig noch die Frage, wie entstörst Du die "15" Leitung von der Sicherung zum Modul der Sprechanlage? So weit ich das in Erinnerung habe, hat Baehr noch einen Entstörfilter/Drossel eingebaut (bin mir nicht sicher) ?

Ist die Anlage denn bei Dir sauber? Bei meiner 1100 ter hatte ich anfangs leichte Einstrahlung der Lima und später auch "Zündgebrassel" drauf
Lutz_K

Beitrag von Lutz_K »

Die einzigen Entstörfilter sind bei mir im original Baehr Kabel vom Radio in die Anlage. Ich hab keinerlei Probleme mit Störgeräuschen.
Hatte es auf Grund verschiedener Kommentare erwartet aber nichts. Die ganze Kabelage ist aber auch ziemlich weit von allen Störenden Einflüssen entfernt.

Am wichtigsten, meiner Erfahrung nach, bei KFZ anbauten ist eine ordentliche Masse. Am besten an der Batterie selbst. Das beseitigt meist viele Probleme....

Vielleicht habe ich aber auch nur Glück ?
Zuletzt geändert von Lutz_K am 04.08.2008, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Lutz
Sigi

Beitrag von Sigi »

Halo Lutz,

vielen Dank für Bilder und Beschreibung.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Antworten