Bremsbeläge zu Wucherpreisen??

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich bremse wirklich wenig. Mit dem Motor und dem Rechtzeitigen Herunterschalten lassen sich fast alle normalen Fahrsituationen bewältigen. Natürlich benutzte ich die Bremsen und ich habe sie auch ausgetestet.
Aber ich bin auf Treffen bei der Ausfahrt schon gefragt worden, ob mein Bremslicht nicht in Ordnung ist. Vorrausschauende Fahrweise schont Bremsbeläge. Allerdings kann es vorkommen, dass dann die Kupplung mehr Arbeit bekommt. Fragt sich, was im Endeffekt billiger ist... :oops:

Wenn richtig Fahrspaß mit Kurventempo angesagt ist, dann arbeite ich auch viel mit der Bremse. Sonst wird das ja nix. Aber im Alltag eigentlich recht wenig.

:wink: :D
Michael

Hallo Michael,

so ausführlich wollte ich das doch gar nicht wissen..........
Konnte mir aber die Zwischenfrage einfach nicht verkneifen. 8) :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Vielleicht bergauf, wenn ein Wolperdinger über die Straße hupft ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:hallo: - Christian
xxx

Beitrag von xxx »

ich handhabe das auch wie Michael (rtcaptain) und wurde auch schon gefragt ob mein Bremslicht kaputt ist :wink:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Michael !

Also zunächst einmal bin ich vollkommen deiner Meinung was die Ausnutzung
der Motorbremswirkung betrifft. Unser 12er Boxi eignet sich dafür auch sehr gut - ich machs auch so.
Na und das mit dem Wolperdinger ( der in Bayern und nur in Bayern nachweislich lebt, allerdings so rar ist, daß er einem wohl nie vor die Räder hüpft !) sollte eigentlich ein Witz sein - zusammen mit der
Bergaufbremserei. :mrgreen:
Aber auf dein Erlebnis bezogen : Es gibt mehr Dinge zwischen bergauf und Tal,
als sich unsere Fahrschulweisheit traümen lässt. :mrgreen:
Oder wie der berühmte Moospichler-Sepp schon sagte :
Zitat: "Glaub´nicht an das Gemsennest, weil sich´s ned beweisen lässt !"
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moinsen,
ok, ich gebe jetzt erst einmal auf.
Bekomme ständig Meldunge "Ungültige Session" und muss mich wieder anmelden - keine Ahnung, woran das liegt.
Nervt auf jeden Fall, alles 2x zu schreiben...
Gast

Beitrag von Gast »

RT-Toy hat geschrieben:Hallo Jürgen,

meine waren auch unterschiedlich abgenutzt. Bei 16500km zwar noch nicht so arg aber man hats schon deutlich gesehen. Die beiden äußeren waren flacher als die inneren. Allerdings sind alle 4 baugleich und man könnte sie von innen nach aussen durchtauschen. Ich denke, wenn sie so ca 15000 km auf dem Buckel haben, ist der beste Zeitpunkt zum Durchtauschen.
Dann sollten sie rein rechnerisch bei 30000 km beide gleichmäßig platt sein.

Harry
:cop:
..naja..ich dachte bisher immer, die schleifen sich ein und sollten nicth untereinander getauscht werden..... :?
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hey das ist ja der Wahnsinn, wie ihr allen davonfahrt, ohne jemals zu Bremsen!
Damit schont ihr auch die Bremsleuchten und die Umwelt, denn Strom sparen heisst auch CO2 sparen! :thanks:

Spaß muss sein! Harry


:cop:
Wer später bremst ist länger schnell....
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Tja,

ein wenig Schmunzelfalten bekam ich offengestanden auch schon beim lesen der sog. Nichtbremser.

Leider sehe ich es meistens in der Realität etwas anders, wenn man eine Kurve die mit ggf. 100 durchfahren werden kann, mit 60 - 70 durchfahren wird, braucht man natürlich nicht bremsen.

Ich bin bekennender Schnellfahrer, suche meinen Bremspunkt, bremse entsprechend und fahre bis zum Scheidelpunkt auch schon mal mit leicht schleifender Bremse.

Ist dann die Kurvenausfahrt erkennbar wird aber sofort beschleunigt, manchmal kommen einem dann so Gefühle wie .

Meinen Bremsverschleiß würde ich daher trotzdem als normal bezeichnen, wenn dann die Beläge verschlissen sind, werden sie eben sofort gewechselt.
theigl

Beitrag von theigl »

Kosten doch 2 Paar Beläge (4 Stück) satte 144,70 Teuronen!!!
Hallo,

seht euch dazu mal den Bericht über Bremsbeläge für die 1200 GS in der aktuellen "Motorrad" an!

Die originalen zu 144,70 EUR schneiden da nur mittelmäßig ("befriedigend") ab, die von Brembo (80,50 EUR) und Lucas (71,90 EUR-DIE HÄLFTE!!!) wesentlich besser "sehr gut".

Fazit: Beim nächsten Belagwechsel bring´ ich Brembos mit in die Werkstatt oder wechsel die gleich selber.

Ciao

theigl
Zuletzt geändert von theigl am 15.07.2008, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
Rt-oderwas

Beitrag von Rt-oderwas »

Hallo RT-Gemeinde,

in der aktuellen Ausgabe der "Motorrad" sind für die GS 1200 Bremsbeläge getestet worden.
Diese sind zumindest von Brembo baugleich mit denen für die RT 1200. Ich habe zwei Satz SA Bremsbeläge bestellt, zu Preisen die deutlich unter denen vom "Freundlichen" sind.
Außerdem sagt "Motorrad", dass die Wirkung wesentlich besser seinen soll, ohne höherem Verschlies an der Bremsscheibe.
Ich bin gespannt auf die Wirkung. In dieser Woche soll noch geliefert werden.
Lieferant: ww_.brunegmbh.de
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben: ich fuhr neulich in der Rhön hinter jemandem, der allen Ernstes bergauf vor Kehren bremste. In großer Gruppe. Also wirklich moderat......
Für meine Verhältnisse (Temperament) habe ich sehr ruhig und gelassen reagiert und bei der nächsten Pause den Vorfahrer gewechselt. :mrgreen:
Ich sehe ja ein, dass bergab die Bremse dazugehört. Aber bergauf? Bei moderatem Tempo?
Michael
Hallo Michael,

ich habe auch in der Rhön festgestellt das der eine oder andere zu der Kurvenzuparker-Fraktion gehört, das ist aber in so einer großen Gruppe bzw. bei so vielen verschiedenen Charaktären normal sach ich mal.
Gast

Günstige Alternativen

Beitrag von Gast »

Nach 12.000 Km sind die Vorderen Originalen endgültig hin.
Daher hab ich mich mal um alternativen zu den mit Euro 150,- (+20,- Mtg.) recht teuren Belägen bemüht.
Das Ergebnis in Euro
1 Satz Lukas = ~ 19,- Vorne Kpl 38,-
1 Satz EBC = ~ 22,- Vorne kpl 44,-

Der Einbau ist Kinderleicht. Von Vorteil ist da die "RepROM" von BMW
MfG Leo (HH)
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

......... ich habe ja noch den Eisenschuh vom Grasbahnfahren, da könnte ich noch die eine oder andere Mark, (quatsch Euro) sparen.


Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Wolfgang
Leo hat geschrieben:...Hallo Michael,
ich habe auch in der Rhön festgestellt das der eine oder andere zu der Kurvenzuparker-Fraktion gehört, das ist aber in so einer großen Gruppe bzw. bei so vielen verschiedenen Charaktären normal sach ich mal.


gerade in einer größeren Gruppe ist die Gefahr, dass sich jemand bemüßigt fühlt,
schneller zu fahren, als er/sie eigentlich kann recht groß.
Es wird von vorne "gezogen" und von hinten "geschoben".

Wenn ich in einer größeren Gruppe fahre, kann ich nicht "meine Geschwindigkeit" fahren,
das ist mir bewusst.
Flott fahren, kann ich mit 1 oder 2 Mitfahrer
... und die muß ich kennen ...

sonst macht es keinen Spaß
und darum geht es mir zuerst, egal, ob ich alleine, in kleiner Gruppe oder in großer Gruppe fahre !
Zuletzt geändert von oRTwin am 18.08.2008, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Günstige Alternativen

Beitrag von Mischa »

Milan hat geschrieben:Nach 12.000 Km sind die Vorderen Originalen endgültig hin.
Daher hab ich mich mal um alternativen zu den mit Euro 150,- (+20,- Mtg.) recht teuren Belägen bemüht.
Das Ergebnis in Euro
1 Satz Lukas = ~ 19,- Vorne Kpl 38,-
1 Satz EBC = ~ 22,- Vorne kpl 44,-

Der Einbau ist Kinderleicht. Von Vorteil ist da die "RepROM" von BMW
MfG Leo (HH)
Hallo Leo,

in diesem Thema hat unser nasenbär ja schon einmal einen Beitrag geschrieben und das Fazit gezogen, dass die Verwendung der zwar teuren aber auf die Bremsscheibe abgestimmten Originalbelege die bessere der Alternativen ist. Aber hier kann / muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Das nebenbei wohl andere Belege auch viel mehr Abrieb auf der Felge hinterlassen, ist für den einen oder anderen vielleicht auch auf von Bedeutung.

"Hallo Zusammen,

vor einigen Jahren wurden an der 1150iger auch diese Materialverzugserscheinungen mit entsprechendem "rubbeln" der Bremsen festgestellt. Ich bekam auf gut 18000km schon so zum 2ten mal die Scheiben kompl. erneuert. Beim ersten Mal wurden die Reibbeläge nicht erneuert und es kam dann nach ein paartausend Kilometern wieder zum gleichen Resultat. Beim zweiten Tausch wurden dann die org. Reibbeläge gleich miterneuert und nun ist bis heute alles in Ordnung.
Ergo gab es wohl ein Problem mit den Reibpaarungen oder auch den Verträglichkeiten zueinander. Ich würde ganz klar um etwas in dieser Richtung zu vermeiden und die Gewährleistung zu halten auf die org. Beläge setzen. Klar L..cas usw. sind wohl in der Anschaffung günstiger, jedoch weiss ich auch, das sie der :) sicherlich nicht einbauen wird. Zudem zeigte sich in der Vergangenheit in der Praxis auch ein wesentlich höherer Verschleiss.
Jeder kann ganz klar wählen was er möchte, jedoch werde ich für meinen Teil an den Belägen, auf Grund meiner persönlichen Erfahrung, wohl eher die "Preiskröte" schlucken....
Liebe Grüsse Manfred "
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Gast

Re: Günstige Alternativen

Beitrag von Gast »

Mischa hat geschrieben:Jeder kann ganz klar wählen was er möchte, jedoch werde ich für meinen Teil an den Belägen, auf Grund meiner persönlichen Erfahrung, wohl eher die "Preiskröte" schlucken....
Liebe Grüsse Manfred "
Nun mal langsam. Brembo Belege sind Erstausrüsterware und in der Rt bereits verbaut. Die Preiskröte muß deshalb keiner schlucken.
Brembo nimmt € 40,25 pro satz. Bei beibehaltung der Gewährleistung eine ersparnis von 30%. Bei selbsteinbau spart man ca 50%.
Iguana

Beitrag von Iguana »

Hallo,

mich juckt da die Frage, was an den BMW-Belägen besser sein sollte als z.B. die von Lukas? Ich habe bei 17.000 die BMW gegen die Lukas getauscht und kann keinen Nachteil feststellen. Dass ich für die Lukas nicht einmal 25,- bezahlt habe, lässt hochgerechnet 3x Neue anschaffen, bis ich beim Preis der BMW bin. Somit ist das Argument der besseren Haltbarkeit nicht treffend. Ich bin jetzt knapp bei 27.000 und ich würde sagen, dass ich bei der km-Leistung sicher nicht weniger drauf bekomme.

VG
Ewald
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... nach nochmaligem intensiven Durchstöbern dieser Beiträge mache mir gerade mal Gedanken über die meiner Meinung sehr frühen verschlissenen Beläge in einigen Statements, bei erst < 20000 gefahrenen Kilometern.

..... auch drängt sich mir die Frage nach der Umweltverträglichkeitsprüfung diverser auf dem Markt befindlichen Produkte auf, ist sie hier gegeben, wie prüfe ich das, oder nimmt man wie heute leider sehr oft üblich dieses unwissentlich einfach in Kauf.

..... als ein sehr umweltbewusster Bürger achte ich natürlich auf solche Dinge, zweitens bin ich in einem am Ende dieser Dinge stehenden betrieb beschäftigt und muss mich wohl oder übel mit diesen Sachen beschäftigen.

..... bei den Bremsbelägen ist zu beachten, dass es sich in Ausnahmefällen bei alten Modellen um asbesthaltiges Material handeln kann, wenn sie vor 1993 gefertigt wurden. Eine sichere Unterscheidung ist aber nur über die technische Dokumentation zu Fahrzeug und Zubehör möglich. Diese haben die Abfallschlüsselnummer 160111 "asbesthaltige Bremsbeläge" und sind als gefährlicher Abfall zu entsorgen. Asbestfreie Bremsbeläge haben die Abfallschlüsselnummer 160112 "Bremsbeläge mit Ausnahme derjenigen, die unter 16 01 11 fallen" und sind nicht gefährlicher Abfall. Bremstrommeln und -scheiben können als Altmetall zum Recycling gegeben werden (Abfallschlüsselnummer 160117 "Eisenmetalle").

..... die BGR 157 macht Vorgaben zu den Arbeiten an Bremsbelägen: Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass der bei der Demontage von Reibbelägen anfallende Abriebstaub durch eine staubbindende Nassreinigung gefahrlos beseitigt oder mit Entstaubern abgesaugt wird. Er hat ferner dafür zu sorgen, dass

- beim Absaugen von asbesthaltigen Stäuben oder Stäuben, bei denen Asbestfreiheit nicht sicher festgestellt werden kann, nur aumustergeprüfte Entstauber der Kategorie K 1 verwendet werden,

- eine Nassreinigung nur durchgeführt wird, wenn das Reinigungsmittel die Bremswirkung nicht negativ beeinflusst.

..... der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass der bei der Demontage von Reibbelägen anfallende Abriebstaub nicht mit Druckluft ausgeblasen wird. Muss beim Reinigen von Bremsbacken, Sätteln, Scheiben und Trommeln, anderen Bremsenteilen oder Kupplungsbelägen mit Pinseln oder Drahtbürsten gearbeitet werden, müssen baumustergeprüfte Entstauber oder Nassreinigung angewendet werden.


..... für den der sich dafür interessiert mal ein kleiner Auszug als Anhang.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Gerald,
BeeMWe hat geschrieben:..... als ein sehr umweltbewusster Bürger achte ich natürlich auf solche Dinge...
... wenn ich das wäre, würde ich mit dem Fahrrad fahren und nicht mit einer RT.

Sorry Gerald, das ist ein Widerspruch in sich selbst.
"sehr umweltbewußt" und "Motorradfahren" passen nicht.

Ich achte auf die Umwelt, wo immer ich kann, zumal ich diese Welt
für meine Kinder erhalten will.
Aber
ich will auch meinen Spaß haben und der ist m. E. mit "Umweltbewußtsein" nicht immer
unter einen Hut zu bringen.

Michael (rt-captain),
lasse Dir von Deinem :) den Austausch der Bremsbeläge einmal zeigen. Das ist nicht schwer (wirklich nur
der Austausch, ohne Entlüftung, etc.).
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

habe mal bei Hornig geschaut, da kostet ein Satz 28,90 € als Sintermetallbelag, sind glaube ich Lucas-Belege.

Bei meiner RT 1200 steht ja auch der Wechsel der hinteren Belege an, werde ich wahrscheinlich selber machen ist ja nicht so schwer.

Und auch dort bestellen.

Weil die von Milan angebenen Preise für eine Satz Origina-BMW Beläge sind ja wohl im warten Sinne des Worte "Wucher".

Da BMW die Beläge ja nicht selber herstellt sondern ein Belägehersteller dieses für BMW macht, kann ich mir nicht vorstellen, das daß Probleme geben sollte.

Weil im Automobilbereich baut ja auch nicht jede freie Werkstatt die Originalfahrzeugbeläge ein, sondern nimmt Erstausrüsterqualität.

Und Lucas-Beläge sind Erstausrüsterqualität.
Zuletzt geändert von GLKfahrer am 18.08.2008, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Iguana

Beitrag von Iguana »

[quote="xtrailfahrer"]Hallo @all,

habe mal bei Hornig geschaut, da kostet ein Satz 28,90 &#8364; als Sintermetallbelag, sind glaube ich Lucas-Belege.

Bei meiner RT 1200 steht ja auch der Wechsel der hinteren Belege an, werde ich wahrscheinlich selber machen ist ja nicht so schwer.

Und auch dort bestellen.

Weil die von Milan angebenen Preise für eine Satz Origina-BMW Beläge sind ja wohl im warten Sinne des Worte "Wucher".

Da BMW die Beläge ja nicht selber herstellet sonder eine Belägehersteller dieses für BMW macht kann ich mir nicht vorstellen, das daß Probleme geben sollte.

Weil im Automobilbereich baut ja auch nicht jede freie Werkstatt die Originalfahrzeugbeläge ein, sondern nimmt Erstausrüsterqualität.

Und Lucas-Beläge sind Erstausrüsterqualität.[/quote]

Hallo,

ich habe meine da gekauft: ks-parts.de
Guter Preis, schnelle Lieferung!

MfG
Ewald

PS.: Ich bin nicht verwandt oder verschwägert oder sonst wie mit denen verbunden!
Antworten