Seitenverkleidung R 1200 RT LC 2014

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Seppel

Seitenverkleidung R 1200 RT LC 2014

Beitrag von Seppel »

Hallo Zusammen,
habe gerade über die Suchfunktion versucht herauszubekommen wie genau die Seitenverkleidungen vorne abgebaut werden.
Wurde leider nicht fündig.
Kann mir jemand helfen oder sagen wo ich entsprechende Hinweise bekomme oder finde ?
Vielen Dank im Voraus.
Klaus aus Herdecke
:thanks:
flypg

Re: Seitenverkleidung R 1200 RT LC 2014

Beitrag von flypg »

Die vordere Seitenverkleidung wird hauptsächlich über zwei Nippel, die in Gummifassungen sitzen, gehalten.
Quasi gesichert wird das Ganze durch zwei Schrauben, die du von vorne innerhalb des Radlaufs erkennen kannst.
Diese Schrauben lösen und vorsichtig die Seitenverkleidung aus den Gummifassungen herausziehen und dabei auf die zwei oberen Führungen achten, die in die schwarze obere Abdeckung eingehakt ist.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Seitenverkleidung R 1200 RT LC 2014

Beitrag von Tourenfahrer »

Wie Peter schreibt.....
Achte insbesondere auf die beiden Kunststoff Nippel
In Fahrtrichtung hinten.
Einmal abgebrochen sieht es übel aus
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Rich[a]RT

Re: Seitenverkleidung R 1200 RT LC 2014

Beitrag von Rich[a]RT »

Ich habe die Verkleidung zwar unbeschädigt ab und wieder dran montiert bekommen, jedoch nicht ganz richtig. Das hat dann der Mech bei der Inspektion richten müssen. Für Ungeübte nicht empfehlenswert. :oops:
wero

Re: Seitenverkleidung R 1200 RT LC 2014

Beitrag von wero »

Kann Udo nur zustimmen..
Mein Mech hat bei der Demontage einer dieser Nippel abgebrochen. Zur Zeit ist sie oben mit Doppelklebband befestigt. Neue Seitenverkleidung wurde bestellt. Allerdings auf Kosten des Mechs.
Seppel

Re: Seitenverkleidung R 1200 RT LC 2014

Beitrag von Seppel »

Vielen Dank für die Tips und Infos.
Glaube ich warte bis zum nächsten Besuch zur Inspektion beim Freundlichen.
Nochmals Danke :up:
denisr

Re: Seitenverkleidung R 1200 RT LC 2014

Beitrag von denisr »

Hallo !

Hier ist meine Geschichte über diese thema:

Nach 20000 km inspektion hab ich festgestellt dass die linke und rechte seitenverkleidung nicht mehr richtig anliegt. Beide obere nippel wurde abgebrochen am beide seiten. Hab ich reklamiert und neue seitenverkleidung bekommen. Aber trotzdem passt etwas nicht richtig. Beim lc's modelljahr 2015 und 2016 hab ich gesen dass steinverkleidungen viel mehr richtig anliegt. Dann hab ich mein werkstatt gewechselt. Mein neue mechaniker hat rausgefunden das bmw etwas verändert hat. Hab ich neue teile bekommen: seitenteil innen rechts und links mit klettband. Jetzt past richtig einwandfrei.
Viele Grüße
Denis
Kurventreiber

Re: Seitenverkleidung R 1200 RT LC 2014

Beitrag von Kurventreiber »

Sorry Leute, aber wenn ein Mechaniker das was abbricht gehört er .....

Wer schon mal mit LEGO gespielt hat, wird die Seitenverkleidung ohne Probleme entfernen kennen. Die geht spielend leicht ab wenn man weißt wo die Punkte sind und das erwarte ich von einem BMW Techniker !!!!!

- Unten innen sind zwei Schrauben, sehr leicht zugänglich - abschrauben, dabei möglichst sich möglichst nicht mit dem Schraubendreher verletzen
- Dann weiter hinten ist ein Nippel, leicht wegzudrücken - sollte ein Kindrenspiel sind

- Danach hängt sie nur noch oben in zweit Nuten. Verkleidung leicht schräg halten, dann leicht anheben und flupp ist sie draußen.

Steht in jedem Werkstatthandbuch - das sollte ein BMW Mechaniker lesen können

Wenn ich später an eine DVD dran komme, stelle ich die Zeichnung hier ein.



:prost:
happybiker

Re: Seitenverkleidung R 1200 RT LC 2014

Beitrag von happybiker »

Allo Fangemeinde
Wie ich einem andern Fred geschrieben habe, bin ich dabei mein Problem mit den LED - Leuchten zu lösen.... Auf jeden Fall war es so, dass der :lol: die linke Seitenverkleidung lösen musste. Abnehmen mit den zwei bereits erwähnten Schrauben ging soweit gut. Auch hat das Teil wie ich hinterher sah, innen einen Klettverschluss! Aber eine der zwei Nasen wurde dabei abgebrochen. Die Verkleidung abzunehmen ist wirklich problematisch. Du musst die Schrauben lösen, die Verkleidung aus den Führungen ziehen, den Klett lösen und die beiden Nasen aushängen :wallb:
Ich für jeden Fall bekam sofort ein neues Seitenteil!!!
Die Anzeige für die LED-Lichter funktioniert immer noch nicht.....

Gruss aus der Zentralschweiz
Albin
Kurventreiber

Re: Seitenverkleidung R 1200 RT LC 2014

Beitrag von Kurventreiber »

happybiker hat geschrieben:.... Die Verkleidung abzunehmen ist wirklich problematisch. Du musst die Schrauben lösen, die Verkleidung aus den Führungen ziehen, den Klett lösen und die beiden Nasen aushängen :wallb:
Ich für jeden Fall bekam sofort ein neues Seitenteil!!!
Die Anzeige für die LED-Lichter funktioniert immer noch nicht.....

Gruss aus der Zentralschweiz
Albin

Oh waja Albin , will hier keinen auf dicke Hose machen, aber wer das als problematisch ansieht, sollte nur noch Ü-Eier zusammenbauen

Habe das im Urlaub gleich zweimal machen müssen (zum ersten Mal) da die Hupe im Eimer war. Das geht echt kinderleicht.

So wie das in der Zeichnung steht ist es völlig unproblematisch. Einen Klettverschluss gabs bei meiner LC nicht. Schrauben (1) runter, leicht (!!) die Nasen aus den Tüllen raus dann die Verkleidung nach oben drücken, damit sie aus den Haltenuten rauskommt. Fettisch !
hardholgi

Re: Seitenverkleidung R 1200 RT LC 2014

Beitrag von hardholgi »

Ist wirklich einfach, wenn man - wie von Henryk per RepROM dargelegt - weiss, wo die Nasen und Haken sitzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT - since 1987
Antworten