Vorstellung und Fragen

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Friedo

Vorstellung und Fragen

Beitrag von Friedo »

Hallo liebe RT-Freunde :hallo:
ich bin zwar noch kein glücklicher Besitzer einer RT, plane dies aber zu werden. :up:

Bisher fahre ich eine K1200RS aus 2001, mit der ich Ende dieser Saison auf 130.000 km kommen werde.
Da ich nächstes Jahr auch 60 Jahre alt werde, haben meine Frau, gleichzeitig auch Sozia, und ich überlegt, uns ein neues/gebrauchtes Motorrad anzuschaffen.
Wir haben die R1200RS, die R1200RT/LC, die K1600 GT und auch die GTL probegefahren. Auf der RT haben wir uns spontan wohlgefühlt, wenngleich der 6-Zylinder Motor der K schon eine Wucht ist und meiner derzeitigen K von der Laufruhe sicherlich näher kommt als der der RT. Aber, ich empfand „die Lebenszeichen des Motors“ nicht als unangenehm, sodass wir uns jetzt also mit dem Gedanken beschäftigen das richtige Modell (Baujahr, Ausstattung, Zubehör…) zu finden.

Deswegen habe ich an dieser Stelle ein paar Fragen an Euch „alte Hasen“ die Ihr ja schon seit 2014 Erfahrungen sammeln durftet.
1. Gab/gibt es „Kinderkrankheiten“, technische Weiterentwicklungen (eventuell Getriebe, Stichwort „klonk“) mit Ausnahme des Keyless Ride, die im Laufe der Produktion abgestellt wurden, sodass Ihr mir den Kauf eines Modells erst ab einem bestimmten Produktionsmonat empfiehlt?

2. Ich plane ein Modell mit allen drei Paketen zu bestellen, sowie dem Schaltassistenten und je nach Baujahr Keyless Ride. Wobei ich mir unschlüssig bin, ist die Anschaffung eines Radios. Derzeit höre ich Musik über mein Cardo Headset bzw. „eigene“ Lieder über mein Garmin 660 und bin mit der Qualität gut zufrieden.
Bis zu welcher Lautstärke kann man die Musik aus den Lautsprechern hören/verstehen?

3. Welches Zubehör ist bei Neukauf ratsam gleich mitzubestellen bzw. was sollte man nachträglich anschaffen (beispielsweise Zylinderschutz(bügel) etc. ?

4. Welche Sitzbankhöhe bzw. Scheibe gibt genügend Windschutz, um bei einer Größe von 178 cm mit offenem Visier fahren zu können.

Für´s erste soll das reichen. Ich will Euch ja auch nicht über Gebühr strapazieren.  :wink:

Bedanke mich im Voraus für Eure fachmännischen Infos.

Friedo
ThomasM

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von ThomasM »

Lieber Friedo,

wenn Du mal im Portal (links) auf Suche klickst und in der Suchleiste RT LC eingibst, dann wirst Du Textbeiträge finden, die sich sehr ausführlich und nahezu erschöpfend mit diesem Thema befassen.
Oder unter Forum/Technik, da gibt es eine Extra-Rubrik.

:hallo:
S Koss

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von S Koss »

ThomasM hat geschrieben:... im Portal (links) auf Suche klickst und in der Suchleiste RT LC eingibst ...
Das wird so leider nicht gehen, da Friedo als Gast schreibt - und da gibt es die Suchfunktion nicht.

@Friedo,
ich denke, Du wirst recht viele Informationen von den RT-LC-Fahren erhalten. Das sind immerhin schon 161.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Friedo

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

schade, dass bisher so wenig Antworten kommen.
Mal sehen, wie es bei dieser Frage ist.

Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten/hinhören/hinschauen?
Ist ein Vorführmodell Jahrgang 2015.

Gruß
Friedo
Stefan

Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen und Danke Friedo,

die Fragen hätte ich auch stellen können, da ich vor der gleichen Situation in Kürze stehe.
Auch mich interessieren die Antworten brennend.
Würde mich auch über Antworten sehr freuen, auch wenn man stetig am "Ball" bleibt und die neuesten Beiträge liest ist, es doch so um Einiges einfacher wenn man genau auf die Fragen, die einen bewegen direkte Antworten erhält.
Bedanke mich auch im Voraus für eure fachkundigen Antworten aus erster Hand.
(Vorgestellt habe ich mich ja schon des Öfteren) :D :hallo:

Gruß Stefan
Antworten