Möglicher Wechsel auf 1600 GT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
wero

Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von wero »

Hallo RT-Freunde

Seit letzten Donnerstag überlege ich mir ernsthaft, von der LC auf eine 1600 GT zu wechseln. Ich hoffe, dass ich mit meiner nachstehenden Meinung nicht gerade zum Staatsfeind Nr. 1 werde. Aber verschiedene Vorkommnisse lassen mich wirklich langsam an der LC zweifeln.

Angefangen hat es gleich nach der ersten grossen Fahrt (habe die LC am 26.03.2014 neu bekommen und mit allen Paketen, Topcase und Navi rund Fr. 26'100.-- bezahlt) im April 2014, als ich bemerkte, dass ich den Gummi auf der linken Fussraste beim Schalten wegen meines grossen Fusses nach unten drückte. Also Wechsel auf eine andere Fussraste vom 'Blauen'. Dann kam ja der Rückruf - in der Zwischenzeit durfte ich eine 1600 GTL fahren. Anschliessend Probleme mit der Anzeige des Reifendrucks - statt 2,5 vorne bzw. 2,7 hinten, zeigte es rund 0,3 zu wenig an. Sodann die ganzen Probleme mit der Verschalung rechts bzw. links (letzteres ist Verschulden des Mechs). Dass die Schaltung einmal gut und einmal schlecht zu händeln ist, kennen ja alle. Letztlich natürlich auch der Nachteil der fehlenden Sperre für die Navi-Halterung.

Als ich nun am letzten Donnerstag wegen der Verschalung wieder zum Händler musste, hat es mir einfach den 'Nuggi' (wie wir Schweizer sagen) rausgehauen und ich habe eine Probefahrt mit der 1600 GT gemacht. War wirklich toll zu fahren, aber das ist die LC ja auch. Der Eintauschpreis zu einer Gebrauchten ist aber wirklich gewaltig. Für meine LC (mit rund 8'500 Km) bekomme ich gerade noch Fr. 15'200.-- und die GT kostet mit 7'500 km, Jg. 6.2014, 1 Jahr Garantie, Fr. 19'900.--. Könnt euch ja vorstellen, dass mein Frauchen nicht gerade amused war.

Nun, es ist mir klar, dass es mitunter auch eine Glaubensfrage ist. Ich weiss bzw. wir wissen ja alle nicht, was da noch auf uns zukommt. Aber vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Vielleicht habe ich ja in meinen Überlegungen den einen oder anderen Input nicht beachtet.

Wäre toll und ich freue mich auf eure Meinungen. Danke schon im Voraus :thanks:
Heidhauser

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von Heidhauser »

Hallo,
offenbar hast du Pech gehabt mit deiner LC.
Die 16ner ist schon klasse , durfte Sie ,mehrmals probefahren,
aber mal im ernst wer braucht 6Zyl und 160 PS?
mfg
johosodo

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von johosodo »

meine meinung

Das ist Geld verbrennen
Elbteufel-RT

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von Elbteufel-RT »

Heidhauser hat geschrieben:Hallo,
offenbar hast du Pech gehabt mit deiner LC.
Die 16ner ist schon klasse , durfte Sie ,mehrmals probefahren,
aber mal im ernst wer braucht 6Zyl und 160 PS?
mfg
Moin,
es geht hier nicht vorzugsweise um 6 Zylinder und 160 PS. Mein Eindruck, nachdem ich den Beitrag von Rolf gelesen habe war, er fühlt sich wohler auf der 1600er . Die kleinen Mängel haben wahrscheinlich den Krug zum überlaufen gebracht und nun wird ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht.
Das Gefühl kenne ich . Entweder man gewöhnt sich an die RT oder man nimmt jeden auch noch so kleinen Fehler als Argumentationshilfe gegenüber der "Besseren Hälfte" um mit Einverständnis/Zustimmung zu wechseln.
Auf dem Punkt gebracht, sich eingestehen, einfach verkauft.

Gruß
Ronny
ThomasM

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von ThomasM »

Moin Rolf,

bei dieser Entscheidungsfindung geht es nicht um Ratio !!!!

Da sind Bauch, Popo und Herz stärker involviert.

Es geht auch nicht um die Frage 2- oder 6- Zylinder.

Beide Konzepte sind stark.

Und wenn Du auf der dicken Sechser ein gutes Gefühl hattest, dann hol sie Dir - zum Teufel nochmal - hol sie Dir einfach !
tesskim

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von tesskim »

Hallo Rolf,
nach 40.000 km auf der RT und 34.000 km auf der K 1600 GT kann ich dir nur sagen, man muss beide gefahren haben.
Allerdings stellt sich die Frage, was soll danach kommen ??
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
wero

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von wero »

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Meinungen. Sehr fair geschrieben.

Die Mängel, welche ich mit der LC habe sind ja wahrlich nicht gewaltig. Aber, es ist immer irgendetwas...

Horst, wie auch Ronny haben vermutlich recht. Die GT ist doch eine Nummer grösser. Braucht man(n) das?!?
Es ist ja eben nicht ganz so, dass ich auf der GT ein wirklich besseres Gefühl hatte, als auf der LC. Obwohl ich die GTL rund drei Monate fahren durfte, ist es mit der GT doch noch was anderes. Und nur eine Probefahrt sagt vermutlich auch nicht viel aus.
Ich weiss einfach nicht, ob ich ein "Montags-Motorrad" erwischt habe und in nächster Zeit noch mehr dazu kommt oder ob man mit solchen - natürlich relativ kleinen - Zwischenfällen rechnen muss. Die andere Seite ist, dass ich jetzt noch ein relativ gutes Angebot dafür bekomme.

Was war denn bei dir Rainer der Grund des Wechsels? Du fährst ja nun eine RT?
johosodo

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von johosodo »

ich leg nochmal etwas nach zu nachdenken

die rt bekomme ich zur not auf einem feldweg auf dem ich dumm gehalten habe noch gewendet

die antwort zur gt, die gibst du dir selbst

fahren ist eins, das was kommen kann ist etwas anderes.
nur zum fahren auf der autobahn oder bundesstarsse ok, aber da fahren leider alle mit knieschoner auf letzter rille


ich bevorzuge die nebenstarssen, und dort bleibt mann auch schon mal unachtsammmmmm stehen

dann die frage, wie zurück

ein tolles motorrad, keine frage
A-K-S

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von A-K-S »

Hallo Rolf

Ich persönlich würde nie den Boxer gegen einen 6 Zylinder eintauschen.

Gruss Andy
Rich[a]RT

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von Rich[a]RT »

Mein Hauptgrund für den Wechsel von der Pan auf die RT war das deutlich geringere Gewicht. Natürlich hat mich auch die GT interessiert, fiel dann aber wegen der Zusatzpfunde raus. Entscheiden mußt letztendlich du.
Deshalb überlegen/ausprobieren, ob dir das was ausmacht. Anschließend entscheiden und glücklich werden. Dabei können wir dir nur bedingt helfen.
Lawman

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von Lawman »

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung...
Da BMW ein Problem an meiner GS nicht lösen konnte, bzw. mir innerhalb der Garantie eine Nachbesserung für 1000.-€ angeboten
hat weil meine GS dem Serienstand 2013 entsprach.
Ich habe mit der GT von Anfang an geliebäugelt, die erste Serie ging garnicht, S-Klasse Motor, Lastwechelsschlagen und Geräusche aus dem
Antrieb wie eine U-Bahn passten für mich nicht zusammen.
Ich bin jetzt im Mai die GT (Geräuschkulisse ist jetzt super) und die RT (jeweils 2015er Modell) probegefahren und habe abgewogen:

GT
+ Toller seidenweicher Motor, Kraft in jeder Lebenslage
+ Xenon /Kurvenlicht
+ Lüftungsmöglichkeiten für den Fahrer über die ausklappbaren Flügel
- Leergewicht
- höherer Schwerpunkt
- relativ störrisch bei Kurvenfahrt/Wechselkurven
+ kein Schaltassistent
- im Verhältnis sehr hoher Wertverlust

RT
+ gewohnter Motor mit erhöhter Schwungmasse
+ geringeres Leergewicht
+ niedrigerer Schwerpunkt
+ wie ein Fahrrad bei Kurvenfahrt/Wechselkurven
+ Schaltassistent
+ im Verhältnis moderater Wertverlust
- keine Lüftungsmöglichkeiten
- nur H7 Abblendlich ohne alles

Für mich war letztendlich unter anderem die Handlichkeit und der Wertverlust ausschlaggebend.
Schaltassistent wollte ich zuerst nicht unbedingt haben, jetzt liebe ich ihn. Alles in allem ist die
RT für mich der bessere Tourer weil ich damit flexiblerer bin als mit der GT. Wäre ich viel auf Autobahnen
etc. unterwegs hätte ich vielleicht die GT genommen, so war die Entscheidung für mich aber klar und
ich würde sie wieder so treffen.
tesskim

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von tesskim »

Das Mehrgewicht der GT spielt nur in wenigen Situationen eine Rolle. Der Rest wird durch vorausschauende Fahr- und Parkweise ausgeglichen. Darüber hinaus kann ein wenig Schiebe- und Rangiertraining nicht schaden. Schließlich wiegt die GT doch nur rd. 70 kg mehr.
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
witzi

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von witzi »

servus,

wenn ich die beiden Maschinen vergleiche, dann stört mich am meisten, die geringere Zuladung bei der 6-Zylinder Maschine
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Kurventreiber

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von Kurventreiber »

Denke auch an die Wartungskosten, die sind bei dem 6 Zylinder um einiges höher.

Ich habe mit der RT jetzt ca. 12 TKm und mit der 1600 GTL ca. 3 TKms gefahren, daher habe ich (im Gegensatz zu manchem Ratgeber hier :mrgreen: ) einiges an echter Erfahrung mit beiden Maschinen :wink:

Die Vor und Nachteile beider Maschinen wurden schon in vielen Freds beschrieben. Schau mal da rein...

Während der 1600 GTL Phase habe ich tatsächlich überlegt die dauerhaft zu behalten, aber am Ende haben die Vorteile der RT überwogen.

Vorteile der 1600 die ich gerne bei meiner RT hätte:
- Kurvenlicht als nice to have - aber das Licht der RT ist auch OK
- Absicherung der Navi, echt feine Sache und gut gelöst.
- DIE SITZE v und h!!!!!!!!!!!!! ein Traum auch nach 10 Stunden Fahrt (wo mir nach 3 Stunden RT der A..... echt weh tut)
- Tolles Getriebe, im Gegensatz zu dem Mistdingen der RT. Hat mich neulich einen Umfaller mit Sozia mitten in 'ner Spitzkehre gekostet, Gang rausgesprungen, oder nicht richtig platziert ( 1 - N - 2 ist bei der LC oftmals ein Geduldspiel :x: !), Leerlauf statt Gang, nix Antrieb, dann abgewürgt, alles in einer Sekunde, war ich echt sauer!
- Seidenweicher Motorlauf eines mind. 4 Zylinders, wäre mir nie in der Kehre abgesoffen! Ich fang wieder an für einen min. 4 Zylinder zu träumen (habe gestern der FJR 1300 hinterher geschaut, wie weich die lief :sorry: )
- HighSpeed auf der Bahn viel ruhiger


Vorteile der RT gegenüber der K1600
- Anfahrassi (hat die ganz neue K1600 jetzt aber auch)
- 70 Kilo weniger zum rangieren. Die K1600 zu rangieren ist eine echte herausforderung. Falsch eingeparkt wird zur Teamaufgabe (wenn noch jemand da ist)
- günstigere Inspektionen
- Schönerer Motorsound. Die K1600 hat einen miserablen Sound, wie eine Zwiebacksäge. Dazu sehr laut auch im mittlerem Bereich bei 3000 Umdrehungen
- Noch flinker zu fahren, auch wenn sich die K1600 super leicht fahren lässt
- Passt in mein Gartenhaus - ist 20 cm. kürzer als die K1600 - ich musste nix umbauen :D
- Billiger
- für enge Waldwege mit Spitzkehren, Feldwege doch viel leichter zu fahren (falls der Boxer nicht absäuft und der Gang fest drin ist :mrgreen: )


Alleine wegen des Gewichts und der notwendigen Umbaumaßnahmen habe ich mich dann wieder für meine RT entschieden. Die K1600 ist ein super tolles Reisemotorrad, welches auch meiner Sozia super Fahrstunden bereitet hat. Wenn ich Platz hätte, hmmm wer weiß ob ich nochmal schwach werden würde. Alleine das Getriebe, der Sitz und der seidenlauf des 6 Zylinders würden massiv für die K1600 sprechen.
Alles andere aber für die RT LC.
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 10.08.2015, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sporty 883

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von Sporty 883 »

Hallo Rolf

Wie Du ja weisst fahre ich nach meinem Wechsel von der R80RT nun die R1150RT (war halt keine 12er Occ. verfügbar bei meinem :mrgreen: ). Hab grad erst nen kleinen Schaden (Benzinpumpe) gehabt und dann mal die Occ. in Dieli angesehen da stand ne 12er und verm. deine 16er aber ich hab mir sagen müssen wenn dann meine mal bei >1Mio. Km das zeitliche segnet wirds ne 12er werden aber bis dahin ists hoffentlich noch lange hin. Aber letztlich ist es ganz alleine Deine Entscheidung welche dann gegenüber der Regierung vertreten werden muss und die war ja nicht sehr begeistert wie es scheint.
Martin2062

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von Martin2062 »

In engen Spitzkehren mit kräftiger Steigung in der Kurve möchte ich nicht auf der GT sitzen. Ich bewundere die GT Fahrer auf den engen italienischen Alpenpässen. Sicher würde ich es auch hinkriegen, aber genießen kann ich es sicher mehr auf der RT.

Und natürlich habe ich auch einiges zu meckern an meiner LC.
Thomy

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von Thomy »

Hey Rolf

Was soll ich sagen....... ist ja schon fast alles gesagt.
Für mich wären das viel höhere Gewicht und die vermutlich viel höheren Wartungskosten ein Killerkriterium für die 6 Zylinder.
Nach 15 Jahren Goldwing hab ich genug von fast 400 KG und brauch's nicht mehr.
Obwohl technisch sicher verlockend.

Aaaaber..... Hauptkriterium :

Was sollen wir beim nächsten Schweizer RT-Treffen OHNE DICH Bild

War super und eine riesen Freunde, Dich kennen zu lernen :up:

Werd Dich demnächst mal in Lufingen besuchen :prost:

Liebe Grüsse

Thomy
Kurventreiber

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von Kurventreiber »

Martin2062 hat geschrieben:In engen Spitzkehren mit kräftiger Steigung in der Kurve möchte ich nicht auf der GT sitzen. Ich bewundere die GT Fahrer auf den engen italienischen Alpenpässen. Sicher würde ich es auch hinkriegen, aber genießen kann ich es sicher mehr auf der RT.

Und natürlich habe ich auch einiges zu meckern an meiner LC.
Habe Timmelsjoch mit der K1600 gefahren incl. voll Gegenverkehr :x:
Da der Motor nie den Eindruck macht absterben zu wollen war die Fahrt gar nicht soooo schlimm, im Gegensatz es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, auch die Spitzkehren :wink:

Wenn ich überlege dass ich an dem Tag (von Kärnten kommend) knapp 500 Kms abgespult und die erste(!) Pause nach 5 Stunden gemacht habe (musste dann schon dringend aufs Klo), das spricht Bänder für Reisequalitäten der K1600.

Ich hatte 2 Wochen vorher ein Schräglagetraining mit der K1600 gemacht (wenn das mein Dealer wüsste :shock: :lol: ) und super enge und langsame 180 Grad Parcours mit ihr gefahren, das war eine Pracht. Auch die K1600 folgt sehr treu deinem BLICK, auch wenn er 180 Grad nach hinten geht. Und hägt in jeder Drehzahl und Geschwindigkeit seidenweich am Gas. Wenn man sich einmal warm gefahren hat ist das alles kein Thema.

Vielleicht baue ich doch mein Grundstück um......... :?
Ja - die hat Spaß gemacht, vor allen die GTL ist nochmal 2 cm tiefer als die LC, bedeutet volle Fußfläche sicher auf dem Boden.
Können wir das Thema wechseln - ich komme ins träumen....:mrgreen:
aloisbraun

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von aloisbraun »

Hi,

also eine Eierlegende Wollmilchsau, die in Spitzkehren und auf Autobahnen nicht vibriert und handlich wie eine GS wirst nie bekommen, alles subjetiv.

Man sollte das fahren wo sich sein eigenes Gefühl am wohlsten fühlt und der Rest ist Können oder auch nicht.

eine BMW vibriert, schaltet laut usw. wenn man das nicht will bleibt nur a Japaner die machen das nicht haben aber deutlich weniger Charakter.

lg

Alois
wero

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von wero »

Hallo zusammen

Zuerst möchte ich mich bei Euch für eure Meinungen herzlich bedanken. Es sind nun seit letzten Donnerstag wieder einige Tage/Nächte vergangen und ich konnte dank euren Inputs wieder etwas klarer denken.

Am letzten Donnerstag kam ja noch hinzu, dass ich eine Seitenständer-Verbreiterung vom 'Blauen' montieren liess und ich nach wenigen hundert Meter bzw. bei der nächsten Ampel nicht mehr in den 1. Gang (Grund war die Verbreiterung) schalten konnte - und dies gleich mehrmals. Also wieder zurück zum :mrgreen: . Es war wiederum nur eine Einstellsache, wie doch schon einiges. Aber es 'staute' sich ja doch langsam innerlich.

Objektiv gesehen ist die GT einiges schwerer als die RT (332 kg zu 274 kg) und auch länger (232 cm zu 222 cm) - gemäss offizieller BMW-Webseite. Zudem ist das Zuladungsgewicht weniger (208 kg zu 221). Inwieweit die Kosten höher sind, weiss ich nicht, da kein direkter Vergleich vorhanden. Es ist aber anzunehmen. Alles weitere ist natürlich - und dies wurde ja von einigen von euch klar gesagt - eine Gefühlssache, wie letztlich auch eine fahrerische Angelegenheit.

Da ich im Mai 2015 einen Bandscheiben-Vorfall operieren musste, trotz 186 cm und 110 kg Kampfgewicht nicht mehr der Jüngste (57) bin, bleibe ich nun bei der wendigeren RT. Somit habe ich meiner Gesundheit, meinem Bauchgefühl, meiner Regierung, vielleicht auch meiner Geldbörse und nicht zuletzt auch den sehr netten Kollgen aus dem RT-Forum Folge geleistet.

Denke aber, dass diese Thematik sicher auch anderen geholfen haben könnte.

Nochmals besten Dank und ich freue mich auf das nächste Forentreffen in der Schweiz, aber auch auf RT-Besucher in CH-Lufingen.
Jens

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von Jens »

Hallo Zusammen

Da fragt man sich doch , warum es die K 1300 GT nicht mehr gibt. In meinen Augen vereint sie doch beide Wichtigen Unterschiede: den ruhigen Lauf des Vierzylinders und das Handeling. Einzig auf die wohl besseren Sitze müsste man verzichten.
Und muss man denn immer eine Neue fahren, wenn'südlich soviele gute Gebrauchte sind.
Thomy

Re: Möglicher Wechsel auf 1600 GT

Beitrag von Thomy »

Hey Rolf
Das ist nun aber eine für mich sehr erfreuliche Ansage.
Deine Gründe, Ideen, Ausführungen fand ich sehr interessant.
Beim Hobby soll man sich wohlfühlen, egal wie es rauskommt.
Umso mehr freue ich mich über Deinen Verbleib bei der RT und ein baldiges Treffen zum :prost:
Nach dem Motto "Nobody is perfect" wünsche ich Dir ab jetzt viel Freude an Deinem tollen Motorrad.
Herzliche Grüsse
Thomy
Antworten