Eure Mithilfe ist gefragt!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Gesperrt
Skifahrer

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Skifahrer »

Servus Andy,

ich habe meine neue R 1250 RT am letzten Dienstag, 02.07., bei BMW in Hannover abgeholt.

Zu Deinen Fragen:
1. Optik der RT und vor vorallem die Leistung des 1250 Motors gefallen mir am besten.
2. Der Schaltassitent-Pro ist de facto erst ab Gang 4 zu benutzen (beim runterschalten). ACHTUNG: Aussage unten im Text bewerten.
3. Kann ich noch nicht beurteilen, habe die BMW bisher nur im Tageslicht bewegt.
4. Habe das Fahrwerk noch nicht getestet, alle drei Pakete bestellt und bekommen. Fahre die BMW im automatischen Modus, was das Fahrwerk angeht.
5. Habe alle Extras reingenommen bis auf Audio und ESD, das ist nicht meins.
6. 221 KG sollten ausreichend sein, jedoch hängt es vom Gewicht des Fahrers ab. Hier bin ich entspannt bei 75KG.
7. Neben allen drei Paketen habe ich noch das Topcase in Bike-Farbe bestellt. Evtl. geht noch was bei dem Navi VI, muss es noch testen.
8. Wind- und Wetterschutz scheinen sehr gut zu sein, so empfinde ich es.
9. Der Multicontroller ist in der Tat gewöhnungsbedürftig aber bei genügend Praxis sicher gut mit dem Bike zu bedienen. Gute Position der Blinkerschalter, perfekt.
10. Die Neigungsverstellung ist sicher hilfreich und wird einigen Fahrern helfen, finde ich gut.

Habe mir heute vorgenommen das Bike "nur mal so" zu fahren. Es kam nicht dazu. Ich nutze die RT wie ein normales Fahrzeug um eine Strecke von A nach B zurückzulegen. Fahre sie seit Mittwoch immer ins Büro und nach Hause, das sind 85 KM am Tag.
Die Betriebsanleitung habe ich am Wochenende gelesen, die Anleitung für das Navi VI noch nicht aber das wird wird folgen.

Aufgrund meiner Einfahrphase nutze ich den Schaltassistent bisher nicht. Habe jedoch die RT 1250 nach meiner Bestellung "LOL" probegefahren und das Ding funktionierte perfekt.

Bin von meiner 1150 RT umgestiegen. Es sind Welten...
Peterpan

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Peterpan »

Fahre 1200 LC Modell 2017, 51.000 Km.
7. Boxer (3×1150, 4×1200).
Kritik: Anfahren benötigt mehr Gas und etwas schleifende Kupplung .

1. Komfort
2. Nässeschutz Vorderradkotflügel, dito
Abdeckung in Höhe der Soziusfußrasten
Sturzbügel vorn und vor den Koffern
3. Ausreichend
4. Fahrwerk i.O. Dyn.pro
5. ESD???
6. I.O.
7. Lenkererhöhung, Spritzschutz, Sturzbügel
lautere Hupe
8. Habe ich alles bei Wunderbar kaufen müssen, kannte ich zum Kaufzeitpunkt nicht
9. I.O.
10. Sinnlos
Mohrle001

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Mohrle001 »

Servus,

ich fahre seit Ostern 2019 die neue 1250 RT
meine Erfahrungen:

1. Die Optik ist ansprechend fürmich, Die Leistung des neuen Motors überwältigend, der Kofort besonders das automatische einstellen von ESA find ich extrem gut.

2. Bei einem Premiumpaket von ca. 25.000 € sollten einige Sachen wie z.B. Behördenteile zur Hinterradabdeckung, unbedingt Zentralverriegelung für das Navi, etc Serienmäßig sein und nicht für teurers Geld dazugekauft werden müssen (ich weiss schon um den Markt des Zubehörhandels) trotzdem..

3. Kurvenlicht wäre nicht nur wünschenswert sondern beim heutigen Stand der Technik unbedingt erforderlich.

4. Ich hab den Fahrmodi Pro/Dynm. und bin damit absolut zufrieden, allerdings fahre ich fast ausschließlich mit Sozia und die mag es eben auch bequem

5. Ist für mich ok

6. Hat bis jetzt immer auch bei längeren Urlauben gereicht. Allerdings läßt sie bei 2 Personen mit ca 180-200 kg wenig Spielraum nach oben.

7. Wie schon oben erwähnt bei einem Premiumpaket von dieser Summe sollte das wichtigste Zubehör einfach vorhanden sein. Andere Optik von gewissen teilen kann ja jeder selbst machen wenn er es bezahlen will.
Zum Thema Sitz ein extra Satz, wieso bekommt BMW es nicht hin einen Sitz zu bauen der mindestens einen besseren (rutschhemmenden) Bezug aufweist.
Ich sprechen nicht von Härte etc, aber wenigstens so sitzen das man nicht hin-und herrutscht wie auf einer Spiegelfläche

8. Wind und Wetterschutz ist ok, wobei ich schon eine größere Scheibe montiert habe. Aber das liegt bei jedem einzelnen wenn er mehr haben muss.

9. Der ist für mich Top ! Alles lässt sich sehr gut bedienen, wenn man ihn gewohnt ist. Komme sehr gut klar damit.

10. Hilft nicht wirklich beim ablesen, wird aber ehrlich gesagt auch kaum genutzt und während der Fahrt oder vorher verstellt.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Peterpan

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Peterpan »

Bitte um Entschuldigung. Ich habe vergessen, zum Tankrucksack Stellung zu nehmen. Er ist zu klein, die Befestigung umständlich. Diese war beim Vorgänger besser.
Peterpan

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Peterpan »

Noch etwas:
Kratzschutz am Tank (Gummipads)

Putzstellung des Windschilds
Michel

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Michel »

Hallo

folgende Verbesserungsvorschläge:

Die Sitzbank, nach 3 Stunden für mich mit 172cm Grösse nur noch starke Schmerzen.

Reinigungsstufe für die Scheibe zu putzen ohne Zündung anlassen zu müssen.

Getrennte Lautstärkeregelung für Navi und Radio.

Griffe könnten etwas dicker sein

Die Sitzbank....

Die Sitzbank....

Die Sitzbank....

Rest top, toller Klang, tolle Leistung, Grosser Tank, sehr sparsam, macht mit der Front echt was her
BigBike
Administrator

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ich denke für die nächste Generation RT werden unsere Wünsche ohnehin nicht mehr berücksicht, dennoch wünsche ich mir immer mehr eine Rückfahr- oder Rangierhilfe.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Der Niederrheiner

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Der Niederrheiner »

Michel hat geschrieben: ↑29.09.2019, 17:26 Hallo

folgende Verbesserungsvorschläge:

Die Sitzbank, nach 3 Stunden für mich mit 172cm Grösse nur noch starke Schmerzen.

Reinigungsstufe für die Scheibe zu putzen ohne Zündung anlassen zu müssen.

Getrennte Lautstärkeregelung für Navi und Radio.

Griffe könnten etwas dicker sein

Die Sitzbank....

Die Sitzbank....

Die Sitzbank....

Rest top, toller Klang, tolle Leistung, Grosser Tank, sehr sparsam, macht mit der Front echt was her
Ich glaube, das läßt sich aber im Menü einstellen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Ludger

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Ludger »

Habe die LC mehrfach probegefahren, dabei habe ich vor allen ein Problem,
meine Knie sind auf der gleichen Höhe wie die Kante am Tank.
Entweder muss der Tank (oder die Kante) höher oder die Rasten weiter nach hinten.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
chesse

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von chesse »

Ich bin erst im Sommer von der K1200LT auf die RT LC umgestiegen. Die K1200LT ist eigentlich der perfekte Reisedampfer, bequem und bietete mir sehr guten Wetterschutz. Nur ist mir die LT zu schwer, hat einen viel zu hohen Schwerpunkt, und der Ziegelstein ist mir zu laut.

Und da ich eigentlich von jeher ein Boxerfan gewesen bin, war die Rückkehr zum Boxer nur logisch.

Was mir nun an der RT LC negativ aufgefallen ist ist folgendes:

Der Windschirm könnte gerne etwas breiter sein, sodass man bei Regenfahrten im Schulterbereich trocken bleibt.
Die Handgriffe sind mir zu dünn, habe mir Puppies drüber gezogen.
Die Fussrasten sind nun aber wirklich der Witz. Viel zu weiche Gummies die auch noch verrutschen. Die hinteren Fussrasten sitzen nicht fest genug wenn sie eingeklappt sind, sondern "fallen" von selbst wieder halb zurück.
Mir und meiner besseren Hälfte sind die Sitze zu hart. Nach bereits einer Stunde Fahrzeit wird der Allerwerteste taub.

Ich meine dass es ver"Wunderlich" ist das Zugehörlieferanten die Schwachpunkte so deutlich identifiziert haben, BMW jedoch selbst bei der 1250er noch nicht nachgebessert hat.

Nunja, diese "Mängel" werde ich wohl nun im Laufe des Winters beheben. Es stehen ein breiterer Windschirm auf der Wunschliste, sowie andere Fussrasten. Was ich jedoch mit der Sitzbank anstellen soll weiss ich noch nicht. Am liebsten würde ich mir die von der LT drauf bauen.

Ansonsten ein tolles Motorrad mit einem agilen und leisen Motor, und einem suveränen Sound. Dank diverserer Zubehörlieferanten habe ich den Umstieg nicht bereut.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Mohrle001

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo zusammen,
ich habe mich ja weiter oben schon geäußert, da ich aber immer wieder vom Sitz lese,
möchte ich hier eine kleine Empfehlung abgeben.
Ich habe meinen Sitz für Fahrer und Sozia in Wunderlich Sitze mit Sitzheizung und Geleinlage umgetauscht.
Natürlich die muss man bezahlen und sind gar nicht so billig.
Der große Vorteil für mich: Ich bestelle neue Sitze und die kommen umgehend.
Ich muss die Sitze bezahlen, und natürlich auch ein Pfand.
Erst nach ausgiebiger Probefahrt, wenn man die Sitze behalten will sendet man die alten zurück und bekommt auch umgehend sein Pfand wieder.
Gefallen oder passen die Sitze nicht, einfach kostenfrei zurücksenden und gut.

Und mal ehrlich trotz des Preises, wem die Sitze passen der denkt spätestens nach einer längeren Tour nicht mehr an die Kosten
sondern an die Zufriedenheit von sich und seiner Sozia.

Ach ja es sei noch gesagt, Wunderlich gehört mir nicht und ich habe auch nichts davon außer vielleicht mehr zufriedene RT-Freunde
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
greuth

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von greuth »

Hallo, habe eine LC in 4 1/2 Jahren 97 tkm gewegt.
Wäre der Lenkerschlitten eher mir bekannt gewesen, hätte ich das probiert.
Rangieren war bei mir mit meiner lädierten Schulter das Hauptproblem.
Bin halt auch nicht mehr so jung. Die wunderlich Erhöhung hatte Ich auch
und die war sicher kein Schmuckstück, aber 50 tkm eine Verbesserung.
Ansonsten würde Ich mal sagen, es ist ein Traummoped.
Heidjer

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Heidjer »

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Komfort, z.B. die halbautomatische Schaltung
2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Bei Tieferlegung der Fahrerfußrasten ist ein Anpassen von Brems- und Schlathebel nicht möglich
3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Fahre selten Nachts
4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Fahrwerk ok, Habe die Fahrmodi
5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
Bin ein Freund der Flüsterer...mein RT Bj. 2005 klingt feiner
6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Jein...mit Sozia ins Wochenende wird zwangsweise überladen...
7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Ja.
8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Die Wunderlich-Scheibe (groß) ist super. Der Spritzschutz zum Topcase könnte besser sein...zur Fußraste der Sozia ist Wunderich im Einsatz
9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Der Controller ist ok, Der Blinkerschalter ist ein Witz gegenüber der ursprünglichen Bauart...es ist nicht einfach, den Blinker zu betätigen, wenn man die Kupplung gezogen hat...
10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Maximal vertikal, passt...bin Sitzriese und schauen von mehr oben...die Neigung des Navis ist dagegen unzureichend ... die Ablesbarkeit bei Sonne im Rücken gegen Zero...
Gerdchen

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Gerdchen »

Hallo Carsten,
sorry, aber ich verstehe den Hintergrund deines Schreibens nicht.
Warum stellst du die Fragen von 2015 noch einmal.
hast du Einfluss auf die Entwicklung bei BMW?
Falls ja, habe ich ein paar Tipps für dich.
LG
Gerd
29bde

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von 29bde »

Carsten hat seine Antworten unter die Wiederholung der Fragen geschrieben. Es ist etwas unübersichtlich so, aber er wollte sicherlich die Ausgangsfrage bestmöglich und direkt beantworten :)
Zum Gruß den linken Daumen :up:
Christoph
Gerdchen

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Gerdchen »

@Carsten,
ja, hast Recht - mit Brille sehe ich es jetzt auch!

Ist dein Wohnort das Flintbek bei Kiel? Da könnte man ja mal eine Runde gemeinsam drehen.
LG
Gerd
Schwarzer

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Schwarzer »

Hallo Andy,

ich bin ein wenig verwirrt. Möchtest Du jetzt die gleichen Fragen wie 2015 beantwortet haben? Dann wäre es vermutlich besser, das Posting-Datum zu aktualisieren. Da ich´s jetzt geschrieben habe, sollst Du es auch haben. :P

Im Nov. 2018 habe ich eine 12er RT gebraucht bei BMW erworben. Bedingt durch anderweitige - nicht zu verschiebende - Tätigkeiten habe ich im letzten Jahr ledig ca. 4.500 km „abreißen“ können, der Tacho zeigt nun knappe 10.000km.

Da ich allerdings reichlich Vergleiche mit anderen BMWs habe wage ich trotzdem mal ein Resümee.

Zu 1) 

Optik: es gibt gefälligere Motorräder auf dieser Welt. Der Pokemon-Look ist nicht unbedingt mein Favorit.

Leistung: für mich vollkommen ausreichend

Komfort: mit Vollausstattung für mich der Grund des Kaufes. :up:

Zu 2) 

- Da man ja das Cockpit aus der K16 übernommen hat, frage ich mich, warum nicht auch der Navi-Schacht den Sprung geschafft hat bzw. es keinen werkseitigen Navi-Schutz gibt. 

- Wenn man noch etwas weiter zurück geht: warum hat man die Topcase-Halterung der „alten“ 1200 RT (Kunststoffbügel mit Schnapphalterung) ausgemustert? Das Ding war praktisch, was fehlte war eine Wegnehmsicherung.

- Konstantfahrruckeln und Lastwechselklackern scheinen besiegt zu sein, bei warmem Motor gibt es aber deutliche Geräuschbildung im Getriebe (wenn die Kupplung gezogen wird’s merklich leiser im Stand) und bei ca. 3000 U/m und mehr (Beschleunigung) „raschelt“ es deutlich vom Motor her (Ventile?). Das kann auch ein Einzelschicksal sein, nach der Inspektion weiß man mehr.

- Ich pers. Würde mir eine etwas mutigere Farbpalette wünschen und nicht nur Lackversionen der besonderen (teuren) Machart. 


- Die Sitzbank ist schon besser als noch vor Jahren, aber ich werde die nächte Schottlandtour mal mit einer Radlerhose untendrunter probieren.

Zu 3)
 kein Vergleich zur K 16, aber ausreichend. Die "besch...eidene" Art des Birnenwechsels scheint wohl der "running gag" bei BMW zu sein. Muss die Strafe wirklich sein?

Zu 4)
 Dank aller „Helferlein“ alles ok.


Zu 5)
 Eigentlich traurig, dass man bei einem Tourenmotorrad solche Fragen stellen muss. Lautstärke muss beim Tourer imo überhaupt nicht sein.


Zu 6)
 ausreichend



Zu 7)
 Ausreichend. Was werkseitig angeboten wird, kann aber niemals individuell sein ;-)

Zu 8)
 Bei schönem Wetter ok, bei Nässe unbrauchbar, da (zumindest meine) Schultern gut gewässert werden. Alternativ-Scheibe in dringender Planung

Zu 9)
 Was eine Goldwing zu viel hat (sorry für den Vergleich), haben andere Motos zu wenig. Nahezu alle Funktionen in einem Bedienteil zu bündeln ist imo nicht wirklich praktisch und im Gebrauch ablenkend. (Das sehe ich bei Autos genauso.) 
Es gab einmal eine Triumph Trophy (noch gar nicht so lange her), die hatte die Möglichkeit die Info-Anzeige individuell zusammenzustellen. Aus den Anzeigemöglichkeiten konnten - ich glaube - 6 Daten platziert werden, das Ganze auf zwei anklickbaren Ebenen, machte 12 Werte, die einfach und schnell dargestellt werden konnten. Das wäre aber wohl für manche Stylisten zu profan. Dafür ist dann die Bedienung von Kupplung & Blinker gleichzeitig spannend.

Zu 10) 
Nein, nutze ich nicht. Schön wäre es, wenn dadurch die Spiegelungen des Sonnenscheins, welche durch die Lenkerhörnchen produziert werden, verhindert würden, funzt aber nicht wirklich.. Hier hilft nur matte Folie an den betreffenden Stellen.

Soweit dann meine 50 Cent.
S Koss

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von S Koss »

Schwarzer hat geschrieben: ↑10.02.2020, 13:06 ich bin ein wenig verwirrt. Möchtest Du jetzt die gleichen Fragen wie 2015 beantwortet haben? Dann wäre es vermutlich besser, das Posting-Datum zu aktualisieren. Da ich´s jetzt geschrieben habe, sollst Du es auch haben. :P
Hallo Micha,

kein Grund zur Verwirrung. Andy hatte die Fragen 2015 gestellt. Sein aktuell letzter Beitrag in diesem Thread, in dem er allen Teilnehmern gedankt hat, datiert vom 19.August 2015. Seitdem gibt es nur noch Beiträge, die weiterhin auf die Fragen antworten; die Frage wurde nicht neu gestellt.

Ich bin nun nicht sicher, ob die inzwischen geposteten Antworten noch Sinn machen, also in zukünftige Entscheidungen bei Neu-/Weiterentwicklungen einfliessen.

@andy0815: ist es für Dich nach wie vor hilfreich, hier weiterhin Antworten zu bekommen? Oder sollten wir den Thread schliessen?
Zuletzt geändert von S Koss am 10.02.2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Peterpan

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Peterpan »

Habe den Originaltankrucksack. Auf der letzten Fahrt von Wales zur Fähre im Dauerregen war dieser innen dicht, nicht aber das Kartenfach und die kleine Tasche am hinteren Ende. Die Karten konnte ich wegwerfen.
Peterpan

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Peterpan »

Die Hupe gehört an einen Kinderroller.
Habe die Nautilus bei Wunderbar montieren lassen.
Friedhelm RT

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Andy,
ich bin von einer 27 Jahre alten K1100LT auf die R1200RTLC Bj.2018 gewechselt, da kann ich fast nur positives berichten.

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Die Optik finden wir super und die Leistung reicht uns beiden leicht aus. Das einzige was uns fehlt und was wir wirklich vermissen, sind die Staufächer der LT im Cockpit sowie unter der Sitzbank.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
Die Scheibe sollte in verschiedenen Größen angeboten werden. Das Reinigen im unteren Bereich geht auch nicht.

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Reicht uns aus

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Durch die verschiedenen Fahrmodie passt das alles

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
nein

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Hier würden ein paar Kilo gut tun. Im alter wird man nicht immer leichter :-)

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Als Chromjanckie würde mir natürlich so manches einfallen :-) z.B. Bremsflüßigkeitsbehälterdeckel

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
Das Schutzblech vorne könnte von vornherein länger sein, zum Schutz des Motorblock. Hinterradabdeckung haben wir voll eingefahren.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
passt

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Wurde einmal verstellt und passt

Gruß
Friedhelm
S Koss

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von S Koss »

Ich habe hier einige Beiträge in einen eigenen Thread verschoben, weil es dort um das konkrete Thema Einbindung eines aktuellen iPhones geht, und auf den Erfahrungen mit einer RT Modelljahr 2007 beruht. Hier ist das off-Topic.

Stefan - skoss
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
diaro56

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von diaro56 »

Hallo Andy0815
Bin neu hier in dem Forum und freue mich meine Wünsche hier äussern zu dürfen. Ich habe eine R1200RT aus 2017.

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
- Grundsätzlich finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut. Man bekommt viel gute Technik zu einem anständigen Preis.
- Toll finde ich ausserdem den Verbrauch! Letztens habe ich eine 400km Tour gemacht und dabei nur 3.9l/100km verbraucht. Sensationell!
- Die Bremsen sind auch erste Sahne. ABS war übrigens der Grund warum ich meine 25-jährige ST1100 verkauft hab. Inzwischen hat es sich bereits bezahlt gemacht, habe ich jetzt ABS!
- Ein Radio müsste heute nicht mehr eingebaut sein (und wenn doch, dann bitte DAB+). Ich habe meinen Lieblingssender über das Handy und höre da den ganzen Tag Radio im Intercom.

2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
- Mit Hinblick auf die K1600 bin ich mit dem Abblendlicht gar nicht zufrieden. ich hätte da vom Hersteller etwas Adäquateres, Neueres erwartet. Was mich aber wirklich nervt ist dass man nicht einmal etwas nachträglich tun kann. Ich wäre schon bereit für gutes Licht in der Nacht - besonders beim Kurvenfahren - etwas Geld nachzulegen, wenn ich dafür was Anständiges (siehe K1600) bekommen würde.
- Die Sitzposition verglichen mit meiner letzten Maschine einer ST1100 ist halt schon gewöhnungsbedürftig. Deswegen steigen ehemalige PanEuropa Fahrer nicht so gerne auf die R12x'0RT um, denke ich.
- Überaus schlecht finde ich ausserdem, dass der Lenker - egal wie die Armaturen eingestellt sind - in den Armaturen blendet. Wenn die Sonne von Oben kommt, kann ich nicht mehr sehen, was drauf steht. Ich habe schon überlegt den Lenker mit schwarzem Bank zu umwickeln... Ist halt ein Gebastel.

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
- Das Abblendlicht ist aus meiner Sicht unzureichend und sogar gefährlich, entspricht nicht heutigen Standards.

4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
- perfekt (Fahrmodi Dyna, Rain, Street)

5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?
- keine Ahnung was mit ESD gemeint ist, rate mal Endschalldämpfer? - ich bin damit sehr zufrieden. Nicht zu laut und doch ein guter Spruch.

6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
- für mich ausreichend

7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
- siehe Beleuchtung, oben. Ich hab zwar jetzt die LED-Zusatzscheinwerfer zugekauft, aber in der Kurve sind interessiert es mich wenig was auf der anderen Seite in den Bäumen passiert....

8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
- Wind- und Wetterschutz aus meiner Sicht absolut ok. Ich suche lediglich immer noch einen Klapphelm, der nicht solchen Heidenlärm macht, wenn die Scheibe unten ist. Das sollte doch möglich sein.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
- zu Beginn war das für mich wirklich Gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile habe ich das gut im Griff und finde Alles was ich brauche meistens sofort. Nunja, wenn man so viel Technik und Schnickschnack auf dem Töff hat, dann brauchts halt auch Bedienknöpfe dazu. Eine Bedienkonsole a la Tesla macht wohl auch nicht viel Sinn. Also hier bin ich schmerzfrei.

10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
- Wie oben angemerkt, ich versuche sie zu ntzen, es bringt aber nix. Das Display bleibt unleserlich, wenn die Sonne auf den Lenker scheint.

Zusatz:
Spricht bitte mal mit Garmin. Ich habe das BMW Navi IV, und bin mit der Geschwindigkeitsanzeige im Cockpit nicht zufrieden. Wenn die Geschwindigkeitslimite überschritten wird, dann wird das mit roter Schrift auf grauem Grund angezeigt. Dann ist es nicht mehr lesbar. Ich denke, es würde Sinn machen, wenn das betreffende Feld dann Auf rote Schrift auf gelben Feld wechselte. Farben hat es ja genug im Navi...
Vielen Dank.
Sandoos

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von Sandoos »

1. Was gefällt euch an der wassergekühlten R1200RT ab 2014 am besten? Optik, Leistung, Komfort usw.?
Soweit alles gut - besonders in Marsrot. Leider sind Schwarz und das dunkle Blau nicht besonders sichtbar auf der Straße (gesehen werden -> Sicherheit). Etwas mehr gefällige und modische Farben dürften schon sein.
2. Wo seht Ihr noch Verbesserungspotential?
- Seitenfächer sind definitiv zu klein -> größer machen (mein iPhone XR passt da nicht rein). Habe ich jetzt über Fremd-Zubehör gelöst, da von BMW nicht lieferbar.
- Elektroanschluss für Tankrucksack , damit auf einer längeren Tour das Handy geladen werden kann.
- Abdeckung für Instrumente kratzfest machen - oder besser noch kratzfestes Digitaldisplay mit Connectivity. Dann könnte zur Not auch ein Handy für die Navigation genutzt werden, wenn kein Navi verfügbar ist.
- Navi-Sicherung in die Zentralverriegelung intergrieren (Habe ich aus den Zubehör nachgerüstet, da BMW das nicht anbot. Ich hatte Angst , dass mir jemand das teure Navi mitnimmt.). Sowas sollte Standard sein (wie bei allen anderen Modellen auch.
- Sturzbügel für die RT (auch inkl. Zusatzscheinwerfer) direkt ab Werk. Es ist schon merkwürdig, dass BMW das für alle anderen Modelle anbietet - nur für die RT nicht. Hatte ein unangenehmes Erlebnis mit einem Fremd-Zubehör und Montage durch BMW-Händler (inkl. Abreissen einer Schraube am Motorblock, das hätte vermieden werden können). War schon sehr frustig!!!
- Putzstellung für den Windschutz und Radio an auch ohne Zündung an.
- Möglichkeit den Lenker einfach höher machen zu können (ist zu tief bei Sitzstellung hoch und Körper lastet dann zu sehr auf den Handgelenken).
- DAB-Radio ab Werk.
- Lautstärke-Regelung über den Controller, wenn ein Head-Set angeschlossen wurde.
- Für mich als Hörgeräte-Träger wäre es super, wenn ich wählen könnte, worüber ich Navi- und Media (oder in Ausnahmen einen dringenden Telefonanruf, was heute nicht geht) hören möchte.
- Ich möchte einen BMW Service / Vertrieb sehen, wo ich als RT-Fahrer das Gefühl habe auch wahr genommen und geschätzt zu werden (siehe oben fehlende Zubehörteile und Update-Politik). Leider kommt nach der GS und den Sport-Motorrädern gefühlt so gut wie garnichts. Die RT scheint das ungeliebte Kind zu sein (ist halt keine GS, Sport- oder Naked-Bike), da kaum sichtbar und gefühlt nicht gefördert durch BMW.
- Zubehörteile auf BMW-Website / Katalog leichter auffindbar machen und zeitnah up-to-date halten. So habe ich 3 Stunden und später mein BMW-Händler später noch eine Stunde 1 Jahr nach Vorstellung der 1250RT nach dem geigneten Topcase in Moped-Farbe gesucht, da nicht klar war, dass das 1200RT-Topcase auch für die 1250RT verwendet werden kann (in meinem Original-Topcase aus Sept 2019 ist nach wie vor nur die 1200RT und die 1600er genannt - daher Unsicherheit auf Verwendbarkeit).

3. Ist die Ausleuchtung des Originalscheinwerfers für euch ausreichend, auch beim Kurvenfahren?
Nein. Fahre bei Dunkelheit oder nasser Strasse meist mit Zusatzscheinwerfer, da der Hauptscheinwerfer zu dunkel ist (habe im PKW Matrix-LED, und bin vom Sicherheitsgewinn verwöhnt :P ). Wunsch ist also LED-Licht mit Kurvenlicht.
4. Ist euch das Fahrwerk tendenziell zu hart oder zu weich – seid Ihr im Besitz des Fahrmodi Pro/Dynamik?
Ist für mich als Alleinfahrer ok.
5. Empfindet Ihr die Lautstärke des ESD als angemessen?

LG Christoph
Nein. Ist absolut zu laut für eine RT. Auf einer Rennstrecke wäre es durchaus ok. Ich bin meist peinlich berührt, wenn ich beim Beschleunigen zum Krawallbruder werde. Ich würde sogar auf ein paar PS / Nm verzichten, wenn der Klappenauspuff verschwinden würde und das Moped insgesamt leiser würde. Meist schleiche ich durch Wohngebiete und Durchfahrtsstrassen, um Anwohner zu schonen.
6. Ist die Gesamtzuladung mit 221 kg für euch in der Praxis ausreichend?
Für mich ok - siehe 4.
7. Bietet die Sonderausstattungs- und Zubehörliste euch ausreichend Spielraum zur Individualisierung eurer Fahrzeuge? Habt Ihr weitere Wünsche, selbst wenn diese die Aufpreisliste weiter verlängern?
Siehe meine Anregungen in 2.
8. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wind- und Wetterschutz und im Falle von Unzufriedenheit mit den Behördenteilen zur Hinterradabdeckung?
- Handschutz wäre super. Nach 5 Stunden im Regen und 6,5 Grad Aussentemperatur soff mein regendichter handschuh ab. Da war dann auch die Griffheizung überfordert - innen zu heiß - aussen zu kalt.
- Für die langen Kerls mit hohem Sitz (und vielleicht für die Sozia) könnte ich mir vorstellen, dass wahlweise ein noch höheres Windschild wünschenswert ist.

9. Wie praxisgerecht empfindet Ihr den Multicontroller, und wie seine Anbringung zum Blinkerschalter?
Für mich ok. Hinweis: Das Blättern im Menü lenkt manches Mal vom Verkehr ab.
10. Ist die Neigungsverstellung für das Instrumentenkombi hilfreich, nutzt Ihr diese.
Habe ich einmal eingestellt. Leider verkratzt das Abdeck"glas" der Instumnentenkobi sehr schnell (siehe 2.)
BigBike
Administrator

Re: Eure Mithilfe ist gefragt!

Beitrag von BigBike »

Hallo,

teilt bitte eure Wünsche an die zukunftige RT 1xxx in dem eigens dafür angelegten Thread mit.
viewtopic.php?f=23&t=29605
:thanks:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gesperrt