Bremsbeläge zu Wucherpreisen??
servus,
ich versteh das alles nicht so recht mit den Bremsbelägen,
am kommenden Montag geht die Sema in die 40´Inspektion,
bisjetzt hab ich noch keine neuen Beläge gebraucht,
ich muß dazu sagen, daß ich sehr gerne mit dem Motor bremse,
mal schauen was mir nächste Woche gesagt wird.
ich versteh das alles nicht so recht mit den Bremsbelägen,
am kommenden Montag geht die Sema in die 40´Inspektion,
bisjetzt hab ich noch keine neuen Beläge gebraucht,
ich muß dazu sagen, daß ich sehr gerne mit dem Motor bremse,
mal schauen was mir nächste Woche gesagt wird.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- Moped-Done
Ich hab zwar keine 12er, aber ich denke, auch an dieser sollte ein Bremsbelagwechsel für jeden durchschnittlich begabten Schrauber möglich sein. An der 11er sinds pro Bremssattel 2 Imbusschrauben und ein Stifterl mit Splint.
Zur Preisfrage: Habe für den letzten Satz (2mal vorne, einmal hinten) insgesamt knapp 70 Euronen bezahlt. Sind EBC Goldstuff.
Zur Preisfrage: Habe für den letzten Satz (2mal vorne, einmal hinten) insgesamt knapp 70 Euronen bezahlt. Sind EBC Goldstuff.
- xxx
Geiz ist Geil oder...
Nee mal Spass beiseite, die Originalbeläge sind sicherlich kein Schnäppchen allerdings sind die auf die Bremsscheiben abgestimmt. Und außerdem ist es jedem selbst überlassen welche Beläge er einbaut. Oder bringt Ihr auch eigene billigere Bremsbeläge mit wenn das Auto zur Inspektion muß..??
Über dieses Thema kann man sicherlich tagelang diskutieren, genauso wie z.B. über Reifen.
Nee mal Spass beiseite, die Originalbeläge sind sicherlich kein Schnäppchen allerdings sind die auf die Bremsscheiben abgestimmt. Und außerdem ist es jedem selbst überlassen welche Beläge er einbaut. Oder bringt Ihr auch eigene billigere Bremsbeläge mit wenn das Auto zur Inspektion muß..??
Über dieses Thema kann man sicherlich tagelang diskutieren, genauso wie z.B. über Reifen.
- nasenbär
- oRTwin
Hi Wolfgang,
... und die Sparer, die sich jetzt Bremsbeläge verbauen, die "günstiger" sind,
werden sich dann furchtbar aufregen, wenn die Bremsscheiben nach 30000 oder 40000km voller Riefen sind.
... dann ist natürlich BMW die schuldige Firma ...
genau das !!Leo hat geschrieben:...Nee mal Spass beiseite, die Originalbeläge sind sicherlich kein Schnäppchen allerdings sind die auf die Bremsscheiben abgestimmt. ...
... und die Sparer, die sich jetzt Bremsbeläge verbauen, die "günstiger" sind,
werden sich dann furchtbar aufregen, wenn die Bremsscheiben nach 30000 oder 40000km voller Riefen sind.
... dann ist natürlich BMW die schuldige Firma ...
irgendwie muß das Sommerloch doch gefüllt werden ...Leo hat geschrieben:...Über dieses Thema kann man sicherlich tagelang diskutieren, genauso wie z.B. über Reifen...
- Gast
Re: Günstige Alternativen
Es ist vollbracht. BB-Wechsel vorne ca 15 min. Bei mir waren serienmäßig Brembo verbaut.Milan hat geschrieben:Brembo nimmt € 40,25 pro satz. Bei beibehaltung der Gewährleistung eine ersparnis von 30%. Bei selbsteinbau spart man ca 50%.
Vorgang: Klammer ziehen. Sicherungsstift rausdrehen. Feder entfernen. Bremsbeläge nach oben rausziehen. Kolbenbereich reinigen. Kolben nur soweit zurückdrücken bis die neuen Beläge reinpassen.
>>Dabei NICHT an der Bremsscheibe abstützen um Verzug an der selbigen zu verhindern <<
Feder setzen, Stift eindrehen und mit 7 Nm anziehen. Sicherungsklammer setzen.
FERTIG!
Tip: Erst eine Seite kpl. machen, dann kann man zwischendurch nochmal auf der anderen seite luschern.
Zuletzt geändert von Gast am 20.08.2008, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Moped-Done
Es ist immer wieder erfrischend, wie hier sofort die Mahner den erigierten Zeigefinger ausfahren, wenn man etwas berichtet, das so aber nicht im Ratschlaghefterl des "Freundlichen" steht...
Ich kann dazu nur anmerken, dass ich seit über 40tkm keine originalen Beläge mehr fahre, meine Bremsscheiben allen Unkenrufen zum Trotz aussehen wie neu, ich ggü den Original-BMW-Belägen keine Verschlechterung in der Bremswirkung feststellen konnte und ich im Gegenzug hier schon einige Beiträge lesen musste, in denen darüber geklagt wurde, dass trotz Original-Scheibe mit Originalbelägen in Verbindung mit Original-BMW-Mechaniker-Schrauber-Händen sich die Bremsscheibe immer wieder verzieht...
Wenn ihr alle soviel Kohle habt, um damit die Eigentumswohnungen Eurer "Freundlichen" zu finanzieren, dann viel Spaß dabei. In einem freien (?) Forum wie diesem hier muss es auch möglich sein, über Alternativen zu schreiben ohne dass sich jemand bemüßigt fühlt, seine ausgelutschten "Geiz-ist-geil"-Scherze darüber zu reißen. In diesem Zusammenhang: Zum Glück gibts keine Original-BMW-Reifen! (der Satz wäre dann bei ca. 500 Euro)
Und, Leo, mal ehrlich: Den Käse mit den "abgestimmten Belägen" glaubt Du doch selber nicht.
Ich kann dazu nur anmerken, dass ich seit über 40tkm keine originalen Beläge mehr fahre, meine Bremsscheiben allen Unkenrufen zum Trotz aussehen wie neu, ich ggü den Original-BMW-Belägen keine Verschlechterung in der Bremswirkung feststellen konnte und ich im Gegenzug hier schon einige Beiträge lesen musste, in denen darüber geklagt wurde, dass trotz Original-Scheibe mit Originalbelägen in Verbindung mit Original-BMW-Mechaniker-Schrauber-Händen sich die Bremsscheibe immer wieder verzieht...
Wenn ihr alle soviel Kohle habt, um damit die Eigentumswohnungen Eurer "Freundlichen" zu finanzieren, dann viel Spaß dabei. In einem freien (?) Forum wie diesem hier muss es auch möglich sein, über Alternativen zu schreiben ohne dass sich jemand bemüßigt fühlt, seine ausgelutschten "Geiz-ist-geil"-Scherze darüber zu reißen. In diesem Zusammenhang: Zum Glück gibts keine Original-BMW-Reifen! (der Satz wäre dann bei ca. 500 Euro)
Und, Leo, mal ehrlich: Den Käse mit den "abgestimmten Belägen" glaubt Du doch selber nicht.
Hey Done,
orig. BMW-Reifen, die genau auf die RT-Felgen "abgestimmt" sind, wären doch super. Da würd ich schon gerne nen fünfhunni hinlegen, plus natürlich 150 für die Montage, weil schließlich muss die Montage ja auch auf die RT-Felge und den RT-Reifen abgestimmt sein.
Und im Falle eines Wegrutschers müsste BMW die Reparatur des Motorrades auf Garantie übernehmen.....
Gruß Harry
orig. BMW-Reifen, die genau auf die RT-Felgen "abgestimmt" sind, wären doch super. Da würd ich schon gerne nen fünfhunni hinlegen, plus natürlich 150 für die Montage, weil schließlich muss die Montage ja auch auf die RT-Felge und den RT-Reifen abgestimmt sein.
Und im Falle eines Wegrutschers müsste BMW die Reparatur des Motorrades auf Garantie übernehmen.....
Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Hallo Done
vielen Dank für deinen Beitrag den du hier geschrieben hast, sachlich, direkt und mit Erfahrung, die du zu diesem Thema gemacht hast. Solche Beiträge schätze ich als Späteinsteiger der noch nicht so viel Motorraderfahrung hat, besonders. . Wie sich jeder entscheidet bleibt ihm selbst überlassen, aber ich weiß jetzt, das es Alternativen gibt, ohne gleich ängstlich zu werden, wenn ich diese nutze. Auf jeden Fall war dieser Beitrag hilfreicher als der weiter oben genannte Vorschlag mit dem Eisenschuh, auf solche Beiträge kann ich verzichten.
Viele Grüße
Franz
vielen Dank für deinen Beitrag den du hier geschrieben hast, sachlich, direkt und mit Erfahrung, die du zu diesem Thema gemacht hast. Solche Beiträge schätze ich als Späteinsteiger der noch nicht so viel Motorraderfahrung hat, besonders. . Wie sich jeder entscheidet bleibt ihm selbst überlassen, aber ich weiß jetzt, das es Alternativen gibt, ohne gleich ängstlich zu werden, wenn ich diese nutze. Auf jeden Fall war dieser Beitrag hilfreicher als der weiter oben genannte Vorschlag mit dem Eisenschuh, auf solche Beiträge kann ich verzichten.
Viele Grüße
Franz
- BeeMWe
Hallo Franz,Rhönräuber hat geschrieben:Hallo Done
vielen Dank für deinen Beitrag den du hier geschrieben hast, sachlich, direkt und mit Erfahrung, die du zu diesem Thema gemacht hast. Solche Beiträge schätze ich als Späteinsteiger der noch nicht so viel Motorraderfahrung hat, besonders. . Wie sich jeder entscheidet bleibt ihm selbst überlassen, aber ich weiß jetzt, das es Alternativen gibt, ohne gleich ängstlich zu werden, wenn ich diese nutze. Auf jeden Fall war dieser Beitrag hilfreicher als der weiter oben genannte Vorschlag mit dem Eisenschuh, auf solche Beiträge kann ich verzichten.
Viele Grüße
Franz
ich möcht eine gewisse Naivität in diesen Dingen hier nicht ansprechen.
Überlege mal warum es die von Wolfgang (Leo) angesprochenen Abstimmungen gemacht werden und es diese gibt. Ist dir niemals aufgefallen das es bei Bremstests, z. B. auch bei Fahrzeugtests im TV unterschiedliche Bremswege mit verschiedenen Bauteilen gibt. Hier wird unterschiedliches Material bis zum Optimum getestet und um jeden Zentimeter Bremswegverkürzung hart gerungen. Ich glaube das ich das so rauslese.
Natürlich kann man ggf. mit günstigeren Duiplikaten oder Plagiaten ähnliche, ja zum Teil wie man sieht ähnliche Werte z. B. bei KM-Leistungen erreicht werden.
Weshalb wird bei diversen Fahrzeugen auf bestimmte Reifen oder Materialien verwiesen oder es müssen Freigaben vorhanden sein, bestimmt nicht aus Jux und Tollerei, und als Käse (wie Moped-Done) schreibt, würde ich das allemal nicht benenne wollen.
Ich hoffe nicht, das dir in so einer denkbaren Not-Situation der entscheidende eine Meter Bremsweg fehlt. Natürlich würde ein Gutachter es im Nachinein dieses Szenarios nachweisen können das hier ggf. am falschen Ende gespart wurde oder man hat von einem Ratschlag nur die "das will ich hören" Ratschläge angenommen. Zum Thema Reifen ist doch hier auch schon einiges geschrieben worden, Original BMW Reifen wie er schreibt gibt es ja nicht, aber von BMW mit verschiedenen Anbietern getestete Reifen mit entsprechenden Freigaben schon. Man muss sich aber dann auch die Mühe machen die Unterschiede herauszuarbeiten und sich dann für entweder für Wein oder für Wasser entscheiden.
Alternativen wie du schreibst, gibt es immer im Leben, aber was mache ich mit dieser oder jener Entscheidung, auch ein bischen Fachwissen gehört dazu, das ist der Punkt auf den es ankommt.
- nasenbär
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Gerald,
mit Deiner Antwort auf Franz seinen Beitrag komme ich nicht klar.
Du sprichst hier von einer gewissen Naivität in diesen Dingen....welche Dinge meinst Du und was hat das mit Franz seinem Beitrag zu tun.
Auch verstehe ich nicht, warum Du gegenüber Franz die Hoffnung aussprichst, dass ihm in denkbaren Notsituationen nicht der entscheidende eine Meter Bremsweg fehlt. Du weißt doch gar nicht, welche Bremsbelege Franz einsetzt und außerdem finde ich so eine Bemerkung unangemessen.
Aber auf den Hinweis, dass Vorschläge wie die Nutzung eines Eisenschuh, nichts bringen, gehst Du leider nicht ein.
mit Deiner Antwort auf Franz seinen Beitrag komme ich nicht klar.
Du sprichst hier von einer gewissen Naivität in diesen Dingen....welche Dinge meinst Du und was hat das mit Franz seinem Beitrag zu tun.
Auch verstehe ich nicht, warum Du gegenüber Franz die Hoffnung aussprichst, dass ihm in denkbaren Notsituationen nicht der entscheidende eine Meter Bremsweg fehlt. Du weißt doch gar nicht, welche Bremsbelege Franz einsetzt und außerdem finde ich so eine Bemerkung unangemessen.
Aber auf den Hinweis, dass Vorschläge wie die Nutzung eines Eisenschuh, nichts bringen, gehst Du leider nicht ein.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- RhoihesseRT
Hallo Gerald,
hallo Manfred,
Ihr sprecht mir aus der Seele, der Gedanke ein neuer RT Freund liest wie einfach und unkompliziert ein wechsel der Bremsbelege ist und dann......
Wenn ich als Elektromeister in Bastlerzeitschriften lese wie einfach ein elektrischer Anschluß für den Laien ist Brrrrrrr dann schüttels mich.
hallo Manfred,
Ihr sprecht mir aus der Seele, der Gedanke ein neuer RT Freund liest wie einfach und unkompliziert ein wechsel der Bremsbelege ist und dann......
Wenn ich als Elektromeister in Bastlerzeitschriften lese wie einfach ein elektrischer Anschluß für den Laien ist Brrrrrrr dann schüttels mich.
- BeeMWe
..... na, da war ich mir doch ziemlich sicher das es doch jemand versteht.RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Gerald,
hallo Manfred,
Ihr sprecht mir aus der Seele, der Gedanke ein neuer RT Freund liest wie einfach und unkompliziert ein wechsel der Bremsbelege ist und dann......
Wenn ich als Elektromeister in Bastlerzeitschriften lese wie einfach ein elektrischer Anschluß für den Laien ist Brrrrrrr dann schüttels mich.
- Gast
Ich halte diesen Beitrag für erschöpfend erledigt.
Lassen wir stehen: Es gibt preiswertere Alternativen, die dem Original in nichts nachstehen. (Beispiel: Brembo als Erstausrüstung verbaut, Brembo getauscht. Trotzdem eine Einsparung von 50%,
Und das ohne Diskusionen über - wie auch - geartete Nachteile.
Bei den noch Preiswerteren Belägen handelt es sich auch um zugelassene Beläge. Hier kann man aber wohl schon die Frage nach einer Verträglichkeit mit der Bremsscheibe - wie hier vielfach geschehen - kritisch hinterfragen.
Lassen wir stehen: Es gibt preiswertere Alternativen, die dem Original in nichts nachstehen. (Beispiel: Brembo als Erstausrüstung verbaut, Brembo getauscht. Trotzdem eine Einsparung von 50%,
Und das ohne Diskusionen über - wie auch - geartete Nachteile.
Bei den noch Preiswerteren Belägen handelt es sich auch um zugelassene Beläge. Hier kann man aber wohl schon die Frage nach einer Verträglichkeit mit der Bremsscheibe - wie hier vielfach geschehen - kritisch hinterfragen.
Hallo Thomas,
dass Du jetzt auch noch mit dem Eisenschuh anfängst, find ich fast lächerlich.
Tatsache ist, dass der Franz nicht kapiert hat, dass es von Gerald nur ein Witz war.
Soll Gerald sich jetzt reumütig für den Eisenschuhwitz entschuldigen, nur weil ein Humorloser Späteinsteiger-Franz "auf solche Beiträge verzichten kann"??
Das Forum hier mutiert langsam aber sicher zu dem, was alle anderen Biker über die "BMW-Fahrer" denken.
Ich bin dafür, dass alle spaßigen Beiträge ab sofort mit dem Warnhinweis
"Vorsicht: Witz!!"
gekennzeichnet werden.
Harry
dass Du jetzt auch noch mit dem Eisenschuh anfängst, find ich fast lächerlich.
Tatsache ist, dass der Franz nicht kapiert hat, dass es von Gerald nur ein Witz war.
Soll Gerald sich jetzt reumütig für den Eisenschuhwitz entschuldigen, nur weil ein Humorloser Späteinsteiger-Franz "auf solche Beiträge verzichten kann"??
Das Forum hier mutiert langsam aber sicher zu dem, was alle anderen Biker über die "BMW-Fahrer" denken.
Ich bin dafür, dass alle spaßigen Beiträge ab sofort mit dem Warnhinweis
"Vorsicht: Witz!!"
gekennzeichnet werden.
Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Harry,RT-Toy hat geschrieben:Hallo Thomas,
Ich bin dafür, dass alle spaßigen Beiträge ab sofort mit dem Warnhinweis
"Vorsicht: Witz!!"
gekennzeichnet werden.
Harry
...warum auch nicht.
Wenn es hilft, das Beiträge nicht falsch "gelesen" werden und Missverständnisse entstehen können ist jeder erklärende Hinweis sicher kein Luxus.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- BigBike
- Administrator
servus Harry,
bitte keine persönliche Anspielungen anderen Forenmitglieder gegenüber!
Dieses möchten wir in unserem Forum nicht. Halte auch Du Dich bitte an den hier üblichen "freundlichen" Umgangston!
Im Übrigen ist Deine Aussage völlig haltlos, wer Rhönräuber-Franz kennt, der weiß, daß er keineswegs ein humorloser Späteinsteiger ist!
Wir BMW-Fahrer gehen zum Lachen garantiert nicht in den Keller u. verstehen es, mit witzigen Beiträgen umgehen zu können.
Lt. Deinem Profil bist auch Du einer .....
bitte keine persönliche Anspielungen anderen Forenmitglieder gegenüber!
Dieses möchten wir in unserem Forum nicht. Halte auch Du Dich bitte an den hier üblichen "freundlichen" Umgangston!
Im Übrigen ist Deine Aussage völlig haltlos, wer Rhönräuber-Franz kennt, der weiß, daß er keineswegs ein humorloser Späteinsteiger ist!
Wir BMW-Fahrer gehen zum Lachen garantiert nicht in den Keller u. verstehen es, mit witzigen Beiträgen umgehen zu können.
Lt. Deinem Profil bist auch Du einer .....
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- BigBike
- Administrator
servus,RT-Toy hat geschrieben: Allerdings können viele hier nicht mit witzigen Beiträgen umgehen
das sehe ich nicht so
einige finden es witzig ... andere eben völlig unpassend
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- r1150rt
Wer vorher nicht fragt oder sich erkundigt, der bezahlt es halt hinterher teurer.
Dieses Forum ist doch dazu da, Informationen und Alternativen auszutauschen.
BMW-Bremsbeläge kommen auch nur von Zulieferern wie Brembo und Co, wenn Sie direkt woanders bestellt werden, dann liegt die Ersparnis schon beim halben Preis.
Lucas-Beläge kosten zwischen 20 und 30 Euro und sind sehr oft in der Bucht vertreten, allerdings sagt man diesen Belägen ein Quitschen nach.
Aus vielen Tests schneiden die EBC-Beläge auch immer gut ab und diese haben in etwa die gleichen Preise wie die Lucas.
Gruß Herb
Dieses Forum ist doch dazu da, Informationen und Alternativen auszutauschen.
BMW-Bremsbeläge kommen auch nur von Zulieferern wie Brembo und Co, wenn Sie direkt woanders bestellt werden, dann liegt die Ersparnis schon beim halben Preis.
Lucas-Beläge kosten zwischen 20 und 30 Euro und sind sehr oft in der Bucht vertreten, allerdings sagt man diesen Belägen ein Quitschen nach.
Aus vielen Tests schneiden die EBC-Beläge auch immer gut ab und diese haben in etwa die gleichen Preise wie die Lucas.
Gruß Herb
- RT Roland
Hallo Bernd
ich habe die von EBC (Goldstuff) drinnen, habe sie in der Bucht bei Ibäy für 44,90 Euronen für beide Seiten erwischt.
Bin sehr zufrieden.
Habe auch im PKW die von EBC drinnen, schon Jahrelang und immer sehr zufrieden.
http://www.ebcbrakesdirect.com/deutsch/ ... zAodYVhxJg
http://www.ebc-brakes.de/Startseite.htm
Viele Grüße
Roland
ich habe die von EBC (Goldstuff) drinnen, habe sie in der Bucht bei Ibäy für 44,90 Euronen für beide Seiten erwischt.
Bin sehr zufrieden.
Habe auch im PKW die von EBC drinnen, schon Jahrelang und immer sehr zufrieden.
http://www.ebcbrakesdirect.com/deutsch/ ... zAodYVhxJg
http://www.ebc-brakes.de/Startseite.htm
Viele Grüße
Roland
Zuletzt geändert von RT Roland am 27.04.2009, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.