Zuviel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
ebbe rt

Zuviel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter

Beitrag von ebbe rt »

Gestern abend hatte ich eine kleine Pfütze unter dem linken Zylinder meiner LC entdeckt.

Der Fingertest deutet eher auf Wasser hin, jedenfalls kein Öl. Da ich im "Schauglas" für das Kühlmittel nicht erkennen konnte, ob das Teil nun ganz voll oder ganz leer ist, hab ich heute mal die Seitenverkleidung abgenommen. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel ist etwa eine Daumenbreite über der Max - Markierung. Ich fahr jetzt seit fst 5000 km so und hab mich um das Kühlmittel nie gekümmert.

Meine erste Idee war abschläucheln, geht aber wegen der inneren Ausformung des Behälters nicht.

Was meint Ihr: Einfach weiterfahren und nicht darum kümmern oder gibt es eine Art amtliche Ablass-Schraube?

An der bekannten Öffnung auf der linken Seite des Motorblocks sind leichte Rückstande von Kühlmittel zu sehen.

Kann wegen zu viel Kühlmittel ein ernster Schaden entstehen, z.B. an der Zylinderkopfdichtung? :blink2:

Vielen Dank im Voraus für gute Tips

Bernd
hardholgi

Re: Zuviel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter

Beitrag von hardholgi »

Nein, ein Schaden kann nicht entstehen. Zuviel Flüssigkeit läuft raus, und bei Überdruck würde sich auch ein Ventil öffnen.

Es gibt aber unter dem linken Zylinder ein kleines Loch, hinter dem sich ein Reservoir für leckende Kühlflüssigkeit aus der Wasserpumpe befindet. Die Pumpe sei "bauartbedingt" nicht ganz dicht, sagt BMW, und eine kleine Menge Kühlflüssigkeit läuft raus und in dieses Reservoir. Wenn diese Menge größer wird, saugt es der Fahrtwind aus dem Löchlein raus, man sieht dann grüne Tropfenspuren am Motorblock unterhalb des Löchleins.

Allerdings kann hier im Stand normalerweise keine Flüssigkeit rauslaufen. PROBE: dreh mal ein Papiertaschentuch zu einer kleinen Wurst und stecke diese einige cm in das Löchlein hinein. Du siehst sofort, ob es sich vollsaugt mit Kühlflüssigkeit oder eben nicht. Wenn doch, dann hast Du eine mögliche Ursache für Deine Leckage.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
ebbe rt

Re: Zuviel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter

Beitrag von ebbe rt »

Ich war heute beim Händler. Der Meister sagt, solange bei heiß gefahrenem Motor noch Luft über dem Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter ist, kann nichts passieren.

Danke für den Tipp mit dem Tempo, ich werds mal testen.

Gruß

Bernd
Antworten