Qualität von Motorrad-Navis

Alles über Navigationssysteme
Antworten
BigBike
Administrator

Qualität von Motorrad-Navis

Beitrag von BigBike »

servus,

ist die Verarbeitungsqualität von speziellen Motorrad-Navigationsgeräten ( Garmin 2XXX-Serie, Nüvi, TomTom Rider usw.) im Vergleich zu den "Allerweltsgeräten" gleich? Werden bei den Navis für Motorräder spezielle Bauteile (Platinen, Gehäuse usw.) verwendet?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die werkseitig verbauten Radios für BMW-Motorräder mit speziell auf das Motorrad abgestimmten Bauteilen versehen sind.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Ewald,
die Moppedgeräte sind "wasserdicht" oder zumindest wassergeschützt (kein Lautsprecher).
Ich glaube gelesen zu haben, dass sie auch unempfindlicher gegen Rüttel sind. Ein Auto ist doch etwas besser gefedert, bzw. ma fährt nicht durchs Gelände.
Ein wichtiger Punkt ist noch die massivere Befestigung.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
g2612

Beitrag von g2612 »

Hallo Ewald,

Falls Du Bedenken hast, daß die Geräte nicht robust genug sind, Touratech sichert bei vielen Geräten bestimmte Bauteile noch einmal extra.

Gerd
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ewald,

ich denke das die Motorradnavis von der Verarbeitung her schon hochwertiger sind als die Standartnavis. Schon aus der Sicht der Wasserdichtigkeit, aber auch der ausgesuchten Materialien für das Gehäuse.

Bezüglich der Wasserdichtigkeit denke ich auch das die Verarbeitung ( Spaltmaß ) genauer ist. Ebenso denke ich das das Innenleben eines Motorradnavis besser geschützt ist wie an einem normalen Autonavi, da dort die Belastunge einfach nicht so stark sind.

Ich selbst fahre auf meiner RT seit 2 Jahren mit einem PDA als Navi durch die Gegend und hatte bis Heute keinerlei Probleme mit Aussetzern oder sonst etwas. Nur müßte ich mir Heute ein Navi zulegen, würde es auf jeden Fall ein richtiges Motorradnavi, da man mit der Universallösung doch viele Abstriche machen muß und wenn man in die Nähe der Leistung eines Motorradnavis hinkommen möchte bezahlt man sicherlich so viel wenn man gleich einen ZUMO oder Rider kauft.

Hier währe aber der Zumo bei mir klar im Vorteil, da dieser die Möglichkeit hat eine kabelgebundene Gegensprechanlage anzuschliesen, was beim Rider nicht geht.

Aber stell doch mal Deine Frage in´s naviboard, bzw. sieh Dir mal die Seiten im naviboard oder im TOMTOM Forum an, da sind sofort die Stärken und Schwächen der Navis nachzulesen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Ewald,

das Gerät Garmin 2610, dass ich damals über TT gekauft habe, ist nicht nur wasserdicht sondern auch noch speziell gegen die schädlichen Auswirkungen durch Vibrationen geschützt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich glaube nicht, das hier etwas anders verbaut wird.

Ein ehemaliger Kumpel hat dort gearbeitet und wir unterhielten uns mal über dieses Thema.

Manche Radios haben aber ein etwas besseres Ein- bzw. Ausschubsystem o. ä. das ist bei senkrechtem Einbau von Vorteil.

Staub und wassergeschützte Radios gibt es nur in Spezialausführungen oder Sonderbestellungen.

Bei den Navis ist klar, da wurde beim Raider und Zumoextra auf Wasserdichtigkeit und Vibration einiges verbaut.


........ aber hier ein interessanter Bericht zum Thema Radio:

http://www.harald-sattler.de/html/body_ ... -radio.htm
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Von der Wasserfestigkeit mal abgesehen werden schwerere Bauteile auf den Platinen (Übertrager, Elkos...) oft zusätzlich mit 2- Komponentenharz gesichert, damit sie sich nicht losrappeln können. Ich meine, TT hat damals sogar vom Quest eine Sonderausgabe verkauft, die so zusätzlich gesichert war. Ich habe mir allerdings die extra entkoppelte Halterung von TT gegönnt, seit 3 Jahren auf 1150 + 12er null Probs!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@BeeMWe

Lieber Gerald,

der Thread bezieht sich auf Navis und nicht auf Radios. :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Re: Qualität von Motorrad-Navis

Beitrag von BeeMWe »

BigBike hat geschrieben:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die werkseitig verbauten Radios für BMW-Motorräder mit speziell auf das Motorrad abgestimmten Bauteilen versehen sind.
Na Mischa,

dann habe ich mich bestimmt verlesen ?
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Qualität von Motorrad-Navis

Beitrag von Mischa »

BeeMWe hat geschrieben:
BigBike hat geschrieben:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die werkseitig verbauten Radios für BMW-Motorräder mit speziell auf das Motorrad abgestimmten Bauteilen versehen sind.
Na Mischa,

dann habe ich mich bestimmt verlesen ?
Hallo Gerald,

dass kommt davon, wenn der Chef einfach ein zweites Thema in dem eigenlichen Thread einbaut. :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BigBike
Administrator

Re: Qualität von Motorrad-Navis

Beitrag von BigBike »

BigBike hat geschrieben:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die werkseitig verbauten Radios für BMW-Motorräder mit speziell auf das Motorrad abgestimmten Bauteilen versehen sind.
hallo Thomas, .... daraus wollte ich lediglich Rückschlüsse auf die Navis ziehen. :mrgreen:

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich kann mir gut vorstellen, daß die speziellen "Motorrad-Navis" mit etwas stabileren Komponenten bestückt sind.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

rtcaptain hat geschrieben:Also wenn wir das machen, dann kriegen wir immer einen Rüffel, weil wir vom Thema abweichen!!!

..... wir sind ja an möglichst vielen gelben Karten interessiert.....Du weisst doch, der mit den Meißten zahlt beim nächsten Treffen eine Runde :lol: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

...... Schlitzohr :mrgreen: :mrgreen:

wenn es so weiter geht, bezahlen wir beide die Zeche :wink: :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Bartl

Beitrag von Bartl »

Zum TTR 1 haben wir noch ein Nokia fürs Auto. Auf einen einfachen Nenner gebracht bedeutet der Unterschied "Welten"! Das Nokia ist ersten billiger im Preis, zweitens unwahrscheinliche billiger in der Verarbeitung und drittens extrem billiger und schlechter in der Bedienung. Der doppelte Preis hat sich für mich immer rentiert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Wir hatten auch ein sehr preisgünstiges Medion vom Aldi geschenkt bekommen.

Nach drei Tagen haben wir es an einen unserer Söhne weitergegeben, ich glaube aber das er es auch bereits wieder weitergegeben hat..

Dieser leiht aber immer öfter unser TTGO700 oder den RaiderII.

Man merkt doch die bessere Quallität.

Auch ich spiele mit dem Gedanken auch mal ein ZUMO der neuesten Baureihe zu testen, ein Mitarbeiter bot es mir mal zum testen an.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

am So. teste ich mein Nüvi `mal am Motorrad...bin schon neugierig ob es funtzt bzw. ob ich andere Strassen finde als sonst.... :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Ewald,

ich fahre mein Nüvi inzwischen seit Monaten spazieren. Klappt prima. Habe auch mit Regen keine wirklichen Probleme. Der Platz direkt hinter der Scheibe wird selten nass. Das ist super bei der RT.

"Steffi" ist fast immer dabei. Nur als uns neulich im Hotzenwald ein Umleitung aus dem Tritt gebracht hatte, und "Steffi" mich diesen steilen Wanderweg ins Tal schicken wollte, da habe ich an der künstlichen Intelligenz doch gezweifelt. Ob sie das mit meinem Auto auch probiert hätte?

Viele Grüsse,
Stephan
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Stephan,

wenn ich mich nicht irre fährst Du das Zumo von Garmin spazieren,
hattest Du bei " Ausschlüsse " auch die unbefestigten Strassen ausgeschlossen, wenn nein, dann hat Steffi recht gehabt, wie meistens.
:hallo: Oder kennst Du eine Frau die nicht immer ........ hat ? :hallo:

LG Heiko
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Heiko,

ich habe ein Nüvi 760, also kein Zumo. Guter Hinweis. Leider weiss ich nicht mehr genau, welche Optionen ich ausgeschlossen hatte. Ziemlich sicher hatte Steffi recht ... wie immer (!!!) ... aber meine RT fahre ich da trotzdem nicht runter ...

Viele Grüsse,
Stephan
Antworten