Rückrufaktion defekte Bremsleitungen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
r1150rt

Rückrufaktion defekte Bremsleitungen

Beitrag von r1150rt »

Qualitätsmängel ist bei BMW wohl ein Dauerthema. Genau deshalb hatte ich angeregt zu den einzelnen Modellen dieses zusammenzuschreiben, damit alle darüber Bescheid wissen und auch die Gebrauchtkäufer nachsehen können, ob diese Qualitätsmängel schon beseitigt wurden. Schließlich gehen auch viele zu freien Händlern und diese haben die internen Infos von BMW nicht.

BMW rüstet Bremsleitungen bei Motorrädern mit ABS um
auto-reporter.net - 2. April 2008. Rund 37000 BMW betroffen
Produktionszeiträume sind abhängig vom jeweiligen Modell und liegen zwischen August 2006 und Februar 2008.
BMW rüstet im Rahmen einer Serviceaktion vorsorglich die Bremsleitungen von drei Modellen der Boxer-Baureihe um, nachdem es vereinzelt zu Undichtigkeiten gekommen ist. Durch Vibrationen im Verschraubungsbereich am Druckmodulator können Risse in den Bremsleitungen auftreten, so dass Bremsflüssigkeit austritt. Betroffen sind die Modelle R 1200 GS (ohne Adventure), R 1200 R und R 1200 ST mit ABS. Ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Antiblockiersystem besteht jedoch nicht.

Klar, mit dem ABS gibts wieder eigene Probleme.

Wegen den Motorproblemen bei der 1200 wird neue Software aufgespielt, den Kunden wirds verkauft als: der Motor läuft jetzt ruhiger und sparsamer - die weniger Leistung wird verschwiegen.

Transponder der Wegfahrsperre wird auch getauscht

.... BMW, the never ending story?

Also bitte nochmals die Anregung:
Modell / BJ. Zeitraum / Fehlerbeschreibung / Fehlerabhilfe
wäre doch was oder?

mfg Herb
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo RT-Freunde,

besser u. treffender kann man auf Herb`s Frage nicht antworten. Danke Michael, Danke Manfred :up:

Ich vertrete ebenfalls die Meinung, daß wir hier aus den genannten Gründen keine "Meckerecke" oder "Mängelliste" benötigen. Selbstverständlich kann in den dafür vorgesehenen Rubriken auch über negative Erfahrungen diskutiert werden.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
a fellow

Beitrag von a fellow »

Richtig,
zum Meckern gibt es genügend andere Foren. Solche Dinge ufern nur aus wie man in diversen anderen Foren ja sieht, wir sind bis jetzt eine nette Familie, die manchmal auch unserem "Stammhaus" nett die Meinung flüstert.
Und eines sollten wir nicht vergessen : " Fehler machen wir alle mal".
Bis jetzt klappt es doch prima !

Euer RT- Freund

Heiko
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

BigBike hat geschrieben:hallo RT-Freunde,

besser u. treffender kann man auf Herb`s Frage nicht antworten. Danke Michael, Danke Manfred :up:

Ich vertrete ebenfalls die Meinung, daß wir hier aus den genannten Gründen keine "Meckerecke" oder "Mängelliste" benötigen. Selbstverständlich kann in den dafür vorgesehenen Rubriken auch über negative Erfahrungen diskutiert werden.

Dem schließe ich mich zu 100% an und ergänze es hinsichtlich des Diskutierens um das Atribut: gesittet und in einem vertretbaren Rahmen
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Michael und Manfred habe es sehr treffend geschrieben, ich schließe mich Eurer Meinung an.

Schade find ich allerdings das Herb`s Profil so wenig hergibt.

Grüße aus dem Wonnegau
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moinsen,

soll lieber Moped fahren :D ...ist doch Saison...

Noch was zum Ursprungsthema: Diese Bremsengeschichte hat soooooooo einen Bart - und ist außerdem schon lange Geschichte - interessiert mich überhaupt nicht mehr.
Koon

Beitrag von Koon »

Zitat: "Betroffen sind die Modelle R 1200 GS (ohne Adventure), R 1200 R und R 1200 ST mit ABS." Da steht nicht "RT". Daß die Sache mit der Ringantenne von BMW gleich miterledigt wird, spricht meines erachtens gerade für BMW.
Beste Grüße
Koon
r1150rt

Beitrag von r1150rt »

Ihr scheint da etwas misszuverstehen. Möchte keine Meckerecke etc.
Ich bin ein leidenschaftlicher Schrauber und setze mich deshalb mit den Dingen etwas anders auseinander als wie viele hier die nur dem Freundlichen alles überlassen.
Mein Anliegen war ganz einfach, dass eben Neulinge oder die eine Gebrauchte Q kaufen nachsehen können, ob an dem Krad schon alle Fehler beseitigt wurden. Ganz einfach aus dem Grund, da dies erheblich zur Sicherheit beiträgt.

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, dass vieles immer zerredet wird. Dieses RT-Forum ist im Umfang das einzige was für dieses Krad im Netz vorhanden ist und daraus möchte ich auch wichtige Infos haben und gebe selber auch Tips weiter.

Da ich auch noch EnduroWandern mit einer TT600S oft mache, oder mit meinem Chrysler Vision, bin ich auch in diesen Foren mit bei. Und da sind nun mal auch viele Schrauber die sich gegenseitig helfen. Tips, Tricks, Gutachten, Werkstattbücher, ... alles wird gegenseitig zur Verfügung gestellt und geholfen. In etwa hatte ich es hier auch erhofft.

Das könnte auch hier gehen und ist überhaupt nicht aufwendig, aber was solls, es war halt eine Anregung.

Gruß Herb
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Herb,

vielleicht bist du ja auch ein Herb(ert), hast keinen Geburtstag und wohnst nirgends in Germany laut Flagge.

Es wird doch auch nix zerredet, fachliche Dinge werden hier sehr wohl deutlich angesprochen und in der Regel wird auch eine Lösung gefunden.

Trotzdem weiterhin viel Spass hier.
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Michael, hallo Manfred,

auch ich begrüße eure Stellungnahme. Wir sollten unsere Probleme weiterhin unter uns austauschen. Alles was darüberhinausgeht könnte falsch verstanden werden oder mündet in eine juristische Grauzone.
Das müssen wir uns nicht antun.

Gruß
HaRTmut
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

MTKboxer hat geschrieben:.....Alles was darüberhinausgeht könnte falsch verstanden werden oder mündet in eine juristische Grauzone.
Das müssen wir uns nicht antun.
hallo Hartmut,
genau deshalb werden wir hier auch keine Mängelliste einstellen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rtcaptain hat geschrieben:Wie ein bekannter Berliner Politiker schon mal sagte: "Und das ist auch gut so!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:wink: :D
Michael
.............. der sprach aber über seine Gendefekte, oder ähnliche Dinge.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Herb,

in Ergänzung zu den bisherigen Beiträgen möchte ich noch erwähnen, dass wir hier ein RT-Freunde Forum sind, in dem sich RT-Fahrer austauschen. Austauschen kann man sich auch ohne die von Dir angeregte Liste, ob hier im Forum und im Chat oder per PN, Mail oder Telefon.
Und wir sollten immer sicherstellen, das wir hier über Themen rund um die RT reden und nicht von anderen Modellen.

Was die Informationen über Hersteller und deren Produkte betrifft, so hast Du ja Deine Informationen auch irgendwo her. Ist diese Quelle eine andere als die Printmedien oder der :) ???
Grundsätzlich kann natürlich jeder für sich entscheiden, ob der den Service des :) dauerhaft in Anspruch nimmt, oder die einer anderen Fachwerkstatt.
Dies entscheidet aber dann auch darüber, ob einen dann noch die Serviceaktionen des Herstellers erreichen oder nicht.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

r1150rt hat geschrieben:Ich bin ein leidenschaftlicher Schrauber und setze mich deshalb mit den Dingen etwas anders auseinander als wie viele hier die nur dem Freundlichen alles überlassen.
Gruß Herb
Hallo Herb,

Nur mal so zur Info:
ich bin auch ein leidenschaftlicher Schrauber und sicherlich außer Dir nicht der einzige hier im Forum.

Allerdings betrifft die Rückrufaktion der Bremsleitung nicht die RT´s.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

a fellow hat geschrieben:Richtig,
zum Meckern gibt es genügend andere Foren.

Kommentar Stefan: absolut richtig.

Solche Dinge ufern nur aus wie man in diversen anderen Foren ja sieht, wir sind bis jetzt eine nette Familie, die manchmal auch unserem "Stammhaus" nett die Meinung flüstert.

Kommentar Stefan: Das wäre sehr schön - ist aber leider nicht so.

Und eines sollten wir nicht vergessen : " Fehler machen wir alle mal".
Bis jetzt klappt es doch prima !

Kommentar Stefan: auch das ist richtig :D

Euer RT- Freund

Heiko
Servus Heiko,
2 Kommentare oben im Text...der Rest hier:

1. Die Bremsprobleme waren (auch bei der RT) da und wurden schnell behoben.
2. Was hat ein GS Beitrag hier zu suchen (genau wie das Kasper-Portalbild..)?
3. Populistische Verallgemeinerung hilft niemanden, fachlich fundierte Erfahrungen und Beiträge helfen dagegen ab und an weiter - dabei sollten wir bleiben
4. zum Glück kann ich selbst entscheiden was ich lese und was nicht.
5. Ich stelle auch hier fest, die Anzahl der Mitglieder nicht die Qualität eines Forums steigert.
6. Diese Antwort musste sein

Bis auf weiteres...

(übrigens flog ich wieder beim Speichern des Beitrags 'raus aus dem Forum - und die Suche nach neuen Beiträgen seit gestern ist wieder mal dahin...)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

RT-Knight hat geschrieben:
(übrigens flog ich wieder beim Speichern des Beitrags 'raus aus dem Forum - und die Suche nach neuen Beiträgen seit gestern ist wieder mal dahin...)
servus Stefan,

komisch.....hier funtzt es tadellos :wink:
den Rest Deines letzten Beitrages kommentiere ich jetzt mal nicht.
.
.
.
.
.
noch ein Satz zu dem "Kasper-Portalbild"
ich gehe zum Lachen nicht in den Keller, deshalb stellte ich diese nette Fotomontage der GS auf die Portalseite .... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BigBike hat geschrieben:
RT-Knight hat geschrieben:
(übrigens flog ich wieder beim Speichern des Beitrags 'raus aus dem Forum - und die Suche nach neuen Beiträgen seit gestern ist wieder mal dahin...)
servus Stefan,

komisch.....hier funtzt es tadellos :wink:
den Rest Deines letzten Beitrages kommentiere ich jetzt mal nicht.
.
.
.
.
.
noch ein Satz zu dem "Kasper-Portalbild"
ich gehe zum Lachen nicht in den Keller, deshalb stellte ich diese nette Fotomontage der GS auf die Portalseite .... :wink:
[schild=13 fontcolor=0000FF shadowcolor=EE82EE shieldshadow=1]! Superportalbilder ![/schild]
Die Portalfoddos sind doch wirklich schön, nett rausgesucht, mal eine Abwechslung, ist doch sehr angenehm, mal schmunzeln oder sich ganz einfach mal überraschen lassen was als nächstes kommt.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Stefan,

wärst Du auf die Idee gekommen, so ein Foto zu dem Thema Trinken während der Fahrt zu erstellen?
Ich jedenfalls bewundere die Mühe, die sich Matthias um die Bebilderung seines Beitrages gemacht hat und möchte nicht wissen, wie viel Zeit er dafür aufgebracht hat. Dass das Foto keine RT zeigt, macht der Kreativität doch keinen Abbruch und darum geht es doch schließlich.
Ich muss weiterhin herzlich über dieses Portalbild lachen. :D :D :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Beitrag von Gast »

....ich möcht nicht quengelig erscheinen.... :roll:

....aber...zum Ursprungsthema:

ich möchte vor irgendwelchen dokumentierten Mängel- oder Fehlerlisten wirklich warnen, weil die Rechtsabteilung des weißblauen Propellers recht humorlos ist....... :hurt:
witzi

Beitrag von witzi »

servus Alle,

also ich laß mich von einem, der es geschafft hat in 9 Monaten
16 Beiträge (davon 2 hier im Thema) zu bringen, sicherlich nicht
aus der Ruhe bringen.

noch dazu wenn er als "Anonymus" weiterleben will,

auf boarisch: schlogts a Ei drüber Freunde!!!!
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Antworten