Schaltassistent defekt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
rt_lc_user

Schaltassistent defekt

Beitrag von rt_lc_user »

Deutlich vor der 20000 Inspektion ist es mir aufgefallen dass Schalten mit dem Schaltassistenten einfach nicht mehr so smooth ging wie zu Anfang.
Ging irgendwie schwerer/knochiger, manchmal auch gar nicht.
Ich vermutete dass vielleicht die Kalibrierung der Adaptionswerte nicht mehr stimmten.
Bei der 20000er Inspektion wurden die SW einiger Controller upgedatet und die Adaptionswerte für das Getriebe/ Schaltassistenten resetet und neu eingelernt.
Leider ohne merklichen Erfolg, es ging danach eher schlechter als besser.
Wir haben das 3 mal resetet und neu eingelernt ohne durchgreifenden Erfolg.

Ein Ersatz wurde bestellt und den hab ich dann gestern bei einem km Stand von 23000km eingebaut.
Funktioniert wieder perfekt ist nicht mehr wieder zu erkennen wie leicht das jetzt geht.
Der Unterschied ist so gewaltig, dass ich sagen muß, dass es eine schleichende Verschlechterung über lange Zeit gewesen sein muss, ansonsten wäre mir das deutlicher und früher aufgefallen.

Gruß Conny
RT-Treiber1

Re: Schaltassistent defekt

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Conny,
Ein Ersatz wurde bestellt und den hab ich dann gestern bei einem km Stand von 23000km eingebaut.
Warum selber eingebaut?? War die GWL abgelaufen??
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
rt_lc_user

Re: Schaltassistent defekt

Beitrag von rt_lc_user »

RT-Treiber1 hat geschrieben:Hallo Conny,
Ein Ersatz wurde bestellt und den hab ich dann gestern bei einem km Stand von 23000km eingebaut.
Warum selber eingebaut?? War die GWL abgelaufen??
Nö, natürlich nicht, Moped ist ja sozusagen durch das Fahrwerksdesaster mitte August gerade mal 1 Jahr alt. Mein ☺ hatte einfach das Ausdruckwerkzeug noch nicht. Hätte nochmals einige Tage Verzögerung bedeutet, das hab ich mir selbst hergestellt 15 Minuten Arbeit und 5 Minuten Umbau.

Gruß Conny
Cooler Biker

Re: Schaltassistent defekt

Beitrag von Cooler Biker »

Bei meiner Maschine habe ich auch das Gefühl dass das schalten immer schwerer wird.
Speziell beim hochschalten vom 2ten auf den 3ten Gang.

Was wurde denn gewechselt ?
Ich habe meine 20 000er gerade vor mir (19 580 Km).

Gruß
Manfred
rt_lc_user

Re: Schaltassistent defekt

Beitrag von rt_lc_user »

Cooler Biker hat geschrieben:Bei meiner Maschine habe ich auch das Gefühl dass das schalten immer schwerer wird.
Speziell beim hochschalten vom 2ten auf den 3ten Gang.

Was wurde denn gewechselt ?
Ich habe meine 20 000er gerade vor mir (19 580 Km).

Gruß
Manfred
Hallo,

Gewechselt wurde der Schaltassistentensignalgeber.
Der sitzt auf der Schaltwelle und ist mit dem Schalthebel verbunden.
Das manuelle Schalten mit Kupplung wurde nicht beeinflußt, nur das Schalten ohne Kupplung funktionierte nicht mehr so wie es sollte.

Gruß Conny
hruecker

Re: Schaltassistent defekt

Beitrag von hruecker »

Das selbe Problem hatte meine erste LC bei km 4600 auch....
rt_lc_user

Re: Schaltassistent defekt

Beitrag von rt_lc_user »

hruecker hat geschrieben:Das selbe Problem hatte meine erste LC bei km 4600 auch....
Jup,

BMW hat leider ein echtes Qualitätsproblem.
Vor Ablauf der Garantie muß ich mir genau überlegen was ich mache.

Gruß Conny
ManniRT LC

Re: Schaltassistent defekt

Beitrag von ManniRT LC »

Das gleiche Problem habe ich auch - dass schalten mit Schaltassistent geht teilweise nur mit erheblichem Kraftaufwand am Schalthebel und zudem dauert es sehr lange, bis dann der Schaltvoegang ausgeführt wird. Habe am kommenden Freitag einen Termin beim :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
ManniRT LC

Re: Schaltassistent defekt

Beitrag von ManniRT LC »

ManniRT LC hat geschrieben:Das gleiche Problem habe ich auch - dass schalten mit Schaltassistent geht teilweise nur mit erheblichem Kraftaufwand am Schalthebel und zudem dauert es sehr lange, bis dann der Schaltvoegang ausgeführt wird. Habe am kommenden Freitag einen Termin beim :mrgreen:
War nun gestern beim :mrgreen: . Der Schaltassistent war defekt und wurde sofort auf Garantie ausgetauscht.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu und allzeit gute Fahrt mit unserer RT.
:R1200RT_-_granitgrau:

Manni :bay:

R1100RT - 2005 bis 2011
R1200RT - 2011 bis 2015
R1200RT LC - 2015 bis ??
Antworten